Beule im Kotflügel - Wie beseitigen ?
Hallo,
ich bin neu hier und schreibe erstmal etwas über mich.
Ich heiße Patrick, bin 25 Jahre alt und komme aus Lingen (Ems) in Niedersachsen.
Anfang April 2014 habe ich mir einen S210 als E240 zugelegt, etwas durstig (weiß man ja vorher) aber trotzdem schön ;-)
Hier und da sind ein paar kleine Lackplatzer und Roststellen, es hält sich noch in Grenzen.
In den nächsten Tagen wollte ich anfangen diese Stellen zu bearbeiten und dabei auch "eben schnell" eine Beule im Kotflügel entfernen.
Wie kann ich da am besten vorgehen ?
Ich denke der Scheinwerfer muss dafür raus oder ?
Weil wenn ich die Haube öffne komme ich nicht dran an die Stelle ...
Gruß Patrick
Beste Antwort im Thema
Also, nachdem doch betroffene Hunde gebellt haben, möchte ich kurz abschließend mein "gehts noch!?" ausführen:
Ausgangspunkt:
1) TE sprach von "paar kleine Lackplatzer und Roststellen" die sich wohl auf das gesamte Fahrzeug beziehen
2) TE will im Zuge von erhaltende Restauration auch den Kotflügel ausbeulen
3) TE fragt ganz klar nach einer Arbeitsanweisung
Mein "gehts noch!?" bezieht sich auf folgende Zitate:
1) "...kannst gleich vergessen - lohnt die Mühe nicht...."
2) "...- einfach nur noch Schrott , der nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu sanieren wäre.."
-> ist ja richtig - war aber nicht die Anfrage
3) TE hat noch einmal ausdrücklich auf seine Frage hingewiesen:
"Die Frage war eigentlich nur wie ich von innen an diese Beule komme.."
4) "...Du scheinst ja unbelehrbar auf's Basteln versessen zu sein ! ...."
-> das Ausrufezeichen ist voll daneben und "vergrault" Leute.
-> "unbelehrbar": nach wessen Maßstab?!
5) "Das ist sehr nett von Dir. Ich hoffe, Du suchst schnell."
-> ES hat mein "gehts noch" verstanden und sich entschuldigt -> Daumen hoch. Danke
6) "Dafür von mir grün. ;-) Leute gibt's… *ts ts ts*"
-> dafür noch ein Lob?!
@ ES:
Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Entschuldigung - finde ich Klasse.
Aber:
Der Vergleich mit dem Fliegenpilz hinkt leider total.
Der TE ist sich wohl der Problematik des Rostes (Fliegenpilz giftig) bewußt. Er wollte in erster Linie einen großen, optischen Fehler (Delle....nicht Beule 😉) beheben.
Hätte er andere Absichten gehabt, hätte er gefragt, wie man einen Kotflügel austauscht/lackiert/ausbessert/konserviert etc (sprich: das Essen des Fliegenpilzes überlebt)
In diesem Fall ist ein einfaches
"JA - die Scheinwerfer müssen raus, VorMopf Stoßstange bleibt dran" richtig.
Ob ihm das Dellen-Entfernen bekommt, geht uns nichts an.
@ DSD:
..sorry, aber alles andere war "Geschwätz"
Und eine Ausage wie "unbelehbar" "vergrault".
Und "verquatscht" hat sich dann der Thread mit "Lackieren, erneuern......"
A-D und LordChaos haben die Anfrage im wesentlichen erkannt und meiner Meinung nach sehr gut reagiert und kommentiert.
So, jetzt könnt ihr mich steinigen 😁🙄......aber ich habe beim ersten Durchlesen des Threads auch gedacht:
"Sind die jetzt alle gaga?"
Viele Grüße
41 Antworten
Hallo Patrick , erstmal willkommen bei uns - aber , die Geschichte mit dem Ausbeulen kannst du gleich vergessen - lohnt die Mühe nicht , der ist schon durchgerostet ! Fahr ihn noch ein wenig und spare auf einen neuen Kotflügel !😉😛
Zitat:
Original geschrieben von Patrick49808
Ach hast du ihn dir schon angeschaut ? 😁
Ja , auf deinem Bild !🙂 Das reicht schon !😉😛
Wenn du dein Auto noch relativ neu hast , lies doch mal die Kaufberatung in der Signatur unseres Forenfreundes @El Sibiriu ! Sie enthält viele wertvolle Tipps , auch wenn man das Auto schon hat ! Vor allem lohnt sich die Suche nach Roststellen und eine entsprechende Konservierung .
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Vor allem lohnt sich die Suche nach Roststellen ...
Ja, das ist oft erstaunlich ergiebig ...
Zitat:
... und eine entsprechende Konservierung.
... wenn man auf überraschend auf recht gute Substanz stößt und sich die Investition in Zeit und Geld somit lohnt.
Kotflügel zu lackieren ist nur nach genauer Analyse sinnvoll. Dazu muss das Teil abgebaut und auch von hinten studiert werden. Oft kommt der Rost nämlich von dort, die Rostvorbeugung bei MB ist in diesen Baujahren beschämend.
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Och, ich würde den vorhandenen Kotflügel auch erst mal noch ein bisschen aufhübschen und noch ein ganzes Weilchen damit fahren. Einen neuen kaufen kann man immer noch, nachdem man sich sicher ist, dass die Karre überhaupt langfristig gesehen etwas taugt.
Ich würde die Roststellen daher zumindest mit Dremel, Rostumwandler und Lackstift bearbeiten und die Beule so gut es geht 'rausdrücken. Klar, dass das nicht 100%-ig aussieht und auch nicht ewig halten wird, aber warum so lange mit der dicken Beule und dem hässlichen Rost durch die Gegend fahren? Außerdem kann es beim 210er eh nicht schaden, sich ein bisschen Übung in solchen Dingen anzueignen. 🙂
P.S.: Der Scheinwerfer muss natürlich 'raus, aber das ist beim Vormopf ja halb so wild. Erkärt sich eigentlich von selbst, wenn Du es Dir mal genau anschaust. 🙂
Kotflügel beim 210er ( und auch beim 124er !) rosten sehr gerne von innen nach außen , das Blech ist sehr dünn und es ist keine Substanz vorhanden , den Rost narbenfrei abzuschleifen . Rostumwandler etc. verzögern das Wiederauftreten des Rostes bestenfalls . An der Stelle oberhalb der Beule möchte ich gar nicht erst kratzen , unterhalb des Scheinwerfers sieht es nach unterrosteten Steinschlägen aus - einfach nur noch Schrott , der nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu sanieren wäre . Ein neuer KF kostet grundiert bei Daimler etwas über 200€ , der Mist aus der Bucht passt nicht .
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Kotflügel beim 210er ( und auch beim 124er !) rosten sehr gerne von innen nach außen , das Blech ist sehr dünn und es ist keine Substanz vorhanden , den Rost narbenfrei abzuschleifen . Rostumwandler etc. verzögern das Wiederauftreten des Rostes bestenfalls . An der Stelle oberhalb der Beule möchte ich gar nicht erst kratzen , unterhalb des Scheinwerfers sieht es nach unterrosteten Steinschlägen aus - einfach nur noch Schrott , der nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu sanieren wäre . Ein neuer KF kostet grundiert bei Daimler etwas über 200€ , der Mist aus der Bucht passt nicht .
Für etwas über 200 EUR ist er aber noch nicht lackiert. 😉 Aber hast ja recht, was ich hier vorgeschlagen hab', war auch eher nur als Übergangslösung gedacht, um für Fahrer und Fahrzeug eine gewisse Würde zu wahren: also für ein paar Monate ein bisschen Kosmetik betreiben und wenn sich der Wagen dann als zuverlässig und erhaltenswert erweist, anfangen, in dauerhafte Lösungen zu investieren.... 🙂
Die Frage war eigentlich nur wie ich von innen an diese Beule komme ;-)
Ich denke ohne Ausbau des Scheinwerfers geht das nicht.
Ist das viel Arbeit den auszubauen und wie geht das genau ? 😁
Irgendwer sagte mir dass die Stoßstange komplett ab müsste dafür, kann ich mir nicht vorstellen irgendwie.
Habe mit Autos bisher nicht viel am Hut gehabt, aber den Ölwechsel habe ich immerhin schon selber gemacht bei dem Benz.
Natürlich ist er nicht lackiert , ich hatte geschrieben , dass er grundiert geliefert wird . Die Lackierung (bei
Silber besonders schwierig in der Fläche anzupassen) kommt in jedem Fall ja noch hinzu . Wenn man dagegen den "aufgehübschten" Pfusch mit der Sprühdose nach"lackiert" , kann man's auch gleich lassen
- das sieht erst recht völlig unmöglich aus ! Dann lieber in Würde weiter rosten lassen , bis man es anständig wirklich sanieren kann .Diese fortlaufende Herumpfuscherei ist mir ein Graus...
Wenn man Glück hat , findet man einen nicht korrodierten , gebrauchten Original - KF . Der muss dann aber auch lackiert werden .
Beim MOPF muss meines Wissens für den Scheinwerferausbau die Stoßstange ab, beim Vor-MOPF (= deiner) nicht. Irgendwo am unteren Rand ist wohl was zum Schrauben. Ist aber alles angelesenes Wissen.
Schau mal hier mit der Lupenfunktion:
http://www.te-taxiteile.com/.../1999-HELLA
Patrick, die Stoßstange muss dafür nicht ab. Das sind nur - glaube - 3 Schrauben oder so. Ist nur beim Mopf so kompliziert. Hatte beide SW mal rausgeholt, als ich die Streuscheiben getauscht hatte, vlt. 5 Minuten Arbeit pro SW.
Dann sage ich schonmal besten Dank für die Antworten.
Werde das morgen probieren, bin heute leider arbeiten ;-)
Hi,
falls mal jemanden rostfreie vordere Mopf-Kotflügel und eine Mopf-Heckklappe fürs T-Modell über den Weg laufen, denkt bitte an mich. Ich fange schonmal an zu sammeln, damit ich dann in 2-3 Jahren alles günstig zusammen habe wenn ich die Teile ersetzen will.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Beim MOPF muss meines Wissens für den Scheinwerferausbau die Stoßstange ab, beim Vor-MOPF (= deiner) nicht. Irgendwo am unteren Rand ist wohl was zum Schrauben. Ist aber alles angelesenes Wissen.
Ich möchte (wieder einmal) auf die FAQ hinweisen.
In diesem Fall Punkt 11.14. 😁
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Diese fortlaufende Herumpfuscherei ist mir ein Graus...
Warum denn das? 😁
Pfusch ist´s nur, wenn man es schlecht macht......😉