Beurteilung Fehlerprotokoll
Moin und frohes Fest schonmal allen,
kurze Vorgeschichte:
Fahrzeug: A6 Avant 2.4 Benziner Multitronic, EZ 2005, MJ 2006
Fahrzeug im Januar gekauft mit 1 Jahr Garantie. Vor kurzem Wassereinbruch im Heckbereich. Der Händler hier vor Ort (Fahrzeug wurde rund 250km entfernt gekauft) stellte Wassereinbruch an der rechten inneren Heckleuchte fest, muss wohl schon länger bestehen, da wohl schon deutlich sichtbare Oxidation an Kontakten zu sehen war. Dafür läuft gerade ein Kostenübernahmeantrage zum Händler, dies soll hier aber nicht Thema sein. Den Händler hier hatten wir dann noch um eine komplette Diagnose gebeten, um im Zweifelsfall noch in der Garantiezeit reagieren zu können. Ergebnisse hier nachfolgend, da hätte ich gerne eine Einschätzung dazu, ob da reagiert werden muss oder ob die aufgeführten "Ereignisse" unproblematisch oder ggf. durch die Umstände bei der Protokollierung hervorgerufen wurden.
Das Fahrzeug zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen, keine Fehlerlampen im Cockpit oder sont irgendwelche Ungewöhnlichkeiten.
Zu den Ereignissen:
Nummer: P0010; Bank 1 Nockenwellenverstellung Einlass Unterbrechung
Fehlerart1: unplausibles Signal
Fehlerart2: statisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 24.02.17
Zeit: 09.34.59
km Stand (DTC): 125084
Priorität: 2
Häufigkeitszähler: 254
Verlernzähler / Fahrzyklus: 40
______________________________________
Nummer: P1602; Spannungsversorgung Kl30 Spannung zu klein
Fehlerart1: unplausibles Signal
Fehlerart2: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 00.00.00-00.00.2000
Zeit: -
km Stand (DTC): 0
Priorität: 2
Häufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: 22
_____________________________________
Nummer: VAG02276: Ruhestrom Stufe 5
Fehlerart2: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 01.12.17
Zeit: 14.17.49
km Stand (DTC): 131080
Priorität: 7
Häufigkeitszähler: 2
Verlernzähler / Fahrzyklus: -1
_____________________________________
Nummer: VAG02273: Ruhestrom Stufe 2
Fehlerart2: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 18.09.17
Zeit: 12.14.49
km Stand (DTC): 129921
Priorität: 7
Häufigkeitszähler: 2
Verlernzähler / Fahrzyklus: -1
_____________________________________
Nummer: VAG02274: Ruhestrom Stufe 3
Fehlerart2: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 01.12.17
Zeit: 14.17.59
km Stand (DTC): 131080
Priorität: 7
Häufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: -1
_____________________________________
Nummer: VAG02276: Ruhestrom Stufe 6
Fehlerart2: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 01.12.17
Zeit: 14.18.09
km Stand (DTC): 131080
Priorität: 7
Häufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: -1
_____________________________________
Nummer: VAG02123: Türwarnleuchte / Einstiegsleuchte elektrischer Fehler im Stromkreis
Fehlerart2: statisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 23.02.17
Zeit: 15.48.12
km Stand (DTC): 125082
Priorität: 3
Häufigkeitszähler: 1
Verlernzähler / Fahrzyklus: 237
_____________________________________
Nummer: VAG02932: Ansteuerung für Bremslicht im Heckdeckel rechts Unterbrechung / Kurzschluss
Fehlerart2: statisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 01.12.17
Zeit: 07.53.57
km Stand (DTC): 131549
Priorität: 3
Häufigkeitszähler: 6
Verlernzähler / Fahrzyklus: 170
_____________________________________
Nummer: VAG01519: Lampe für Rückfahrlicht rechts Unterbrechung / Kurzschluss
Fehlerart2: statisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 01.12.17
Zeit: 07.54.04
km Stand (DTC): 131549
Priorität: 3
Häufigkeitszähler: 4
Verlernzähler / Fahrzyklus: 170
_____________________________________
Nummer: VAG01506: Lampe für Nebelschlusslecuhte rechts Unterbrechung / Kurzschluss
Fehlerart2: statisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 01.12.17
Zeit: 07.55.05
km Stand (DTC): 131549
Priorität: 3
Häufigkeitszähler: 4
Verlernzähler / Fahrzyklus: 170
_____________________________________
Nummer: VAG02927: DVD-Lesefehler
Fehlerart2: sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Datum: 05.11.17
Zeit: 10.26.16
km Stand (DTC): 131003
Priorität: 6
Häufigkeitszähler: 4
Verlernzähler / Fahrzyklus: 194
_________________________________________________________
Meine Vermutung zu den 3 Lampenfehler wäre einfach, dass jemand bei bzw. kurz vor der Diagnose den Stecker abgezogen hatte? Sonst wären doch bei der Nutzung schon Fehlermeldungen im Cockpit erschienen? Ist ja genau die Leuchte, die wegen Wassereinbruch untersucht wurde.
Beim Nockenwellenversteller irritiert mich das Datum (Februar). Heißt das, danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten? Fahrzeug ist seit Januar in meinem Besitz, zu keiner Zeit kam eine Motorfehlerleuchte oder Meldung.
Was hat es mit den Ruhestromstufen auf sich? Könnte das z.B. ein "ohne Zündung warten mit Radio an" sein? Grundätzlich etwas, was man näher beäugen sollte oder zwar protokolliert aber eigentlich irrelevant?
Und was ist das für ein komischer Fehler mit Kl.30 Spannung zu klein? Die Datums- und Zeitangabe wären ja quasi noch in der Produktion oder wie soll man das deuten?
Ich danke für verständliche Erklärungen und wünsche allen entspannte Feiertage!
15 Antworten
Wie alt ist die Batterie?
Wenn es eine originale ist, die haben das „Bj.“ auf einer der Polkappen eingestanzt. Das mit dem Ruhestrom kommt eigentlich nur, wenn Batterie schwach ist. Dann schaltet das Bem verschiedene Sachen ab, um das „Starten“ zu ermöglichen.
Muss ich mal auf Entdeckungsreise gehen. Die sitzt irgendwo im Kofferraum oder? Hieße prinzipiell aber erstmal, dass du eine langsam altersschwache Batterie vermutest, keine versteckten Verbraucher irgendwo, richtig?
Ähnliche Themen
Im Kofferraum unter dem Boden. Und dieser Ruhestrom löst oft eine Reihe anderer Fehler aus.
Die Lampe in der Fahrertür sollt gemacht werden. Fehler ist permanent.
Zum Datum : das ist normal. Falls kein Zeitstempel abgelegt ist im SG interpretiert sich der tester neun eigenen.
Wie ist der km stand? 131 t km scheint mir arg wenig für ein 12 Jahre altes auto. Das wären dann rund 10t km im Jahr. Check mal die historie des Fahrzeugs. Das Motorsteuergerät liefert teils auch einen errechneten km stand - kann man auslesen mit den Sonderfunktionen.
Ne der Kilometerstand passt schon. Haben wir belegt über das komplette Checkheft mit allen Daten. Wird halt wenig gefahren, auch bei mir nur rund 5-6tkm p.a.
bei 12 Jahren Alter würde es mich wundern wenn noch die erste Batterie verbaut wäre aber man weiß ja nie 🙂
Ruhestromstufen werden bei zu niedriger Spannung oder erhöhten Ruhestrom ausgelöst, das passt dann zu folgender Fehlermeldung:
Nummer: P1602; Spannungsversorgung Kl30 Spannung zu klein
Die anderen Fehler könnten Folgefehler sein, ich würde mal die Bordspannung messen (mit und ohne Motor) und je nachdem was dabei rauskommt die Batterie erneuern, die Fehler löschen und dann beobachten ob die Fehler wiederkommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es die Batterie mal mit einem externen Ladegerät aufzuladen. Bei nur 5-6 tkm im Jahr vermute ich mal viele Kurzstrecken die natürlich (gerade im Winter) die Batterie stark belasten da die nicht ordentlich aufgeladen wird.
Primär Kurzstrecke und einfach wenig Nutzung (meist unter 30km pro Woche), oftmals mehr als 1 Woche Stillstand. Von den 6tkm entfielen rund 3000km auf Sommerurlaub und Wochenendtrips. Spannung werde ich mal messen. Gibt's noch ne Aussage zu dem Nockenwellenversteller? Datum ist ja Februar. Ist der danach nicht wieder aufgetreten demnach? Grund zur Besorgnis oder irrelevant da keine Meldung im Cockpit?
Verlernzähler ist bei 254 ... Bei 255 sollte er sich selbst löschen
@fate_md:
bei dem Fahrprofil ist es eigentlich kein Wunder wenn die Batterie irgentwann streikt (leer ist). Regelmässiges Aufladen mit einem externen Ladegerät würde da sicher eine Verbesserung bringen.
Da fällt mir ein Beispiel von meinem Vater seinem Opel Mokka ein. Der Wagen war noch neuwertig (höchstens zwei Jahre alt und keine 10.000km auf der Uhr) als der Motor wegen leerer Batterie nicht mehr anspringen wollte. Er fuhr halt zu wenig um die Batterie per Lima aufzuladen......
(zumindest bis jetzt) springt der Motor völlig problemlos immer an, auch kein langsames oder gequältes orgeln vom Anlasser oder so.
Du hast ja auch keinen Opel Mokka sondern einen Audi A6 4F mit BEM der den Motorstart durch Ruhestromstufen ermöglicht solange es geht 🙂 Ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Motorstart aber ich habe schon zwei Batterien in zwei 4F ersetzt weil die am schwächeln waren und Ruhestromstufen aktiv waren. Als z.B. bei -20 °C die Standheizung vom BEM blockiert wurde war mir klar das was mit der Batterie nicht in Ordnung ist und bei 80km pro Arbeitstag konnte es eigentlich nicht am Fahrprofil liegen.
Irgentwann ist die Batterie beim 4F aber auch leer wenn die zwischendurch nicht mal ordentlich aufgeladen wird und nicht selten melden sich kurz vorher Steuergeräte die durch Unterspannung das Spinnen anfangen.
Ich messe die Tage mal mit dem Multimeter und lade sie ggf. auch einfach mal auf, daran soll es nicht scheitern. Ausgenudelte Batterie wäre jetzt auch kein Drama, ist ein Gebrauchter, da darf das auch passieren, würde ich nicht als damatisch ansehen.