ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Betrug bei Kurvenlicht?

Betrug bei Kurvenlicht?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:51

Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus dem BMW E90 Forum, aber heute habe ich mit meinem Vater seinen neuen Caddy Roncalli Bj 2012, 105PS abgeholt.

In der Beschreibung des Verkäufers stand "Kurvenlicht" aber ich habe dann bei der Heimfahrt gemerkt, dass lediglich ein Abbiegelicht in Form der Nebelscheinwerfer vorhanden ist. Aber kein dynamisches Kurvenlich.

Laut Wikipedia ist die Definition von Kurvenlicht: "Mit Kurvenlicht werden Fahrzeugscheinwerfer bezeichnet, die bei Kurvenfahrt ihre Leuchtrichtung in Kurvenrichtung verändern."

Also hat uns der Verkäufer hier hinters Licht geführt oder verstehe ich die Bezeichnung falsch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wikipedia hat keine Richtlinienkompetenz. Da schreibt jeder, was er will, andere korrigieren und am Ende steht dort ein brauchbarer Kompromiss, wenn genug Schreiber mitarbeiten.

In der Caddy-Klasse ist es üblich, den Luxus eines beim Abbiegen zugeschalteten  Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu bezeichnen. Das ist kein geschützter Begriff. Das hätte der Verkäufer aber sicher auch erklärt, wenn er gefragt worden wäre. Ein VW Nutzfahrzeug ist halt ein paar Klassen unter einem 3er BMW. Auch wenn beide sich als Premium bezeichnen. Ich vermute, ihr werdet bei diesen Ansprüchen noch ein paar Überraschungen erleben.

 

Gruß, Bernhard

 

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wikipedia hat keine Richtlinienkompetenz. Da schreibt jeder, was er will, andere korrigieren und am Ende steht dort ein brauchbarer Kompromiss, wenn genug Schreiber mitarbeiten.

In der Caddy-Klasse ist es üblich, den Luxus eines beim Abbiegen zugeschalteten  Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu bezeichnen. Das ist kein geschützter Begriff. Das hätte der Verkäufer aber sicher auch erklärt, wenn er gefragt worden wäre. Ein VW Nutzfahrzeug ist halt ein paar Klassen unter einem 3er BMW. Auch wenn beide sich als Premium bezeichnen. Ich vermute, ihr werdet bei diesen Ansprüchen noch ein paar Überraschungen erleben.

 

Gruß, Bernhard

 

War es ein VW-Verkäufer?

Inzwischen gibt es Kurvenlicht beim Caddy....allerdings nur i.V.m. Xenon.

Und genau das wird er denk ich nicht haben ;) Betrug ist da nicht.

Hat alles seine Richtigkeit mit den Neblern.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 13:12

Alles klar, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Dann hat ja alles seine Richtigkeit und mein Vater kann beruhigt sein.

Nein xenon hat er nicht.

am 27. Januar 2013 um 21:16

eisfeldt 54 hat den Durchblick, Wikipedia auch, aber auch die Anhänger der Nebelidee von VW:

Das Kurvenlicht hatten ja schon vor 40 Jahren z.B. französische Autos. Es leuchtet dorthin, mit voller Leuchtkraft, Leuchtweite und Bündelung, wohin man das Lenkrad einschlägt.

ABER: Wir wissen, daß die deutsche Sprache außerordentlich dehnbar ist, da hat jeder recht. Auch VW mit ihrem "Kurvenlicht"!

Wer lacht da denn? Ach, die Hühner ...

 

Ähmmm.....also......wie ich schon schrieb: Kurvenlicht gibt's beim Xenon dazu.....das andere heißt Abbiegelicht und läßt die einzelnen Nebelscheinwerfer leuchten.

Von einem VW-Händler erwarte ich, dass er das weiß. Bei anderen wohl schwierig, da jeder Hersteller den "Kindern" andere Namen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ähmmm.....also......wie ich schon schrieb: Kurvenlicht gibt's beim Xenon dazu.....das andere heißt Abbiegelicht und läßt die einzelnen Nebelscheinwerfer leuchten.

Von einem VW-Händler erwarte ich, dass er das weiß. Bei anderen wohl schwierig, da jeder Hersteller den "Kindern" andere Namen gibt.

Hi, passend dazu hätte ich ein "Fangfrage":

Was macht die Kombination aus beiden?

Comfortline mit serienmäßigen Licht und Sicht (beinhaltet Abbiegelicht)

PLUS Xenon.?

Leuchten da die Nebelscheinwerfer auch mit den Xenon um die Ecke?

Fragen über Fragen...? Danke!

Gruß

Mathias

Jepp.

Wobei die NSW ja nicht um die Ecke leuchten.;)

Ja ne ist klar!

Danke!

:)

Wir haben dieses "Spielzeug" auch... Bei uns sprach man aber immer von Abbiegelicht und unser Verkäufer hat uns auch einwandfrei bei Bestellung erklärt wie das funktioniert... Vielleicht ist da schlicht und ergreifend einer mit den Bezeichnungen durcheinandergekommen...

@Mathias_J

Habe gerade mal im Konfigurator gestöbert, Ausführung Highline

Licht und Sicht

Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED Tagfahrlicht

--geht laut Konfig. nicht mit--

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Serie

Nebelscheinwerfer

Serie

Wenn man beides anwählt kommt das Menü

>Bitte eine Option Abwählen<

Gruß

Bertthias

Kurvenfahrlicht ;)

Konfigurator Touran Highline:

Zitat:

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

1.205,00 €

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht inkl. Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht

Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Warnleuchte für Waschwasserstand

Konfigurator Caddy Highline:

Zitat:

Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED Tagfahrlicht

1.219,75 €

Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED Tagfahrlicht

Scheinwerferreinigungsanlage

Waschwasserstand-Anzeige

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort einen Unterschied zw. Caddy-Xenon und Truthahn-Xenon gibt.....außer im Preis. In der Handwerkerkarre ist es natürlich teurer.:eek:

 

 

@Bertthias

Hmmm, Stimmt, beides zusammen geht nicht.

Ich möchte auch meine Aussage zum Thema Licht und Sicht korrigieren:

Abbiegelicht ist NICHT Bestandteil!

ABER: Laut Katalog Seite 49 ist Abbiegelicht bei Comfortline und Highline serienmäßig dabei.

Genau wie Lich und Sicht.

@PIPD black

Jo, teurer, aber dafür gibt es die LED-Kennzeichenbeleuchtung nicht :mad:.

Wenn er dann da ist (voraussichtlich KW9 ;) ) werde ich es rausfinden.

Gruß

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Bertthias

Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht und LED Tagfahrlicht

--geht laut Konfig. nicht mit--

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht

Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

Serie

Nebelscheinwerfer

Serie

Wenn man beides anwählt kommt das Menü

>Bitte eine Option Abwählen<

Nur weil du es im Konfigurator nicht in Kombination auswählen kannst, heißt das noch lange nicht, daß VW es bei Auswahl der Option Xenon nicht doch automatisch mit verbaut bzw. aktiviert. :D

Ich bin mir fast sicher, daß bei meinem Caddy unten bei langsamerer Fahrt beim Abbiegen oder beim Einparken noch was angeht, quasi ausgelöst vom Blinker und nicht von der Lenkradstellung.

Deine Antwort