ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beule am Reifen normal?

Beule am Reifen normal?

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:08

Hallp,

Schaut euch mal bitte die Bilder an, ist das normal?

Ich kenne diese Eier eher länglich, wenn da was defekt ist...

Vielen Dank!

Beule Reifen
Beule Reifen
Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2019 um 20:33

Ja leck mich doch - mir kam es auch so komisch vor. Da waren die Finger schneller als das Hirn.

Du hast vollkommen recht. Wie mir DIESER Fehler passieren konnte, ist mir wirklich schleierhaft!!!

Ich meinte natürlich "Seitenwand" und "Karkasse"...

Kommt nicht wieder vor.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist nicht normal. Reifen demontieren von der Felge, schauen, ob die Felge beschädigt ist. Falls nein, hat der Reifen einen Schaden.

Das sieht mir beinahe nach einen Gewebeschaden aus.

Wenn die Felge dermaßen im Eimer ist das der Reifen eine Beule wirft, dann wirst du wahrscheinlich beim Fahren ständig deine Brille zurecht rücken müssen.

Was das genau ist, das wird dir sicher @R-Feschi sagen können. Der kennt sich mit Reifen gut aus. Eines aber kann ich dir sagen, dem Profil nach zu urteilen wirst du den Reifen nicht mehr reklamieren können.;)

am 30. Mai 2019 um 12:31

Entweder ist die Kaskade gebrochen oder der Obergummi hat sich abgelöst. Drück man mit dem Finger drauf - ist die Beule eher weich oder hart. Hart, dann ist der gesamte Reifen an der Stelle ausgebeult, eher weich, dann nur die Außenhaut.

Ich sage mal spontan, dass dies ein typisches Schadensbild vom Auffahren auf den Bordstein beim Einparken ist - und zwar nicht zu langsam. Ich unterstelle dir aber nicht, dass du das tun würdest - keine Panik ;). Auch tiefe Schlaglöcher können solche Schäden verursachen - ist alles nur eine Frage, wie oft dieselbe Stelle getroffen wird. Irgendwann brechen dann die Stahlseelen im Reifen.

Im Grunde sollte der Grund aber egal sein - der Reifen ist ablegereif. Autobahn würde ich an deiner Stelle für die nächsten Kilometer eher meiden, oder den Gasfuß im Zaum halten.

Ein Schlag in der Felge kann solch einen Schaden eher nicht verursachen. Dann würde sich keine Beule, sondern vielmehr eine Furche bilden, die sich bis zum Felgenbett zieht. Würde man deutlich sehen (hatten wir in unserer Werke schon mehrfach).

 

LG - Maik

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 13:40

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

OK dann zwei neue Reifen :-(

Werde Mal die Nexen testen...

Mfg

Karkasse ist defekt. LEBENSGEFÄHRLICH!

Keine Hochgeschwindigkeitfahrten wäre zu empfehlen.

 

Hatte das selbst mal. Reist immer weiter auf....

 

Da sind die Drähte im Reifen gerissen....

Welchen Reifen hast du den von Nexen im Focus?

Ich muss meinem Renner auch neue Schuhe anziehen und habe noch keine Ahnung für welche ich mich entscheiden soll.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 7:18

den Fera su1...

Denke aber auch über den Hankook Prime 3 K125 nach.

Nicht viel teuerer und gut getestet...

Denke ich werde den Hankook nehmen....

Danke für den Tipp!

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:13

Gerne :-)

Fahre auf beiden Auto Hankook, auf dem Mazda Ventus V12, sehr zufrieden, auf der M-Klasse Ventus S1Evo2 und würde ihn nicht wieder kaufen.

Ich habe jetzt meine Good Year Exellence abgefahren. Die waren echt klasse. Ob trocken oder nass, die klebten prima an der Straße, waren leise und hatten eine super Laufleistung. Gut, die haben auch einiges gekostet. Ich finde bei Reifen, das ist immer eine neue Grundsatzentscheidung. Die alten Modelle bekommst du nicht mehr und ob die neuen jetzt verschlimmbessert wurden, dass merkst erst, wenn du sie drauf hast.

Ob die Testergebnisse vom ADAC und meinetwegen AutoBild nun so ohne äußere Einflüsse notiert sind, wage ich schwer zu bezweifeln.

am 1. Juni 2019 um 9:48

Moinsen,

ja dein Reifen ist leider durch, hatte ich auch schonmal und absolut keinen Plan woher das kam. Keinen Bordstein habe ich mitgenommen, nix... Naja vielleicht meine Frau und die hats verheimlicht ??

Jedenfalls habe ich grade neue Puschen auf dem Dicken. Nexen NFera SU1. P/L stimmt aber mehr kann ich dazu sagen, wenn es mal geregnet hat und ich ein paar KM abgespult habe. Ich bin auf unserem Hauptwagen definitiv Befürworter absoluter Premiumreifen, am liebsten Michelin aber auf meinem Dicken reichen mir Standardreifen da nur ich mit ihm fahre und kurze Strecken in der Stadt absolviert werden. Mich stört es bei der Reifensuche immer, dass alle günstigen Reifen aus China oder Korea schlecht geredet werden. Klar, es gibt einige billigste Reifen die ich nicht montieren würde aber es gibt günstige Hersteller wie Hankook, Nexen und Kumho die wirklich i.O gehen. Da auch immer die Frage: Wie fahre ich? Wie schnell und welche Strecken?

am 1. Juni 2019 um 12:23

Moin,

es reichen bereits Beschädigungen der Kaskade aus - sei es durch "entlangschrammen" am Bordstein, Vorwärts-Einparken mit kontinuierlichem Auffahren auf die höchsten und scharfkantigsten Borsteine (besonders mit schweren Fahrzeugen), Durchfahren tiefer Schlaglöcher mit guter Geschwindigkeit (sodass die Kaskade gestaucht wurde) oder einfach ein kleiner Riss im Außengummi, der zum Rosten des Stahlgewebe-Inlet führte.

Man kann in einen Reifen nicht hinein schauen, nur versuchen, die klassischen Fehler zu vermeiden.

Hab erst vor 2 Wochen wieder ein älteres Ehepaar gesehen, die mit ihrem nagelneuen Ford Mondeo mit 30-40km/h auf den Bordstein gesemmelt sind. Beim Rückwärts stoßen wurde dann versucht, das Vorderrad gegen den Bordstein zu verdrehen - da bin ich dann auch eingeschritten. Hatte das arme Auto auch nicht verdient.

Zum Dank führ der Herr dann noch ein Verkehrsschild um... Der war auch schon irgendwas um die 80 - locker....

Maik. .. Kaskade gibt's im TV... Reifen hat ne Karkasse...

 

Will nicht klugscheissen... Bist echt n guter!! Ich schätze deine ausführlichen Erklärungen und Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beule am Reifen normal?