Beurteilt diesen Kia Proceed Neuwagen

Kia Ceed ProCeed (CD)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=402771111&scopeId=C&action=parkItem&vc=Car&s=Car

Also ich habe mich sehr in diesen Kia Pro Ceed verguckt. Das Design ist umwerfend.

Habe ich hier etwas übersehen oder ist das ein Kauf den man Bedenkenlos tätigen kann ?

Über den Motor höre ich nichts negatives und über das DCT ebenfalls nicht.

Ich danke schon mal für eure Mühe, hier sind ja einige richtige Kia-Kenner unterwegs.

17 Antworten

Moin

Klingt zunächst mal gar nicht schlecht, ....Deutsche Version, Vorführfahrzeug.

Das Fahrzeug ist Aber erst ab 03.11.2025 verfügbar, d.h. 4 Monate LZ...

Aber ich würde alternativ mal bei den Tageszulassungen suchen, u.a. wegen verschiedenen Farben die man zur Auswahl hat! Wobei man hier vor allem die Ausstattungsdetails genau vergleichen muss.

Viel Erfolg

Es ist ein Neuwagen, was soll schief gehen?! Alles wo man beim Gebrauchtwagenkauf drauf achten sollte, entfällt. Warum der erst im November verfügbar sein soll, erschließt sich mir nicht.

Zum DCT solltest aber noch mal die Suche etwas bemühen (zB "Proceed DCT Probleme" o.ä.), da wirste einiges finden. Die technischen Themen sollten Dich beim Neuwagen jetzt nicht jucken weil Garantie (Achtung, keine Toleranz bei Zeit und Kilometer) aber auch das Schaltverhalten an sich trifft jetzt nicht jeden Geschmack. Einfach mal probefahren falls nicht schon geschehen.

Ja das mit der Verfügbarkeit ist wirklich nervig, man will das Ding ja sofort haben 😁

Hallo Olli_ProCeed

Du brauchst eine Brille, klick einfach auf den Link den Knsuprig mit eingestellt hat....dort steht der mögliche Liefertermin!

Ähnliche Themen

Preislich ist das doch in Ordnung für ein tolles neues Fahrzeug.

Krass wenn ich überlege, dass ich nur 2000 mehr für den ProCeedGT als Tageszulassung gezahlt habe (Vorfacelift)

Ich würde mal schauen, ob am Preis noch was geht. Ich hab für meinen das gleiche bezahlt, habe aber Leder- und Technik-Paket, einen Mildhybrit mit 160 PS und habe den direkt selbst zusammen gestellt. Achso MJ 22.

Zitat:
@GeorgSchorsch schrieb am 29. Juli 2025 um 14:22:40 Uhr:
Hallo Olli_ProCeed
Du brauchst eine Brille, klick einfach auf den Link den Knsuprig mit eingestellt hat....dort steht der mögliche Liefertermin!

keine Ahnung was Du jetzt verstanden hast, aber ich habe auf den Link geklickt, sonst hätte ich den Liefertermin November nicht gesehen. Ich verstehe lediglich nicht, warum bei einer Tageszulassung, wo das Auto ja parat steht, man so lange drauf warten müsste.

Weil manche Händler den Wagen zulassen und dann die 6 Monate stehen lassen. Nicht wie in den meisten Fällen sofort rausgeben. Dies würde auch die Verfügbarkeit zum 03.11.2025 erklären. Zulassung war 06.2025

Somit ist es kein Vorführwagen in dem Sinne.

Das spielt doch jetzt gar keine Rolle mehr, ob die Bezeichnung Vorführwagen stimmt! Ich gehe davon aus....

Die Frage war, ein guter Deal? Und ich hatte dann auf die Verfügbarkeit erst ab 11-2025 hingewiesen...!

Ein Händler darf lt. Vorgabe vom Werk ohne Zustimmung kein Fahrzeug einfach zulassen um es dann als Tageszulssung zu verkaufen.

Doch, darf er, das Fahrzeug wurde bezahlt und ist sein Eigentum, er kanns auch verschrotten, wenn er Lust dazu hat.

Durch die Tageszulassung kann der Händler das Fahrzeug als "gebraucht" verkaufen und so einen Rabatt gewähren, ohne den Listenpreis des Herstellers senken zu müssen. Dies hilft ihm, Verkaufsziele zu erreichen und Lagerbestände zu reduzieren.

Eben genau das darf er nicht, weil er u.U. seinen Vertrag mit dem Werk verliert.! Denn das ist nicht die Regel im Verkauf von neuen Autos, das verzerrt nämlich die vorgegeben Preisstruktur der Werke und des Marken Mitwettbewerbes!

Eine Tageszulassung bedarf immer einer Absprache mit dem Werk und erfolgt i.d. Regel zum Jahresende um damit dann die Bestände abzubauen.

Dann müssten alle Tageszulassungen nur am Jahresende erfolgen. Und dass ist auch blödsinn.

Auch eine Absprache mit dem Werk oder sonstigen hat bei unseren letzten Kias nicht stattgefunden. Habe den Verkäufer gefragt was er denn als Nachlass bei einer Tageszulassung einräumt. Er hat sofort nachgerechnet, mir 21% auf den UVP gegeben und wir haben den Kaufvertrag unterzeichnet.

Beim ersten wurde der Kia daraufhin bestellt und den jetzigen Xceed, der im Vorlauf war, hatten wir 2 Wochen später abgeholt.

Beide Autos mit ca. 5km Laufleistung

Jetzt werde ich mal ganz deutlich, insbesondere zu Tageszulassungen! Blödsinn erzählen hier andere.

Hier insbesondere zu KIA, sowie meine beiden aus 2020 und 2024.Da erzählt mir niemand etwas.....

1. Tageszulassungen gibt es das ganze Jahr nur von freien Händlern, d.h. dieses sind dann Reimporte..! Beweis, einfach mal Suche starten auf z.B. Mobile.de, das ist für jeden nachvollziehbar, überprüfbar
  2. mein Bruder war 45 Jahre lang lang im Automobilverkauf tätig, und das in allen Ebenen bis zum GF. Daher ist mein Wissen, so wie ich es ZUVOR geschildert habe.
  3. bei meinen Käufen in 2020 und 2024 habe ich mit X-Kia Häusern Kontakt gehabt, keiner kam an die Preise von Reimporten ( Tageszulassung ) an. Ausnahme war ein Autohaus am Niederrhein, welches mir eine Vorführwagen mit ca. 700km angeboten hatte
  4. @einisaro, die Absprache vom Autohaus findet nicht mit dem Käufer statt, nur mit dem Werk/Hersteller. Und Tageszulassungen sind beim Markenhändler nicht an der Tagesordnung! Wenn der Rabatte in der genannten Höhe eingeräumt hat, brennt da bei ihm die Hütte.
  5. dann nenn doch bitte mal das KIA Autohaus was mir so nichts dir so nichts in einem Verkaufsgespräch eben eine Tageszulassung macht.., bin ich mal gespannt und andere hier auch! Und der bestellt dann einen Neuwagen zu dem Preis..
  6. um mein Bsp. hier mal zu untermauern, KIA Ceed SW in 2020 für 18.900€ als Tageszulassung gekauft. Listenpreis war damals um die 29.000€ mit toller Ausstattung. Abzüglich deinem Bsp. 21%, 22.910€ Ich hätte ja Tinte gesoffen...((:)))

Stimmt so nicht. Hier hat der Kia Händler (!) das ganze Jahr über den Hof voll mit Tageszulassungen, alles deutsche Fahrzeuge, kein Reimport, also das Gegenteil dessen, was du schreibst. Schau zB mal Proceed bis 50km Laufleistung Osnabrück. Und wir haben kein Jahresende gerade.

Ich will Dir nicht zu nahe treten und glaube Dir alle Deine Schilderungen. Aber die bedeuten nicht unbedingt, dass das immer und überall und die ganze Wahrheit sein muss, nur weil Du diese Erfahrungen gemacht hast.

Zum Glück sind wir mit dem Thema Kaufberatung eines Neuwagens so gesehen schon durch, sonst müsste man mal langsam zum Thema zurück.

Deine Antwort