bey bey
mahlzeit
wollt mich verabschieden.mach 9 jahren opel und 3 1/2 vectra habe ich seid gestern ein nagel neues auto
es war ein schönes auto.ging mich auch seid ab.wünsche der opel gemeinde alles gut und all zeit siche fahrt
gruß 4367markus
Beste Antwort im Thema
Ich finde es etwas vermessen, wenn Leute, die selbst alles klein schreiben und dabei auch noch Tippfehler machen, anderen Vorwürfe bezüglich ihrer Rechtschreibung machen.
Wäre ich genauso drauf, würde ich thana einen Schreibmaschinenkurs empfehlen und c2w den Duden Grammatik, da ist auch die korrekte deutsche Orthographie erklärt.
36 Antworten
Siehst du, jetzt bist du in deine eigene Falle gelaufen.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
"Schießen, nicht laufen lassen!"
"Schießen nicht, laufen lassen!"
Beide von genau gegensätzlichem Inhalt.
ich bin zu den franzosen über gesprungen
citroen c4 picasso hdi 135 fap tendence eg baujahr 2007 136 ps schöööööööööööööön viel platz
Zitat:
Original geschrieben von c2w
den text versteh ich auch ohne komma. ich denke ich bin was das angeht überqualifiziert
Anscheinend hast du es nicht verstanden. 😛
Ach ist doch ok, es gibt halt immer Leute im Leben, die können alles besser als die anderen und wissen, wie es läuft. Erfreuen wir uns doch lieber an ihrem Wissen und verstummen voller Ehrfurcht, wenn sie sprechen. Also ich mache das. Ehrlich 😁
Zum Thema Syntax, Interpunktion usw. sag ich lieber nichts, sonst lerne ich auch noch was dazu. Wobei, ging es nicht hier um Abschied und Co. ?
Nichts für ungut, war nur wieder typisch 🙂
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von 4367markus
ich bin zu den franzosen über gesprungen
citroen c4 picasso hdi 135 fap tendence eg baujahr 2007 136 ps schöööööööööööööön viel platz
mÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖp - lass gelegentlich mal anklingen, wie das Auto so ist - ich bin auch ein potenzieller zukünftiger Citroenfahrer - C5 oder C4, mal schaun...
Gruß cocker
hier ein zitat aus nem anderen thread
Zitat:
Hallo
ich habe fürn 1.6 16V bei http://www.q-11.de 148 Euronen für Scheiben und Belege bezahlt.
Habe ca 1,5 Std gebraucht zum wechseln.
der gute mann nutzt komma sowie groß und kleinschreibung. dennoch bringt er sein auto mit
einem evtl kassenzettel oder einer quittung zum stehen. ich bleib also dabei. ein richtiges
wort ist für mich wichtiger als groß klein oder komma
Zitat:
Ach ist doch ok, es gibt halt immer Leute im Leben, die können alles besser als die anderen und wissen, wie es läuft. Erfreuen wir uns doch lieber an ihrem Wissen und verstummen voller Ehrfurcht, wenn sie sprechen. Also ich mache das. Ehrlich 😁
Zum Thema Syntax, Interpunktion usw. sag ich lieber nichts, sonst lerne ich auch noch was dazu. Wobei, ging es nicht hier um Abschied und Co. ?Nichts für ungut, war nur wieder typisch 🙂
cheerio
MIR ging es nur darum, dass ich es nicht OK finde, wenn man andere kritisiert für Dinge, die man selbst nicht besser kann/macht. Dann ist die Diskussion ausgeartet - ist aber weniger meine Schuld, wie ich finde. "Kauf dir nen Duden" lese ich für meine Ansprüche in letzter Zeit etwas zu oft hier - und das leider von Leuten, die sich mit solchen Sprüchen etwas weit aus dem Fenster lehnen. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitat:
hier ein zitat aus nem anderen thread
der gute mann nutzt komma sowie groß und kleinschreibung. dennoch bringt er sein auto mitZitat:
Hallo
ich habe fürn 1.6 16V bei www.q-11.de 148 Euronen für Scheiben und Belege bezahlt.
Habe ca 1,5 Std gebraucht zum wechseln.
einem evtl kassenzettel oder einer quittung zum stehen. ich bleib also dabei. ein richtiges
wort ist für mich wichtiger als groß klein oder komma
Super Beispiel. Ein Komma bei 1,5 ist kein Komma im Zusammenhang des Satzgefüges, grammatisch gesehen kommt in diesen beiden Sätzen gar kein Komma vor und richtigerweise hat er auch keines gesetzt.
Dass Rechtschreibung auch wichtig ist, habe ich ja nie bestritten - Kommata sind es aber auch. Genauso finde ich die Groß- und Kleinschreibung wichtig, MIR erleichtert sie das Lesen von Beiträgen sehr.
Wenn das bei dir anders ist, kann ich damit leben, ist mir auch egal.
Dass ich auch Klugscheißen kann, habe ich ja jetzt bewiesen - dann kannst du dir bestimmt prima vorstellen, wie sich die Leute fühlen, die mit "Kauf dir nen Duden!" begrüßt werden. Und es geht mir einfach darum, dass ich es nicht OK finde, wenn ständig an Rechtschreibung etc. herumgemäkelt wird. Und dass du das tust und dabei selbst nicht einmal korrektes Deutsch benutzt, schlägt dem Fass den Boden aus, ehrlich. Dabei bin ich fest davon überzeugt, dass du das eigentlich kannst.
Und ich habe jetzt auf diese Diskussion einfach keine Lust mehr, da ich mich nicht in die Position hineindrängen lasse, die ich zuvor kritisiert habe.
das du kommas braucht bedeutet doch aber nicht das sie jeder braucht.
das ich dem threadersteller einen duden gewünscht habe lag nur daran das viele fehler
in seinem beitrag waren.wegen einem hier oder da würde ich nichts sagen. nur da waren
es eben soviele das es schon auffiel ohne den text gelesen zu haben.das ist dann doch
etwas zu viel des guten.
würde einer zu mir sagen du stinkst wäre ich dankbar für die info und würde was dagegen tun.
wäre meine rechtschreibung schlecht und andere weissen mich darauf hin wäre ich ebenfalls
dankbar und würde etwas dagegen tun. aber niemals wäre ich beleidigt wenn mir jemand was
sagt das einfach fakt ist.
@c2w
ich bin positiv überrascht von dir - deine Einzeiler gehören wohl der Vergangenheit an und dein Avatar is auch neu - was ist passiert 😕 😉
Ganz nebenbei - mir ist es scheissegal, ob jemand gross oder klein schreibt, Hauptsache ich muss mich nicht hinsetzen und die Worte in sinnvolle Sätze bringen, weil Punkt und Komma und Absätze fehlen...
Solange man versteht, was der Gegenüber will, ist doch alles in Butter.
Gruß cocker
ich habe mir ein neues modelbau auto gekauft.das macht mich so glücklich das ich mich verändert habe 😁 im ernst jetz. ich hatte die letzten 5 jahre zu viel an andere und zu wenig an mich gedacht. ich WAR ein wenig verbittert glaube ich.
Was hat dieser Thread jetzt noch für einen Sinn? Jemand wollte sich verabschieden und für die Hilfe im Forum bedanken. Und was macht Ihr aus diesem Thread?
Mannomann...