ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO 110000km Langzeitbericht mit 2-Taktöl!

BEVO 110000km Langzeitbericht mit 2-Taktöl!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:17

Hallo!

Komme zwar aus dem Bmw Forum, möchte aber meine erfahrungen mit 2taktöl

mit euch teilen.

Also ich habe ein Bmw E39 525d Ez.12.2001

gekauft vor genau vier Jahren mit ca.115000km

aus Forenberichten u.a. von Sterndoctor auf 2Töl aufmerksam geworden.

Das war kurz nach dem ich das Auto gekauft hatte.

Seit dem eigentlich immer bei jedem tanken ca 300ml 2Töl der Marke liquimoly 1052

dazugegeben.

Aktuell habe ich ein bissl mehr als 230000km drauf. Motor läuft wie ein Uhrwerk, und Schäden an injektoren und der

Hochdruckpumpe habe ich auch bis jetzt keine gehabt ( mit der Einspritzanlage gesamt habe ich eigentlich überhaupt keine probleme bis jetzt gehabt)

Ich bin der Festen überzeugung das das 2töl auf jedenfall sehr hilfreich ist gegen schäden an der Einspritzanlage, oder es zumindest es erhäblich verringert.

Was ich noch dazu sagen muss, ich bin mit diesem Auto vier mal in den Urlaub gefahren einfacher weg 2600km

(Türkei) habe einige Autos auf dem weg gesehen (Commonrail Diesel) die wegen gepanschtem Sprit oder minderwertigen Sprit, was in Ländern Wie das ehemalige Yugoslawien, Bulgarien , und der Türkei leider öfters vorkommt liegengeblieben sind, und immer mit Hd.pumpen schäden.

Mann kann meiner meinung nach zb. mit Wasser gepantschten Sprit das weniger schmierfähig ist wie ungepantschter Sprit, mit 2Töl die Schmierfähigkeit einigermaßen wieder herstellen.Ich habe auch wenn ich in den Urlaub gefahren bin in den oben aufgeführten Ländern anstatt 300ml, 500ml pro Tankfüllung dazugegeben um die schmierfähigkeit des sprits zu erhöhen, das wenn ich minderwertigen sprit abbekomme es zumindest die schmierfähigkeit einigermaßen gewährleistet ist.

Ich hoffe mit diesem Beitrag es einigen von euch die entscheidung , 2Töl in den tank zu kippen leichter zu machen

mfg.

bmw lover

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:17

Hallo!

Komme zwar aus dem Bmw Forum, möchte aber meine erfahrungen mit 2taktöl

mit euch teilen.

Also ich habe ein Bmw E39 525d Ez.12.2001

gekauft vor genau vier Jahren mit ca.115000km

aus Forenberichten u.a. von Sterndoctor auf 2Töl aufmerksam geworden.

Das war kurz nach dem ich das Auto gekauft hatte.

Seit dem eigentlich immer bei jedem tanken ca 300ml 2Töl der Marke liquimoly 1052

dazugegeben.

Aktuell habe ich ein bissl mehr als 230000km drauf. Motor läuft wie ein Uhrwerk, und Schäden an injektoren und der

Hochdruckpumpe habe ich auch bis jetzt keine gehabt ( mit der Einspritzanlage gesamt habe ich eigentlich überhaupt keine probleme bis jetzt gehabt)

Ich bin der Festen überzeugung das das 2töl auf jedenfall sehr hilfreich ist gegen schäden an der Einspritzanlage, oder es zumindest es erhäblich verringert.

Was ich noch dazu sagen muss, ich bin mit diesem Auto vier mal in den Urlaub gefahren einfacher weg 2600km

(Türkei) habe einige Autos auf dem weg gesehen (Commonrail Diesel) die wegen gepanschtem Sprit oder minderwertigen Sprit, was in Ländern Wie das ehemalige Yugoslawien, Bulgarien , und der Türkei leider öfters vorkommt liegengeblieben sind, und immer mit Hd.pumpen schäden.

Mann kann meiner meinung nach zb. mit Wasser gepantschten Sprit das weniger schmierfähig ist wie ungepantschter Sprit, mit 2Töl die Schmierfähigkeit einigermaßen wieder herstellen.Ich habe auch wenn ich in den Urlaub gefahren bin in den oben aufgeführten Ländern anstatt 300ml, 500ml pro Tankfüllung dazugegeben um die schmierfähigkeit des sprits zu erhöhen, das wenn ich minderwertigen sprit abbekomme es zumindest die schmierfähigkeit einigermaßen gewährleistet ist.

Ich hoffe mit diesem Beitrag es einigen von euch die entscheidung , 2Töl in den tank zu kippen leichter zu machen

mfg.

bmw lover

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hättest Du fast getan....

wenn ich nicht schon seit 5 Jahren das Öl verwenden würde ;)

Gute Fahrt

am 17. Februar 2010 um 10:54

Der Tipp ist ja fast schon geschäftsschädigend für die Autohersteller, wenn die Motoren damit so lange halten! ;)

Hallo,

Beimischung von 2-Takt-Öl hat nichts mit der Haltbarkeit von Motoren zu tun.

Begründung: Bitte einlesen.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

Beimischung von 2-Takt-Öl hat nichts mit der Haltbarkeit von Motoren zu tun.

Begründung: Bitte einlesen.

Gruß

Adhoma

Obwohl ich seit Beginn, also vor 5 oder so.. Jahren hier lese bin ich anderer Meinung. Diskutiert haben wir das damals, für mich endgültig :)

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

Beimischung von 2-Takt-Öl hat nichts mit der Haltbarkeit von Motoren zu tun.

Begründung: Bitte einlesen.

Gruß

Adhoma

Wie kommt der nur auf sowas...? :rolleyes:

Wahrscheinlich ein Mitarbeiter von Bosch oder Lucas, der um den Umsatz seiner Firma fürchtet. Anders kann ich mir so viel Ignoranz nicht erklären...

 

.

Hallo,

bisher ging ich davon aus, dass Beimischung durch verbesserte Schmierung das frühzeitige Ableben von Hochdruckpumpen und Injektoren verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

bisher ging ich davon aus, dass Beimischung durch verbesserte Schmierung das frühzeitige Ableben von Hochdruckpumpen und Injektoren verhindert.

Bisher... Und jetzt nicht mehr ?

 

.

Du scheinst ja zu den Anderen zu gehören.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Du scheinst ja zu den Anderen zu gehören.

Nein, ich bin nicht vom anderen Ufer... :D

In Anlehnung auf Deine Fußnote:);)

Ach so... klar ! Ich bin kein Träumer... :)

Zitat:

Original geschrieben von Taliba-Navi

Der Tipp ist ja fast schon geschäftsschädigend für die Autohersteller, wenn die Motoren damit so lange halten! ;)

stimmt

genau

meiner hält mit ZTÖ jetzt 611.000 km

und kein Ende in Sicht !!!

am 9. März 2010 um 16:59

ich würde sagen du hast blos glück das noch nix kaputt ist!

@alphyra und bmw fahrer (bei bmw bin ich mir nicht sicher) ihr habt ein TURBO UND KEIN CDI also kann bei dir kein hochdrückpumpe kaputt gehn! ein 4takt motor ist was grund legend anderes als ein 2takt motr man gibt beim 2T öl dazu weil der kolben sonst keine schmierung hat!

das öl was du in dein tank machst kommt hinten wieder raus! 2t öle sind belastungen bis 20000 u/min ausgelegt wie viel macht der diesel? kann mir nicht vorstellen das es gut verbrannt wird!

versuch mal wasser mit diesel zu mischen! XD selbst wenn würde kein schaden endstehen

ausserdem wie teuer ist eine flasche ÖL?

das sind ja unmängen an geld oO ich hab schon viele autos gesehen die 500tk auf der uhr hatten ohne 2takt öl!

wenn du dein motor was gutes tun willst dann mach regelmäsig öl wechsel und dann ist gut weil das öl sich mit unverbranten diesel oder benzin vermischt und dadurch nicht mehr genug schmierleistung hat!

ausserdem "langzeitstudie" nehm mal dein motor auseinander in alle einzelteile mal schauen wie die kolben pleuellager und so aussehen ich denke nicht aderes als bei andern motoren mit der laufleistung.

Ich glaube, da hast etwas grundlegend nicht verstanden.

Und über die Gegebenheiten in den verschiedenen Motortypen, seien es 2- oder 4-Takt-Motoren scheinst du auch nicht bescheid zu wissen.

Gruß seditec

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. BEVO 110000km Langzeitbericht mit 2-Taktöl!