Betrügerische Benzinbettler sind unterwegs

Hallo,

Ich fahre heute vormittag in ER Stadtauswärts, da steht ein spanischer X5 am Straßenrand, daneben ein gut gekleideter Mann mit Straßenkarte der mir winkt. Als hilfsbereiter Autofahrer halte ich an, da erklärt mir der "Herr" sein Tank sei leer, und seine EC-Karte kaputt. Als Beweis zeigt er mir eine auseinandergebrochene Karte! Er bräuchte also 50 € zum Tanken. Er würde mir das per Post wieder zurckschicken! Ich habe natürlich abgelehnt.

100 m weiter habe ich an einer Parklücke gewartet und das Geschehen im Seitenspiegel beobachtet. Es hielten noch 2 Autos in den nächsten 5 Minuten an, ob Geld geflossen ist weiss ich nicht. Allerdings fuhr der X5 dann wieder, allerdings nicht zur 500 m entfernten Tankstelle sondern auf direktem Weg auf die A73.

Danach habe ich mich geärgert nicht gleich die Polizei gerufen zu haben, die machen das wahrscheinlich von Stadt zu Stadt, nach 10 Minuten sind sie wieder weg. Kein Wunder daß niemand mehr bei einer Panne anhalten will.

Gruß BSCom

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich fahre heute vormittag in ER Stadtauswärts, da steht ein spanischer X5 am Straßenrand, daneben ein gut gekleideter Mann mit Straßenkarte der mir winkt. Als hilfsbereiter Autofahrer halte ich an, da erklärt mir der "Herr" sein Tank sei leer, und seine EC-Karte kaputt. Als Beweis zeigt er mir eine auseinandergebrochene Karte! Er bräuchte also 50 € zum Tanken. Er würde mir das per Post wieder zurckschicken! Ich habe natürlich abgelehnt.

100 m weiter habe ich an einer Parklücke gewartet und das Geschehen im Seitenspiegel beobachtet. Es hielten noch 2 Autos in den nächsten 5 Minuten an, ob Geld geflossen ist weiss ich nicht. Allerdings fuhr der X5 dann wieder, allerdings nicht zur 500 m entfernten Tankstelle sondern auf direktem Weg auf die A73.

Danach habe ich mich geärgert nicht gleich die Polizei gerufen zu haben, die machen das wahrscheinlich von Stadt zu Stadt, nach 10 Minuten sind sie wieder weg. Kein Wunder daß niemand mehr bei einer Panne anhalten will.

Gruß BSCom

111 weitere Antworten
111 Antworten

wer in Deutschland liegenbleibt (weswegen auch immer) kann problemmos den ADAC oder ACE rufen.
Und wer in Deutschland keine Arbeit hat, kann zum Amt gehen. Insofern nochmal mein Leitsatz - Alle Macht der Ignoranz!

Die einzigen, die mir leid tun und denen ich helfen würde (und bei ALDI an der Kasse auch schon geholfen hab), sind diverse arme Rentner(innen), die manchmal monatlich nicht genug Geld zum Leben haben. Das ist beschämend für unser Land und macht mich immer sehr betroffen.
Kann nicht sein, dass eine alte Frau Brot und Butter zurückgeben müsste, weil 2 € fehlen ...

Alles andere juckt mich wie gesagt wenig bis garnicht.

Zitat:

Zitat:

@cocker schrieb am 18. Juni 2017 um 20:14:56 Uhr:

wozu braucht man da Polizei...? Mal ganz ehrlich - wer so naiv ist und einem wildfremden rumjammernden Menschen einfach so Bargeld in die Hand gibt, hat es doch nicht besser verdient, wenn er verar***t wird ... oder ?
[..]

Ich möchte Dir meine aufrichtige Bewunderung dafür aussprechen, das Du offenbar auch in Ausnahmesituationen immer rational richtig handeln kannst.

Deine Meinung, dass die Opfer der Betrüger selbst Schuld sind, teile ich nicht.

Danke für die Fürsprache! Ich will helfen, werde vera.... t und darf mich dann noch als Dummbatz titulieren lassen. Ja Danke! Da hoffe ich nur, dass dieser Mensch nie in eine Notlage kommt und auf meine Hilfe angewiesen sein wird! Wenn ich ihm diese dann verwehre werde ich dann wohl noch als Asozial abgestempelt? Man sollte die Masche der Betrüger verurteilen, nicht die Masche der Betrogenen! Denn deren Masche ist einzig allein der Versuch zu helfen!

In diesem Zusammenhang sei gewarnt vor einem Mann in einem weissen Scoda Roomster mit Kölner Kennzeichen auf den Rastplätzen der A3 im Kölner Raum! Es waren nur 15 Euro, aber geprellt ist geprellt!

Zitat:

@Dirk1307 schrieb am 23. März 2021 um 23:39:24 Uhr:

....
In diesem Zusammenhang sei gewarnt vor einem Mann in einem weissen Scoda Roomster mit Kölner Kennzeichen auf den Rastplätzen der A3 im Kölner Raum! Es waren nur 15 Euro, aber geprellt ist geprellt!

na ja bei 15,- Euro könnte es sich vllt. ja tatsächlich um eine Notlage gehandelt haben - Trickbetrüger sind ja meist auf höhere Beträge aus..... hake es als gute Tat ab, für Dein Karma... 🙂

ich hatte mal das Erlebnis auf der Autobahn A12 von Berlin nach Frankfurt/Oder - schwarze 5er BMW, die einem winken und zum Anhalten bewegen wollen: "Autobahngold" im Tausch für Benzingeld ;

wir waren damals urlaubsmäßig mit "Kind und Kegel" unterwegs und wurden bei der Rast auf dem Parkplatz angesprochen - das war ca. 2005 und die Masche gibt es noch immer....

ich hatte das damals schonmal irgendwo gelesen und dankend auf das "Gold" verzichtet;

„Autobahngold“ - FAZ 2017

irgendwann hilft keiner mehr dem anderen, weil überall Betrug gewittert wird - eigentlich sehr schade....

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. Juli 2017 um 10:29:33 Uhr:

Bettler sind grundsätzlich nicht doof und sitzen daher vorzugsweise dort, wo das wohlhabendste Publikum zu erwarten ist. Das trifft für D zu. Der, dem die internationale Bettelei nicht passt, kann nun drei Dinge tun. Er kann (a) Parteien wählen, die die europäische Freizügigkeit einschränken, (b) aus D wegziehen, (c) sich für eine europäische Sozial- und Wirtschaftsordnung engagieren, in der Bettelei nicht mehr nötig ist.

"(a) Parteien wählen ..." "wählen" fand ich hierbei am lustigsten!