ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bezahlt bitte die Mod`s hier im Forum für Ihre Arbeit !!!

Bezahlt bitte die Mod`s hier im Forum für Ihre Arbeit !!!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 11:35

Ich finde viele Moderatoren hier machen wirklich gute Arbeit und nach Aussagen

derer wohl alles unentgeldlich. Ich finde desweiteren wenn man idR. viel Zeit hier im Forum verbringt um den Betrieb aufrecht zuerhalten hätte es die Gruppe der Mod`s auch mal verdient n paar Moneten für die geleistete Arbeit zu bekommen besonders dann wenn ein Forum gutes Geld abwirft.

Eine paritätische Beteiligung halte ich für obligat.:)

Gruß Neurocil

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2008 um 12:02

Hey Neuro,

bevor Du hier den schnöden Mamon forderst solltest Du die ganze Wahrheit kennen !

ModVilla, die Yacht MS Habu und das Berliner Penthouse sind nicht nur Gerüchte ! Rauschende Feste werden dort von Crew und Mods gefeiert, Erdbeeren und Champus aus goldenen Wasserhähnen !

Pfffff habt Ihr eigentlich noch eine Mod-job frei, jetzt wo bald der dicke Rubel rollt, hätte ich Interesse;):D

Viele Grüße

g-j:) der meint : Toll macht Ihr das Mod´s & Werkstatt !

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 30. Mai 2008 um 22:45

Im Prinzip fehlt jetzt nur noch die Zertifizierung von MT nach der DIN ISO 9001 und damit würden sich dann ja alle Probleme erledigt haben ;)

Gruss TAlFUN

Auch mich? Aurian?

Aha... welches Problem hast denn mit mir, oder besser: Was mach ich denn Böses?

Interessanter Aspekt... leicht falsch zu verstehen.

Unbequem bin ich sicher manchmal.... keine Frage. Unberechtigt? Unfair? Überzogen? Abwertend? Nicht vermittelnd und keine Lösung im Visier?

Bedenke - wir sind hier im sagts uns und Aversionen aufgrund einer pers. Meinung hier sind nicht korrekt - das würde diesen Bereich ad absurdum führen?

Im Motorradbereich haben wir fair und sachlich diskutiert, Du hast eine festgefahrene Situation eingefroren und wir doch durchaus eine gedeihliche Sprache aufgebaut? Nein?

Die eingefrorene Diskussion (war ok!) hat auch keiner mehr aufgewärmt, oder? Obwohl ja versprochen - das wär aber Quark, weil man ja zusammengefunden hat?

Wirst Du zwischenzeitlich sogar aktiv unterstützt und deine Situation verstanden, ja sogar verteidigt?

 

Nicht jeder der bequem ist, ist ein Freund und Freunde selten bequem ;)

Lass dich nicht verleiten - Du hast dir die Akzeptanz soweit im Motorradbereich selbst erarbeitet und ganz ehrlich: Das habe ich zuerst nicht erwartet und ziehe davor meinen Hut! Mach so weiter, feile weiter an dir, lebe dich wieter ein - dann wird das auch dein "Zuhause".

Dieser Bereich ist ohnehin rel. konfliktarm, wenn man ehrlich ist. Und die Konflikte bisher wurden ja gelöst.

Basics... ja mei, wie denn auch? Aber ich denke, jeder unterstützt dich dabei gerne.

Ob ein authoritäres Hackebeil dort etwas zum Besseren bewegt... oder überhaupt erst Ärger erzeugt... stelle ich mal so in den Raum. Es geht nicht mehr nur um "Ruhe im Karton" - allein eine Klage gegen MT wegen irgendwas wäre fatal - und mit der Größe steigt die Aufmerksamkeit. Das ist existentiell sogar wichtiger als ein Zoff (und warum sollten sich User nicht hakeln? Solange es nicht vulgär wird? Was ist das dann z.B. im Sicherheit haufenweise?). Auch der "Wohlfühlfaktor" die pers. Ansprache und Betreuung neuer User ist wichtig - damit die nicht nach 5 Posts wieder verschwinden. Usw. usf.... viel Arbeit, wenig Diener.

Und genau dabei soll dir die angeregte Struktur helfen.

Ach ja... ich steh auch zu meinem Wort, grundsätzlich. Und Ei drüber ist bei mir Ei drüber - ich sammel keine alten Karamellen und warte auf eine gute Schußposition - ich nicht.

 

 

Nein caravan - ich schlage nicht um mich und ich habe nicht immer Recht.

Ich begnüge mich nur nicht mit Phrasen oder einem closed (letzteres geht ja nicht). Unangenehmerweise führ ich meine Gedanken aus und sage nicht zu jedem "Lehrerspruch" einfach Ja... nicht mehr. Und habe ich Unrecht, kann ich das auch einräumen, mea culpa sagen - closen kann ich ja nicht, mich mit Gewalt dem lästigen Teil entledigen auch nicht. Persönliche Angriffe, Unterstellungen oder gar verkappte Drohungen sind nicht mein Gebiet. Mein  Visier bleibt offen... Ehrensache für mich. Und Du wirst mir kaum verbieten können, dass ich meine Meinung zu Dingen sage? Dass ich versuche, auch mal einen anderen Blickwinkel zu reflektieren? Ein Angebot - kein Wahrheitsanspruch. Diskussion - nicht lächerlich machen. Fakten - kein Populismus. Kein Diffamieren - offene Kritik. Und sorry dass ich nicht sofort ehrfürchtig einknicke, wenn ein Mod anderer Meinung ist.

Mir gehts um MT, nicht um mich - und Dir? (Frage! Keine Unterstellung!)

 

Blenden? Wozu? Womit? Warum? Offensichtlich beschäftigst Du dich mehr mit mir als ich mit Dir? :p

Nur weil ich mich erdreiste, eine andere Meinung als DU zu haben? Weil ich die Frechheit besitze, mir von MT mein Bild zu machen und das zur Diskussion zu stellen? Weil ich nicht nur in der Herde brav mein Gras esse und nicht vor dem Schäferhund Angst hab? Weil ich eine faire Kritik für normal in einer echten Community halte? Weil ich manchmal MT verteidige, manchmal einen User - oder umgekehrt? Weil ich in Konflikten versuche, etwas aus der Historie zu erklären um Verständnis zu ermöglichen?

Destruktive Motivation zu unterstellen - das wär ein echtes Wunder. Kicken oder abwürgen... ja, das geht.

 

habus Credo: EUER MT, EURE Community, JEDER Einzelne... nur laut denken und sich aktiv einbringen darf sich keiner, keiner darf laut etwas vorschlagen, keiner darf einen Mod in Frage stellen? Ist das deine Interpretation dieses Credos?

Sag doch konkret, was ich Schlechtes mache? Konkret... bitte. Nicht was dir nicht paßt oder nicht gefällt - was genau verwerflich ist.... bitte.

Klugscheisser ich bin? - Da könnt ich was zu sagen... wann man zuweilen zu so einer Aussage neigt.... lass es aber.

 

Ich poste einige Stunden fachlich im Kawabereich, ich beantworte meine PNs in denen User um Hilfe bitten, ich versuche ein bisserl aurian zu unterstützen und für ihn zu lesen, ich versuche Konflikte zu glätten, begrüße neue User, erkläre manchen freundlich warum dies oder jenes so nicht geht... ja, ich spiel auch bisserl im OT Bereich (Sicherheit)... und zuweilen meld ich mich auch hier zu Wort, korrekt... weiter?

 

Und nachdem DU das ja schon (völlig ohne Zusammenhang, rein diffamierend?) in die Runde geworfen hast:

Crosscarrotte hat mich vor langer Zeit gefragt, ob ich Mod machen würde, das war kurz nach meinem Wiedereinstieg (zwei/drei Jahre Pause gemacht) bei MT. Ohne groß zu überlegen, sagte ich spontan einfach mal ja. In der "Wartezeit" haben wir uns mehrfach ausgetauscht und ich kam zu dem Schluß (eben wegen der vorh. Struktur), dass ich den Usern als User einfach mehr nutzen kann, dass ich mich auf den Bereich konzentrieren will, von dem ich auch Ahnung habe und dessen Sprache ich spreche. Nun, glückliche Fügung: Drei Mods haben sich direkt gegen mich ausgesprochen. Ich will hier nichts, aber auch gar nichts für mich - keine Macht, keinen verliehenen Status.. nichts. Ich möchte anderen Usern helfen, ein bisserl schnacken und der Community und dem Forum etwas geben/helfen (soweit ich das kann). Dafür investiere ich eine Menge Zeit. Und jammer nicht deswegen rum oder will einen Heiligenschein. Und ich habe in der Folge aus diesen Gründen mehrfach eine Modschaft ausgeschlossen - ich bin gerne neutral und unabhängig :) Und mein Lohn sind eine stattliche Anzahl Danke, öffentlich und per PN von Usern - die Freude anderer Menschen und ihre Bindung an MT. Und ja, auch wenn es dich rein gar nichts angeht - auch mit dem einen oder anderen Mod oder Admin rede ich mal - was dagegen?

Zweifel? Die PNs hab ich noch... kannst sie ja sicher einsehen (was unverschämt wäre) *fg*

Und nein, ich bin deswegen nicht sauer oder sowas - ich habe dadurch einfach Einblick in ein System bekommen und dieses empfinde ich ganz allg. als völlig absurd, zynisch und selbsterhaltend... mithin kontraproduktiv in der Sachfrage. Ich? Nein, auch in einer anderen Struktur würde ich nicht modden... s.o.

Offensichtlich hast Du in der Frage nichts sachliches gegenzuhalten - bleibt nur, den Fragesteller unglaubwürdig zu machen?

Haben wir das auch geklärt - alles hervorgezerrt was Du wolltest? Ok...

 

Ich liege also falsch...

Soll ich im Umkehrschluß folgern, dass ergo DU der große Stratege bei MT bist, den totalen Durchblick hast und die einzig richtige Richtung kennst? Die Admins nur deinen Worten lauschen? Man nur als Mod ein halbwegs objektives Bild haben kann? Aha... ja dann.

Wie auch schon die letzten Jahre.. wird uns die Zukunft zeigen, wer die richtige Ahnung hatte - ups, bzgl. der letzten Jahre zeigt uns das ja die Gegenwart, nicht die Zukunft - mea culpa.

Aber egal.

Du hast mich einfach auf der Latte... alles klar. Danke für die offenen Worte. :)

(bin ich dir mal auf den Schlipps...? Komisch, glaube mich grau zu erinnern, dass Du auch schon zu Kommentaren bzgl. MT von mir geklatscht hast? *grübel* Oder stinkt dir einfach, wenn ich evtl. Recht haben könnte?)

 

Das einzige was ich "untergrabe" (aus deiner Sicht) ist die uneingeschränkte Macht eines Mods - weil ein Modstatus auch nicht von richtig oder falsch entbindet oder das Recht gibt, sich einer berechtigten Diskussion zu entziehen oder Kritik zu unterbinden - im Gegenteil, ich pers. halte neben Sozialkompetenz und Führung auch Fähigkeit zur Selbstkritik für jobelementar... wie auch eine neutrale und objektive Haltung zu solcher.

 

Meine seitenlangen Rundumschläge... evtl. nehm ich mir einfach die Zeit, etwas möglichst genau darzulegen, evtl. die Zeit genau nachzudenken... evtl. ist MT für mich eben diesen Aufwand wert? MT für mich nicht nur Smalltalk, Machtspielplatz und Spass? Evtl. will ich andere genau verstehen, will ggf. meine Überlegungen hinterfragt wissen? Wär ja möglich... mir nutzt es jedenfalls nix, muss einen anderen Grund haben. ICH habe keinen Status zu verlieren... und nix zu gewinnen. Ich will, dass die Community und MT daran gewinnt, thats all.

Wenn es dir die Mühe nicht wert ist, dein Gegenüber inhaltlich zu überzeugen, deine Standpunkte und Angriffe argumentativ zu verifizieren... ja mei... s.o.

 

Nebenbemerkung zur Bewertung - habe ich ja auch schon mal angemerkt, dass dies in manchen Bereichen (auch hier) ein Instrument für Zustimmung/Ablehnung sein kann, ein Tendenzometer.

Nachdem ihr ja eure pers. Meinung kund tut (um mehr gehts nicht - oder spricht hier jemand für die Admins?)... würde man an einem normalen Userpost erkennen, welche Menge die Meinung teilt.

Bekanntlich machen ja von 1000 Kritikern im Geiste nur 1 oder zwei das Maul auf... der Rest fühlt sich vertreten oder auch nicht. Und auf konstruktive Kritik haben imho schon ein paar gar keinen Bock mehr...

 

@neurocil

Den Vorschlag hab ich schon mal gemacht und auch begründet ;)

Widerspricht aber dem Allmachtsanspruch.

 

Immer diese Feindbilder, tsts... schönen Abend noch und wie gesagt: Nur ein Gedanke, nur ein Gedankenanreiz :)

 

Und nochmal einen ehrlichen Dank an die, welche sich durch meine ellenlangen Posts kämpfen. Ich denke halt, MT ist den Aufwand einfach wert und hat mehr als nur einen Bellerer oder betonierte Standpunkte verdient ;)

Sollte es jemals die große Sause in B geben - geb ich einen aus. :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jupp Andy - das geht auch "danach" noch ;)

Und deckt sich ja irgendwie mit meinen pers. Anreizen und "Belohnungen"? 

 

Und MT ist schneller geworden... weil eine weitere Ebene eingezogen wurde - präsente und vollprofessionelle Admins (plus Asche, plus Zeit, plus Marketing, plus Marschplan, plus...). Hier ist der Schritt einfach schon vollzogen.

Und? Spass machts noch mehr - genau darum gehts.

Und sei ehrlich - vor dem Schritt haben fast alle dagegen geargwöhnt und gewettert, ihn für schlecht empfunden - aber nichts Schlechtes, was nicht für was anderes gut wär - wie man sieht.

 

Also gut, dann halt anders: Ihr solltet einfach ein paar Knechte für die niedrigen Arbeiten haben. Jetzt klar?

Davon profitieren alle... überdenk es noch mal aus der Sicht und ohne unterschwellige Aversionen gegen Entwicklungen und damit verbundene Befürchtungen aus der jüngeren Vergangenheit. ;)

Von mir aus sag Putztruppe - meinen Schreibtisch räum ich auch selber auf... aber meine Bürofenster, meinen Teppich usw.... ne, dafür ist meine Zeit zu knapp und teuer.

Und für MT kann ein schmutziger Teppich zu einem echten Problem werden, für die User schauts ungemütlich aus... etc.

Mal ne Frage - tippst Du deine Briefe selber? Buchst deine Flüge selbst? Gehst selber direkt ans Telefon? Saugst dein Büro? Nein? Warum nicht?

 

Und mal ehrlich: Ein paar Punkte sind schon wahr, oder? Und anders nicht lösbar... oder? MT ist auch nur eine reale Welt... keine andere Dimension... und so gilt hier, was auch anderorts gilt.

 

Mit einer DIN Iso hat das gar nichts zu tun taifun - und Probleme löst das auch nicht von selbst bzw. alle.

Aber stell dir mal vor... Bert oder Tom machen nur auf Spass, ohne Richtung und nach Lust und Laune? Das geht nicht mehr... dort nicht und bei dem Thema hier auch nicht.

Damit auf einer Party viele Spass haben... müssen ein paar Leute echt systematisch dafür arbeiten... je mehr Leute auf Party... desto mehr müssen vorher... und je mehr vorher den "unspassigen" Part übernehmen, desto spassiger wird es auch für die wieder -  is halt so.

Und im Idealfall bekommt das keiner mit, wird nicht aufs Brot geschmiert und die Sause läuft perfekt. Und die Macher lachen auch noch...

 

Hmpf... das sowas immer als Generalangriff verstanden wird... evtl. drück ich mich auch blöd aus, das ist natürlich auch eine mögliche Option :)

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Nein caravan - ich schlage nicht um mich und ich habe nicht immer Recht.

OK. Dann sagen wir es mal so: Deine Eigenart, mit unglaublich langen Postings zu antworten, überfährt einen erheblichen Anteil der User hier bei MT, so daß sie nach kurzer Zeit einfach keine Lust mehr auf eine Diskussion haben. Mich eingeschlossen. So gesehen hast Du oftmals einfach das letzte Wort weil alle anderen (nicht von Dir beabsichtigt) „rausgeekelt“ sind. Ist mir schon mehrfach aufgefallen. Wenn MT (und nicht Dein eigenes Ego, Vorsicht: keine Unterstellung!) Dir das wert ist, finde ich das echt super :)

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Blenden? Wozu? Womit? Warum? Offensichtlich beschäftigst Du dich mehr mit mir als ich mit Dir? :p

Nur weil ich mich erdreiste, eine andere Meinung als DU zu haben? Weil ich die Frechheit besitze, mir von MT mein Bild zu machen und das zur Diskussion zu stellen?

Weil Du Dein Bild als die pure und einzige Wahrheit verkaufst. Deine Postings lesen sich so, als ob Du MT erfunden hättest.

Übrigens war es gar nicht mein Anliegen, über Deine Mod-Kandidatur zu sprechen. Erstens war ich damals auch dabei, zweitens waren meine Fragen, auf die Du Dich beziehst, rein aus Neugier gestellt ohne Dich in irgend einer Weise angreifen zu wollen. Daß ich irgendwas „hervorzerren“ wollte, ist DEINE Interpretation, nicht meine Aussage (ein ja oder nein hätte mir zur Beantwortung meiner Frage genügt). Du interpretierst in meinen Text einfach viel zu viel hinein. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was ich bezwecke, dann frag doch bitte erstmal nach bevor Du den Großangriff startest. 95% Deines Geschreibsels hättest Du Dir echt sparen können weil ich darauf überhaupt nicht hinauswollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Ich liege also falsch...

Soll ich im Umkehrschluß folgern, dass ergo DU der große Stratege bei MT bist, den totalen Durchblick hast und die einzig richtige Richtung kennst?

Ein Umkehrschluss ist nicht immer das Allheilmittel. Ich schrieb nirgendwo, daß ich DER Stratege bei MT bin, auch wenn ich einer der dienstältesten Mods bin und daher so gut wie alle Höhen und Tiefen live miterlebt habe. Aber eins weiß ich ganz sicher: Du bist dieser Stratege garantiert auch nicht. Und genau darum geht’s mir. Du argumentierst hier, als wärst Du eben dieser.

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Du hast mich einfach auf der Latte... alles klar. Danke für die offenen Worte. :)

(bin ich dir mal auf den Schlipps...? Komisch, glaube mich grau zu erinnern, dass Du auch schon zu Kommentaren bzgl. MT von mir geklatscht hast? *grübel* Oder stinkt dir einfach, wenn ich evtl. Recht haben könnte?)

Nein, ich habe Dich nicht auf der Latte. Das habe ich Dir aber auch schon vor geraumer Zeit mal per PN verklickert. Und ja, ich habe auch schon zu Postings von Dir geklatscht. Warum denn auch nicht? Und es stinkt mir auch nicht, wenn Du Recht haben solltest. Vielleicht hast Du ja Recht. Wer weiß das jetzt schon?

 

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Das einzige was ich "untergrabe" (aus deiner Sicht) ist die uneingeschränkte Macht eines Mods - weil ein Modstatus auch nicht von richtig oder falsch entbindet oder das Recht gibt, sich einer berechtigten Diskussion zu entziehen oder Kritik zu unterbinden

Macht ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht. Ich gehöre zweifelsohne zu den Mods, die den Ban-Knopf, also DAS „Machtmittel“ schlechthin, am seltensten drücken.

Allmacht als Forenmod ist was für Leute, die außer ihrem PC mit Internetanschluss und einem Kasten Bier nichts anderes haben. Jemand, der bei MT unreflektiert Modrechte einsetzt, wird bei uns ganz schnell zur Vernunft gebracht, das kann ich Dir versichern.

 

Nochmal zusammenfassend: Du interpretierst viel zu viel in meine Postings rein. Wahrscheinlich, weil wir beide einer gewissen „Vorbelastung“ unterliegen. Ich will Dir aber garantiert nicht aufgrund irgendwelcher weit zurückliegenden Streitereien ans Bein pinkeln. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich schon gar nicht mehr, warum wir uns damals gezofft haben. Ist auch einfach uninteressant weil weit zurück und längst abgehakt – zumindest meinerseits. WENN ich ein „Problem“ mit Dir habe, dann betrifft es allerhöchstens diese Art zu argumentieren, nicht aber Deine Persönlichkeit (wie auch, ich kenne Dir ja nicht persönlich). Alles was mir hier und jetzt gegen den Strich geht, ist Die Art und Weise, wie Du aus dem Nähkästchen plauderst als wärst Du in alle Vorgänge hinter den Kulissen von MT schon seit Jahren eingeweiht. Das ist zwar Dein persönliches Recht, nur ist es meiner Meinung nach etwas zu sehr nach den Sternen gegriffen. Das ist meine Eischätzung die ich für mich allein – ohne Konsultation anderer Mods – getroffen habe. Ob, und vor allem WAS Du jetzt damit machst, ist natürlich Deine ureigene Sache.

Ich denke, wir müssten einfach mal zusammen ein Bierchen zischen und alle Problemchen wären geklärt. Meine Meinung...

Gruss

Jürgen

 

am 31. Mai 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich denke, wir müssten einfach mal zusammen ein Bierchen zischen und alle Problemchen wären geklärt. Meine Meinung...

tec-doc bevorzugt barolo, wenn ich nicht irre ;)

nicht dass da noch probleme bei der getränkewahl entstehen...

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich denke, wir müssten einfach mal zusammen ein Bierchen zischen und alle Problemchen wären geklärt. Meine Meinung...

tec-doc bevorzugt barolo, wenn ich nicht irre ;)

nicht dass da noch probleme bei der getränkewahl entstehen...

Harry

Von mir aus auch das, Hauptsache die Verständigungsprobleme sind gelöst - egal in welchem Alkohol ;)

ciao

am 31. Mai 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Auch mich? Aurian?

Aha... welches Problem hast denn mit mir, oder besser: Was mach ich denn Böses?

Interessanter Aspekt... leicht falsch zu verstehen.

Unbequem bin ich sicher manchmal.... keine Frage. Unberechtigt? Unfair? Überzogen? Abwertend? Nicht vermittelnd und keine Lösung im Visier?

Bedenke - wir sind hier im sagts uns und Aversionen aufgrund einer pers. Meinung hier sind nicht korrekt - das würde diesen Bereich ad absurdum führen?

Im Motorradbereich haben wir fair und sachlich diskutiert, Du hast eine festgefahrene Situation eingefroren und wir doch durchaus eine gedeihliche Sprache aufgebaut? Nein?

Die eingefrorene Diskussion (war ok!) hat auch keiner mehr aufgewärmt, oder? Obwohl ja versprochen - das wär aber Quark, weil man ja zusammengefunden hat?

Wirst Du zwischenzeitlich sogar aktiv unterstützt und deine Situation verstanden, ja sogar verteidigt?

Hm, ich wollte eigentlich nichts derartiges sagen. Entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du hast was missverstanden. Wie du weisst liegt mir die Sprache durch die Blume nicht, sondern ich bevorzuge gradliniges Kommunizieren, ohne viel Schnörkel. WENN ich also irgend etwas in der Art wie von Dir erwähnt hätte sagen wollen so hätte ich das auch direkt so gesagt. ;)

Moin,

wenn ich den Grundansatz von tec-docs-Ausführungen (ja sie sind zu lang und man behält nicht alles ;) ) richtig deute, dann sollte seiner Meinung nach eine weitere "Userschicht mit besonderen Rechten" aber "ohne Auswirkungen" etabliert werden.

Diese neu zu schaffende Kaste könnte im eigenen Bereich Beiträge/Threads schliessen oder löschen und sich ansonsten wie ein ganz normaler User verhalten. Das "Hallo" sagen zu Neuen und Hinweise auf die Forumsregeln in den Beiträgen würden auch noch zum Aufgabenbereich gehören.

Gewichtige Entscheidungen wie Verwarnungen, Verbannungen oder das Verschieben von Beiträgen in andere Bereiche (ausserhalb der Marke / des Obertopics) würde weiterhin den jetzigen Moderatoren vorbehalten sein.

In dem Sinne wäre ein zweistufiges Alarmsystem zu installieren:

Useralarm -> wird vom Sektionsmod bearbeitet und ggfs. als Alarm an einen Moderator übergeben, sofern mehr zu tun ist

Sektionsmodalarm -> wird endgültig vom Markenmod abgearbeitet, der auch die letzte Entscheidung trifft -> der Sektionsmod kommuniziert dann (falls notwendig) das Resulat in seinem Bereich

Sofern ich den Aufbau so richtig verstanden habe, kann ich der Idee durchaus etwas abgewinnen. Bitte stört Euch in meinem Beitrag nicht an Begrifflichkeiten wie Schicht oder Kaste - mir ist klar, dass man die auch negativ besetzen kann, ist so aber von mir nicht gemeint ;)

Die Anforderungen an die Sektionsmoderatoren könnten aufgrund der geringen Entscheidungstiefe sicherlich auch deutlich geringer ausfallen und eine entsprechende Ernennung könnte u.U. allein durch den (oder die) Markenmoderator(en) erfolgen.

Vielleicht wären solche Hilfsmoderatoren doch eine Überlegung wert...

Beste Grüße

Hi tec-doc, du alter Haudegen,

das sind ja wirklich interessante Gedanken, die du dir da machst, über den ganz normalen Tellerrand des Tagesgeschäfts hinaus direkt hinein in die tiefsten Tiefen eines möglichen zukünftigen MT-Universums, macht Spaß zu lesen.

Noch dazu kommt, dass deine Beiträge, neben der inhaltlichen Substanz, auch eine gute Länge haben, so dass ich mich beim Lesen ohne Beeilung und ohne Langeweile gemütlich rasieren kann - sehr schön... :D.

Grüße,

Spy

PS: Ich glaube was aurian angeht, da hast du tatsächlich was missverstanden, ich kann nichts derartiges von ihm entdecken.

Jetzt hab ich ein Problem - einerseits möchte ich mal kurz und prägnant antworten und alle Fragen aus 6 Posts beantworten (nicht nur was mir grad passt - denn führe ich eine Diskussion haben meine Partner ein Recht auf eine Antwort zu jeder gestellten Frage) und noch ein paar Gedanken dazu reinpacken.... andererseits gibt es einfach Fragen und Themen, die man nicht nach Schema Ja/Nein/Eventuell/A***lecken beantworten kann - weil sie zu komplex sind und missverständlich, bedeutsam oder zuviel Hintegründe haben, man viele Eckpunkte, Nebenaspekte, Variablen und auch Meinungen/Motivationen haben kann.

 

Technische Fragen kann man idR in Stichpunkten oder kurzen Erläuterungen beantworten - weil die Antworten definiert sind und keiner irgendwelche Gedanken dazu nachvollziehen können muss oder Zweideutigkeiten (wer also kurze Posts von mir sehen will, lese z.B. im Kawabereich *g*)

 

Naja... und da hab ich ein Problem. Gehts um Meinungen oder komplexe Geschichten, kotz ich keinem einfach was vor die Füße. Ist Mist kann ja viel bedeuten. Ist Mist weil... wäre schon besser. Etc. Noch diffiziler wird es natürlich, wenn man über mögliche Szenarien diskutiert - denn die lassen sich ja nicht wirklich verifizieren, mangels augenblicklicher Existenz. Hat dann noch eines mit dem anderen zu tun, baut auf einem Mix von Realität, Vision und Wahrscheinlichkeit auf...

 

Tausend Nachfragen erspare ich meinem Gegenüber und mir auch - indem ich eben sehr analytisch aufbauend Gedanken darlege. Für den Leser ist einfach die Frage und Entscheidung, wie sehr ihn das Thema und meine Motivationen usw. interessiert, wie wichtig es ihm ist. Hat es für ihn keinen Stellenwert, sollte er es einfach lassen - er muss ja nicht. Will er aber, muss er halt.

Es hat mich im Studium auch Zeit gekostet, dass man z.B. die Relativitätstheorie zwar in wenige Worte fassen kann, dies aber zu keinem Verständnis und damit Begreifen führt - dazu muss man sich schon eine ganze Weile damit auseinandersetzen (um zu verstehen, auch dies gilt nur relativ *lach*).

Es ist also einfach auch eine Frage des Levels, auf dem sich die Diskutanten bewegen wollen. Was ich nicht wertend meine - einem langt die Ansage Aspirin gegen Kopfweh und gut, ein anderer möchte dann schon gerne Wissen, was da wirkt und wie oder auch was sonst noch so bewirkt wird.

Oder anders: Wir können eine oberflächliche Diskussion führen - da kommt nur nie was bei raus... oder eine substantielle - da kann was rauskommen.

 

Ich zwinge ja keinen, diese Zeit zu investieren und weiß auch, dass ich mit einer hier idR. eher unüblichen Ernsthaftigkeit und Tiefe daher komm - aber wenn beides hier nicht auf fruchtbaren Boden fällt... ja wo dann bitte? Sagts uns also nur für: "Ihr seid toll" oder "ihr seid Shit"? Aua...

Mich freuts ehrlich, dass sich auch welche Gedanken um die Idee usw. machen... dass (und die Art wie) mir allerdings tlw. vorgeworfen wird, dass ich mich mit MT über den Spass hinaus beschäftige... finde ich etwas selbstdisqualifizierend. Wenn man was nicht versteht oder verstehen will... sollte man evtl. einfach mal...*fg*

Viele Dinge sind einfach Gesetzmäßigkeiten, die auch für MT gelten. Und andere klar für den, der die Historie von MT kennt (z.B. gab es kürzlich eine ausartende Diskussion um Fremdforenlinks - ich habe hier einfach mal erläutert, was habu ursprünglich - siehe sogar ein altes Posting von ihm - erdacht hatte - und damit wird die Regel verständlich, akzeptabel, der Background klar... ). Und manches ist auch einfach eine Folge der Positionierung und Zielsetzung von MT - beides mag manchen nicht passen, aber entweder sie gehen diesen Weg mit oder eben nicht. Von oben herab kanzelt sich zwar gut... aber...

 

Oder grob gesagt - mir ist das Thema zu wichtig und tiefgründig für Ja/Nein und ich kann hier nicht wie in einem Gespräch agieren, also wird es dabei etwas länger.

 

Und ja, eine gute pers. Runde, einen WE MT Workshop und ein Bier dazu - jederzeit gerne, das wäre (auch im Sinne aller wie auch der Admins) sicher eine hervorragende Sache, die MT einen gigantischen Nutzen bringen würde und allen Spass! ;)

 

Mit dem Barolo ist das so ne Sache... Alkohol und Gesellschaft ist ein komplexes Thema, harry.

An dem Dünkel oder der Achtlosigkeit gegenüber Barolo könnten sich die jeweiligen Lager schon wieder stoßen - je nachdem, aus welchem Blickwinkel. Dto. am Bier... alles nicht so einfach wie man meint, denn unser Instinkt, unsere Emotionen und unser Hirn macht einfach was es will - nonverbale Signale und Assoziationen.

Vorschlag: Schneider Weisse - ein Schampus unter den Bieren :D ;)

 

 

Tante Edit sagt:

Zefix, zefix, zefix - ich kann es einfach nicht bei so einem Thema *grummel*

Aber ganz soooooo lang ist er nicht gell?  - allerdings hab ich ja noch gar nix konkret beantwortet :eek: ... obwohl... indirekt schon *fg*

 

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Noch dazu kommt, dass deine Beiträge, neben der inhaltlichen Substanz, auch eine gute Länge haben, so dass ich mich beim Lesen ohne Beeilung und ohne Langeweile gemütlich rasieren kann - sehr schön... :D.

Wo hast du denn deinen Rechner stehen? Im Bad? :D:D:D

Ich habe so weit wie möglich alles durchgelesen; für mich hat sich nur eines am deutlichsten herauskristallisiert: zwei gewisse Leute haben sich hier ganz ganz doll lieb :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Noch dazu kommt, dass deine Beiträge, neben der inhaltlichen Substanz, auch eine gute Länge haben, so dass ich mich beim Lesen ohne Beeilung und ohne Langeweile gemütlich rasieren kann - sehr schön... :D.

Wo hast du denn deinen Rechner stehen? Im Bad? :D:D:D

Naja, Akku-Rasierer sind schon 'ne feine Sache - etwas nervend dabei ist allerdings, dass ich als reiner Rechtshänder zum Scrollen die Rasur dann immer mal wieder kurz unterbrechen muss... :D.

Grüße,

Spy

OK - ich versuchs :)

 

@caravan

Lass es mich mal so sagen: Wir beide sind einfach nicht wirklich kompatibel und denken und agieren auf zwei unterschiedlichen Ebenen und auf unterschiedliche Art.

Keine Sorge, nicht nur meine Persönlichkeit und Art hat Macken, ich sehe auch an dir Eigenheiten, die ich plakativ zerlegen könnte und die ich für ..unschön halte. Mach ich aber nicht, bei einem Schneider Weizen im Guten ja, hier sicher nicht - auf den Level geh ich nicht.

Ich habe keine Sozialkompetenz (richtig?) - muss ich auch nicht, ich bin kein Mod. Hättest Du eine, könntest Du dich auf mich einstellen und in meiner Sprache sagen, was Du sagen willst. Du könntest jegliches Missverständnis und Eskalation verhindern - Du Mod, ich Kunde ;)

Ich könnte jetzt auch sagen... "die Hälfte von dem dahinter, was deine Aussagen erwarten lassen"... die Hälfte reicht für dich auch noch? (nur eine Reflektion, keine Aussage!!)

Will ich aber alles gar nicht sagen - weil es in der Sache völlig irrelevant ist, was ich von dir halte und Du von mir. Insofern ist es mir völlig egal, was Du von MIR denkst - und dir sollte egal sein, was ich von dir halte, denn darum gehts hier nicht, das juckt sonst keine alte Sau, nur uns beide als Person. Hier gehts um´s ... ja, ums Geschäft, wenn man so will.

Und das ist für mich der Zauber einer Community wie MT, es ist das "Wunder" dieses Boards: Menschen aller Couleur, jedes Standes, Alters und jeder Mentalität kommen zur Abwechslung mal miteinander aus, sie haben gemeinsame Ziele und Interessen, an denen sie zusammen arbeiten... und zusammenwachsen, egal welche Herkunft und Art oder Meinung. Hier sollte der gemeinsame Nenner und Fokus MT und dessen Zukunft sein - nicht pers. Aversionen oder Befindlichkeiten, schon gar nicht für einen Mod (der für MT stehen sollte, nicht für sich).

Auch ein in meinen Augen menschl. A**loch kann fachlich TOP sein - und nicht selten bleibt via technischen Berührungspunkten von dem A*** plötzlich gar nichts mehr übrig... gudde Kerl is der eigendlisch ;)  (höchst vorsorglich: Das war nur plakativ, keiner angesprochen!)

Und nur nebenbei: Weder Alter noch Zugehörigkeit machen zwingend schlau, wissend oder Recht habend.. im Gegenteil, zuweilen auch mal betrieibsblind und überheblich.  Das Gegenteil schließt aber nichts aus....

Zeit.. ja.. nun.. ICH habe nicht freiwillig einen Job bei MT angetreten... ich nehm mir die (viele) Zeit für solche Gedanken nur, weil mir MT am Herzen liegt - ich muss es nicht, es ist nicht meine Aufgabe und ich bekomme dafür weder Status noch einen Blumentopf. Wäre es mein Job, eine meiner Aufgaben... würde ich mir die Zeit sowieso nehmen, sonst würde ich so einen Job gar nicht antreten. Und Umsonst bedeutet nicht irgendwie oder wie ich will - stell dir mal vor, ich bau dir gratis Bremsscheiben ein... an den Kühler... find ich besser... und Du auch - kost ja nix.

Zeit hat man nie.. die nimmt man sich. Und ich kann´s mir glücklicherweise sogar leisten - ohne Kasten Bier vor mir und ALG ;)

However... lassen wir das, es geht nicht um "wer ist der tollere Kerl"... es geht um MT.

 

Ich denke auch, dass bei einem Schneider die Welt für uns beide anders aussieht... wir werden zwar eher kein Traumpaar... aber besser wär´s so allemal  ;)

 

Lass uns besser beide unseren Fokus auf MT richten, nicht auf uns oder unsere pers. Art.

 

@aurian

Keine Sorge, das war nur plakativ in den Raum gestellt - nicht bös oder so. Zweideutig zwar, aber nicht gegen dich gemeint... im Gegenteil ;)

Nein, ich stell mich sogar ganz klar öffentlich vor dich - was Angriffe anbelangt und verzichte ganz bewusst darauf, den Bikebereich detailiert im Sinne meiner Kritiken zu zerpflücken oder für meine Idee als Basis im Detail zu nutzen - den kenn ich zwar, aber das wäre unfair, unredlich und nicht meine Art... vergiss das.

Kritik an der Modarbeit ginge insofern ins Leere, als dass man dir einfach eine völlig absurde Aufgabe stellt - mit einem 17er und einem Hammer kann man allein kein Auto bauen - keiner, egal welcher.

DEN Mod für den Motorradbereich gibt es nicht - das ist zu vielschichtig. Und über persönliche Gedanken zu deiner Person oder besser Art ist das der falsche Ort hier - deswegen ja "persönlich" :)

Ob das in der Schwiez jetzt richtig ankommt?... In meinem engeren Kreis würde man sagen: Du bist schon ok und passt schon, Du weißt es nur noch nicht - aber Du hast ja uns, das wird ;)

Platzhirsche können einen Spießrutenlauf veranstalten, das stimmt wohl - aber sie können auch ein Schlüssel zu allem sein... nicht so einfach, aber gute Freundschaften waren schon immer erkämpfte Freundschaften ;)

Und nochmal - das unglückliche Aufschlagen ist Schnee von gestern, gerade einem (nicht falsch verstehen!) Newbie im Job verzeiht man das. Biker halt... heute krass aufs Maul... morgen die letzte Kippe teilen. Lach am besten selber drüber, manchmal gibts das noch andeutungsweise aufs Brot, meint aber imho keiner mehr bös - liebfrotzeln auf Bikerisch quasi. Grade - das magst doch. Immer schön cool bleiben...

Deinen Stand hast dir selbst erarbeitet und dafür nochmal meinen Respekt an dich - nicht mit Knüppel sondern mit Gefühl. Bleib dabei... hat sich ja bewährt.

 

Ääääh... kennst magst Du Schneider Weisse? :)

 

 

@SpyGe

Faszinierend... was die Menschen neben MT so alles machen :eek: ..schneid dich nicht.

An der Länge arbeite ich gerade... werd mal die Zeit für´s Rasieren stoppen... nass oder trocken? :p

Hm, über den Tellerrand gehts in der Tat weit hinaus... das stimmt wohl.

Macht übrigens Spass und Freude, wenn jemand sich die Zeit nimmt, sein Gegenüber verstehen zu wollen... auch wenn´s mal wieder länger wird ;)

 

 

@RolandHB1

Jupp... so ähnlich mein ich das Thorsten *freu*

 

Im Sinne der Sozialkompetenz und der nötigen Mitmachfreude habe ich das eben attraktiv umschrieben, aber es trifft den Kern natürlich - die Ameisen.

Ich wollte also grobe Worte vermeiden und dem Plan nicht gleich einen faden Beigeschmack mit auf den Weg geben... soziale und psychologische Grobmotorik vermeiden... na egal, ich habs ja vor ein paar Posts in meiner Verzweiflung selbst so deutlich gesagt... wollte es aber hier bewusst vermeiden, weil es dem Job etwas den Glanz versaut ;)

 

Konkret denke ich, dass diese MT Ghosts ihren Bereich, das Fach und die Leute dort kennen sollten und bzgl. der relevanten Punkte detailiert informiert und sensibilisiert werden. Ein solcher Ghost sollte in jedem Bereich vorhanden sein und idealerweise eine hohe Onlinechartzahl haben... nicht erst seit drei Tagen.

Auch zwei oder drei Ghosts oder ein Ghost und ein Wizzard wären u. U. machbar und würden die Abdeckung optimieren - dazu später mehr.

Und lustig (weil im Verlauf mal angemerkt - obwohl mehr Akteure... würden sich die Entscheidungswege deutlich verkürzen... also das Gegenteil von starrem Beamtenstaat erreicht)

 

Sinnvoll sehe ich als Aufgabe, die Basics zu erledigen - also ggf. regelwidrige Links zu canceln, Leute zu begrüßen und anzuleiten, Beiträge in ein passendes Forum verschieben, jur. problematische Anhänge zu sperren oder zu parken (parken > erst mal raus > zur Entscheidung an Mod?). Würden die Ghosts als Person auftreten, sollten sie auch auf argen OT hinweisen, beginnende Eskalationen glätten und ggf. Gründe erklären (warum ist das grad nicht so gut usw. und bitte merken etc.) > fruchtet das nicht, Forenmod hinzuziehen (closen, Verwarnungen, Machtwörter oder gar Verbannen sollte imho bei Mods bleiben - das sind elementare Eingriffe)

 

Der Ghost soll also eine freundlche, helfende Rolle spielen und die Basics erledigen. Je nachdem wie weit man die Aufgabe fassen will... könnte ein Ghost auch eine MT übergreifende virtuelle Person sein - dann eher ein Wizzard... mit Standarteinblendung z.B.: "Der Link wurde vom MT Wizzard entfernt, weil er gegen die Regeln verstösst. Hier (< Link) kannst Du mehr dazu lesen (Punkt der NUB), ein Mod (Ghost?) hilft dir auch gerne persönlich" ... usw. je nach Grund.

Soll der Ghost auch wirklich moderativ tätig sein, dann eben die Person mit dem Status MT Ghost. Der Ghost kann zeitnah in die Diskussion eingreifen und lenken... gelingt das nicht, zieht er einen Mod hinzu.

Optimal wäre eine Kombi aus beiden Funktionen, wählbar durch den Ghost.

 

Überlegungen/Gründe:

Wizzard - er wäre eine Art automatische Rechtschreibkorrektur a la Textverarbeitung.

Jeder alte Hase weiß haarklein, was hier ok ist und was nicht... der Ghost wäre also hier quasi das Wörterbuch der Korrekturfunktion... die dann korrigiert. Ich habe den Eindruck, dass derartige Eingriffe oft zu sinnlosen Diskussionen führen... wer diskutiert schon mit einer KI/einem Forenautomatismus? Eben keiner. Und wer doch, dem wirds ja aktiv und nett angeboten. Das dürfte sich enorm reduzieren dadurch?

Es wäre sicher jedem Mod lieb, wenn das System OT, Links, Cross oder Fehlposts automatisch erkennen könnte und regelt - bittschön, zwar getrickst, aber im Ergebnis kommts hin.

 

Ghost - moderieren und lenken, begrüßen und erklären kann man nur als Person und einem Status - einen Punkt abschätzen, wann ein Mod eingreifen muss ebenfalls. Ein Ghost wäre auch so eine Art "Personal Assistent" für User... eine Zwischenstufe zu "oben", mit der man unbefangener reden kann - u.a. deswegen soll er ja gar nix "Böses" machen können (ausser den Mod anfunken - das wird er aber auch gut abwägen, weil er ja auf beiden Seiten steht.. ein weiterer Filter für Missbrauch und Effizienz).

Natürlich kann er auch den Wizzard ersetzen/Personalunion sein... das ist nur eine Feinheit.

Summa halte ich die Entfernung von probl. Links und Anhängen (ggf. parken), Verschieben von Posts in passende Bereiche, einen durch den Status unterstütze verbale Regelfunktion, Begrüßung von Newbies und ein bisserl Pflege für die sinnvollen Aufgaben. Für die Admins bzw. das Board wäre er ein direktes Sprachrohr in die Tiefen von MT - umgekehrt kann er auffällige Trends und Stimmungen/Wünsche aufnehmen und darüber nach oben informieren.

Alarme zu filtern... gute Idee.

 

Ja - ein Ghost wäre "nur" ein Werkzeug. Nur? Ist gutes Werkzeug nicht die halbe Arbeit? Andererseits... gutes Werkzeug macht noch keinen Meister?

Er wäre Auge, Ohr und Mund für einen Mod, seine Sinnesorgane in die Winkel der MT Welt. Er würde seinen Mod(s) viel einfache Grundarbeit abnehmen, das Potential "seines" Mods effektiver wirken lassen können. Ihre Synergien würden Potenzen bewirken. Ohne gutes Werkzeug hilft kein Wissen und gutes Werkzeug allein kann keine Arbeit machen.

Beides zusammen und Arbeit macht Spass und geht schnell und gut von der Hand - für alle Seiten.

 

"Nur" Werkzeug? Ich wäre gerne ein Hazetschlüssel in einer Ferrariwerke - und mein Mech würde mich auch schätzen. Denn zusammen wären wir eine Macht :)

 

Hilfsmod würd ich gar nicht sagen... für mich ist es eher so, dass die Größe von MT (und die Historie/ursprüngliche Intention) eine andere Terminologie sinngemäß nahelegt.

MT ist ein Haus mit vielen Zimmern - analog Foren. Foren haben Mods und einen Admin. Soweit, so gut.

MT hat Admins und Mods. Ein Haus, Etagen und Zimmer. Aha... da ist was dazu gekommen?

Etagen brauchen auch einen Admin? Und die Zimmer Mods? Und das Haus einen Admin?

Admins - Mods - Ghosts.

Ein Ghost kümmert sich um sein Zimmer, er macht es gemütlich, schaut auf etwas Ordnung und sieht zu, das alles darin gut passt.

Lässt es sich nicht passend machen... wendet er sich an den Mod... den Etagenchef, der kann ggf. eine Order geben, eine Entscheidung treffen oder auch mal jemand an den Löffeln nehmen.

Und der Admin, Hausmeister, Herbergsvater, Tachengeldgeber und Leithammel *gg* in einer Person... der gibt das Credo vor.

 

Fast wie Wirt, Keeper und Bedienungen in einer Kneipe *lach*

 

Ne Überlegung wär´s doch wert - ich bin davon überzeugt, dass dies für alle ein enormer Gewinn wäre und auch die Qualität und Ausstrahlung des Boards deutlich heben würde.

 

 

Und jetzt lobt mich bitte auch mal :D - der war (für mich) ziemlich kurz und telegrammartig *stolzbin*

 

... sonst schreib ich nur noch Dreizeiler! *spass-ätsch*

 

 

Bitte denkt auch daran, dass ich auch oft auf mehrere Posts gleichzeitig antworte - einfach auf 6 mal lesen :D

 

SpyGe.... evtl. würde dir ein PIVOT TFT das Scrollen ersparen?

40 Zoll sollte langen... :D ;) 

am 1. Juni 2008 um 8:21

... sorry tec-doc, dass das ausgerechnet von mir kommt ... aber mach doch Deinen eigenen Laden auf ... - und keine Angst - ich melde mich da auch an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Bezahlt bitte die Mod`s hier im Forum für Ihre Arbeit !!!