Betrug beim Autokauf bzw. Autoverkauf
Guten Tag,
Nachdem in diesem, sowie in anderen Foren sehr häufig nachgefragt wird, ob ein Angebot auf einer der bekannten Automobilhandelsplattformen der Realität entspricht und leider auch mittlerweile Betrugsopfer bei MT vorhanden sind, möchte Ich diese Problematik hier einmal zusammenfassen.
Vermutlich werde ich nicht in der Lage sein diesen Beitrag "erfüllend" zu schreiben und werde sicherlich die ein oder andere Masche nicht aufzählen, die da noch existieren mag.
Doch fangen wir mal an.
In der Regel findet man solche Angebote auf den am stärksten frequentierten Automobil-Handelsseiten wie z.B. Autoscout24.de oder mobile.de, doch auch auf Ebay.de wurden schon entsprechende Angebote gesehen.
Ein solches Angebot sieht meist wie folgt aus. Ein allgemein auf dem deutschen bzw. europäischen Markt stärker nachgefragtes Fahrzeug wird deutlich unterhalb seines üblichen Marktpreises zum Verkauf ausgeschrieben.
Hierbei fallen mir folgende Fahrzeuge ein, bei welchen Ich bereits solche "Fakeangebote" gesehen habe, zum einen handelt es sich um die volle Bandbreite an Sportwagen vom Alfa Romeo Spider bis hin zum japanischen Tuningkultobjekt Toyota Supra. Aber auch "solide" Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse, wie aktuelle E-Klassen oder 5er BMW tauchen hierbei häufig auf. Die vom Verkäufer aufgerufenen Verkaufspreise erscheinen vom Standpunkt des normalen Marktpreises her als lächerlich. Oftmals handelt es sich hierbei um Preise, die sogar deutlich unter denen für verunfallte Fahrzeuge zum Ausschlachten liegen. So tauchten bereits 530er Diesel von BMW der aktuellen Baureihe für unter 10.000 Euro in der Angebotspalette der Automobilbörsen auf.
Sehr häufig fallen diese Angebote dem Aufmerksamen Interessenten hier bereits auf. So haben die Fahrzeuge oftmals keine europäischen Kennzeichen, oder es handelt sich sogar um Pressefotos des Herstellers. Weiterhin ist in der Regel kein NAME und KEINE Adresse angegeben, oftmals gibt es nur eine Angabe der Stadt (oftmals die wenigen International bekannten wie Hamburg, München, Berlin, Köln). Eine angegebene Telefonnummer passt nicht zum Ort und entspricht meist auch keiner deutschen Handynummernvorwahl.
Schickt man dem Anbieter per Email einige Fragen, erhält man in der Regel eine Antwortemail auf englisch.
In dieser steht sinngemäß immer das das Auto in BESTZUSTAND sei, keinerlei Kratzer oder Beulen habe und selbstredend auch unfallfrei sei. Als Grund für den sehr niedrigen Verkaufspreis sind z.B. persönliche Schicksale (Vater gestorben, Bruder verunfallt) oder spontane berufliche Veränderungen (Neuer Beruf in Angola, Australien etc.pp.) und die Unmöglichkeit das Fahrzeug einzuführen oder ähnliches (z.B. weil es Linkslenker sei etc.pp.). Das Fahrzeug, welches natürlich eine deutsche Zulassung hat, steht aber in Spanien oder England oder oder oder (Warum wenn es ein deutsches Auto ist ???). Sollte Interesse vorhanden sein, dann würde man das Auto zum Interessenten bringen.
Antwortet man und zeigt weiterhin interesse, dann wird einem angeboten, das das Fahrzeug zu einem gebracht wird. Ab hier unterscheiden sich die vorgehensweisen dann z.T. im Detail. In einem Fall wird man gebeten eine Anzahlung zur Deckung der Transportkosten treuhänderisch über Western Union zu leisten, welche man selbstredend bei Nichtgefallen zurückerstattet bekäme. Ein zweiter Weg sagt aus, das man bitte eine Anzahlung oder den vollen Betrag auf ein Treuhänderkonto (meist in GB) zahlen solle, oder aber diesen Betrag zu einer treuhänderischen Transportfirma (z.B. Automovers24.com) überweisen solle. Sobald das Geld eingegangen ist, werde das Fahrzeug dann zu einem gebracht, das Geld wieder ausgezahlt, wenn das Auto nicht gefallen sollte.
Bis hierhin könnte man meinen, handelt es sich um einen normalen Geschäftsablauf. Dem wäre auch so, wenn nicht Western Union oder "Treuhänderkonten" nur eine trügerische Sicherheit vorgaukeln. Denn einmal per Western Union angewiesenes Geld ist weg und kann nicht mehr zurückgebucht werden, ebenso können Treuhänderkonten von den entsprechenden berechtigten kurzerhand leergeräumt werden, so dass kein Geld mehr vorhanden ist. Selbstredend wird man das Auto niemals sehen und das Geld verschwindet in dunklen Kanälen.
Ein weiterer Trick ist, das bei solchen Angeboten Handynummern oder andere unverfängliche Nummern angegeben sind. Diese Nummern sind jedoch entweder nur dazu da, um ankommende Anrufe auf teure kostenpflichtige Nummern umzuleiten oder stellen selbst oftmals gut getarnte häufig sehr kostenintensive ausländische Servicenummern dar. Die Überraschung kommt dann spätestens 4 Wochen später mit der Telefonrechnung. Mir sind Fälle bekannt, wo einzelne Anrufe deutlich über 100 Euro kosten sollten.
Kommen wir zur Abzocke beim Autoverkauf. Man inseriert sein Fahrzeug im Internet. Insbesondere bei Fahrzeugen die aufgrund spezieller Ausstattungsmerkmale (z.B. fehlende Klima, ungünstige Farbe) oder sehr hoher km-Leistung oder sonstiger Gründe schwer verkäuflich sind kann es einem passieren, das man auf einmal Emails oder SMS bekommt.
z.B. erhält man eine Email, wo ein Herr im Ausland Interesse am Fahrzeug zeigt. Dieser Herr kann jedoch nicht persönlich vorbeikommen, sondern würde gerne einen Beauftragten vorbeischicken. Dies passiert in der Regel auch, der Ankäufer zahlt jedoch z.B. mit einem ausländischen Check, mit einer Western Union Anweisung oder auch mit Falschgeld (jedoch in letzter Zeit eher ungewöhnlich). Der Käufer hat jedoch in der Regel einen Check dabei der höher ist, als der Kaufpreis (oftmals im Bereich 500-2000 Euro). Dann folgt die Bitte doch den Überhang auszuzahlen, weigert man sich, wird einem schmackhaft gemacht, das man nur 50% ausgezahlt haben möchte. Hat man dies getan, sind Auto und Geld weg. Der Betrag des Western Union / ausländischen Checks wird auch erstmal gutgeschrieben, alles sieht aus wie man sich das Vorstellt. Das böse erwachen kommt erst mehrere Tage bis Wochen später. Der Check platzt dann und man sieht weder Auto noch Geld jemals wieder.
Eine weitere derzeit beliebte Abzockmethode ist das man eine SMS einer "Maklerfirma" erhält, die sagt, sie habe mehrere Interessenten für GENAU dieses Fahrzeug. Es müßten noch ein paar Formalitäten erledigt werden dann könne das Auto vermittelt werden. Ruft man dort an, erhält man nach einigen Tagen eine Rechnung, welche man begleichen solle. Hat man dies getan, hat die Firma ihre Schuldigkeit getan, stellt das Fahrzeug oftmals im eigenen Internetauftritt ein. Da in den AGBs eine ERFOLGREICHE Vermittlung nicht garantiert wird, ist das Geld, egal ob das Auto jemals verkauft wird ... weg. Ein Inserat in einer Tageszeitung, im Internet oder in Anzeigenzeitungen erreicht wesentlich mehr Interessenten als diese Makler und verspricht auch mehr Erfolg.
Fazit : Beim Kauf und Verkauf von Gebrauchten Fahrzeugen sollte man sich NIEMALS von sehr niedrigen Angebotspreisen blenden lassen. Es sind zwar durchaus Schnäppchen MACHBAR, jedoch hat niemand etwas zu verschenken (Auch Tante Amelie in Argentinien nicht!). Im Falle des Fahrzeugkaufes gilt FAHRZEUG und PAPIERE gegen Bares (Ausser vielleicht bei einem Autohaus !). Im Falle eines Verkaufes gilt ebenfalls BARES gegen Fahrzeug und Papiere. Eine ABSOLUTE Sicherheit hat man leider auch in diesen Fällen nicht. Daher noch einige kleine Empfehlungen ... zum Fahrzeugkauf niemals viel Bargeld an der Person mitsich führen und Geld und Fahrzeugübergabe nur an SICHEREN Orten durchführen (z.B. nicht auf einem Autobahnparkplatz...) zur Sicherheit immer einen Zeugen mitnehmen.
MFG Kester
P.S.: Bitte weitere Maschen können gerne ergänzt werden.
8731 Antworten
Wahnsinn, nachtrag. Ich hatte vorhin das Vergnügen mit einem Händler zu reden der mein Auto kaufen wollte. Wir kamen preislich nicht zusammen aber er meinte weil ich so ehrlich bin will er mir ein paar Tipps geben wie ich am besten verkaufen soll.
Irgendwann sagte er mir : "Schau mal, du sagst dass du beim Autoverkauf immer wieder auf die Fresse fällst, ich sag dir warum. Du bist einfach viel zu ehrlich. Ich sag dir wie meine Kollegen und ich das machen. Wenn ich dein Auto für sagen wir mal 14.000€ kaufen würde dann würde ich" :
Die Tandempumpe erneuern weil das hört man. Den KM Stand bisschen runtersetzen vllt um die 30.000km, weil wie viel KM er in Dubai hatte weiß ja niemand. Dann würde ich den ESP/ABS Fehler einfach löschen und das restliche Geld ins Aufhübschen stecken. Den TÜV macht mir mein Kollege, der muss das auto dafür nicht mal haben.
Und solche Autos kaufen wir dann ... wahnsinn! Man wird von vorne bis hinten verarscht. Es wird mit allen Tricks die es gibt gearbeitet, sowohl beim Ankauf als auch beim Verkauf. Und er selbst (Albaner) meinte dass man kein Fahrzeug von Orienthändler kaufen sollte, die Deutschen drehen auch den Tacho zurück, aber wenn es um Sicherheit geht sind die da anders drauf und allgemein nicht so agressiv.
Es ist völlig egal aus welchem Land die Händler kommen, es geht nicht darum irgendwelche Vorurteile zu schüren oder es auf die Herkunft zu schieben. Aber was fakt ist :
Dieses Land braucht DRINGEND sowas wie ein Carfax, strenge Kontrollen bei Autohändlern (wer 2x bescheißt verliert seine Lizenz), und ganz wichtig : Eine TÜV-Datenbank in der alles erfasst wird über das Fahrzeug. Unfallschäden, Vorbesitzer, wie oft wurde das Fahrzeug stillgelegt, aus welchem Grund, KM Stände bei jeder HU/AU, und vor allem : FEHLERSPEICHER komplett auslesen bei der HU und alle erfassten Fehler digital abspeichern.
Dann ist alles viel besser nachverfolgbar. Wenn bei der HU 2023 rauskommt dass der Kat defekt ist da ein Fehler im Speicher hinterlegt ist, er aber trotzdem irgendwie die AU besteht, dann ist es komisch wenn bei der HU 2025 der Fehler plötzlich weg ist aber immer noch die alten Kats. Dann weiß man dass rauskodiert wurde.
Audianer: man könnte beinahe den Eindruck kriegen, Du bist entweder selbst ein Deutscher Kiesplatzhändler der regelmäßig Autos auf Ebay Kleinanzeigen inseriert, ebenso Dein „Kollege“ oder Mitarbeiter und bist einfach sauer auf die Ausländische Konkurrenz, oder Du hast einfach zuviel Zeit , weil Du Dir soviel Gedanken und Schreibarbeit mit dem allen machst.
Wenn Du wirklich nur Privat dieses eine Auto grade jetzt mal zu verkaufen hast, schlag Dir den Typ aus dem Kopf…blockier oder ignoriere Ihn einfach.
Nö, solche Autos kaufe ich und viele andere nicht. Diese Maschen sind doch schon ewig bekannt.
Ich schreibe jetzt nicht bei wem man solche Autos am meisten angedreht bekommt.
@Audianer83
Ich bin da völlig bei Dir, was die Idee mit dem deutschen Carfax angeht. Leider steht da ein riesiger, finanziell schwerer "Industriezweig" im Weg, die alles dafür tun werden, das zu verhindern. Das gilt nicht nur für Autos: auch bei Immobilien weißt du nie so wirklich, was du da bekommst. Okay... kostet das 10fache eines Autos, aber auch da ist würde eine komplette lückenlose Historie den einen oder anderen Verkauf verhindern. Auch Häuser / Wohnungen brauchen Wartung. Anderes Thema.
Gründen wir einen "Verein zur Wahrung der Interessen des Käufers beim Autokauf"? Ich selbst habe letzten Monat mein 25. Auto gekauft und würde mich über so eine Datenbank, die für alle Autos ab Auslieferung verpflichtend ist, sehr freuen. Heute gibt es in jeder Software die Möglichkeit mit EDV-Schnittstellen relevante teil-Daten aus einer Rechnung "by wire" an einen Server zu senden der diese Daten fahrzeugbezogen anonymisiert aufbereitet. Wenn nicht verpflichtend, sondern freiwillig, dann hätte so ein Gebrauchtwagen ein Qualitätssiegel "geprüfte Historie".