Beule im Kotflügel - Wie beseitigen ?
Hallo,
ich bin neu hier und schreibe erstmal etwas über mich.
Ich heiße Patrick, bin 25 Jahre alt und komme aus Lingen (Ems) in Niedersachsen.
Anfang April 2014 habe ich mir einen S210 als E240 zugelegt, etwas durstig (weiß man ja vorher) aber trotzdem schön ;-)
Hier und da sind ein paar kleine Lackplatzer und Roststellen, es hält sich noch in Grenzen.
In den nächsten Tagen wollte ich anfangen diese Stellen zu bearbeiten und dabei auch "eben schnell" eine Beule im Kotflügel entfernen.
Wie kann ich da am besten vorgehen ?
Ich denke der Scheinwerfer muss dafür raus oder ?
Weil wenn ich die Haube öffne komme ich nicht dran an die Stelle ...
Gruß Patrick
Beste Antwort im Thema
Also, nachdem doch betroffene Hunde gebellt haben, möchte ich kurz abschließend mein "gehts noch!?" ausführen:
Ausgangspunkt:
1) TE sprach von "paar kleine Lackplatzer und Roststellen" die sich wohl auf das gesamte Fahrzeug beziehen
2) TE will im Zuge von erhaltende Restauration auch den Kotflügel ausbeulen
3) TE fragt ganz klar nach einer Arbeitsanweisung
Mein "gehts noch!?" bezieht sich auf folgende Zitate:
1) "...kannst gleich vergessen - lohnt die Mühe nicht...."
2) "...- einfach nur noch Schrott , der nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu sanieren wäre.."
-> ist ja richtig - war aber nicht die Anfrage
3) TE hat noch einmal ausdrücklich auf seine Frage hingewiesen:
"Die Frage war eigentlich nur wie ich von innen an diese Beule komme.."
4) "...Du scheinst ja unbelehrbar auf's Basteln versessen zu sein ! ...."
-> das Ausrufezeichen ist voll daneben und "vergrault" Leute.
-> "unbelehrbar": nach wessen Maßstab?!
5) "Das ist sehr nett von Dir. Ich hoffe, Du suchst schnell."
-> ES hat mein "gehts noch" verstanden und sich entschuldigt -> Daumen hoch. Danke
6) "Dafür von mir grün. ;-) Leute gibt's… *ts ts ts*"
-> dafür noch ein Lob?!
@ ES:
Ich ziehe meinen Hut vor Deiner Entschuldigung - finde ich Klasse.
Aber:
Der Vergleich mit dem Fliegenpilz hinkt leider total.
Der TE ist sich wohl der Problematik des Rostes (Fliegenpilz giftig) bewußt. Er wollte in erster Linie einen großen, optischen Fehler (Delle....nicht Beule 😉) beheben.
Hätte er andere Absichten gehabt, hätte er gefragt, wie man einen Kotflügel austauscht/lackiert/ausbessert/konserviert etc (sprich: das Essen des Fliegenpilzes überlebt)
In diesem Fall ist ein einfaches
"JA - die Scheinwerfer müssen raus, VorMopf Stoßstange bleibt dran" richtig.
Ob ihm das Dellen-Entfernen bekommt, geht uns nichts an.
@ DSD:
..sorry, aber alles andere war "Geschwätz"
Und eine Ausage wie "unbelehbar" "vergrault".
Und "verquatscht" hat sich dann der Thread mit "Lackieren, erneuern......"
A-D und LordChaos haben die Anfrage im wesentlichen erkannt und meiner Meinung nach sehr gut reagiert und kommentiert.
So, jetzt könnt ihr mich steinigen 😁🙄......aber ich habe beim ersten Durchlesen des Threads auch gedacht:
"Sind die jetzt alle gaga?"
Viele Grüße
41 Antworten
Patrick : Du scheinst ja unbelehrbar auf's Basteln versessen zu sein ! Dann schau mal in die FAQ 12.16 !
Erfahrungen sammeln , heißt , Fehler begehen !😉
Dirk : Der kluge Mann baut vor !😁 Gute Gebraucht - KF sind ein scheues Reh , allein schon altersbedingt haben viele ja auch schon Macken .Aber auch neue sind ja schließlich keine finanzielle Katastrophe . Anders
sieht es schon bei der Heckklappe aus - die kostet richtig Geld ! Schade , dass deine Diva schon gemopft ist ,
eine sehr seltene rostfreie Vormopfklappe könnte ich dir nachweisen . Da meine rostfrei ist , habe ich sie für mich selbst auch nicht geordert , sie stammt von dem gleichen Auto , dessen hervorragende Türen ich nach meinem Unfall ergattern konnte . Aber - ganz allgemein - würde ich nach den bisherigen Erfahrungen alle Teile zum Einlagern auch zunächst einfetten !
Hör mir mit deinem doofen Kotflügel auf, der bleibt drin und gut ist.
Ich hasse es wenn irgendwelche Ferndiagnosen gestellt werden und nur um den Brei herum geredet wird.
Von unten und von innen ist er in Ordnung.
Ich wollte nur wissen wie ich an die Beule rankomme, sprich wie ich den Schwinwerfer ausbaue !
Hab heute während der Arbeit den Scheinwerfer ausgebaut, die Beule entfernt und den Scheinwerfer wieder eingebaut.
Alles in einer guten halben Stunde.
Thema ist damit quasi durch ...
🙄
... hmm, das ginge aber auch freundlicher, oder nicht?
Naja, trotzdem schön, dass die Beule 'raus ist. Machste denn an dem Rost noch was?
Er hat das Auto noch nie gesehen und schreibt von Anfang an dass alles Rost und Schrott ist.
Das ist ne Art und Weise hier neue Leute zu begrüßen ... Unmöglich !
Und auf meine Frage ist er auch nicht eingegangen und hat mir nicht geholfen, nur anderes Zeug geschrieben ...
Ich habe meine persönlichen Daten soweit alle gelöscht aus dem Profil und werde mir ein anderes Forum suchen wo ich in Zukunft nach Tipps und Tricks frage.
Ähnliche Themen
So ist es hier.
Alle sind nur negativ drauf, ein reines SelbstmordForum.....
Bei Kaufberatungsanfragen wird intensiv abgeraten undsoweiter.....
naja...
@Patrick:
Wenn Dir ein Mitglied nicht passt, ist gleich das ganze Forum Mist? Schade, dass Du das so siehst. Dabei hattest Du doch die gewünschte Antwort auf Deine Frage eigentlich auch bekommen...
@Bon: ach, komm'. So schlimm ist es nun auch nicht... 😉
Unser DSD hat halt im Punkt Kotflügel einen wunden Fleck ... nimm's ihm nicht übel.
Zitat:
Original geschrieben von bonscott1
So ist es hier.Alle sind nur negativ drauf, ein reines SelbstmordForum.....
Nein Bon, nicht Alle sind negativ drauf. An die meisten Fragen und Problemstellungen wird mit Ideen, Wissen oder Erfahrung rangegangen.
Es gibt aber auch User, die viele Kommentare jedoch fast nie hilfreiche Beiträge schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick49808
Er hat das Auto noch nie gesehen und schreibt von Anfang an dass alles Rost und Schrott ist.
Das ist ne Art und Weise hier neue Leute zu begrüßen ... Unmöglich !
Und auf meine Frage ist er auch nicht eingegangen und hat mir nicht geholfen, nur anderes Zeug geschrieben ...Ich habe meine persönlichen Daten soweit alle gelöscht aus dem Profil und werde mir ein anderes Forum suchen wo ich in Zukunft nach Tipps und Tricks frage.
Das ist sehr nett von Dir. Ich hoffe, Du suchst schnell.
Zitat:
Original geschrieben von El Sibiriu
Das ist sehr nett von Dir. Ich hoffe, Du suchst schnell.
Dafür von mir grün. ;-) Leute gibt's… *ts ts ts*
ja...geht's noch?!
Das ist nicht das erste mal, das auf diese Weise ein neues Forumsmitglied "verquatscht" - "zerredet" - "vergrault" wird.
Ihr könnt doch nicht bei einer seriösen Anfrage gleich das ganze 210-Paket runterbeten und dem Fragesteller gleich von allem abraten!
Bitte lest doch einfach die Frage genau durch und antwortet nur auf diese!
Habt ihr keine Antwort, dann unterlasst doch bitte jegliche Kommentare.
Fürs "Geschwätz - Plauderei" gibt es die blaue Couch.
Grüße
Ich sehe hier bei nochmaligem Durchlesen aller Beiträge kein besonderes Drama.
Ironischerweise hat ausgerechnet DSD einen eher kritischen Beitrag geschrieben, der junge Mann springt drauf relativ stark an, der Rest ist in meinen Augen eher konstruktiv gehalten.
Ich sehe hier kein klares "Verschulden" bei den Schreibern, mich ausnahmsweise eingeschlossen ( 😁 ), der Threadersteller scheint nicht gerade zu den lockeren Menschen zu gehören.
Die nun abschließende "Selbstflagellation" hier im Forum finde ich etwas überflüssig.
Das war übrigens eine Delle im Kotflügel, keine Beule 😉
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
....der Threadersteller scheint nicht gerade zu den lockeren Menschen zu gehören.Die nun abschließende "Selbstflagellation" hier im Forum finde ich etwas überflüssig.
Kann man erwarten, das jeder Neuling schon die "Gepflogenheiten" des Forums kennen muss?
.....und entsprechend "locker" auf Kommentare reagiert?
Ein bisschen "Selbstflagellation" würde vielleicht nicht schaden 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von eddibaer
Ihr könnt doch nicht bei einer seriösen Anfrage gleich das ganze 210-Paket runterbeten und dem Fragesteller gleich von allem abraten!
Hat hier doch niemand gemacht.
Zitat:
Bitte lest doch einfach die Frage genau durch und antwortet nur auf diese!
Habt ihr keine Antwort, dann unterlasst doch bitte jegliche Kommentare.Grüße
Genau. Wenn Dein Sohn Dich fragt: "Papa, kann ich den Fliegenpilz essen?", dann antwortest Du auch nur kurz und knapp mit "Ja". Schliesslich war seine Frage, ob er den Pilz essen kann und nicht etwa, ob er ihm bekommen wird.
Wenn Du es Dir genau überlegst, dann lesen wir aber alle zwischen den Zeilen bzw. versuchen bei Gesagtem stets, den Sinn zu verstehen. Jedenfalls, wenn wir normal im Kopf sind (an der Fakultät für Informatik der meisten Unis, gibt es die Neigung, das anders handzuhaben...). Und dann antworten wir eben so, wie wir denken, dass es am Hilfsreichsten ist. DSD wollte dem TE einen wichtigen Hinweis geben, der ihm ggf. ein paar Hundert Euro und Mühe spart, weil man sehr wohl auf den Zustand des Kotflügels vom Foto schliessen kann. Der TE verhält sich wie dagegen wie ein kleines Kind und will genau auf seine Frage eine Antwort haben und plärrt herum. Die Fragen des TE wurden eingeleitet mit:
Zitat:
In den nächsten Tagen wollte ich anfangen diese Stellen zu bearbeiten und dabei auch "eben schnell" eine Beule im Kotflügel entfernen.
Er will "diese Stellen bearbeiten", was die Vermutung erlaubt, dass auch Lackierei im Spiel sein könnte. Davon wurde ihm abgeraten. Wenn das nicht hilfreich ist, dann weiss ich auch nicht.. Entsprechend würdest Du Deinem Sohn auch abraten, den Fliegenpilz zu essen, weil er ihm nicht bekommen würde, obwohl er rein technisch in der Lage wäre, den zu essen und damit die schlichte Antwort auf die Frage "Ja" lauten würde. (Mein Lateilehrer hat damals stets so geantwortet, was bei Leuten, die nicht geblickt haben, dass ihre Frage nicht präzise war, regelmässig Verzweiflung auslöste).
Das ist doch offensichtlich, oder nicht? Muss man darüber wirklich diskutieren? Ich finde nicht 😉
Vielleicht hat der TE auch nur einen schlechten Tag gehabt. Er hat mit Autos bisher nicht viel zu tun gehabt, sagt er, kennt das Forum und kennt auch DSD nicht. Das sei ihm verziehen.. Aber ein bisserl entspannter darf er ruhig reagieren.
(Was meinen ersten, leider unfreundlichen Kommentar in diesem Thread betrifft, so tut der mir leid. Hatte zu dem Zeitpunkt noch kein ordentliches Frühstück gehabt, falls das als Entschuldigung durchgeht. )
Viele Grüsse
ES