Bewertung Fehlercodes E500 Kombi
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für einen e500 kombi aus Bj. 9.2004. Es handelt sich um einen Japan Import.
Das Fahrzeug habe ich besichtigt und Probe gefahren.
Test_00003
//
Vor der Probefahrt habe ich das Fahrzeug mit ICarsoft ausgelesen. Dabei sind folgende Fehlercodes gespeichert gewesen:
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>SAM_DR - Treibersignalerfassungs- und Betätigungsmodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9052 1/2
Zustand: Geschichte
Komponente M6 / 1 (Wischermotor) ist blockiert
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9083 2/2
Zustand: Geschichte
Der vom Steuermodul EZS über den CAN gelieferte Istwertkreis 15R ist unplausibel (Stromkreis 15R EZS IMPLAUSIBLE)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>SAM_DR - Treibersignalerfassungs- und Betätigungsmodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9052 1/2
Zustand: Geschichte
Komponente M6 / 1 (Wischermotor) ist blockiert
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9083 2/2
Zustand: Geschichte
Der vom Steuermodul EZS über den CAN gelieferte Istwertkreis 15R ist unplausibel (Stromkreis 15R EZS IMPLAUSIBLE)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>SAM_DR - Treibersignalerfassungs- und Betätigungsmodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9052 1/2
Zustand: Geschichte
Komponente M6 / 1 (Wischermotor) ist blockiert
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9083 2/2
Zustand: Geschichte
Der vom Steuermodul EZS über den CAN gelieferte Istwertkreis 15R ist unplausibel (Stromkreis 15R EZS IMPLAUSIBLE)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>SAM_PASS - Beifahrerseitiges Signalerfassungs- und Aktivierungsmodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9007 1/2
Zustand: Geschichte
Komponente E2e3 (Rechts- und Standlicht) ist fehlerhaft oder die Leitung zur Komponente ist unterbrochen, oder Komponente E2e3 (Rechts- und Parkleuchte) ist fehlerhaft oder die Leitung zur Komponente ist unterbrochen. Symptom beachten. LED 'Standlichter' ist installiert und der zugehörige Fehlercode wird trotz Unterbrechung nicht im Fehlerspeicher gespeichert. ', Hinweis Symptom' LED 'Blitzlichter' blinkt '
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9082 2/2
Zustand: Geschichte
Fehlercode löschen und ignorieren: Die Komponente ist in dieser Modellreihe und (oder) Fahrzeugvariante nicht installiert. Der Code 'Keyless Go' ist wahrscheinlich falsch
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>REAR SAM - Modul zur Erfassung und Aktivierung des hinteren Signals>Fehlercode lesen:
Total Number : 3
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9084 1/3
Zustand: Geschichte
Das Eingangssignal 'Schaltung 15' ist nicht o, k
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9098 2/3
Zustand: Geschichte
Steuergerät N28/1 (AAG-Steuergerät (Trailer Connection Unit)) überträgt keine Daten auf dem CAN-Bus
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9078 3/3
Zustand: Geschichte
Die Kommunikation mit der Komponente H3 (Alarmsignalhorn) ist unterbrochen
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>REAR SAM - Modul zur Erfassung und Aktivierung des hinteren Signals>Fehlercode lesen:
Total Number : 3
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9084 1/3
Zustand: Geschichte
Das Eingangssignal 'Schaltung 15' ist nicht o, k
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9098 2/3
Zustand: Geschichte
Steuergerät N28/1 (AAG-Steuergerät (Trailer Connection Unit)) überträgt keine Daten auf dem CAN-Bus
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9078 3/3
Zustand: Geschichte
Die Kommunikation mit der Komponente H3 (Alarmsignalhorn) ist unterbrochen
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>REAR SAM - Modul zur Erfassung und Aktivierung des hinteren Signals>Fehlercode lesen:
Total Number : 3
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9084 1/3
Zustand: Geschichte
Das Eingangssignal 'Schaltung 15' ist nicht o, k
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9098 2/3
Zustand: Geschichte
Steuergerät N28/1 (AAG-Steuergerät (Trailer Connection Unit)) überträgt keine Daten auf dem CAN-Bus
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9078 3/3
Zustand: Geschichte
Die Kommunikation mit der Komponente H3 (Alarmsignalhorn) ist unterbrochen
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>Systemdiagnose>Fehlercode lesen:
Total Number : 1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
930E 1/1
Status: Aktuell und Historisch
Die Synchronisation des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>BCM - Batteriesteuerungsmodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 3
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9050 1/3
Zustand: Geschichte
Verbraucherabschaltung Stufe 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9051 2/3
Zustand: Geschichte
Verbraucherabschaltung Stufe 1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9055 3/3
Zustand: Geschichte
Das Signal der Klemme 61 am CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>BCM - Batteriesteuerungsmodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 3
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9050 1/3
Zustand: Geschichte
Verbraucherabschaltung Stufe 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9051 2/3
Zustand: Geschichte
Verbraucherabschaltung Stufe 1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9055 3/3
Zustand: Geschichte
Das Signal der Klemme 61 am CAN-Bus fehlt oder ist fehlerhaft
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>IC (Instrumentenblock)>Fehlercode lesen:
Total Number : 1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9121 1/1
Zustand: Geschichte
Fehler in der CAN-Kommunikation mit der AHE-Anhängererkennung des Steuergeräts
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>DCM-FL-Türsteuergerät vorne links>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9208 1/2
Zustand: Geschichte
Fehlercode löschen und ignorieren: das Bauteil ist in dieser Baureihe und (oder) Fahrzeugvariante nicht verbaut, oder die Signalleitung des Bauteils M21 / 1r2 (Spiegelverstellung auf/ab Potentiometer) hat Kurzschluss oder Unterbrechung oder das Bauteil Defekt
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9209 2/2
Zustand: Geschichte
Fehlercode löschen und ignorieren: das Bauteil ist in dieser Baureihe und (oder) Fahrzeugvariante nicht verbaut, oder die Signalleitung des Bauteils M21 / 1r3 (Spiegel ein/aus Verstellpotentiometer) hat Kurzschluss oder Unterbrechung oder das Bauteil Defekt
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>DCM-FR- Türsteuergerät vorne rechts>Fehlercode lesen:
Total Number : 1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9205 1/1
Zustand: Geschichte
Der Ausgang des Bauteils M21/2r1 (Spiegelheizung) hat Kurzschluss nach Masse
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>RWT - Hecktürsteuermodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9098 1/1
Zustand: Geschichte
Steuergerät N28/1 (AAG-Steuergerät (Trailer Connection Unit)) überträgt keine Daten auf dem CAN-Bus oder löscht und ignoriert den Fehlercode: Die Komponente ist nicht in dieser Modellreihe und (oder) Fahrzeugvariante installiert
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>AC - Klimaanlage>Fehlercode lesen:
Total Number : 1
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9450 1/1
Zustand: Geschichte
B31 (C-AAC-Multifunktionssensor)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00003>VIN-Identifikation>Steuergerät>TCM - Getriebesteuerungsmodul>Fehlercode lesen:
Total Number : 4
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2350 1/4
Zustand: Geschichte
#Von der Steuereinheit des Fahrerautorisierungssystems wurde keine CAN-Nachricht empfangen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2316 2/4
Zustand: Geschichte
#Vom Steuergerät der Klimaanlage wurde keine CAN-Nachricht empfangen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2315 3/4
Zustand: Geschichte
#Von der Kombiinstrument-Steuereinheit wurde keine CAN-Nachricht empfangen
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
2314 4/4
Zustand: Geschichte
#Von der ZGW-Steuereinheit wurde keine CAN-Nachricht empfangen
========================================================================
Test_00004
//
Dann habe ich eine Probefahrt -Stadt/Land- gemacht. Das Auto fuhr sich gut.
Danach habe ich den Fehlerspeicher wieder ausgelesen und folgende Fehler waren im Speicher zusehen:
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00004>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>ECM - Engine Control Module(ME-SFI2.8)>Fehlercode lesen:
Total Number : 3
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
P20B7-008 1/3
Zustand: Geschichte
Erhöhte Leerlaufdrehzahl durch SBC-Niederspannung: Strom und Spannung am Fahrzeug prüfen, / Kein Steuergerät defekt (P1999)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
P203E-004 2/3
Zustand: Geschichte
Keine CAN-Meldung vom Kombiinstrument oder Meldung fehlerhaft, Kommunikationsfehler/Siehe auch CAN-Status in Standbilddaten (P0600)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
P207D-004 3/3
Zustand: Geschichte
Keine oder falsche CAN-Meldung von Steuereinheit N73 (EIS [EZS] Steuereinheit) Kommunikationsfehler/Siehe auch CAN-Status in Standbilddaten (P1999)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00004>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)>Fehlercode lesen:
Total Number : 4
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6210 1/4
Zustand: Geschichte
ABS-Antiblockiersystemsteuerung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6230 2/4
Zustand: Geschichte
ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5C16 3/4
Zustand: Geschichte
Fehler in der CAN-Kommunikation mit Steuergerät A1 (Kombiinstrument)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5C18 4/4
Zustand: Geschichte
Fehler in der CAN-Kommunikation mit der Steuereinheit N93 (Central Gateway Control Unit)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00004>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)>Fehlercode lesen:
Total Number : 4
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6210 1/4
Zustand: Geschichte
ABS-Antiblockiersystemsteuerung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6230 2/4
Zustand: Geschichte
ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5C16 3/4
Zustand: Geschichte
Fehler in der CAN-Kommunikation mit Steuergerät A1 (Kombiinstrument)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5C18 4/4
Zustand: Geschichte
Fehler in der CAN-Kommunikation mit der Steuereinheit N93 (Central Gateway Control Unit)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00004>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm)>Fehlercode lesen:
Total Number : 4
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6210 1/4
Zustand: Geschichte
ABS-Antiblockiersystemsteuerung
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
6230 2/4
Zustand: Geschichte
ESP Elektronisches Stabilitätsprogramm
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5C16 3/4
Zustand: Geschichte
Fehler in der CAN-Kommunikation mit Steuergerät A1 (Kombiinstrument)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
5C18 4/4
Zustand: Geschichte
Fehler in der CAN-Kommunikation mit der Steuereinheit N93 (Central Gateway Control Unit)
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00004>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>HRA (Leuchtweitenregulierung)>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9033 1/2
Zustand: Geschichte
[Keine CAN-Meldung 'Abblendlicht' von der Steuereinheit N93 (Central Gateway Control Unit)] oder [Fehlercode mit dieser Steuermodulvariante ignorieren]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9034 2/2
Zustand: Geschichte
Keine CAN-Meldung 'Terminal 61' von der Steuereinheit A1 (Kombiinstrument). Wenn keine spezifische Kundenbeschwerde vorliegt, ignorieren Sie den Fehlercode% 1%
========================================================================
BENZ_DE_TEST_00004>VIN-Identifikation>Automatischer Scan>HRA (Leuchtweitenregulierung)>Fehlercode lesen:
Total Number : 2
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9033 1/2
Zustand: Geschichte
[Keine CAN-Meldung 'Abblendlicht' von der Steuereinheit N93 (Central Gateway Control Unit)] oder [Fehlercode mit dieser Steuermodulvariante ignorieren]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
9034 2/2
Zustand: Geschichte
Keine CAN-Meldung 'Terminal 61' von der Steuereinheit A1 (Kombiinstrument). Wenn keine spezifische Kundenbeschwerde vorliegt, ignorieren Sie den Fehlercode% 1%
========================================================================
Nun ist meine Frage, wie ich diese Fehlergeschichten zu bewerten habe?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Herzliche Grüße
211er11
18 Antworten
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Wenn Du selber Bock auf Schrauben hast und der Wagen für 1.000 € zu haben ist, dann los. Ich hoffe aber, Du hast ausreichend Budget nach Fahrzeugkauf übrig, um alle Fehler zu beheben.
Wenn das wirklich alles Fehler sind nachdem du den Speicher gelöscht hattest und die wieder drin sind, frage ich mich woran hat es denn gelegen? ;-)
Kann eine Kleinigkeit sein, kann aber auch ein verbastelter Schrotthaufen sein
Zitat:
@chruetters schrieb am 1. September 2024 um 15:18:42 Uhr:
Was sagt denn der Verkäufer dazu? Wenn Du selber Bock auf Schrauben hast und der Wagen für 1.000 € zu haben ist, dann los. Ich hoffe aber, Du hast ausreichend Budget nach Fahrzeugkauf übrig, um alle Fehler zu beheben.Wenn das wirklich alles Fehler sind nachdem du den Speicher gelöscht hattest und die wieder drin sind, frage ich mich woran hat es denn gelegen? ;-)
Kann eine Kleinigkeit sein, kann aber auch ein verbastelter Schrotthaufen sein
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich frage mich halt, warum die Fehler als nicht aktuell noch gespeichert sind. Die müssten dann ja mal irgendwann aufgetreten sein und da noch drin gespeichert gewesen sein und nach der Fahrt andere auch als alte Einträge zu Tage gekommen sind.
Zitat:
@211er11 schrieb am 1. September 2024 um 18:36:07 Uhr:
Die müssten dann ja mal irgendwann aufgetreten sein und da noch drin gespeichert gewesen sein
Ja, natürlich. Da kann mal was abgeklemmt worden sein, ein Steuergerät ersetzt, oder es war auch einfach nur ein Unterspannungsfehler der all die Fehler provoziert hat. Löschen und gut. Wenn es sich nicht löschen lässt, dann kann man sich mal Gedanken machen über den Fehler 930E - Die Synchronisation des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden. Evtl. muss mal eine SD ran und ein Update machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 1. September 2024 um 19:55:14 Uhr:
Wurden denn zwischen den beiden Fahrten die Fehler gelöscht oder hast du alles drin gelassen?
Ja genau, Fehler ausgelesen, dann alles gelöscht und dann bin ich gefahren und habe im Anschluß wieder ausgelesen.
Viele Fehler, die vorher abgelegt waren, sind ja dann nicht mehr zu sehen gewesen. Es kamen aber noch andere dazu.
Bei allen steht *Geschichte* dazu, was für mich so viel heißt, wie die waren mal aktuell sind es aber nicht mehr.
Zitat:
@alecxs schrieb am 1. September 2024 um 19:41:35 Uhr:
Zitat:
@211er11 schrieb am 1. September 2024 um 18:36:07 Uhr:
Die müssten dann ja mal irgendwann aufgetreten sein und da noch drin gespeichert gewesen seinJa, natürlich. Da kann mal was abgeklemmt worden sein, ein Steuergerät ersetzt, oder es war auch einfach nur ein Unterspannungsfehler der all die Fehler provoziert hat. Löschen und gut. Wenn es sich nicht löschen lässt, dann kann man sich mal Gedanken machen über den Fehler 930E - Die Synchronisation des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden. Evtl. muss mal eine SD ran und ein Update machen.
Den Fehler habe ich in meinem 350er auch. Der hat laut Recherche keine (schlimmen) Auswirkungen, wenn ich mich richtig erinnere.
Löschen lässt der sich mit so einfachen icarsoft dingern leider nicht.
Die Auswirkung siehst Du doch jetzt. Das liegt nicht am iCarSoft, sondern deutet auf ein Problem mit dem Diagnose-Gateway hin.
Kann man mit icarsoft in die Fehler reingehen und sehen, WANN genau dieser Fehler zu aufgetreten ist? Bei der SD kann man sich mindestens den km-Stand ansehen, wann der Fehler aufgetaucht ist. Auch wenn dieser mehrfach auftaucht.
Zitat:
@Anonymisierter schrieb am 1. September 2024 um 20:07:18 Uhr:
Kann man mit icarsoft in die Fehler reingehen und sehen, WANN genau dieser Fehler zu aufgetreten ist? Bei der SD kann man sich mindestens den km-Stand ansehen, wann der Fehler aufgetaucht ist. Auch wenn dieser mehrfach auftaucht.
Diese Funktion konnte ich nicht feststellen, von daher gehe nicht davon aus.
Ich bewerte es so: ordentlich mit einer SD auslesen und Fehler löschen, dann nochmal auslesen. Dann das Protokoll als pdf hier hochladen. Dein kopierter Text ist schrecklich zu lesen. Ich habe nach den ersten drei Fehlern aufgehört und hab direkt weitergescrolled.
Zitat:
@alecxs schrieb am 1. September 2024 um 20:13:05 Uhr:
Nein das geht beim 211 auch mit SD nicht.
Dann musst du mir erklären, warum ich bei der Fehlerhistorie von meinem W211 Vormopf als Beispiel im Tempomatsteuergerät genau sehen kann, bei welchem km-Stand die Kommunikationsfehler aufgetreten sind.
Geht bei einem T245 im übrigen genauso.
Zitat:
@alecxs schrieb am 1. September 2024 um 19:41:35 Uhr:
Zitat:
@211er11 schrieb am 1. September 2024 um 18:36:07 Uhr:
Die müssten dann ja mal irgendwann aufgetreten sein und da noch drin gespeichert gewesen seinJa, natürlich. Da kann mal was abgeklemmt worden sein, ein Steuergerät ersetzt, oder es war auch einfach nur ein Unterspannungsfehler der all die Fehler provoziert hat. Löschen und gut. Wenn es sich nicht löschen lässt, dann kann man sich mal Gedanken machen über den Fehler 930E - Die Synchronisation des DTC-Speichers kann nicht sichergestellt werden. Evtl. muss mal eine SD ran und ein Update machen.
930E muss in der Tat zuerst behoben werden. Aber nicht durch ein Update da es keins gibt.