1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Bett in Vito befestigen

Bett in Vito befestigen

Mercedes Vito W639

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne in meinen Vito lang (BJ 2004) ein Bett einbauen. Die Schlafbänke von Reimo, Vanessa oder Westfalia sind mir zu teuer.

Nun meine Frage: Wie kann ich die Sitzschienen im Vito dazu nutzen, um das Bettgestell darauf zu befestigen. Ich benötige Schrauben oder ähnliches, die zur Montage passen. Wo finde ich so etwas.

Oder muss ich die Schienen entfernen und gegen Zurschienen tauschen?

Vielen Dank für eure Antworten
VG Annett

Beste Antwort im Thema

ALso: Ich habe mir in diesem Jahr ein Bett in meinen Viano eingebaut. Dazu die Originalschienen als Befestigung gewählt. Klappt prima. Natürlich dauert es ca. 10 - 15 Min. bis das Bett eingebaut ist. Ich habe es Schiebevorrichtung entwickelt, so kann ich die hintere Sitzreihe noch nutzen. Das Bett ist ausziehbar, geht dann im ausgezogebene Zustand über die erste Sitzreihe. Klappt super und unter dem Bett ist massig Stauraum. Solltest Du die Details wollen - Kein Problem. PN genügt.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo,

kannst du mir die Bilder vom Vianobett auch schicken?
Bin nähmlich selber an so eine Bettkonstruktiom interessiert.

Vielen Dank und schöne Weihnachten

Cool! Sieht sehr gut aus. Ich plane eine ähnliche Konstruktion und habe hier auf jeden Fall gute Anreize gefunden!

Bis wieviel Kilo würdest du die Konstruktion belasten? Nicht dass die erste Nacht in einer legendär peinlichen Aktion endet ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bett im MB Vito W639' überführt.]

Maximalbelastung? Keine Ahnung, nicht getestet und auch nicht bei Stiftung Warentest vorgeführt. Im Regelfall wird das Bett zu zweit mit insgesamt 150 kg belastet, aber das hält mehr aus.

Man kann für provisorische Übernachtungen auch einfach nur die hinteren Sitze umklappen und eine normale Luftmatratze darauf legen. Solange wie die voll aufgepumpt ist, schläft man wunderbar... Ist kein großer Aufwand (abgesehen vom Aufpumpen) und auch schnell wieder zurückzubauen.

Ähnliche Themen

Vorausgesetzt man hat mindestens 2 volle Sitzreihen drin (einzeln oder Bank).
Für unsere kurzurlaube würde ich die 3er Bank aber rausnehmen. Mir bleiben dann 2 Einzelsitze und Tisch in der 2ten Reihe.
Ansonsten ist mir der Stauraum zu wenig (Tauchausrüstung, campingtisch, Stühle usw...) Wir fahren in der Regel zu dritt + Hund. 1-2 Nächte gehen dann auf 1,40x1,90 und das Gepäck kann unterm Bett liegen. Wenn mein Sohn größer ist, Kommt der eh ins Zelt oder schläft dann quer auf den Vordersitzen (entsprechende Konstruktionen findet man auch bei VanEssa, nachbauen sollte kein Problem sein.)
Aber dem Einen oder Anderem hilft/reicht wahrscheinlich der Tip mit der Luma. Danke

Ja klar, bei mir sind 7 Sitze drin. Bei nur 4 Sitzen hinten müsste wenn die Matratze entsprechend groß genug sein, ansonsten kann es passieren, dass man nachts n Abgang macht. Hahaha...

Aber bei 7 Sitzen bzw. 5 Sitzen hinten klappt man einfach einen Sitz aus der 2.Reihe und 2 Sitze in der hinteren Reihe um und dann passt es auch für eine Person. Somit kann man den 2. Sitz in der 2.Reihe als Ablage/Tisch benutzen und den 3.Sitz ganz hinten als Sitzmöglichkeit. Mein Vorbesitzer hatte damals alle Sitze hinten umgeklappt bzw. auch mal alle ausgebaut (vor Reiseantritt) und eine große Matratze für 2 benutzt, für Festivals etc. ideal.

Zitat:

@mdk95 schrieb am 4. Dezember 2015 um 23:35:16 Uhr:

ALso: Ich habe mir in diesem Jahr ein Bett in meinen Viano eingebaut. Dazu die Originalschienen als Befestigung gewählt. Klappt prima. Natürlich dauert es ca. 10 - 15 Min. bis das Bett eingebaut ist. Ich habe es Schiebevorrichtung entwickelt, so kann ich die hintere Sitzreihe noch nutzen. Das Bett ist ausziehbar, geht dann im ausgezogebene Zustand über die erste Sitzreihe. Klappt super und unter dem Bett ist massig Stauraum. Solltest Du die Details wollen - Kein Problem. PN genügt.

Hallo,
bin auf deinen Beitrag gestoßen auf der Suche nach Tipps zum Selbsteinbau einer Schlafmöglichkeit in meinen Vito. Deshalb wäre ich auch an den Details deiner Variante sehr interessiert. Merci vorab

Kann mir jemand auch mal die Bauanleitung für das Bett schicken. Vielen dank

Zum Einbau in einen Bus mit Sitzbänken kann ich leider nicht viel sagen. Bei der Suche nach Befestigungslösungen hatten mir aber Kurierbedarf-Shops sehr geholfen. Z. B. der hier; da gibt es auch einen Adapter von Sitz- nach Airline-Schiene.
Hier

Ich selber hatte mir mal ein Bett in einen Transporter gebaut. Habe das in drei Querteilen an Airlineschienen befestigt. Das mittlere Teil ist drehbar und kann mit dem vordersten Teil als Sitz runtergebaut werden. Ist schon etwas her, wesh. ich mich nicht spontan an alle Aspekte erinnere. Ich weiß aber noch, dass die Positiond der C-Säule schlaue Konstruktionen etw. behindert hatte. Außerdem fallen die 639 Airlineschienen in Längsrichtung etw. nach vorne ab; ist also nicht 100% eben.

Konkret war ja eigentl. nicht genau danach gefragt. Aber vll. eine Anregung für Bett in Transporter bauen? Das Bild zeigt einen Eindruck; nicht zu sehen sind Aufnahmen für die Sitzbankbeine, für die ich Palettenstopper verwendet habe.

Bett an Airline

Hallo,
hätte Interesse an deinem Bettenbau/Nutzung der Originalschienen.
Über Bilder würde ich mich freuen.
Danke im voraus.
Gruß
Tobi

Hallo,
ja, ich mach mich mal auf die Suche nach sinnstiftenden Bildern. Ansonsten guck mal HIER, wenn es um Befestigungslösungen an (Airline)schienen geht. Es gibt da ein paar gut sortierte Online-Shops. Ich habe die sog. Nutsteine verwendet. Das sind die schmalen Metallblöcke, die man komplett in die Schiene hineinschiebt; die haben 6´er Gewinde, wo man indiv. was befestigen kann. Auf dem Foto in meinem letzten Post siehst du ja die kl. Holzblöcke, auf denen die Platten liegen. Da gehen Flügelschrauben durch in die Nutsteine. So lassen sich die Holzböckchen auch hin- und herschieben. Ich muss mal überlegen, wie ich das Gesamtkonzept in Kurzform erklären kann und schiebe noch einen Post oder PN nach.

Allerdings habe ich inzwi. auch nachteilige Erfahrungen damit gemacht, weil ein aufgebautes Bett über die ganze Fz.-breite kaum noch Bewegungsraum zur Fahrerkabine hin lässt. Man muss also ggf. immer auf- und abbauen, was sich auch nicht als komfortabel erwiesen hat. Ich überlege tats., ob ich mein Auto umbaue, in Richtung schmalerem Längsbett, das ebenso zur Sitzbank geklappt werden kann. Ich habe die ges. Bettbreite dann doch nicht wirkl. benötigt. Und das eine Mal zu zweit waren wir dann doch im Hotel 😁

Ich habe ein Bett von Vanessa verbaut. Sauteuer und das Geld nicht wert. Besser selber bauen. Der Aufbau ist einfach 2 nutensteine darüber 2 l-Metallwinkel. Daran zwei senkrecht nach oben laufende Bretter und oben auf eines das quer läuft. Dann gibt’s noch nach rechts und links 2 Klemmschraube dass das ganze gegen die Seitenverkleidung absichert.
Schau mal auf der Herstellerseite, da kann man das Prinzip auf den Fotos gut erkennen.
Beim Nächsten Mal würde mit eine Konstruktion aus Aluprofilen zusammen bauen.

Deine Antwort