ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bezeichnung Typ von kleinen Steckbirnchen

Bezeichnung Typ von kleinen Steckbirnchen

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 26. September 2013 um 14:49

Beide kaputt.

Sind am Kippenanzünder und in Grün am Bedienteil Heizung zu finden

Wie heißen die? Finde ich die in der Bucht?

Soll ich das grüne gegen grünes LED ersetzen, gibt's da ne Plug&Play Tauschlösung?

Beste Antwort im Thema

Sind die beim '84er in der Lüftungsblende gesteckt?

Kenne die nur fest verbaut mit Kunststoffkörper und direkt den Zungen für den Stecker hinten dran (von denen konnte ich bei Pollin mal einen Restbestand ergattern).

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

die Beleuchtung des Heizungselements ist beim Golf 2, sowie auch viele Volkswagen damaliger Zeit "Grün". Dies wird durch grüne Lichtleiterfolie erzeugt.

Beim 2er ist in der Lüftungsblende das Lämpchen selbst grün gefärbt, der Lichtleiter ist farblos.

Einzig beim Westmoreland-Golf ist es anders, der hat die gleiche Technik wie der Corrado oder der T4.

 

@TE: Ich hab grüne Pariser für diese Lämpchengröße da, dann musst Du nicht mit Lampenlack rummachen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Glassockellampe...sollte es da geben...oder einfach in eine Werkstatt gehen...die sollten das ja dahaben,da sie sowas ja auch manchmal wechseln müssen;):D

Themenstarteram 26. September 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Glassockellampe...sollte es da geben...oder einfach in eine Werkstatt gehen...die sollten das ja dahaben,da sie sowas ja auch manchmal wechseln müssen;):D

http://bit.ly/14LqbOk

Watt und größe korrekt?

..normalerweise sind diese Lampen fest im Heizungbedienteil und Ascherbeleuchtung...:D

Hallo,

das sind Glassockelleuchten Bezeichnung nach DIN: W 12 V 1,2 Watt. Diese stecken in den Fassungen und man kann sie rausdrehen. Farbig sind die in aller Regel nicht, sondern klar. Der Leuchtring des Zigarettennanzünders ist aus grünem Kunststoff; die Beleuchtung des Heizungselements ist beim Golf 2, wie auch beim Golf 1 (ab MJ 81), sowie auch viele Volkswagen damaliger Zeit "Grün". Dies wird durch grüne Lichtleiterfolie erzeugt.

Die farbigen Leuchten in Deinem Pic sind wohl mal angemalt worden, bzw. auch nicht mehr original.

Man bekommt diese Leuchten im Autozubehör für kleines Geld, meistens als 2- er- Set.

Gruß

Jeanskäfer

Themenstarteram 26. September 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

http://bit.ly/14LqbOk

Watt und größe korrekt?

das (im link) ist die doch, oder? Größe (T5) stimmt mit meinen überein. und die ist sogar grün. genau so eine grüne(siehe Foto oben) ist bei mir im Bedienfeld Heizung/Lüftung drin gewesen

nur die Watt Leistung...? hm. Die kann man nicht herausfinden irgendwo? Oder hat jemand ne Idee?

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

http://bit.ly/14LqbOk

Watt und größe korrekt?

das (im link) ist die doch, oder? Größe (T5) stimmt mit meinen überein. und die ist sogar grün. genau so eine grüne(siehe Foto oben) ist bei mir im Bedienfeld Heizung/Lüftung drin gewesen

nur die Watt Leistung...? hm. Die kann man nicht herausfinden irgendwo? Oder hat jemand ne Idee?

..ich hatte damals welche vom W124 verbaut ,waten matte 0,4watt..die 1,5er hatten mir im Benz die Drehschalter aufgeraucht...:D

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

 

nur die Watt Leistung...? hm. Die kann man nicht herausfinden irgendwo? Oder hat jemand ne Idee?

Widerstandsmessung? Natürlich nur wenn das Lämpchen noch funzt ;)

Für alle die's vergessen haben R=U²/P

Ansonsten steht in meinem Betriebshandbuch vom Toledo T1 etwas von 1W

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:09

Auf nem anderen Kanal erreicht mich gerade die Info

N 0177512 Gluehlampe [Information]W5/1,2W12V1,2W

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Auf nem anderen Kanal erreicht mich gerade die Info

N 0177512 Gluehlampe [Information]W5/1,2W12V1,2W

Kosten lt. Nininet 1,96 Euro/stk

Sind die beim '84er in der Lüftungsblende gesteckt?

Kenne die nur fest verbaut mit Kunststoffkörper und direkt den Zungen für den Stecker hinten dran (von denen konnte ich bei Pollin mal einen Restbestand ergattern).

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

die Beleuchtung des Heizungselements ist beim Golf 2, sowie auch viele Volkswagen damaliger Zeit "Grün". Dies wird durch grüne Lichtleiterfolie erzeugt.

Beim 2er ist in der Lüftungsblende das Lämpchen selbst grün gefärbt, der Lichtleiter ist farblos.

Einzig beim Westmoreland-Golf ist es anders, der hat die gleiche Technik wie der Corrado oder der T4.

 

@TE: Ich hab grüne Pariser für diese Lämpchengröße da, dann musst Du nicht mit Lampenlack rummachen...

Themenstarteram 27. September 2013 um 6:40

Okay. Tolle Antworten hier gekommen, danke euch!

Ja, es ist so wie GLI das hier vor mir beschreibt. 1984 waren diese Einsätze in Reglerleiste oben und im Ascher unten einfach ein"gesteckt". Später erst gab es dann dieses komplette one-piece-Ersatzteil. Dieses kenne ich, da mein Armaturenbrett Bj. 1991 ist. Auch eine Mittelkonsole unten vom 1991er hab ich. Weder den Zigarettenanzünder an sich (inkl. angeklipster Beleuchtung) noch die Beleuchtung Bedienteil kann ich bei mir verwenden.

(Daher auch mein thread hier speziell wegen der passenden Leuchtmittel)

Ich hab jetzt mal testweise den Schmodder hier http://www.ebay.de/itm/140906553818 gekauft.

5 grüne für 2,90 €. Mal sehen ob die (hell genug) leuchten. -> Ansonsten wird's der Leuchtmittellack beim Kollegen GLI ;) bei unserem konspirativen oldshooler meet&greet

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Auf nem anderen Kanal erreicht mich gerade die Info

N 0177512 Gluehlampe [Information]W5/1,2W12V1,2W

W5w ist die Bezeichnung der Glühlampe, hat aber die Fassung T10 - ist also zu groß. Das sind die Lämpchen, die im Seitenblinker stecken...

Themenstarteram 27. September 2013 um 6:52

Aha. okay. Hab jetzt auch die hier http://www.ebay.de/itm/140906553818 gekauft.

Die passen in meine "Steckhülsen". Die Größe und Format (technische Zeichnung eines Elektronikshops) hab ich oben schonmal verlinkt . Die haben 1W bin gespannt ob das klappt. Du sagst ja Toledo hätte auch 1W. Dann sollte das funktionieren. Wenn nicht muss ich schauen wo ich dioe Steckbirnchen mit 1,2W herbekomme

Themenstarteram 28. September 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Aha. okay. Hab jetzt auch die hier http://www.ebay.de/itm/140906553818 gekauft.

Die passen in meine "Steckhülsen". Die Größe und Format (technische Zeichnung eines Elektronikshops) hab ich oben schonmal verlinkt . Die haben 1W bin gespannt ob das klappt. Du sagst ja Toledo hätte auch 1W. Dann sollte das funktionieren. Wenn nicht muss ich schauen wo ich dioe Steckbirnchen mit 1,2W herbekomme

Update

( ohne Worte nur zwei Bilder )

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bezeichnung Typ von kleinen Steckbirnchen