ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bezeichnung des Leuchtmittels der Kennzeichenbeleuchtung?

Bezeichnung des Leuchtmittels der Kennzeichenbeleuchtung?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 19:29

hi!

der titel raubt ja schon die spannung :)

wie werden diese kleinen glassockelbirnchen der kennzeichenbeleuchtung genau genannt?

(bei der frage war google tatsächlich mal keine hilfe:confused:)

grüße!!

edition

Beste Antwort im Thema

BA9s 12 V 5 W.

 

Aber dann muss der Verkäufer schon ein Spezialist sein, sonst wirst Du nur einen entgeisterten Blick ernten.

Nimm am besten das alte Teil mit.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Juni 2009 um 20:01

'n Abend ! :)

Puuh.....Du stellst vielleicht fragen! :rolleyes: :D ;)

Mein "Jetzt helfe ich mir selbst" (...Band 112, 1.6+1.8ltr., Stand 1999, Seite 204 mitte!) nennt das Teil dann "Glassockellampe, 5Watt, DIN-Form W" und ansonsten findet man dazu dann in Literatur sowie Netz wohl nur noch ein eher allgemein gehaltenes "Glühlampe für Kennzeichenbeleuchtung"! ;)

Ich hoffe, damit kannst Du dann etwas anfangen! ;)

 

Gruß und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

BA9s 12 V 5 W.

 

Aber dann muss der Verkäufer schon ein Spezialist sein, sonst wirst Du nur einen entgeisterten Blick ernten.

Nimm am besten das alte Teil mit.

HIER kannst gucken und notfalls deine eben nachmessen...

wollt auch grad sagen BA9s sockel aber da war jemand schneller :)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:23

danke dir schonmal!

leider weiß ich nun noch nicht wirklich, welche ich nehmen kann. mein auto steht leider 180km weit entfernt, sonst würd ich ja auchnachschauen können..

es gibt w1, w2...bestimmt noch mehr.. schon komisch, dass man das echt nicht im internet herausfinden kann..:confused: (so oft wie diese birnchen den geist aufgeben..)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:28

oh, die anderen antworten hatte ich noch nicht bemerkt, weil mein editior so lange offen war:)

aber "BA9s" haben doch einen runden metallsockel..haben die kennzeichen-birnen (ja ich weiß "leuchtmittel") im zweier nicht einen glassockel???

will die im internet bestellen. bei ebay stehen die genauen bezeichnungen in der überschrift (oftmals).

Die Kennzeichenleuchte beim IIer ist ne W5W 12V 5W.

ne die haben auch so nen sockel..meine war letztens auch kaputt und hab mir einfach eine mit glassockel gekauft wo unten diese kleinen drähte dran sind...zu meinem erstaunen konnt ich die doch nicht wechseln weil se so nen metalsockel mit pin haben :)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:44

mist und was glaub ich nun???

msx sagt: 5W5 (glassockel schmal)

heinzhassel und matthias_ver sagen: BA9s (metallsockel rund)

was soll ich bestellen? :D:confused:

gabs etwa verschiedene? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)

am 17. Juni 2009 um 20:45

So, jetzt war ich in der Garage und habe meine alten Kennzeichenleuchten nochmal hervorgekramt:

OS12V*

(E1) 2GL

W5Ww6h

...steht da dann auf dem Leuchtmittel, und auf der entsprechenden Seite von ->Osram findet man dann auch an vierter Stelle ->dieses Bildchen dazu! ;)

(...und das Teil halte ich dann momentan auch in der Hand!)

Oder wurden da dann vielleicht je nach Modell und/oder Baujahr verschiedene Kennzeichenleuchten verbaut? :confused:

 

Gruß, Dynator :)

bei mir kommt bei dem link nur "Server-Fehler 404: Dokument nicht gefunden"

hm gabs vllt wirklich unterschiedliche? hab nicht grad die lust raus zu gehen und die birnenhalterung abzuschrauben ;) bin mir aber sicher meine haben nen metalsockel

edit* sche**s drauf, ich geh eben raus :D

TN   N 017 753 2 (W5W 12V 5W), ich glaube nicht, dass sich das Programm irrt. Oder 191 943 021, die ganze Lampe holen.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:59

also (zusammenfassung):

msx (und etka;)) sagen glassockel. ebenso wie's meine erinnerung, dynator's buch und smubobb (fremdforum ;)) sagt.

heinz hat das teil neulich grad versucht einzubauen und glassockel passte nicht. matthias_ver meint auch, es sei metallsockel..

 

ich wart jetzt noch, was heinz sagt, wenn er am auto war (besten dank für die mühe!! du bist der beste!!)

gleiches gilt für dynator! danke, dass du extra in die garage geflitzt bist!!

wenn heinz jetzt gleich bei metallsockel bleibt, dann bestell ich beides, und derjenige der falsch lag, muss mir dann den jeweiligen "fehlkauf" zu meinem EK abkaufen :D:D:D

im ernst: besten dank an alle!!!

edition

am 17. Juni 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

bei mir kommt bei dem link nur "Server-Fehler 404: Dokument nicht gefunden"

hm gabs vllt wirklich unterschiedliche? hab nicht grad die lust raus zu gehen und die birnenhalterung abzuschrauben ;) bin mir aber sicher meine haben nen metalsockel

edit* sche**s drauf, ich geh eben raus :D

Der "Bildchen-Link" scheint so ja wirklich nicht zu funktionieren, aber ich habe ja nicht umsonst die Quelle/den Link und die Position auf der entsprechenden Osram-Seite auch noch angegeben! ;)

...und die alten Komplettleuchten konnte ich ja nur aus der Garage holen konnte, weil die neuen schon am PN montiert wurden - sollte also so stimmen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

TN N 017 753 2 (W5W 12V 5W), ich glaube nicht, dass sich das Programm irrt. Oder 191 943 021, die ganze Lampe holen.

Oh :eek: .....so spät noch auf der Arbeit.....hoffentlich wird das dann auch fürstlich entlohnt! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Die komletten Lampen haben mich dann beide zusammen am 21.11.06 14,16Euro gekostet - obige Teile-Nr. stimmt dann auch überein.....das Tütchen dazu liegt dann auch gerade vor mir! ;)

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

bei mir kommt bei dem link nur "Server-Fehler 404: Dokument nicht gefunden"

hm gabs vllt wirklich unterschiedliche? hab nicht grad die lust raus zu gehen und die birnenhalterung abzuschrauben ;) bin mir aber sicher meine haben nen metalsockel

edit* sche**s drauf, ich geh eben raus :D

Der "Bildchen-Link" scheint so ja wirklich nicht zu funktionieren, aber ich habe ja nicht umsonst die Quelle/den Link und die Position auf der entsprechenden Osram-Seite auch noch angegeben! ;)

...und die alten Komplettleuchten konnte ich ja nur aus der Garage holen konnte, weil die neuen schon am PN montiert wurden - sollte also so stimmen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

TN N 017 753 2 (W5W 12V 5W), ich glaube nicht, dass sich das Programm irrt. Oder 191 943 021, die ganze Lampe holen.

Oh :eek: .....so spät noch auf der Arbeit.....hoffentlich wird das dann auch fürstlich entlohnt! ;)

 

Gruß, Dynator :)

 

PS: Die komletten Lampen haben mich dann beide zusammen am 21.11.06 14,16Euro gekostet - obige Teile-Nr. stimmt dann auch überein.....das Tütchen dazu liegt dann auch gerade vor mir! ;)

:D:D:D

du alter messi!! :D:D

 

(weil das recht zeitgleich kam, bitte den post von mir über deinem letzten beachten und lob meinerseits einstreichen ;))

gruß!!!

edit: hab nen 90er edition one

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bezeichnung des Leuchtmittels der Kennzeichenbeleuchtung?