BETRUG???? Vorsicht bei EBAY Verkäufer mc07
hallo alle zusammen
ich habe für meinen bomber winterreifen bestellt und habe mich bei EBAY von diesem angebot blenden lassen
http://www.ebay.de/itm/170921699455?...
HINTERGRUND IST.......
Die reifen sollen laut anzeige DOT (BJ ) 4409 sein........
Und der Verkäufer kommt aus Berlin Brandenburg.......
als die räder dann ankamen war die DOT nr bei allen 4 reifen Entfernt bzw rausgeschliffen.......ich habe dann die bilder beim gespeicherten angebot von Ebay nochmal genau angeschaut und habe dann entdeckt das auf den reifen ..05 als DOT nummer zu sehen war und habe diese bilder gespeichert( werden hier angehängt)
ich habe den verkäufer angeschrieben und ihm mein ärger luft gemacht da nicht nur die reifen älter waren wie in der anzeige sondern auch die felgen nachlackiert wurden und die kappen schrott sind.
er bot mir an 130€ zu zahlen und mir 4 neue felgenkappen zu schicken.
die 130€ waren 2 wochen später auf meinem konto und auf die kappen warte ich nun vergebens!
als ich heute das ganze einem befreundeten anwalt gezeigt habe und er sich die bilder nochmal von dem immernoch gespeichertem ebay angebot angeschaut hat trauten wir unseren augem kaum......die bilder waren DOT 08 und 09
beim vergleich mit meinen damals gespeicherten bilden war klar das da nachgeholfen wurde.
beim vergrössern der bilder aus der obenstehenden Ebayanzeige fällt auf das bei der DOT nummer an den zahlen der 0-er anderst fahrbig ist wie der rest der DOT nummer.das ganze wurde auserhalb ebay gemacht deshalb kann ich da nicht ansetzen.......aber es erklärt warum die anzeige noch eine ganze zeit bei ebay zu sehen war!
Dann soll der Verkäufer anscheined aus Berlin Brandenburg mit artikelstandort in deutschland kommen aber das ganze wurde mir von einer addresse aus polen zugeschickt auch im angebot war ORG.PL als e-mail addresse hab ich aber zuerst überlesen
Also das ganze ist schon ziemlich fragwürdig.......und falls sich einer bei dem reifen kaufen möchte soll das hier eine kleine Hilfestellung bei der entscheidung sein........ich habe ihm mehrmals geschrieben.......kam aber wie vermutet keine antwort und ich kann mir die radkappen wohl abschminken und das das hier nicht nochmal einem passiert hier mein post!!!
Beste Antwort im Thema
Mir ist bei den Bilder noch etwas aufgefallen !
Audi Felgen und Mercedes reifen 🙁
Die Reifen haben die Kennung MO für Mercedes, AO wäre für Audi 🙂
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Du kannst doch bei gewerblichen Verkäufern den Kram einfach zurückschicken, der VK muss sogar die Fracht zahlen.
tjaaaaa......meine 16 zöller hab ich verkauft und jetzt keine anderen mehr😰
aber gewerblich ist der.......hat alles zum verkauf hauptsächlich audi und vw
aber wie gesagt er antwortet nicht mehr
und mit photoshop kennt er sich auch recht gut aus denn wie die dot nummer geändert wurde hätte ich das nie geglaubt wenn ich die fotos nicht erst gespeichert hätte
Zitat:
Original geschrieben von Badboy-75
Zitat:
Original geschrieben von robi90
was kann ich mir unter bestellungsdiebstahl vorstellen ???
Zitat:
Bestellungsdiebstahl??????Zitat:
Original geschrieben von robi90
auftragsklau????
Jetzt noch ein Ja oder Nein zu Paypal und ich hätte umfassend antworten können...;-)
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Jetzt noch ein Ja oder Nein zu Paypal und ich hätte umfassend antworten können...;-)Zitat:
Bestellungsdiebstahl??????
auftragsklau????
paypal war möglich
@TE
Wenn du die Anzeige komplett gelesen hättest, würdest du gesehen haben, daß es sich um einen "Gewerblichen" aus Polen handelt. Die Adresse steht ganz unten.
Das der Anbieter einen falschen Standort angibt, habe ich ebay schon vor Wochen gemeldet, aber das scheint denen egal zu sein, obwohl das gegen die ebay-Grundsätze verstößt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
@TEWenn du die Anzeige komplett gelesen hättest, würdest du gesehen haben, daß es sich um einen "Gewerblichen" aus Polen handelt. Die Adresse steht ganz unten.
Das der Anbieter einen falschen Standort angibt, habe ich ebay schon vor Wochen gemeldet, aber das scheint denen egal zu sein, obwohl das gegen die ebay-Grundsätze verstößt.
ich hab solche felgen lange gesucht und auch die bewertungen waren gut......genug deutsche die dort gekauft haben........ein mulmiges gefühl hatte ich eigentlich nie aber wie gesagt........hinterher usw
auserdem sind nicht alle polen auf diebstahl spezialisiert.......aber als die dot nummer nicht vorhanden war.......sowas passiert nicht zufällig!
Zitat:
Original geschrieben von Weinberg20
So ist es ! jedoch wurden die mit AO Kennung speziell für Audi Fahrzeuge hergestellt und die mit MO Kennung für Mercedes.Zitat:
Diese Reifen gibt´s sowohl
mit Kennung > AO als auch > MOwobei die Nutzung der " AO- bzw.MO- Reifen"
auch an jeder anderen Automarke möglich ist 😉
Natürlich gehen sie auf alle Marken. Ob man den Unterschied merkt kann ich nicht beurteilen 😎
Es gibt ja noch mehr Kennungen, * ist für BMW, NO für Porsche u.s.w. Einen Unterschied gibt es sehr wohl, u.a. ist die Abstimmung der Reifen unterschiedlich. Mercedes ist komfortorientiert, ist aber bei den Sicherheitsmerkmalen wie z.B. Bremsweg meist schlechter, die anderen sind sportlicher abgestimmt. Aber natürlich kann und darf man auch einen Mercedes-, Porsche oder was auch immer Reifen auf einem Audi fahren, wenn die Dimensionen passen.
BTW: Reifen mit nur noch 5mm würde ich persönlich nicht kaufen, bei spätestens 4mm kommen die runter, weil ab dann zu unsicher.
Zitat:
Original geschrieben von bobbymotsch
Warum kauftst du überhaupt sowas?
weil ich winterreifen brauchte und keine 16 zoll asphalttrennscheiben😛
Zitat:
Original geschrieben von dmck
Es gibt ja noch mehr Kennungen, * ist für BMW, NO für Porsche u.s.w. Einen Unterschied gibt es sehr wohl, u.a. ist die Abstimmung der Reifen unterschiedlich. Mercedes ist komfortorientiert, ist aber bei den Sicherheitsmerkmalen wie z.B. Bremsweg meist schlechter, die anderen sind sportlicher abgestimmt. Aber natürlich kann und darf man auch einen Mercedes-, Porsche oder was auch immer Reifen auf einem Audi fahren, wenn die Dimensionen passen.Zitat:
Original geschrieben von Weinberg20
So ist es ! jedoch wurden die mit AO Kennung speziell für Audi Fahrzeuge hergestellt und die mit MO Kennung für Mercedes.
Natürlich gehen sie auf alle Marken. Ob man den Unterschied merkt kann ich nicht beurteilen 😎
BTW: Reifen mit nur noch 5mm würde ich persönlich nicht kaufen, bei spätestens 4mm kommen die runter, weil ab dann zu unsicher.
sie hatten 2x7,5mm und 2x6mm also gehen sie noch ein bischen.......sind sie unten werden sie erneuert😁
Zitat:
sie hatten 2x7,5mm und 2x6mm also gehen sie noch ein bischen.......sind sie unten werden sie erneuert😁
Vielleicht hat er Dir ja die falschen Kompletträder
geschickt 😕
Da lt. Angebot die Profiltiefe nur
> 2x 6,5 mm und 2x 5mm war 😕😕
schön wärs.......waren die die abgebildet waren........nur mit dem kleinen unterschied das die dot nummer nicht so ganz gestimmt habenZitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Vielleicht hat er Dir ja die falschen Kompletträder
geschickt 😕Da lt. Angebot die Profiltiefe nur
> 2x 6,5 mm und 2x 5mm war 😕😕
Winterreifen unterliegen ja nicht nur der "üblichen" Abnutzung durch Verlust an Profiltiefe, sondern sollen nach ca. 6 Jahren wegen Verhärtung eh nicht mehr genutzt werden - wenn man denn den Verlautbarungen von Presse- u. a. Meldungen Glauben schenken darf. Wenn also jemand 6 Jahre alte W-Reifen mittels Lackierung, Wegradieren der Dot-Angaben und Photoshop "aufpeppt", ist das ganz klarer Betrug - da gibts nichts dran zu deuteln! Der Verkäufer ist ein Gewerblicher - wobei diese Definition aber ggf. nur für das Ebay-System gültig ist, in Polen kann das durchaus ein "Privat"-Mann sein. Immerhin hat er Rücknahme im Auktionsformular angekreuzt.
Dass auch noch der Standort (Berlin) falsch angegeben ist, solltest du Ebay nicht durchgehen lassen, schließlich fallen da noch andere drauf rein. Und das ist ein extrem wichtiges Argument. Wenn der Händler in Berlin säße, könntest du ja mit Zorn und geballter Faust u den Reifen im Gepäck hinfahren, während du vermutlich keine Reise in den tieferen Osten planst. Also mach Ebay Druck, das ist ein klarer Verstoss ihrer ABGs und die befördern sonst weitere mögliche Betrugshandlungen!
Ansonsten, ärgere dich, aber nicht so ewig lange, lerne was draus, und zudem: die Felgen sind ja auch was wert und kaufe alsbald neue Reifen. Die Betonung liegt auf "neu".
Gruß, lippe1audi
Er hat an eBay vorbei gekauft, also wird eBay dafür noch nichtmal ein Lächeln übrig haben.
Das Kind ist im Brunnen. Der TE hat auch schon einen befreundeten Anwalt befragt und da hat sich wohl herausgestellt, dass man trotz Betrug kaum eine Chance hat.
Der Streitwert ist zu gering und das weiß der Pole auch.
Ich verstehe nicht was dieser Thread eigentlch mit dem 4f zu tun haben soll. Daher habe ich jetzt mal geklingelt. Sorry!
entweder fällt das unter Kaufberatung oder Rechtsberatung, aber garantiert nicht unter 4f!
Zitat:
Original geschrieben von Maverick78de
Ich verstehe nicht was dieser Thread eigentlch mit dem 4f zu tun haben soll. Daher habe ich jetzt mal geklingelt. Sorry!
entweder fällt das unter Kaufberatung oder Rechtsberatung, aber garantiert nicht unter 4f!
das sind reifen und felgen die für den 4f so bestellt werden können. immerhin haben die felgen eine 4f0 bestellnummer............also hat es schon irgendwo schon was mit dem 4f zu tun.......und wenn es falsch ist das ich euch davor warnen kann bei solch einem komischen verkäufer einzukaufen dann tuts mir leid........hätte ich eine solche warnung gesehen hätte ich gar nicht erst gekauft
aber danke fürs klingeln😛.......werde in zukunft es für mich behalten und lächeln wenn andere drauf rein fallen!!!