ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Servoöl tropt aus der Kotflügel Unterseite!

Servoöl tropt aus der Kotflügel Unterseite!

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 4. März 2010 um 15:00

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem E230 S210, und zwar war ich mit dem Auto unterwegs, und nachdem ich nach Hause gekommen bin, merkte ich das relativ viel Öl aus dem Kotflügel tropft. Undzwar handelt es sich um die Fahrerseite, wenn man unten hinschaut, dann tropft das Öl aus einer Klappe, die mit 2 Schrauben an der Karroserie befestigt ist. Was könnte das sein? Geht da in der Nähe irgendwo ein Servoschlauch entlang?, denn Motoröl ist es garantiert nicht, das Öl ist hellbraun/gelb und Getriebeöl (Handschalter) kann es auch nicht sein. Also fällt mir nur noch die Servolenkung ein. Fahrzeug ist ein E230 T-Model mit Schaltgetriebe, Klima und ohne Niveauregulierung.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo, bei mir war die Leitung direkt vor der Hinterachse durchgerostet. Habe mir 10 cm Metalleitung im Handel geholt und mit sogenannten Schneidringverbindern das Stück in die alte Leitung eingesetzt. Dafür braucht man kein Bördelwerkzeug, sondern nur 2 Maulschlüssel zum festziehen. Kostenpunkt alles zusammen 6 Euro. Plus Öl natürlich.

Grüße Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein T-Modell ohne Niveauregulierung gibt es meiner Meinung nach gar nicht, da sie immer serienmäßig eingebaut wird.

Ein Foto von der Klappe wäre hilfreich.

Es gab wohl eine Versuchsserie, die ohne Niveaureg. daher kam.

Bin aber auch nicht 100% sicher.

 

Sonst haben die E Klasse schon immer eine eingebaut (Serie ab dem S123).

grüße

Hinter der Radhausschale läuft eine Ölleitung der Zentralhydraulik entlang (Servolenkung, ggf. Niveau) die ist durchgegammelt und muss ersetzt werden.

Dauert ca. 2 Stunden mit neu biegen. Kostet je nach Werkstatt oder ob due es selber machst zwischen 20 und 100 Euro

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Ein T-Modell ohne Niveauregulierung gibt es meiner Meinung nach gar nicht, da sie immer serienmäßig eingebaut wird.

Ein Foto von der Klappe wäre hilfreich.

Hallo !!

Niveau war Serie.

Durch die Klappe kommt man an die Nebelscheinwerfer zum einstellen und Lampe wechseln.

MfG aus Berlin

Ich muss mich kurz korrigieren, ich hatte nach "hinten" gedacht - vorne geht eine identische Leitung lang, aber dort könnte es auch vom Servobehälter stammen, da dieser direkt darüber liegt. (wobei durchrosteb beim Mercedes immer eher passiert als das Gummi porös wird) :D

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Derpopo

Ich muss mich kurz korrigieren, ich hatte nach "hinten" gedacht - vorne geht eine identische Leitung lang, aber dort könnte es auch vom Servobehälter stammen, da dieser direkt darüber liegt. (wobei durchrosteb beim Mercedes immer eher passiert als das Gummi porös wird) :D

Also vom Servobehälter leckt es sicher nicht, ich hab gleich nachgeschaut. Wenn ich heute Zeit finde, dann werd ich die Radhausschalle abmontieren und mal nachgucken.

Vielen Dank für Hilfe

MfG

So - heute war gestern... und?

Themenstarteram 6. März 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Derpopo

So - heute war gestern... und?

Ich bin noch nicht dazu gekommen, bei uns (=Oberpfalz) hat es tagsüber etwa 0 bis -1° Celsius, ich möchte abwarten und wenn es wärmer wird, werde ich mir das anzuschauen. Da das Auto hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird, und ich meinen eigenen Wagen habe, sind wir auf den E230 nicht so stark angewiesen. Und bei eingefrorenen Fingern Arbeitet es nicht so gut:D

früher oder später, rosten bei allen die Leitungen unter den Befestigungen durch, in den Gummis hält sich die Feuchtigkeit besonders gut.

aufpassen, die Leitung ist dicker als eine Bremsleitung, habe die immer direkt bei DB bestellt.

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

früher oder später, rosten bei allen die Leitungen unter den Befestigungen durch, in den Gummis hält sich die Feuchtigkeit besonders gut.

aufpassen, die Leitung ist dicker als eine Bremsleitung, habe die immer direkt bei DB bestellt.

Vielen Dank für den Tipp hast du vl. eine Teilenummer parat? Denn ich weiß nicht ob ich die noch auf dem Schlauch erkenne:D

das ist kein Schlauch, sondern eine Metalleitung, diese gibt es nicht fertig, sondern als Meterware, ist dann ein gerades Stück Metalleitung, wie gesagt, keine Bremsleitung, Bremsleitung ist dünner, gleich ein paar Überwurfmuttern dazubestellen, alte Leitung raus und nach diesem Muster die neue zurechtbiegen, nach dem Biegen müssen noch die Enden aufgebördelt werden (Überwurfmuttern vorher nicht vergessen) um sie dann wieder in den Verbindungsstücken festzuschrauben.

Hört sich soweit nicht schwer an, ist aber ne Fummelarbeit und man braucht das richtige Bördelgerät (wg. Leitungsdicke)

es gibt zwar im Inneren des Kotflügels auch noch ein Schlauchstück, das geht aber selten kaputt, meist ist es die Metalleitung, Rost läßt grüssen.

Gruss J.

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

das ist kein Schlauch, sondern eine Metalleitung, diese gibt es nicht fertig, sondern als Meterware, ist dann ein gerades Stück Metalleitung, wie gesagt, keine Bremsleitung, Bremsleitung ist dünner, gleich ein paar Überwurfmuttern dazubestellen, alte Leitung raus und nach diesem Muster die neue zurechtbiegen, nach dem Biegen müssen noch die Enden aufgebördelt werden (Überwurfmuttern vorher nicht vergessen) um sie dann wieder in den Verbindungsstücken festzuschrauben.

Hört sich soweit nicht schwer an, ist aber ne Fummelarbeit und man braucht das richtige Bördelgerät (wg. Leitungsdicke)

es gibt zwar im Inneren des Kotflügels auch noch ein Schlauchstück, das geht aber selten kaputt, meist ist es die Metalleitung, Rost läßt grüssen.

Gruss J.

Ok dann weiß ich jetzt ganz genau bescheid, wahrscheinlich hol ich die alte Leitung raus, und lasse eine neue nach dem Muster der alten anfertigen, damit es ordentlich gemacht ist, und nicht irgendwie hingepfuscht.

MfG

würde damit nicht zu lange warten, denn wenn der Behälter leer ist, dann läuft die Pumpe trocken und sehr lange macht die das dann auch nicht mit, dann wirds richtig teuer, mal abgesehen von der Sauerei mit dem Öl.

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von juergen2255

würde damit nicht zu lange warten, denn wenn der Behälter leer ist, dann läuft die Pumpe trocken und sehr lange macht die das dann auch nicht mit, dann wirds richtig teuer, mal abgesehen von der Sauerei mit dem Öl.

Das Auto steht in meiner zweiten Garage, und wird nicht gefahren, also sollte da nichts passieren.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Servoöl tropt aus der Kotflügel Unterseite!