ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Bezahlung bei Händlerkauf

Bezahlung bei Händlerkauf

Themenstarteram 5. August 2010 um 16:46

Hallo zusammen,

da ich mir demnächst einen SLk zulegen möchte, schaue ich zur Zeit ja überall im Umkreis von ein paar 100 km.

Wie läuft denn die Bezahlung, wenn man ein Auto z.B. 400 km entfernt findet.

Muss man dann erst das Geld überweisen und dann nochmals hin. Oder kann man das Auto gleich mitnehmen und später überweisen.

Wie ist es denn so üblich.

Bis jetzt habe ich immer in Heimatnähe gekauft und bin dann einmal hin zum Kaufen, dann Geld überwiesen und nach ein paar Tagen das angemeldete Auto abgeholt.

Bei 400 km ist das aber etwas umständlich. Wegen der Garantie möchte ich auf jeden Fall beim Händler kaufen.

Danke für einen guten Tip.

Beste Antwort im Thema

moin,

hier wird meiner Meinung nach von 2 unterschiedlichen Arten der Schecks geredet.

Der beglaubigte Bankscheck der Hausbank, den ich aber auch noch platzen lassen könnte, und daher von vielen Händlern ungerne angenommen wird, wenn ich nicht Stammkunde dort bin.

Der beglaubigte Bundesbankscheck, den ich über meine eigene Bank anfordern kann und wie Bargeld zählt. Sobald ich den anfordere, wird mein Konto mit dem jeweiligen Betrag belastet. Der Scheck kommt per Wertbote und die Gebühr liegt bei 20 Euro. Selber vor einem halben Jahr bei einem Autokauf so praktiziert. In dem Falle bei der DiBa.

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 5. August 2010 um 16:56

Du wirst wohl als erstes bezahlen müssen. Ohne Kohle wird Dir kein Händler den Wagen geben.

Hallo,

habe bisher immer vor Abholung (und Zulassung durch den Händler) das Geld überwiesen. Allerdings geht man als Käufer hier ein Risiko ein, der Händler kann ja kurz vor der Insolvenz stehen oder schon insolvent sein, dann ist das Geld evtl. futsch ohne Auto. Habe mir vorgenommen, in Zukunft bar gegen Auto und Brief zu bezahlen, da kann nichts schiefgehen (bin allerdings fast zu kritisch (geworden)).

ciao olderich

Hallo,

ohne Geld kein Auto!

Also Bargeld mitnehmen o. der vorher Überweisen. Letzteres würde ich allerdings aus diversen Gründen nur machen wenn ich das Auto vorher gesehen hätte.

Das einzige was eventuell noch gehen könnte, ist ein "Bank bestätigter Barscheck o. so ähnlich (?)", das hat zumindest ein Händler bei unserem letzten Autokauf mal in den Raum gestellt.

Die frage ist natürlich ob dein Händler das akzeptiert.

Letztendlich wird das mitnehmen von Bargeld das einfachste sein, bei solchen Entfernungen.

MfG Günter

Einige Händler bieten auch die servicefreundliche Lösung an, das Auto nach Kauf und Bezahlung mit vom Händler gestellten Kurzzeitkennzeichen mitnehmen zu können.

 

Fragen kostet nichts.

Ideal ist an einem Freitag eine Bankbestätigte Überweisung zu tätigen. Das Geld wird am selben Tag dem Autohaus gutgeschrieben und wenn Du nachmittags den Wagen abholst weißt Du ob alles ok ist. Bei Problemen kannst Du bis Bankenschließung die Gutschrift rückgängig machen. Ist völlig risikolos, kostet aber Gebühr (20,- EUR ??) Geht natürlich nur innerhalb der Woche.

 

War mal ein Tip vom Banker!

 

Gruß

Audilette

am 16. August 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Ideal ist an einem Freitag eine Bankbestätigte Überweisung zu tätigen. Das Geld wird am selben Tag dem Autohaus gutgeschrieben und wenn Du nachmittags den Wagen abholst weißt Du ob alles ok ist. Bei Problemen kannst Du bis Bankenschließung die Gutschrift rückgängig machen. Ist völlig risikolos, kostet aber Gebühr (20,- EUR ??) Geht natürlich nur innerhalb der Woche.

War mal ein Tip vom Banker!

Gruß

Audilette

@ Audilette

Hallo,

du Möchtegern-Banker,

du lehnst dich hier aber weit aus dem Fenster.

Überprüfe mal deinen Text, und leiste Abbitte.

Oder arbeitest du vielleicht bei der "Nord-

deutschen Sandbank" ?

evtl. als Hausmeister ?

Jedenfalls findest du in den AGBs od. anderen Richtlinien

dt. Banken diese Regelung nicht !

Gruß

Smartin

am 17. August 2010 um 7:46

Das beste ist sich einen Barscheck ( Ist wie Bargeld ) von der Bank sich ausstellen zu lassen. Alles andere ist ein großes Risiko.

Dann zum Händler, Barscheck auf den Tisch und Du bekommst sofort Auto und Papiere.

Der Breifzusteller

moin,

hier wird meiner Meinung nach von 2 unterschiedlichen Arten der Schecks geredet.

Der beglaubigte Bankscheck der Hausbank, den ich aber auch noch platzen lassen könnte, und daher von vielen Händlern ungerne angenommen wird, wenn ich nicht Stammkunde dort bin.

Der beglaubigte Bundesbankscheck, den ich über meine eigene Bank anfordern kann und wie Bargeld zählt. Sobald ich den anfordere, wird mein Konto mit dem jeweiligen Betrag belastet. Der Scheck kommt per Wertbote und die Gebühr liegt bei 20 Euro. Selber vor einem halben Jahr bei einem Autokauf so praktiziert. In dem Falle bei der DiBa.

am 19. August 2010 um 19:55

Hallo Forum,

Zur Verdeutlichung, Inhalt aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigter_Bundesbank-Scheck

 

Das ist allerdings etwas anderes,

als der Möchtegern Banker "Audilette"

empfohlen hat.

Der bestätigte Bundesbank-Scheck kann nicht

zurückgepfiffen werden.

Gruß Smartin

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

Hallo,

du Möchtegern-Banker,

du lehnst dich hier aber weit aus dem Fenster.

Überprüfe mal deinen Text, und leiste Abbitte.

 

Oder arbeitest du vielleicht bei der "Nord-

deutschen Sandbank" ?

 

evtl. als Hausmeister ?

 

Jedenfalls findest du in den AGBs od. anderen Richtlinien

dt. Banken diese Regelung nicht !

 

Gruß

 

Smartin

Hallo Hausmeister Smartin,

 

bei der taggleichen bankbestätigten Überweisung ist die Rückbuchung am gleichen Tag nach wie vor möglich, natürlich nur mit Aufwand und Kosten, sowie bei Betrugsverdacht (Händlerprobleme etc.) und wenn dass Geld auf dem Empfängerkonto noch verfügbar ist. (vergl. Sparda Bank oder auch Sparkassen etc.)

 

Deine Hypo-Real Estate Bank wird das wahrscheinlich nicht können.:D Die brauchen ja jeden Cent...;)

 

Gruß

Audilette

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

moin,

hier wird meiner Meinung nach von 2 unterschiedlichen Arten der Schecks geredet.

Der beglaubigte Bankscheck der Hausbank, den ich aber auch noch platzen lassen könnte, und daher von vielen Händlern ungerne angenommen wird, wenn ich nicht Stammkunde dort bin.

Der beglaubigte Bundesbankscheck, den ich über meine eigene Bank anfordern kann und wie Bargeld zählt. Sobald ich den anfordere, wird mein Konto mit dem jeweiligen Betrag belastet. Der Scheck kommt per Wertbote und die Gebühr liegt bei 20 Euro. Selber vor einem halben Jahr bei einem Autokauf so praktiziert. In dem Falle bei der DiBa.

Ich habs mit dem beglaubigten (oder bestätigten) Scheck gemacht. Zur Bank gegangen, die haben den schon vorbereitet gehabt und damit dann zum Händler. Nur der eingetragene Empfänger kann ihn einlösen.

Gebühr kostete mich das nicht.

am 21. August 2010 um 21:32

@ Smartin:

Wieso gleich so ein scharfer Ton?

Er hat sich nie als Banker ausgegeben.

Zitat: War mal ein Tip von einem Banker...

beruhigende Grüße,

Sunny

Deine Antwort