ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Radlauf Lack vs. Konstruktion

Radlauf Lack vs. Konstruktion

Themenstarteram 19. April 2022 um 13:19

Ich befürchte dass der Unterthread nicht perfekt ist, aber zum Thema Lack passt das Thema auf jeden Fall.

Caddy 2k, vordere Radläufe letztes Jahr wegen Rost neu lackiert. Hat nur kurz gehalten da auf salziger Winterstraße täglich Streusplitt usw. die Radläufe masakrieren.

Bin jetzt kurz davor mit einfach komplett neue Kotflügel Teile zu bestellen. Will natürlich nicht nach ein paar Monaten erneut die Lackschutzschicht durch heftigen Steinschlag weggeschossen bekommen und wieder rostende Radläufe haben... Daher zwei Fragen:

1) Wieso sind so viele Hersteller so verrückt, blanken Lack dort anzubringen, wo eindeutig Steinschlag mit der größtmöglichen Wucht stattfindet? Was soll der sch.... Das kann doch nur der Versuch sein, möglichst schnell Sorgen mit der Karre zu haben?!

2) Wenn ich neue Bleche montiere, was könnte ich dort anbauen (Kunststoffleisten usw.) um einen soliden Schutz vor Steinschlag zu haben? Die meisten Leisten verändern die Optik aber dienen an der Unterseite der Teile kaum zum Schutz gegen Steinschlag.

3) Ich hasse so dumme Konstruktionen. Ich freue mich über jeden, der mir da beipflichten kann. Einige Hersteller ziehen den Kunststoff aus dem Reifenbereich gleich um die Kante hoch, Audi, VW, Skoda usw um 100k, wozu ist doch egal wenn der neue Lack beschossen wird. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Liebe Grüße,

David

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 19. April 2022 um 15:19:45 Uhr:

Ich befürchte dass der Unterthread nicht perfekt ist, aber zum Thema Lack passt das Thema auf jeden Fall.

Caddy 2k, vordere Radläufe letztes Jahr wegen Rost neu lackiert. Hat nur kurz gehalten da auf salziger Winterstraße täglich Streusplitt usw. die Radläufe masakrieren.

Bin jetzt kurz davor mit einfach komplett neue Kotflügel Teile zu bestellen. Will natürlich nicht nach ein paar Monaten erneut die Lackschutzschicht durch heftigen Steinschlag weggeschossen bekommen und wieder rostende Radläufe haben... Daher zwei Fragen:

1) Wieso sind so viele Hersteller so verrückt, blanken Lack dort anzubringen, wo eindeutig Steinschlag mit der größtmöglichen Wucht stattfindet? Was soll der sch.... Das kann doch nur der Versuch sein, möglichst schnell Sorgen mit der Karre zu haben?!

2) Wenn ich neue Bleche montiere, was könnte ich dort anbauen (Kunststoffleisten usw.) um einen soliden Schutz vor Steinschlag zu haben? Die meisten Leisten verändern die Optik aber dienen an der Unterseite der Teile kaum zum Schutz gegen Steinschlag.

3) Ich hasse so dumme Konstruktionen. Ich freue mich über jeden, der mir da beipflichten kann. Einige Hersteller ziehen den Kunststoff aus dem Reifenbereich gleich um die Kante hoch, Audi, VW, Skoda usw um 100k, wozu ist doch egal wenn der neue Lack beschossen wird. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Liebe Grüße,

David

Vielleicht sowas montieren?

VW Caddy Radlhutz
Themenstarteram 19. April 2022 um 14:40

 

Vielleicht sowas montieren?

Diese Teile gehen aber eben nie um die Ecke bis an die Unterseite des Bleches, aber genau dort schlagen die Steine ja den Lack ab und von dort kommt dann auch der Rost. :(

Bist du sicher, dass der Rost durch Steinschläge kommt? Die Caddy Kotflügel rosten doch gerne von innen durch aufgrund der „Schwämme“ im Radhaus.

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 19. April 2022 um 16:40:37 Uhr:

[/quote

Vielleicht sowas montieren?

[/quote

Diese Teile gehen aber eben nie um die Ecke bis an die Unterseite des Bleches, aber genau dort schlagen die Steine ja den Lack ab und von dort kommt dann auch der Rost. :(

Dann klebe einen Elastischen Kunststoffstreifen in der Breite der Unterseite des Radlaufes.Oder mit Flüssigkunststoff in Transparent.

Themenstarteram 19. April 2022 um 19:55

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. April 2022 um 17:14:10 Uhr:

Bist du sicher, dass der Rost durch Steinschläge kommt? Die Caddy Kotflügel rosten doch gerne von innen durch aufgrund der „Schwämme“ im Radhaus.

Ja sicher... am Falz wo Steinschläge sind rostet es hinten Rum aufwärts weil der von dir erwähnte Schaumstoff natürlich auch Feuchtigkeit speichert. Und das über Jahre.

Sagen wir es Mal andersrum. Wieso sollten Stellen, an denen Steinschläge alles was Schutz bietet abplatzen lassen, kein Rost bilden?

LG

Themenstarteram 19. April 2022 um 19:58

Zitat:

@Simonwern schrieb am 19. April 2022 um 18:19:10 Uhr:

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 19. April 2022 um 16:40:37 Uhr:

[/quote

Vielleicht sowas montieren?

[/quote

Diese Teile gehen aber eben nie um die Ecke bis an die Unterseite des Bleches, aber genau dort schlagen die Steine ja den Lack ab und von dort kommt dann auch der Rost. :(

Dann klebe einen Elastischen Kunststoffstreifen in der Breite der Unterseite des Radlaufes.Oder mit Flüssigkunststoff in Transparent.

Ja sowas wirds wohl werden, danke für den Tip!

Oder trage entlang der Kante einen transparenten (glasklaren) Unterbodenschutz auf. Nicht die bräunlichen, sondern einen der wie Klarlack aussieht. Vorteil: Die sind deutlich elastischer als Lacke, da diese auch als Steinschlagschutz dienen.

Dritte Alternative wäre eine Steinschlagschutzfolie (in z.B. transparent) anzubringen.

Themenstarteram 20. April 2022 um 8:47

Ah das gibt's in transparent? Das wäre dann genau das Richtige!

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 20. April 2022 um 10:47:46 Uhr:

Ah das gibt's in transparent? Das wäre dann genau das Richtige!

Was gibt es in Transparent? Unterbodenschutz oder die Folie?

Ersteres: Klar, nur nicht von vielen Anbietern.

Spontan fallen mir ein Hodt MultiFilm, Fertan 527 oder vom Korrosionsschutzdepot, das Eigenprodukt.

Kannst damit dann auch die hinteren Radläufe, ganzes Radhaus, Schweller, Achsen usw. zusätzlich konservieren.

Die Folie wirste am ehesten als "Ladekantenschutz" finden. Muss man zurechtschneiden oder einfach beim nächsten Folierer/Lackierer anfragen, die verkleben sowas häufig auch auf Motorhauben, Stoßfänger, Kühlergrills, usw.. Da ist en Kotflügel bzw, nur ein Radlauf (Wenn man mit der Optik sich arrangieren kann) auch kein Ding. Ansonsten eben den ganzen Kotflügel folieren.

Themenstarteram 20. April 2022 um 10:05

Okay, glaube der Unterbodenschutz wäre eh besser, glaube die Folie hält auf dem schmalen Streifen nicht all zu gut :) Danke.

Es gibt auch elastischen Steinschlagschutz oder Unterbodenwachse zum Aufsprühen. Das habe ich bei unseren beiden gemacht und das hält sehr gut! Beim Touran jetzt schon 7 Jahre und an den Kanten sind keine Steinschläge/Schäden zu sehen, trotz 18 Zoll Rädern :) und wir haben hier bei uns auch viel Salz und Split im Winter :(

Mit freundlichen Grüßen

Überlackierbaren Steinschlagschutz, Radlaufkanten zum Kotflügel weich abkleben und ebenfalls einjauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen