Bezeichnung "Biker"
Ich weiß auch nicht so richtig warum, aber ich finde die Bezeichnung "Biker" irgendwie blöd.
"Biker" sind für mich immer die Harley-fahrenden Kriminellen aus Easy Rider mit langen Haaren, dicken Bäuchen und möglichst coolen Sonnenbrillen.
Ich selbst würde mich nicht als Biker, sondern als Motorradfahrer bezeichnen - allerdings gibts dafür keine englische Bezeichnung, die einigermaßen trendy ist, denn motor-cyclist hört sich auch bescheuert an.
Habt Ihr Vorschläge?
40 Antworten
Denk doch einfach bei Biker an die Biker Boyz ( aus dem gleichnamigen Film) die fahren auch nur Sportler, die haben weder dicke onepacks noch lange Haare 😁
@harlix
eigentlich müsste es doch umgekeht sein, eigentlich müssten sich die von mir benannten H-D-Fahrer darüber aufregen, dass sich jetzt alle Japsen-und-Italo-Fahrer auch "Biker" nennen.
je länger ich über den Begiff Biker nachdenke, desto
sicherer bin ich mir das ich keiner bin!
Das ist ein Biker!
http://www.stockportrugby.co.uk/coolpics/pecs%20Biker.jpg
Das ein Sportzfroint!
http://www.robertulm.com/Robert%20Ulm%20Supermoto%203kl.JPG
Die Japanische Übersetzung von Motorradfahrer wollt ihr nicht.
Hab meine Japanischkenntnisse und das Internet genutzt um raus zu finden das Motorradfahrer in Romaji "mootaa-baiku unten-sha" geschrieben werden, nen bischen lang.
Dass Wort mootaa-baiku ist aus dem englischen übernommen und dem japanischem Sprachgebrauch angepasst, ähnlich wie "cohi" -> Coffe und "sakka" -> soccer. Motorräder sind einfach zu neu für traditionelle japanische Vokabeln.
Wenns interessiert Yama heißt Berg, für ha ist mir keine übersetzung bekannt. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es eine Bedeutung gibt, schließlich ist yama ein in Japan sehr beliebter Teil bei Namen, z.B. Yamada (mänl. Vorname)
Hon heißt unter anderem Buch oder Uhrsprung, Honda ist ein Familienname, Honda Sohichiroh ist der Gründer der Firma Honda.
Interessant ist auch woraus sich das japanische Wort für Japan zusammen setzt. Nihon heißt japan, Ni-> Sonne hon-> Ursprung = Sonnenursprung, für jeden der die umschreibung "Land der aufgehenden Sonne" kennt.
Ähnliche Themen
Wieso Japanisch??? was bitte hat Japan mit Motorrädern
zu tun???
*FETTGRINZ*
Die Holländer sagen "Bromfiets" , das Triffts doch oder!?
Japanisch warn Vorschlag von Tommy 68 weil Honda der größte Motorradhersteller ist und nunmal ein großteil der Motorradfahrer mit japanern rum fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
Japanisch warn Vorschlag von Tommy 68 weil Honda der größte Motorradhersteller ist und nunmal ein großteil der Motorradfahrer mit japanern rum fährt.
AAAAAAAHHHHHHHHHAAAAAA, die armen!!!
Honda is sogar der größte Motorenhersteller der Welt und
obendrein noch Hauptaktionär bei Harley... is das nich geil?!!!
Danke Darknibbler. Soweit, um das zu recherchieren haben meine Sprachkenntnisse (gleich null in Sachen Japanisch) nicht gereicht. Ist aber auf jeden Fall mal interessant.
Und ich kann Dir recht geben... Das wollen wir nicht! Obwohl ich mir nicht wirklich anmassen will, hier für alle zu sprechen 😉
Gruß
Tommy
... normal würde ich mir das auch nicht anmaßen, aber die Wahrscheinlichkeit dass es wirklcih viele Leute gibt die sich mit einem Wort bezeichnen wollen, dass a) ellen lang ist und b) klingt wie absolut grausig ausgesprochenes Englisch.
Nachgeguckt hab speziel hierfür nur Fahrer, den Rest Motorradspezifischen Kram hab ich aus reinem Interesse mal meine Japanisch Lehrerin gefragt. Wusste auch mal die bedeutung von Suzuki, komm nur gerade nicht drauf.
Was ist mit Asphalt-Cowboy? Zwar wieder ein Anglizismus, aber von der Bedeutung her nicht allzu weit weg.
Hät ich nie gedacht, was aus meinem thread wird. Find ich richtig geil. Zu einem Ergebnis kommen wir aber erst auf Seite 15 !!!
@Kandidat, ich bezeichne mich eigentlich nicht als Biker, obwohl ich son "Teil" fahre :-)
Moppedfahrer ist mir lieber und auch geläufiger.......
aber wir reden von moPPed und nicht von moPed !! *fg*
Also ich fahr auch n Moped, aber ich hab nen echten Biker gefunden...😁
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Bei "Biker" muss ich immer an Fahrradfahrer denken... :/
Jepp, geht mir genau so ... aber auch da gibt's Unterschiede.
Der echte Biker kennt alle Shimano-Schaltungen am Kettenrasseln, so ist das, jawoll!!
Und nun noch mein Beitrag zur Wortfindung ... auf eidgenössische Art:
Bei uns heisst ein Motorrad "Töff". Aber fragt mich bloss nicht, wo das wieder herkommt. Und der Fahrer ist demnach ein "Töff-Fahrer" oder "Töffler".
Klingt natürlich erst echt, wenn man jene Halskrankheit hat, die wir Schweizerdeutsch nennen. 😁
Gruss
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PapaTango
Bei uns heisst ein Motorrad "Töff". Aber fragt mich bloss nicht, wo das wieder herkommt. Und der Fahrer ist demnach ein "Töff-Fahrer" oder "Töffler".
Ja super und in Scandinavien ist das Motorrad ein Knatterton.
Und da soll man sich dann vielleicht Knatteristi, Knasti oder Knatter-Toni nennen, oder was ? 😁