ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie lange beseitigt MB Rost auf Kulanz?

Wie lange beseitigt MB Rost auf Kulanz?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. März 2012 um 6:59

Hallo Leute,

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, habe ich mit meinem wirlich Glück was den Rost angeht.

Da man hier ganz viel über Rost usw. lesen kann und auch davon, das viele diesen Rost bei MB auf Kulanz entfernt bekommen.

Deshalb würde mich aber mal folgendes interessieren:

Wie lange entfernt MB denn denn Rost auf Kulanz?

Habe ich, mit meiner EZ 05/1997 auch noch die Chance eine Rostuntersuchung machen zu lassen und rostige Stellen beseitigen zu lassen, oder ist aufgrund des alters der Zug für mich abgefahren?

Gibt es vielleicht andere Dinge die erfüllt sein müssen, wie z.B. ein vollständiges Scheckheft usw.?

Vielen Dank für eure Antworten

Kroki

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2012 um 7:52

Hallo Kroki ,

das haengt von einigen Faktoren ab ,ob und was du wann in welchem Ausmass erstattet bekommst .

Alle Erstattungen sind kulant , ohne Rechtsanspruch . Ein volles Daimler -Scheckheft ist auch hilfreich . Wenn es schon keine Werksseitige Kostenuebernahme

gibt , kann dennoch eine'NDL einspringen . Wichtig ist auch , ob es sich um sicherheitsrelevante Schaeden handelt ( z . B . Federteller ) . Gibt es keine volle

Kostenuebernahme , kann es durchaus eine Teilkulanz geben . Auch der pers. Kontakt zur NDL ist wichtig . Pauschale Aussagen sind nicht moeglich , es haengt

vom Einzelfall ab - einfach mal nachfragen !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bis 2008 war 8 Jahre Kulanz, heute sind es 6 Jahre! Bei Deinem war schon seit 7 Jahren der Zug abgefahren.

am 19. März 2012 um 7:52

Hallo Kroki ,

das haengt von einigen Faktoren ab ,ob und was du wann in welchem Ausmass erstattet bekommst .

Alle Erstattungen sind kulant , ohne Rechtsanspruch . Ein volles Daimler -Scheckheft ist auch hilfreich . Wenn es schon keine Werksseitige Kostenuebernahme

gibt , kann dennoch eine'NDL einspringen . Wichtig ist auch , ob es sich um sicherheitsrelevante Schaeden handelt ( z . B . Federteller ) . Gibt es keine volle

Kostenuebernahme , kann es durchaus eine Teilkulanz geben . Auch der pers. Kontakt zur NDL ist wichtig . Pauschale Aussagen sind nicht moeglich , es haengt

vom Einzelfall ab - einfach mal nachfragen !

am 19. März 2012 um 17:41

Hallo @dickschiffdiesel,

das würde mich aber schon sehr überraschen, wenn es da auch nur ein klitzekleines Entgegenkommen von MB gäbe. Das Ding ist ja jetzt (genau wie meiner) schon 15 Jahre alt!! Und man muss auch zugeben, dass alles mal irgendwann ein Ende hat. Aber vielleicht wolltest Du ja auch nur besondern höflich sein und dem TS nicht seinen Mut nehmen.

Gruß barmbrun

Höflich (!!!) fragen kostet nichts!

am 19. März 2012 um 18:59

Bringt aber auch nichts.

Auch ob das sicherheitsrelevante Teile sind (Federteller) spielt überhaupt keine Rolle.

Vor zwei Jahren hat ein Kumpel mal angefragt, sowohl in der NL als auch bei Mercedes direkt. Das Fahrzeug hatte er von seinem Vater, also quasi Erstbesitz und scheckheftgepflegt bei eine Gesamtlaufleistung von unter 80.000km (BJ. 97).

Ich könnte mir ein einzig ein Entgegenkommen vorstellen, wenn man grundsätzlich viel Geld in der jeweiligen NL lässt. Nur warum sollte man dann einen 15 Jahre alten 210er fahren. Zudem würde das Geld dann sowieso zu locker sitzen, um sich überhaupt Gedanken über dieses Thema bei diesem Auto zu machen.

Hallo Barmbrun , hallo iV@n ,

meine Erfahrungen sind da anders : ich hatte vor 2 Jahren noch in meiner NDL

meinen angerosteten vorderen Querträger auf Teilkulanzbasis ersetzt und konserviert bekommen . Wie Dacon schon sagte : Höfliche Fragen kosten nichts und wenn man mit den zuständigen Leuten seit Jahren einen freundlichen und persönlichen Umgang pflegt , ist das natürlich auch etwas anderes , als sie schimpfend für Dinge anzumachen , für die sie ja auch nichts können...

Richtig ist , dass das Werk selbst sicher keinerlei Kulanzleistungen erbringen wird .

Außerdem soll es auch Leute geben , die ihre 210er aus Überzeugung fahren

und sich den Besuch einer NDL durchaus leisten können...;)

am 19. März 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Außerdem soll es auch Leute geben , die ihre 210er aus Überzeugung fahren

und sich den Besuch einer NDL durchaus leisten können...;)

Persönlich fahre ich w124, darum ist das für mich wirklich schwer vorstellbar :cool:

 

Zitat:

ich hatte vor 2 Jahren noch in meiner NDL meinen angerosteten vorderen Querträger auf Teilkulanzbasis ersetzt und konserviert bekommen

Vor zwei Jahren war ein Fahrzeug Baujahr 2002 auch noch 8 Jahre alt ;)

Zitat:

Vor zwei Jahren war ein Fahrzeug Baujahr 2002 auch noch 8 Jahre alt ;)

hallo Iv@n,

DSD´s Dicker ist Bj 1997 und war daher 2010 schon 13 Jahre alt. Aber egal. Die Werkstätten gehen unterschiedlich vor, da es für solche Fälle keine Vorgaben von MB gibt. Die Kulanzfähigkeit hängt stark vom pers. Kontakt ab. Wenn man ein gerngesehener Kunde ist, geht um Einiges mehr als bei einem 1x-Kunden. Ist doch überall so, nicht nur bei MB:)

am 20. März 2012 um 9:09

Hallo AB :) ,

solltest du mal arbeitslos werden ,da dein Laden Pleite gemacht hat , kannst du bei mir als Ghostwriter anfangen , vorausgesetzt , ich kann mir dein verdientermassen exorbitantes Gehalt bei gleichzeitig weiterer Inanspruchnahme der teuren Daimler - NDL - Preise noch leisten ! :):D:cool:;)

Will sagen : Besser als du es getan hast , konnte man es nicht auf den Punkt bringen ! :cool:

Man kann es also auch im Umkehrschluss so formulieren:

Wenn der Wagen über 10 Jahre alt ist, du nicht chronischer Stammkunde bei einer Niederlassung bist und du dich nicht mit dem Kundendienstbetreuer zumindest einmal monatlich in der Kneipe triffst, dann kannst du dir den Weg zum :) sparen und dir in derselben Zeit eine freien Lackierer- oder Karosseriespenglerwerkstatt suchen, die dieselbe Arbeit sowieso um weniger als das halbe Geld erledigt.

Auch eine ab 1999 (?) existierende und noch gültige Mobilo-Life Garantie "gegen Durchrostung von innen nach außen" ist inzwischen wertlos, da das Reparaturbudget aller jemals nötig gewesenen Instandsetzungsarbeiten den Restwert des Wagens nicht überschreiten darf.

Das ergibt bei einem 13 Jahre alten Auto und den MB-Preisen grundsätzlich einen wirtschaftlichen Totalschaden, da kann die Marketingabteilung leicht mit "lebenslanger Garantie" klotzen ...

Interessanter Weise werden diese Vorbehalten nirgendwo kommuniziert und trotzdem sollen sie gültig sein. Das durchzustreiten wäre mal für einen Jungrechtsanwalt ein interessanter Päzedenzfall, denn ich bin überzeugt, dass diese weder öffentlich noch dem Käufer (!) zugänglichen Einschränkungen keiner Prüfung stand hielten. Mein :) erklärte mir vor Jahren auf meine direkte Frage, dass es dazu Unterlagen gäbe und er mir diese nicht aushändigen dürfe. So what?

am 20. März 2012 um 9:59

Hallo A-D ,

Soweit ich weiß , gilt diese 30 Jahre - Durchrostungsgarantie von innen nach

außen seit Ende 1998 und ist im Grunde ein Marketing - Bluff . Das Nötige dazu hast du ausgeführt .

Worum es jetzt nur gehen kann , ist die Beseitigung sicherheitsrelevanter

Korrosionsschäden auf Mercedestypische Art , z. B. durch Nietung abgerosteter Federaufnahmen . Da ist es durchaus nicht egal , ob man einer

Voll/Teil - Kulanzregelung teilhaftig wird - also immer mal nachfragen !

Mein Kleiner war im letzten Herbst bei MB, da war er über 10 Jahre alt und hatte jenseits der 200.000km aufm Tacho. Trotzdem wurde von MB Kulanz auf den rostenden (oberflächlich) Vorderachsträger gewährt (70%). Ich saß bei der Anfrage neben dem Meister am PC, weggeschickt und sofort die Freigabe als Antwort bekommen, hat keine 2 Minuten gedauert.

Das Scheckheft hat keiner sehen wollen...

Hab knapp 300 Euro zugezahlt und fertig wars!

-> Durch war der Träger nicht, hab mir den mit dem Meister anschließend angesehen. Nur eben oberflächlich sehr unschön -> durchgehend!

Genau das meine ich: Du hast Kulanz bekommen und "trotzdem" 300 Euro bezahlt, obwohl der VA-Träger "nur" zu entrosten war.

Für 200 Euro hab ich in einer -- zugegebener Maßen etwas abenteuerlichen -- Hinterhofwerkstatt den VA-Träger sanieren, ein Reparaturblech einschweißen und mit Mike Sander's Heißfett sanieren lassen.

Und nun? Ich pfeif' inzwischen auf die ganzen Garantien und Kulanzen. Sobald da ein Kundenanteil dabei ist lohnt sich das nicht. Und freie Werkstätten arbeiten zumindest meiner Erfahrung nach mindestens so gut wie der :) ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Für 200 Euro hab ich in einer -- zugegebener Maßen etwas abenteuerlichen -- Hinterhofwerkstatt den VA-Träger sanieren, ein Reparaturblech einschweißen und mit Mike Sander's Heißfett sanieren lassen.

genau, und man hat bei dieser Werkstätte gleichzeitig die Möglichkeit ein Mentaltraining gegen die Angst vor großen Hunden zu absolvieren:rolleyes::D. Derb-rustikal im Ambiente, aber zufriedenstellend im Ergebnis.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie lange beseitigt MB Rost auf Kulanz?