Betrügerische Benzinbettler sind unterwegs

Hallo,

Ich fahre heute vormittag in ER Stadtauswärts, da steht ein spanischer X5 am Straßenrand, daneben ein gut gekleideter Mann mit Straßenkarte der mir winkt. Als hilfsbereiter Autofahrer halte ich an, da erklärt mir der "Herr" sein Tank sei leer, und seine EC-Karte kaputt. Als Beweis zeigt er mir eine auseinandergebrochene Karte! Er bräuchte also 50 € zum Tanken. Er würde mir das per Post wieder zurckschicken! Ich habe natürlich abgelehnt.

100 m weiter habe ich an einer Parklücke gewartet und das Geschehen im Seitenspiegel beobachtet. Es hielten noch 2 Autos in den nächsten 5 Minuten an, ob Geld geflossen ist weiss ich nicht. Allerdings fuhr der X5 dann wieder, allerdings nicht zur 500 m entfernten Tankstelle sondern auf direktem Weg auf die A73.

Danach habe ich mich geärgert nicht gleich die Polizei gerufen zu haben, die machen das wahrscheinlich von Stadt zu Stadt, nach 10 Minuten sind sie wieder weg. Kein Wunder daß niemand mehr bei einer Panne anhalten will.

Gruß BSCom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fahre heute vormittag in ER Stadtauswärts, da steht ein spanischer X5 am Straßenrand, daneben ein gut gekleideter Mann mit Straßenkarte der mir winkt. Als hilfsbereiter Autofahrer halte ich an, da erklärt mir der "Herr" sein Tank sei leer, und seine EC-Karte kaputt. Als Beweis zeigt er mir eine auseinandergebrochene Karte! Er bräuchte also 50 € zum Tanken. Er würde mir das per Post wieder zurckschicken! Ich habe natürlich abgelehnt.

100 m weiter habe ich an einer Parklücke gewartet und das Geschehen im Seitenspiegel beobachtet. Es hielten noch 2 Autos in den nächsten 5 Minuten an, ob Geld geflossen ist weiss ich nicht. Allerdings fuhr der X5 dann wieder, allerdings nicht zur 500 m entfernten Tankstelle sondern auf direktem Weg auf die A73.

Danach habe ich mich geärgert nicht gleich die Polizei gerufen zu haben, die machen das wahrscheinlich von Stadt zu Stadt, nach 10 Minuten sind sie wieder weg. Kein Wunder daß niemand mehr bei einer Panne anhalten will.

Gruß BSCom

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juni 2017 um 20:14:56 Uhr:

wozu braucht man da Polizei...?

Um die Betrüger aus dem Verkehr zu ziehen, damit sie nicht noch andere übers Ohr hauen können.

so schnell ist die garnicht da. Was meinst du, wie schnell sich so ein X5 Fahrer plötzlich aus dem Staub macht... die warten nicht so lange, bis jemand die Polizei hätte rufen können ...
Wenn keiner drauf reinfällt, hat der Kerl irgendwann keinen Bock mehr.

Und so ein Oma-an-der-Haustür-Verarscher kommt in den Schwitzkasten bis die Polizei kommt und wenn er in der Zwischenzeit meint, Mucken zu machen, kriegt er gepflegt was auf die Fresse 😉

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juni 2017 um 20:44:20 Uhr:

@RalphM
heute wird doch überall so exzessiv beschissen, dass man doch mittlerweile geradezu davon ausgehen muss, dass immer irgendwas im Busch ist.
Das hat nicht nur mit rational handeln zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Ich geb doch nicht irgendeinem Fremden mein Geld. Du etwa...? Kannst du machen, wenn du genug davon hast. Ich nicht.

Schade ist es allerdings um die älteren Leute, die wohl oft aus alterbedingter Gutgläubigkeit gern mal auf solche Maschen (gerade an der Haustür) reinfallen... würde ich sowas mitbekommen, würde ich eingreifen und natürlich auch die Polizei rufen.

Exakt um diesen Personenkreis ging es mir! Dieser glaubt noch an das gute im Menschen bzw. an Autoritäten, weil damals so gelernt.
In dem hier im Thread genannten Link gab es auch einen Videobeitrag, der das gut veranschaulicht.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. Juni 2017 um 20:30:53 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 18. Juni 2017 um 20:23:03 Uhr:

Ich möchte Dir meine aufrichtige Bewunderung dafür aussprechen, das Du offenbar auch in Ausnahmesituationen immer rational richtig handeln kannst.

Den Eindruck, daß Bettler eine Ausnahmesituation erzeugen, kann ich angesichts deren inflationärer Verbreitung nicht teilen.

Es soll durchaus Menschen geben, die aufgrund ihres Alters mit Veränderungen nicht mehr gut umgehen können.

Ähnliche Themen

Hallo, Cocker,

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juni 2017 um 20:59:11 Uhr:

sso schnell ist die garnicht da. Was meinst du, wie schnell sich so ein X5 Fahrer plötzlich aus dem Staub macht...

deshalb hilft es enorm, wenn man nicht nur mitteilt, dass da irgendwo so ein BMW herumstand, sondern möglichst genau, wo er stand, wie das Kennzeichen lautete und vielleicht noch eine Beschreibung der Personen.

Irgendwann ist das Maß dann voll, so dass auch unsere Justiz nicht mehr anders kann, als diese Personen einzubuchten, aber dazu braucht man eben Beweise.

Viele Grüße,

Nachteule

Zitat:

Den Eindruck, daß Bettler eine Ausnahmesituation erzeugen, kann ich angesichts deren inflationärer Verbreitung nicht teilen.

Zitat:

Es soll durchaus Menschen geben, die aufgrund ihres Alters mit Veränderungen nicht mehr gut umgehen können.

Hallo,
Es wird durchaus Menschen geben die solchen Leuten Geld geben, sonst würden sie es nicht versuchen.

Die Masche ist ja schlau eingefädelt. Mit der Straßenkarte vermittelt er den Eindruck eine Auskunft zu benötigen. Da der BMW durchaus zu Anzug und Krawatte passt vermutet man keine Gauner, sondern einen Touristen oder Geschäftsmann. Die sind bei uns durch die großen globalen Firmen nicht selten.

Danach fragt er höflich: do you speak English?
Das kurze Gespräch lief ungefähr so ab: Ich komme aus Spanien, mein Tank ist leer ich muss tanken. Laut meiner Karte ist die nächste Tankstelle 500 m entfernt. Da hätte ich Ihn auch hingefahren und auch wieder zurück.....
Dann: I have a Problem.... Meine Karte ist kaputt (er zieht eine halbe gelbe Karte aus der Hosentasche) Können sie mir mit 50 € aushelfen? Ich schicke es sofort zurück wenn ich meine Bank kontaktiert habe.
Da sagte ich No No.

Als er dann seinen Bedarf auf 20 € herunterfuhr war ich schon beim Fensterschliessen und bin ohne weitere Worte gefahren :-)

Gruß BSCom

Zitat:

@Drahkke schrieb am 18. Juni 2017 um 20:30:53 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 18. Juni 2017 um 20:23:03 Uhr:

Ich möchte Dir meine aufrichtige Bewunderung dafür aussprechen, das Du offenbar auch in Ausnahmesituationen immer rational richtig handeln kannst.

Das ist natürlich Quatsch, mein Lieber. Von der Wahrscheinlichkeit, dass solche Ganoven jedem wöchentlich übern Weg laufen, sind wir noch geschätzte fünf Größenordnungen entfernt.

Man sollte die Medienpräsenz (oder Stammtisch- = MT-Präsenz) eines Phänomens und das tatsächliche Risiko bitte nicht verwechseln. RalphM hat mit seiner ironischen Anmerkung völlig recht, sie hätte von mir sein können. Nur Dummköpfe bilden sich ein, alle Tricks vorher zu durchschauen und alle Lebenssituationen vorbildlich meistern zu können.

Zitat:

so schnell ist die garnicht da. Was meinst du, wie schnell sich so ein X5 Fahrer plötzlich aus dem Staub macht... die warten nicht so lange, bis jemand die Polizei hätte rufen können ..

Aber mit leerem Tank kommt er doch nicht weit! 😁😁😁

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 19. Juni 2017 um 11:17:51 Uhr:

Zitat:

so schnell ist die garnicht da. Was meinst du, wie schnell sich so ein X5 Fahrer plötzlich aus dem Staub macht... die warten nicht so lange, bis jemand die Polizei hätte rufen können ..

Aber mit leerem Tank kommt er doch nicht weit! 😁😁😁

Der schaltet dann still und heimlich auf den "Reserve-Flucht-Tank" um! 😁 😁 😁

dass die nicht wirklich mit leerem Tank da stehen, ist doch jedem klar 😉

Und selbst wenn ich der Polizei eine genaue Beschreibung des Autos und das Kennzeichen nenne, wird sich die Polizei wohl kaum die Mühe machen, eine Grossfahndung mit Verfolgungsjagd auf der AB zu veranstalten, nur weil jemand die Leute um ein leihweises Benzingeld angebettelt hat ... das alleine ist ja nichtmal strafbar!

Sorry, aber ein kleinesbisschen Selbstverantwortung sollte man schon haben.

Zitat:

@uhu110 schrieb am 18. Juni 2017 um 23:42:10 Uhr:

Hallo, Cocker,

Zitat:

@uhu110 schrieb am 18. Juni 2017 um 23:42:10 Uhr:

Irgendwann ist das Maß dann voll, so dass auch unsere Justiz nicht mehr anders kann, als diese Personen einzubuchten, aber dazu braucht man eben Beweise.

Viele Grüße,

Nachteule

Als Polizist kannst du mir sicher erklären was genau denn jetzt daran strafbar ist.
Ich kann mir doch Geld leihen.
Einzig das Nichtzurückgeben könnte verboten sein.
Und da planen solche Leute wohl in 30 Jahren ihre dicke Rente anzuknabbern.
Es handelt sich doch um ein Zivilrechtliches Geschäft.
Einer gibt Geld und erhält ein gutes Gefühl geholfen zu haben.
Er hat die Hoffnung sein Geld irgendwann wiederzubekommen.
Strafrechtlich nachzuweisen der Typ hat nicht die Absicht zurückzuzahlen dürfte eine Nullchance haben.
Was würde es helfen die Personalien der Person zu haben?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Polizisten da besonders euphorisch zur Sache gehen.
Vor Gericht passiert da wohl nicht viel.
Moorteufelchen

Es gibt in diesem Fall überhaupt keinen Grund, die Polizei zu belästigen. Denn jemand, der sich nur Geld leiht, handelt nicht strafbar. Dass dahinter natürlich eine kriminelle Masche steckt, kann nicht bewiesen werden. Oder nur extrem schwer mit viel Zeitaufwand.

Ich sehe auch das große Problem nicht. Man kann nicht allen Betrügern und falschen Bettlern das Handwerk legen. Dass darunter wirklich Hilfebedürftige leiden, ist klar. Wenn ich nachts irgendwo auf ner einsamen Landstraße n Auto mit Warnblinker sehe, halte ich auch nicht mehr selbst an wie früher. Dann informiere ich höchstens kurz die Polizei, die dann überlegen können ob sie mal vorbei schauen.

Noch eine Bemerkung zu "wie früher": Ich bin überzeugt davon, dass es all diese Maschen, vielleicht in abgewandelter Form für die Technik der Zeit, schon immer gab. Ob irgendwelche Strauchdiebe die Postkutsche ausgenommen haben, oder heute "Benzingeld" erschlichen wird... das schlechte war schon immer Teil der Menschheit. Leider sind viele "gute" Menschen einfach nur zu doof.

Teilen der hilfsbereiten Menschen Dummheit zu unterstellen halte ich für eine gewagte These. Diese sind sicherlich in den genannten Fällen arglos oder gutglaubig, aber nicht dumm.

Es ist eher ein Problem der Einstellung; wenn ich nett, freundlich und ehrlich bin, kann und darf ich nicht davon ausgehen, dass es alle Leute, mit denen ich zu tun habe, auch sind.

Das ist Denken in schwarz und weiß. Ich kann auch freundlich und hilfsbereit sein, jedoch trotzdem skeptisch und achtsam sein, sowie ggf. den Selbstschutz vor die sofortige Hilfe stellen. Dies muss in jeder Situation neu bewertet werden.

Leute die ohne nachzudenken in jeder Situation sofort und immer Helfen, sind für mich dumm. Eine Frau sollte beispielsweise nachts nicht anhalten, wenn ein Auto mit Warnblinker an einer einsamen Straße steht. Dies gilt immer. Selbst wenn jemand blutend daneben liegt, ruft sie besser 110 oder 112 an. Das sind so einfache Dinge, mit denen man nicht gleich zum Egoist wird und trotzdem helfen kann.

ich wiederhole mich gern nochmal : in Anbetracht der Tatsache, dass heute überall gern und immer mehr beschissen wird, sollte man ALLEM und JEDEM gegenüber erstmal skeptisch sein, die Situation objektiv versuchen abzuwägen und nicht gleich den hilfsbedürftigen Gutmenschen im Gegenüber vermuten. Oft genug bekommt man hier einen Arschtritt.
Ich gehe für mein Geld arbeiten ...

Deine Antwort