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Betrifft Effizienz der Ampel-Systeme (und damit euer Geld)

Guten Abend,

da werden Autos immer kraftstoffsparender konstruiert und der Autofahrer zu verbrauchsoptimierten Fahrweise aufgefordert. Beides finde ich gut, nur darum soll es in diesem Thread nicht direkt gehen.

Immer wieder gibt es noch ineffiziente Verkehrsampeln, die nicht auf Grün schalten, bzw. bleiben. Und das obwohl man nicht zu schnell auf sie zu - und ganz nach vorne fährt, um die Induktionsschleife zu berühren.

Auch kommen bzw. stehen keine Autos an der Nebenstraße/Kreuzung.

Eben nur eine einfache Zeitschaltung. Muss das sein, in einer Zeit wo besonders auf Ökonomie beim Fahren gelegt werden soll?

Ich sehe hier Einsparpotenzial von mehren Millionen Liter Kraftstoff in Deutschland.

Und kann mir jemand mal veraten, warum selbst neue Ampeln immer noch mit Glühobst und nicht mit LED als Leuchtmittel in Betrieb genommen werden?

Dann müsste man sie Abend`s auch nicht unbedingt abstellen. Das wäre ein kostengünstiger Beitrag zur Energiewende.

Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass man die Ampeln bei tief stehender Sonne und Gicht deutlich besser warnnehmen würde.

jeder Autofahrer kennt die Situation. Im Sommer knallt das Sonnenlicht in die Streuscheibe der Ampel hinein und man muss ganz genau hinsehen, bis der Signalwechsel erfolgt.

Um es mal deutlich zu sagen. Ich denke in euren ganzen Autofahrerleben kostet dieser Unsinn euch mehrere hundert Euro, wenn das vielleicht sogar über 1000 Euro sind, bei denen die viel Stadtverkehr haben.

Es entsteht somit wie bei Staus ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe. Die Frage ist, wann man mal irgendwann dagegen etwas tut und nicht nur redet, moderne Verkehrsleitsysteme ausbaut.

Ach ja. Und es wäre ein kostengünstiges Mittel die Feinstaubbelastung erheblich zu reduzieren.

Nicht nur bei den Abgasen, sondern auch Brems/Reifen Abrieb.

Denkt bitte auch an schwere LKWs, alte Transporter und den Bussverkehr, die nicht immer Busspuren haben.

MFG

 

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

da werden Autos immer kraftstoffsparender konstruiert und der Autofahrer zu verbrauchsoptimierten Fahrweise aufgefordert. Beides finde ich gut, nur darum soll es in diesem Thread nicht direkt gehen.

Immer wieder gibt es noch ineffiziente Verkehrsampeln, die nicht auf Grün schalten, bzw. bleiben. Und das obwohl man nicht zu schnell auf sie zu - und ganz nach vorne fährt, um die Induktionsschleife zu berühren.

Auch kommen bzw. stehen keine Autos an der Nebenstraße/Kreuzung.

Eben nur eine einfache Zeitschaltung. Muss das sein, in einer Zeit wo besonders auf Ökonomie beim Fahren gelegt werden soll?

Ich sehe hier Einsparpotenzial von mehren Millionen Liter Kraftstoff in Deutschland.

Und kann mir jemand mal veraten, warum selbst neue Ampeln immer noch mit Glühobst und nicht mit LED als Leuchtmittel in Betrieb genommen werden?

Dann müsste man sie Abend`s auch nicht unbedingt abstellen. Das wäre ein kostengünstiger Beitrag zur Energiewende.

Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass man die Ampeln bei tief stehender Sonne und Gicht deutlich besser warnnehmen würde.

jeder Autofahrer kennt die Situation. Im Sommer knallt das Sonnenlicht in die Streuscheibe der Ampel hinein und man muss ganz genau hinsehen, bis der Signalwechsel erfolgt.

Um es mal deutlich zu sagen. Ich denke in euren ganzen Autofahrerleben kostet dieser Unsinn euch mehrere hundert Euro, wenn das vielleicht sogar über 1000 Euro sind, bei denen die viel Stadtverkehr haben.

Es entsteht somit wie bei Staus ein volkswirtschaftlicher Schaden in Milliardenhöhe. Die Frage ist, wann man mal irgendwann dagegen etwas tut und nicht nur redet, moderne Verkehrsleitsysteme ausbaut.

Ach ja. Und es wäre ein kostengünstiges Mittel die Feinstaubbelastung erheblich zu reduzieren.

Nicht nur bei den Abgasen, sondern auch Brems/Reifen Abrieb.

Denkt bitte auch an schwere LKWs, alte Transporter und den Bussverkehr, die nicht immer Busspuren haben.

MFG

 

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Eine Ampel ist sowieso das ineffizienteste System, weil nur eine oder zwei Spuren fahren können. Aber nicht überall ist Platz für einen Kreisverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Eine Ampel ist sowieso das ineffizienteste System, weil nur eine oder zwei Spuren fahren können. Aber nicht überall ist Platz für einen Kreisverkehr.

Und Kreisverkehre sind ineffizient, wenn nur weniger Verkehr ist, bzw. viel Verkehr auf der einen Richtung, aber sehr wenig '"querverkehr".

Dann lieber ne Bedarfsampel! Die gibt es auch in der Form, dass die nur zu Stoßzeiten aktiv ist.

Dass ich das noch erleben darf: ich hab OPC nen grünen geklickt :D

Hinter dem ganzen Ampelgewurstel steckt eine Industrie, die Ampeln verkaufen will. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es gibt hunderte wenn nicht tausende Stellen an denen Ampeln absolut entbehrlich wären. Ich habe mich schon oft das gleiche gefragt wie OPC: die Autos werden immer effizienter und man gibt sich dennoch alle Mühe diese so zu bremsen, dass sie z.T. gar nicht weniger brauchen können. Das ist doch völlig krank

Ich auch! :D

am 22. November 2013 um 20:18

Moin,

 

Du hast vollkommen recht!

- nur damit kann man kein Geld verdienen.

 

schönen Gruß

Ohne detailliert gelesen zu haben: Eine Countdown-Anzeige würde ungemein helfen.

led-ampeln werden wohl einfach noch zu teuer sein für manche gemeinden bzw. landkreise.

darum glühbirnen.

hier in der umgebung stehen auch recht sinnlose ampelanlagen, die nachts noch laufen, obwohl weit und breit kein auto ist und man fahren könnte. mit ein paar aufmerksamen blicken kein problem.

Bei uns sind LED Ampeln längst Gang und Gäbe und grüne Welle gibts auch hier und da (sowie verschiedene Schaltungen, nach Tageszeit und Wochentag).

Erste Regel:

Rote Ampel: langsam hinrollen, mit Motorbremse, vielleicht wird sie grün, gegebenenfalls Motor ausmachen, schon beim (langsamen) Hinrollen, wenn die Ampel gerade auf rot geschaltet hat

Steht man, dann erst recht den Motor aus. Viele PKW haben ohnehin ein Start-Stopp-System.

Zweite Regel:

Ampelschaltungen einprägen, dann weiß man ganz genau wie und wann die schalten (so eine Zeitschaltung hat auch klare Vorteile für Leute, die ein wenig mitdenken beim Fahren). Gerne auch die Fußgängerampeln oder die Ampeln des Querverkehrs beachten. Die Ampeln des Querverkehrs kann man gerade in der dunklen Jahreszeit gut sehen. Den Querverkehr sieht man auch.

 

Mit diesen einfachen Regeln steht man eigentlich an keiner Ampel mit laufendem Motor, meist muss man gar nicht anhalten, zumindest außerhalb des Berufsverkehrs.

Der BMW M3, der gestern vor mir fuhr ist an drei Ampeln gestanden, an jeder 20 Sekunden, ich stand an keiner länger als 2 bis 5 Sekunden, wobei das eigentlich kein Stehen war sondern Rollen im Leerlauf bzw. Weiterfahren im 2. Gang.

Im Berufsverkehr ist das was anderes und von grüner Welle reden wir erst gar nicht. Aber so einzelne Ampeln? Die tun doch keinem was. Wer da drauf zu rast, ins Lenkrad beißt und sich aufregt, weil das Ding nicht auf grün schaltet... :rolleyes: :o

Deine Ratschläge setze ich schon seit Jahren in die Tat um. ;) Neu ist das nicht.

Nur so viel, ich bin jemand der die Verbrauchsangabe ab Werk auch im Realen unterbieten kann.

Also muss ich ja irgendwie einen sehr runden und sparsamen Fahrstil haben.

Trotzdem muss man wieder beschleunigen bzw. anfahren. Und das kostet nun mal Energie. Und damit Geld, ausgestoßene Schadstoffe/Partikel und als wäre das nicht genug steigt die Lärmbelastung in den Städten auch noch an.

Es geht rein ums Prinzip, nicht aus Pfennigfuchserei. Ich machte das nur sagen, bevor Sprüche kommen wie "Wenn das zu teuer ist, fahr mit dem Fahrrad"

Manche Ampeln sind einfach nur rot, egal ob man man sich nach Schaltzeiten richtet, weil sie grundlegend zu kurz schalten, wohl gemerkt ohne Querverkehr. Den den würde ich sehen.

Oder sie bremsen den Verkehr ohne sichtlichen Grund aus und das bei bis zu 70km/h außerorts. (Ampelbereich auf Bundesstraßen)

Wenn Verkehr da ist, alles kein Problem! Man ist nicht alleine auf der Welt.

Aber es geht darum, wenn eben kein anderes Auto da ist, so wie oft auf den Bundesstraßen.

Und ich betone noch mal, ich halte mich an die Geschwindigkeit (Ampelbereich) fahre immer bis zur Haltelinie usw.

Besonders auf der Bundesstraße nervt das. Da wird ein ganzes Pulk von Autos von 70km/h auf 0km/h abgebremst. Und dann muss man zügig wieder auf die gefahrene Geschwindigkeit beschleunigen, weil vielleicht ein Auto da ist.

Anstatt eine Kamera zu installieren die erst mal den schnellen Pulk von Autos durchlässt, das würde die Klimabilanz und Kosten im Zaun halten.

Es ist einfach nur rückständig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Bei uns sind LED Ampeln längst Gang und Gäbe und grüne Welle gibts auch hier und da (sowie verschiedene Schaltungen, nach Tageszeit und Wochentag).

Wo wohnst du? Ja, es soll in Deutschland LED-Ampeln geben. Aber diese sind sehr selten und werden von Gemeinden erstmal zum Test betrieben.

Bei mir wurde vor 3 Monaten eine größere Ampelanlage installiert, komplett neu. Keine LED, stattdessen konventionelle Glühtechnik. Warum?

Diese neue Ampel brennt sogar dauerhaft durch, 24h.

 

 

In Lübeck sind einige Ampeln Bedarfsampeln mit der Folge, dass man die Ampelphasen überhaupt nicht kalkulieren kann. Mal kann man mit 60 Tacho eine grüne Welle erwischen, aber viel öfter steht man an fast jeder Ampel...egal ob man langsam oder schnell anfährt, mit 45, 50,55 oder 60 Tacho fährt.

Rollt bei diesen tollen Voraussetzungen dann ein Dödel langsam auf die Ampel zu blockiert er mitunter die Leute die die Linksabbiegerampel benutzen möchten, die sowieso nur wenige Sekunden Grün hat.

Alles nicht so einfach. Die Kreisverkehre sind hier überlastet und können ihren Vorteil nicht mehr ausspielen.

Aber fast noch schlimmer sind die Blumenkübel in Tempo 30 Zonen, die aus einer Fahrspur pro Richtung eine einspurige Schlängelbahn macht mit folgenden Auswüchsen:

- die Leute beschleunigen stark weil sie noch vor dem Gegenverkehr an einem Blumenkübel vorbei wollen

- dauerndes Abbremsen und Beschleunigen, was unnötig mehr Lärm und Abgase verursacht

- Mitunter müssen sich da Busse durchquälen

Manchmal meint man in der Stadtverwaltung würden Sadisten sitzen, die den ganzen Tag darüber grübeln wie sie den Verkehr (Auto, ÖPNV aber auch Fahrradfahrer) möglichst effektiv zum erliegen bringen können.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Immer wieder gibt es noch ineffiziente Verkehrsampeln, die nicht auf Grün schalten, bzw. bleiben. Und das obwohl man nicht zu schnell auf sie zu - und ganz nach vorne fährt, um die Induktionsschleife zu berühren.

Auch kommen bzw. stehen keine Autos an der Nebenstraße/Kreuzung.

 

Eben nur eine einfache Zeitschaltung. Muss das sein, in einer Zeit wo besonders auf Ökonomie beim Fahren gelegt werden soll?

Hallo.

Wenn das passiert, sind meistens eine oder mehrere Schleifen an der Anlage defekt. Dann wird die defekte Schleife vom Steuergerät als "Dauerbelegt" ausgewertet. Und dann kann es halt passieren, dass z.B. die Nebenrichtung Grün bekommt, obwohl dort kein Auto steht. Und die Reparatur der Schleifen kann sich auch lange hinziehen, die armen Städte und Kommunen haben ja alle kein Geld. ;)

Lübeck an sich ist schön, aber zum Autofahren eine wahre Katastrophe. Das war aber schon so, seit ich Kind war.

Und ja, das Komplott aus Kreisverkehren und dahinter ständig roten Ampeln ist unerträglich.

In einer Kleinstadt außerhalb von Lübeck wurden jetzt auch mehrere Kreisel, die auf eine große Ampelkreuzung mit Bundesstraße zur A20 führen, gebaut oder alte Kreuzungen auf Kreisel umgebaut.

Das Ergebnis ist, dass nicht nur der Hauptverkehr kaum loskommt, nein, durch die verlängerten Rotphasen bei ankommendem Zug (Bahnübergang quert eine Nebenstraße) staut sich alles bis weit hinter den Kreisel und in die Nebenstraßen dahinter, die mit dem Kreuzungsverkehr überhaupt nichts zu tun hätten.

Da wohnt man südwärts und südwestwärts jeweils mindestens 1 km von der Kreuzung weg und kommt zuhause nicht mal mehr auf die Straße, weil alles verstopft ist und keiner fahren darf. Das ist soo ätzend. :mad:

Das war früher auch besser. Aber man muss ja immer Kreisel mit Ampeln bauen... und dann noch Kreisel mit Kurvenradien, wo die Fahrkurve eines Lkw nur noch heulen möchte.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Bei uns sind LED Ampeln längst Gang und Gäbe und grüne Welle gibts auch hier und da (sowie verschiedene Schaltungen, nach Tageszeit und Wochentag).

Wo wohnst du? Ja, es soll in Deutschland LED-Ampeln geben. Aber diese sind sehr selten und werden von Gemeinden erstmal zum Test betrieben.

Raum Nürnberg, Bundesland Bayern. "Sehr selten" kann ich überhaupt nicht bestätigen. Eher normal, würd ich fast sagen (wobei ich die LED vs "konventionell" Zählung nie gemacht habe).

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Bei mir wurde vor 3 Monaten eine größere Ampelanlage installiert, komplett neu. Keine LED, stattdessen konventionelle Glühtechnik. Warum?

die Frage ist, ob die "Ampel- Kästen" bei sowas extra angeschafft werden oder ob die konventionellen einfach noch auf Lager waren. Desweiteren bin ich nicht sicher, ob die Leuchtmittel/Streuscheibe beim Umstieg auf LED einfach bloß getauscht werden müssen oder ob die Kästen komplett andere sind. Und die Preise/Preisunterschiede kennen wir auch nicht. Insofern ist das wirklich ein Punkt, der mich insgesamt eher wenig aufregt ;) :p

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