ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Bewertung Skoda Fabia Angebot

Bewertung Skoda Fabia Angebot

Themenstarteram 12. November 2020 um 20:48

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot im Auge:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311787529

Laut HSN/TSN (8004 / AFG) handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.2 der zweiten Generation, die bis Ende 2011 gebaut wurden. Wie würdet ihr das Angebot bewerten? Kann die EZ 11/2014 bedeuten, dass es sich um einen Ladenhüter gehandelt hat? Und falls ja, ist das negativ zu bewerten?

Lieben Dank für die Unterstützung,

Martina

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. November 2020 um 20:59

Keine Probefahrt möglich, rote Numern bekommst du als Privat Person

nicht legal, somit kann man das Angebot vergessen.

Egal wie billig, eine ordentliche Probefahrt ist Pflicht, in der Hofeinfahrt

vom 3 Seitenhof ist das nicht möglich.:eek:

Was bei dem Angebot negativ auffällt, ist der 60 PS-Motor. Kraftvollen Vortrieb darf man da nicht erwarten. Wenn du damit klarkommst, warum nicht? Unter 100.000 km für 4000 € ist ok. Ob das Auto neu eine Weile gestanden hat, kann dir im Prinzip egal sein. Nach 92.000 km ist es "eingefahren" und die Garantie ist sowieso abgelaufen.

Aber ohne Probefahrt kaufen geht natürlich gar nicht. Ein Verkäufer, der wirklich verkaufen will, muss einen Weg finden, das zu ermöglichen.

Lt. Wikipedia und Autoampel wurde der bis 2014 gebaut. 2010 gab es ein Facelift.

Ich habe die Edith vergessen :D:

Mit den roten Kennzeichen und der Probefahrt hat der Knecht Recht. Ein(e) Händler/Werkstatt welche rote Kennzeichen verleiht und das dann raus kommt, kann die Kennzeichen mindestens für längere Zeit, wenn nicht für immer abgeben und somit seinen Laden quasi dicht machen.

Wenn der VK den Wagen verkaufen will, soll er dafür sorgen, dass der beim Besichtigungs-/ Probefahrttermin Kurzzeitkennzeichen drauf hat, dann kannst Du damit eine ausgedehnte Probefahrt machen und bei Gefallen auch mit dem Teil nach Hause fahren.

Themenstarteram 12. November 2020 um 21:17

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 12. November 2020 um 22:01:33 Uhr:

Lt. Wikipedia und Autoampel wurde der bis 2014 gebaut. 2010 gab es ein Facelift.

Okay, das klingt schon besser. Danke fürs Raussuchen!

Themenstarteram 12. November 2020 um 21:18

Danke allen für die Einschätzung und den guten Hinweis mit der Probefahrt.

Moin! Also der Wagen hat natürlich extrem wenig Power...; kann man aber mit klar kommen...

Die/Eine Ausstattung ist quasi auch nicht existent... ; noch nicht mal Klima?!

Ansonsten gefällt mir das Inserat recht gut. Verhandlungsspielraum sollte auch vorhanden sein....

Wenn man mit der Leistung und der weniger Ausstattung klar kommt, könnte der Wagen durchaus was sein denke ich...

Nur eine Probefahrt müsste schon sein...

Zu teuer.

Kleinster Motor, keine Ausstattung.......

Für das gleiche Geld bekommst du mehr Auto beim Fabia.

Das Auto dürfte neu gut das doppelte gekostet haben somit ist das nach 6 Jahren schon ein guter Deal - für den Verkäufer.

Themenstarteram 13. November 2020 um 8:08

Also, eine Klima ist laut Angebotsbeschreibung schon vorhanden. Aber sonst natürlich kaum Ausstattung. Das mit der Probefahrt ist tatsächlich ein Problem.

Was wäre alternativ von diesem Fabia zu halten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307643213

Mehr PS, bessere Ausstattung, aber der 1.2 TSI scheint ja gehäuft Probleme mit der Steuerkette zu haben. Ist es das Risiko wert?

Danke

Zitat:

@martina80 schrieb am 12. November 2020 um 21:48:15 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot im Auge:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311787529

Laut HSN/TSN (8004 / AFG) handelt es sich um einen Skoda Fabia 1.2 der zweiten Generation, die bis Ende 2011 gebaut wurden. ... EZ 11/2014 ...

nachdem ich m.E. gleichwertige NEUwagen für 8.500 bis 9.000 finde:

Mitsubishi Space Star 1.0 Edition * Klima * Radio * ZV * "Aktionsfahrzeug mit Tageszulassung" 52 kW (71 PS) 8.490 €

Renault Twingo Life SCe 65 EU6-dt Klima LED Start & Stop Neuwagen, 11 km, 48 kW (65 PS) 8.595 €

Fiat Panda Easy RDC Klima USB BC Radio Servo ZV eFH Tageszulassung, 10 km, 51 kW (69 PS) 8.985 €

... würde ich für ein Auto mit rund 100.000 km - bei dem wenn´s blöd läuft ein Verschleißteil nach dem anderen bald an der Verschleißgrenze ist - nur noch ein Drittel dieser 8.500 bis 9.000 Euro zahlen!

 

Man hört vielleicht häufiger vom 1.2 von Problemen mit der Steuerkette,liegt aber wahrscheinlich auch daran dass die vorigen Motoren auch Zahnriemen hatten

Die 1.0 Dreizylinder hatten schon immer Steuerketten und den traue ich auch nicht allzu viel zu

Corsa wäre ne Alternative,aber auch da daselbe

Ich finde den Skoda Fabia an sich schon ganz gut,ich selber würde aber nach einem 1.4 schauen

Nicht nur weil er fast 90PS hat,sondern weil er einen Zahnriementrieb hat,der bis auf seinen regelmäßigen Wechsel eher unauffällig is

Der Zahnriemen wird da ab 90.000km aber auch erstmal mit jeder Wartung geprüft und bei Bedarf erneuert,beim Gebrauchtwagenkauf ab der Gesamtfahrleistung natürlich vielleicht auch ein Argument bei der Preisverhandlung

Zitat:

@emil2267 schrieb am 14. November 2020 um 17:17:20 Uhr:

Man hört vielleicht häufiger vom 1.2 von Problemen mit der Steuerkette,liegt aber wahrscheinlich auch daran dass die vorigen Motoren auch Zahnriemen hatten

Die 1.0 Dreizylinder hatten schon immer Steuerketten und den traue ich auch nicht allzu viel zu

Corsa wäre ne Alternative,aber auch da daselbe

Ich finde den Skoda Fabia an sich schon ganz gut,ich selber würde aber nach einem 1.4 schauen

Nicht nur weil er fast 90PS hat,sondern weil er einen Zahnriementrieb hat,der bis auf seinen regelmäßigen Wechsel eher unauffällig is

Der Zahnriemen wird da ab 90.000km aber auch erstmal mit jeder Wartung geprüft und bei Bedarf erneuert,beim Gebrauchtwagenkauf ab der Gesamtfahrleistung natürlich vielleicht auch ein Argument bei der Preisverhandlung

Der Steuerkettentrieb beim HTP vom VAG ist auch unauffällig .

Und selbst wenn die Kette, wie es leider bei den TSI fast die Regel ist, gewechselt werden muss, liegen die Kosten im Bereich eines Riemenwechsels.

Vorteil Kette, die Kosten können kommen.

Der Riemen kommt ganz bestimmt.

Macht euch doch nicht immer wegen ZR oder Ketten verrückt. Der eine muss halt regelmäßig gewechselt werden, bei der Kette muss man halt ab und zu mal hinhören beim Start.

Das sieht es aus wie auf Fridrichs Schrauberhof...

Der Wagen soll innen aufbereitet worden sein ? Wie sah das Ablagefach und die Mittelkonsole dann wohl vorher aus ?

Solche Bilder würde ich nicht einstellen,mal davon abgesehen das ein Fahrzeug in dem Alter bei mir nie aussehen würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen