Bevor Ihr zum TÜV fahrt
Hallo, ich bin ein guter Beobachter meiner Fahrzeuge und würde nicht direkt zur TÜV Station fahren wenn ich wüsste das etwas zu beanstanden wäre. Umso erstaunter war ich das mir nach dem letzten Termin mitgeteilt wurde das ich 4 Wochen Zeit habe um zur Nachuntersuchung zu kommen. Grund war nach der Abgasuntersuchung wurden folgende Fehlermeldungen ausgespuckt. 1. Fehlerspeicher P2201 NOX SENSOR Wert unplausibel, 2. P 2214 NOX SENSOR ( Bank 2) Außer Sollbereich - nicht bestanden. Ausgelesen wurde mit einem Boschgerät aus 2024. Wer heute eine Werkstatt hat die innerhalb von 4 Wochen einen Termin vergibt kann sich glücklich schätzen. Ich habe natürlich auch im Netz über diese Fehlermeldungen und was sie bedeuten können Informationen gesammelt. Danach war ich ziemlich ratlos und mir fiel ein das ich mir vor einem Jahr mal ein Diagnosegerät für 9 € just for fun gekauft hatte welches ich dann auch mal angeschlossen habe und siehe da, genau diese Fehler tauchten auch hier auf. Ich habe sie gelöscht um die Sache weiter zu beobachten. Erst nach 2 Wochen tauchten beide Fehler wieder auf , wieder gelöscht und ruckzuck waren meine 4 Wochen bis zur Nachuntersuchung vergangen. Ich habe täglich kontrolliert und einen Termin in der Werkstatt hab ich mir innerlich schon abgesagt. Zwei Tage vor der Frist bin ich dann zur Nachuntersuchung gefahren. Kurz vor der Station noch mal kontrolliert ob ein Fehler im Speicher ist - negativ. Ich gebe dem Prüfer seinen alten Prüfbericht, er fragt ob ich keinen neuen Abgastest irgendwo gemacht hätte. Wo bekommt man in der Werkstatt so schnell einen Termin hab ich erwidert. Mein Kumpel hat alles ausgebaut und saubergemacht, es wäre alles in Ordnung sagte ich. Der hat doch wohl nicht einfach die Fehler nur gelöscht sagte der Prüfer, das schauen wir uns aber mal genauer an. Nach 10 Minuten im Wartebereich und mit einer Zeitung vor den Augen hörte ich dann nur " Fertig ". Ich habe dann 42 € für die erneute Abgasuntersuchung bezahlt und werde jetzt in aller Ruhe die Sache weiterhin beobachten. Die MKL war ja nie an. Ich ärger mich das ich nicht auf die Idee gekommen bin vor meinem ersten TÜV Termin die Fehler auszulesen und zu löschen. Man ist auf diese Art nicht so unter Zeitdruck, spart Zeit und Geld und kann in Ruhe die Reparatur , wenn überhaupt nötig, angehen. Diagnosetester ist der OBD2 ELM327 und als APP benutze ich den CAR SCANNER. Schönen Tag Euch allen
12 Antworten
Es ist schon erstaunlich, warum aktuell gespeicherte Fehlereinträge wie diese NOX-Fehler nicht dazu führen, dass die MKL aufleuchtet. Eigentlich sollten alle abgasrelevanten Fehler die zu einem Nichtbestehen der AU führen können, auch mit der MKL angezeigt werden, damit man auch als nicht so versierter Fahrzeugbesitzer darüber informiert wird, dass etwas nicht stimmt.
Ich habe auch schon seit Jahren eine Diagnose und prüfe meine Fahrzeuge regelmäßig und vor allen auch vor dem TÜV, damit mir sowas wie von Deinler beschrieben nicht passiert.
In der Zwischenzeit sind bei meinem E400 schon alle 3 NOX-Sensoren neu gekommen. Bei zweien ging die MKL mit an. Beim dritten allerdings nicht. Da war auch nur der Fehler im Speicher abgelegt.
Eine Nachuntersuchung am gleichen Tag ist übrigens kostenlos. Also kann man ganz gemütlich nach Hause fahren und in aller Ruhe den Fehler löschen.
Zitat:
@burky350 schrieb am 19. Juni 2025 um 10:58:22 Uhr:
Es ist schon erstaunlich, warum aktuell gespeicherte Fehlereinträge wie diese NOX-Fehler nicht dazu führen, dass die MKL aufleuchtet. Eigentlich sollten alle abgasrelevanten Fehler die zu einem Nichtbestehen der AU führen können, auch mit der MKL angezeigt werden, damit man auch als nicht so versierter Fahrzeugbesitzer darüber informiert wird, dass etwas nicht stimmt.
Dies ist ja der Fall, zumindest bei Modellen mit OM642 ab Modelljahr 2016 (was nicht bedeutet, dass es bei vorherigen Modelljahren nicht auch schon so ist).
Jedenfalls fängt mein 2017er OM642 auch an den NOx-Sensor Bank 2 immer mal wieder als Fehler (unplausibler Wert) anzuzeigen. Dabei wird jedes Mal die OBD/MKL-Leuchte angesteuert.
Bei trockener Witterung kommt der Fehler auf Wochen (und viele hunderte Kilometer) nicht mehr... sobald es wieder feuchter wird, kann es bereits nach Motorstart und wenigen Kilometern auftreten. Beobachte und Lösche das auch immer wieder.
Das ist aber ein unverschämter und frecher Prüfer gewesen! Geht man so mit Kunden um?
Fällt dem nicht ein, dass du das nächste mal zur Konkurrenz fahren wirst?
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Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 19. Juni 2025 um 20:32:29 Uhr:
Das ist aber ein unverschämter und frecher Prüfer gewesen! Geht man so mit Kunden um?
Fällt dem nicht ein, dass du das nächste mal zur Konkurrenz fahren wirst?
Wo ist jetzt dein Problem? Das sind Abgasrelevante Fehler, folglich war die Entscheidung richtig.
Und der Prüfer ist vermutlich schon Kulant gewesen oder glaubst du wirklich, das der bei genauem hinsehen NICHT gesehen hätte, das da seid Jahren keiner an den Sensoren gewesen ist? Vor allem, weil der Prüfer ja schon den Verdacht hatte, das da nur jemand den Fehlerspeicher gelöscht hat ..!
MfG Günter
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 20. Juni 2025 um 20:38:26 Uhr:
Wo ist jetzt dein Problem? Das sind Abgasrelevante Fehler, folglich war die Entscheidung richtig.
Und der Prüfer ist vermutlich schon Kulant gewesen oder glaubst du wirklich, das der bei genauem hinsehen NICHT gesehen hätte, das da seid Jahren keiner an den Sensoren gewesen ist? Vor allem, weil der Prüfer ja schon den Verdacht hatte, das da nur jemand den Fehlerspeicher gelöscht hat ..!
MfG Günter
Er hätte es auf jeden Fall anders formulieren müssen. So wie der Prüfer den Kunden verbal angegangen ist, war das ja wohl eine direkte Unterstellung, dass der Kunde sich die Plakette durch Täuschung erschleichen wollte.
So ein Dienstleister hätte mich das letzte mal gesehen. İmmerhin zahle ich schließlich die Rechnung. Und die ist mittlerweile nicht zu knapp!.
Den Fehler löschen muß man ja auch beim Tausch des Sensors, löscht sich aber auch selbständig nach bestimmter Anzahl von Starts wenn alles OK ist!
TÜV relevant ist doch nur der Augenblick der Prüfung, das Sensorproblem kennen doch auch die Prüfer von anderen Marken auch, merkt ja keiner wenn die MKL nicht an geht!
Das gleiche TÜV Thema hatten wir mit Sicherheitsrelevanten Ausstattungen wie z.B.die Sitze, wenn was Defekt ist!
Prüfdefinition, was verbaut ist muss auch funktionieren!
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 20. Juni 2025 um 20:57:00 Uhr:
Er hätte es auf jeden Fall anders formulieren müssen. So wie der Prüfer den Kunden verbal angegangen ist, war das ja wohl eine direkte Unterstellung, dass der Kunde sich die Plakette durch Täuschung erschleichen wollte.
So ein Dienstleister hätte mich das letzte mal gesehen. İmmerhin zahle ich schließlich die Rechnung. Und die ist mittlerweile nicht zu knapp!.
Du hast dir die Plakette durch eine Täuschung erschlichen oder nicht? Die Ursache für die Fehlermeldung wurde nicht gefunden oder beseitigt? Der Fehler taucht sporadisch auf und wird dann von dir gelöscht ..!
Man kann jetzt darüber Diskutieren, ob ein Fehler der sehr sporadisch Auftritt das Abgasverhalten negativ beeinflusst, vermutlich eher nicht. Ich gehe jetzt davon aus, das auch der TÜV etc. "sehen" kann wann der Fehler aufgetreten ist und wie häufig in der Vergangenheit? Jetzt weiß ich nicht wie da die Vorschriften der AU aussehen, ob ein "gespeicherter", "sporadisch"(?) auftretender Fehler, nicht aktueller Fehler, eine AU unmöglich macht.
Die Prüf Ing. leben auch nicht hinter dem Mond, die wissen was läuft, das Löschen von solchen Fehlern kurz vor einer HU/ AU könnte man schon als Manipulation werten und wenn das noch schlimmer wird, wird man irgendwann Maßnahmen dagegen ergreifen und wir alle ärgern uns, das es wieder Komplizierter und noch teurer geworden ist. Das könnte z.B. bedeuten das keine Fehler innerhalb von vier Wochen / 1000km vor einer HU gelöscht werden dürfen und wenn nur von einer Werkstatt, die bestätigt, das dem Löschen eine Fehlersuche / Reparatur voran gegangen ist ..!
MfG Günter
Naja, ne HU ist ja sowieso ne Momentaufnahme. Man könnte ja auch mit nem Reifensatz vom Kumpel zur HU, weil der eigene kein Profil mehr hat und danach mit Glatze weiterfahren.
Wenn der Fehler bei der HU nicht da ist, ist das eben so. Möchte nicht wissen, wie viele Fehler z.B. einmal auftauchten und dann nie wieder. Wer soll da seriös den Fehler beheben?
@4matic Guenni schrieb am 22. Juni 2025 um 19:02:17 Uhr:
Du hast dir die Plakette durch eine Täuschung erschlichen oder nicht? Die Ursache für die Fehlermeldung wurde nicht gefunden oder beseitigt? Der Fehler taucht sporadisch auf und wird dann von dir gelöscht ..!
Stand der Fehler zum Zeitpunkt der Prüfung an? Nein? Dann war einfach kein Fehler vorhanden und niemand wurde getäuscht.
Der Rest mit dem Vorwurf der Manipulation und der Forderung nach einer Werkstatt-Bestätigung erinnert irgendwie an die Corona-Zeit.
Und zum Glück haben Werkstätten keinerlei hoheitliche Aufgaben. Das bleibt Sachverständigen vorbehalten, die im Übrigen einfach nur ihren Job machen sollen. Kein Fehler da - Plakette drauf. Zum Zeitpunkt der Prüfung alles in Ordnung. Ob mein Auto nun von einer Werkstatt oder mir selbst repariert wurde, geht niemanden etwas an.
Jetzt bleibt doch bitte ganz entspannt, ruhig und sachlich. Vorwürfe oder Beschuldigungen helfen hier im Forum niemanden. Im realen Leben übrigens auch nicht.
Zitat:
@Monochromatic schrieb am 22. Juni 2025 um 20:11:00 Uhr:
Stand der Fehler zum Zeitpunkt der Prüfung an? Nein? Dann war einfach kein Fehler vorhanden und niemand wurde getäuscht.
Das kann man so sehen und du scheinst mit dieser Sichtweise auch nicht alleine zu sein .., es scheint aber bei vielen mittlerweile normal zu sein, so etwas als "Pfiffig" zu betrachten.
MfG Günter