ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Beule im hinteren Radlauf.

Beule im hinteren Radlauf.

Themenstarteram 27. November 2019 um 16:36

Hallo,

 

Mir ist vor paar Tagen auf der Autobahn was entgegen gekommen . Habe natürlich versucht noch auszuweichen, jedoch nicht ganz geschafft. Das Teil ist mir am den hinteren rechten Radlauf gekommen. Ist ein Passat Variant B7. Beulendoktoren sagen ist Doppelblech schwer zu ziehen. Geht nur Spachteln und dann lackieren. Jetzt habe ich die Radverkleidung demontiert und gesehen das genau da ein Kunstoffklips für die Schraube ist. Kann man nicht von innen rausdrücken ?

Was meint ihr , möchte ungern lackieren.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hi

lass es vom Beulendoktor so weit herausziehen wie es geht .

Kleiner wird die Delle bestimmt .

Wenn du sie selber von hinten herausdrückst wird es nur noch schlimmer.

Gruß Jens

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. November 2019 um 12:31

Das hatte ich auch so vor. Rausziehen mit Klebepunkten ohne später lackieren nicht möglich. So wurde mir das bei uns von 4 Beulendoktoren gesagt. Das man es von hinten drücken kann wurde von keinem angesprochen. Würde sogar selbst hinten im Doppelblech ein loch bohren und später versiegeln. Immer nur Spachtel und lackieren.

Werde jetzt noch zwei Beulendoktoren ansprechen ,die etwas weiter weg sind und wenn daraus nichts wird bohr ich selbst hinten ein Loch und versuch es zu drücken.

Hoffentlich verschlimmbessert Du das dann nicht. Nach meiner Erfahrung müsste die Delle von den Rändern aus nach innen bearbeitet und gedrückt werden. Ich frage mich, wie viele Löcher wegen des Doppelblechs Du da bohren musst und mit welchem Werkzeug Du drücken möchtest. Schätzungsweise dürfte das Ergebnis ein einziges Wellenmeer werden. Trotzdem: Viel Erfolg!

Allererste Karosseriebauerweisheit: Zuerst die Kante "stellen". Dazu müsste man in diesem Fall von hinten mit dem Hammer rankommen. Drücken geht lediglich an den zwei "weichen" Delllen, was aber nichts nützt, weil die Kante ....

Eigenreparatur kann man hier vergessen; selbst jemand, der geschickte Hände, vielleicht sogar das richtige Werkzeug und ein gutes Auge hat, ist hier handwerklich überfordert.

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 27. November 2019 um 17:36:05 Uhr:

Hallo,

Mir ist vor paar Tagen auf der Autobahn was entgegen gekommen . Habe natürlich versucht noch auszuweichen, jedoch nicht ganz geschafft. Das Teil ist mir am den hinteren rechten Radlauf gekommen. Ist ein Passat Variant B7. Beulendoktoren sagen ist Doppelblech schwer zu ziehen. Geht nur Spachteln und dann lackieren. Jetzt habe ich die Radverkleidung demontiert und gesehen das genau da ein Kunstoffklips für die Schraube ist. Kann man nicht von innen rausdrücken ?

Was meint ihr , möchte ungern lackieren.

...sorry was ist dein Problem mit dem lackieren!? einmal gute Arbeit bezahlt und du wirst nichts mehr davon sehen!

Themenstarteram 30. November 2019 um 14:38

Genau, da hab ich immer schlechte Erfahrung gemacht mit dem lackieren. Man sieht den Farbunterschied immer . Und dann die Diskussionen mit dem Lackierer , nein Danke.

Klappt (nicht nur) in dem Video wunderbar, aber Delle ist halt nicht gleich Delle. Der Unterschied zum Schaden am Fahrzeug des TE: Es geht um eine Innenkante.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 10:17

Hab es mit dem Eisspray probiert und ich meine das sich die Delle auf jeden Fall verkleinert hat . Danke für den Tip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen