ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft, nun will der Käufer Geld zurück!

Auto verkauft, nun will der Käufer Geld zurück!

Themenstarteram 19. März 2011 um 16:51

Hallo,

ich habe heute ein Auto verkauft. Es war der verunfallte Wagen von meinen Großeltern (mein Opa hatte Bremse und Gas verwechselt; daher war der Wagen vorne total kaputt. Motorhaube leicht kaputt, aber die Stoßstange war total krum und der Kotflügel auch!). Ich habe den Wagen für meine Großeltern verkauft, damit sie nicht über den Tisch gezogen werden - und nun versucht es einer mit mir.

Der Käufer kam also heute, sah sich den Wagen an, hat den Wagen etwas vor Ort zurecht gebogen (!) und fuhr dann damit. Verkehrssicher war der Wagen in meinen Augen eh nicht mehr, da auch der Scheinwerfer und Blinker kaputt waren, die Stoßstange runterhing ect. Naja mir egal. Er gab mir das vereinbarte Geld und fuhr los.

Nun rief er an und sagte der Wagen hätte hinten rechts auch einen Schaden. Da wäre die Seitenwand leicht eingedrückt. Möglicherweise ist meine Opa da mal irgendwo drangekommen. Ich weiss es aber auch nicht und wenn dann sieht man es wohl nur bei genauem hinsehen. Der Käufer will nun aber Geld zurück, weil er diesen "Schaden" vor Ort nicht gesehen hat!

Wir haben den Wagen aber so verkauft und er hat vor Ort geguckt, aber nichts gesehen?!

Einen Stadard Kaufvertrag mit dem Hinweis "Unfallschaden vorne unrepariert" und "nicht verkehrssicher" haben wir natürlich gemacht.

Wie soll ich mich nun dem Käufer gegenüber verhalten? Der Wagen war fast 14 Jahre alt und hat sicher noch hier und da ne Macke, Delle, Kratzer ect.

MFG

Beste Antwort im Thema

was regt ihr euch eigentlich so auf?

das ist doch mittlerweile übliche praxis das der käufer - nach dem verkauf - den preis versucht zu drücken...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn der Käufer noch einmal anruft, dann teile ihm mit, daß du dir weitere Anrufe verbittest und daß du Anzeige erstatten wirst, wenn er mit der Stalkerei fortfährt.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:04

Also kann er uns nichts? Ich möchte nur nicht das er auch meine Großeltern "nervt". Die sind von dem Unfall noch nicht ganz erholt, dann noch traurig weil sie ihr Auto abgeben mussten und fahren werden Sie in Zukunft auch nicht mehr (83 und 86 Jahre alt!).

Ich meine er hat sich den Wagen ja angeschaut und dann das Geld bezahlt. Er meinte zwar noch vorher, der Schaden sieht in echt schlimmer aus, als auf den Fotos, aber da hatte ich auch schon gedacht, er will nur den Preis drücken.

Wenn der Wagen "gekauft wie gesehen" und als "Bastlerfahrzeug" verkauft wurde, sehe ich für den Käufer keinen Ansatzpunkt für eine Reklamation. Vermutlich läßt der Verkaufspreis ja auch Rückschlüsse über den Zustand des Fahrzeuges zu.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:12

Gekauft wie gesehen und Bastlerfahrzeug steht nicht drin. Nur Unfallfahrzeug.

Wie hoch war denn der Kaufpreis (und was für ein Modell/Alter/Laufleistung)?

sehr spezieller Fall.

Wer hat den Vertrag unterschrieben ?

Evtl. arglistige Täuschung, aber das wird dann wohl nur anwaltlich geregelt werden können.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wie hoch war denn der Kaufpreis (und was für ein Modell/Alter/Laufleistung)?

BMW 316i Compact Automatik, silber, Baujahr 97, nur 32 TKM. Verkauft für 2.200 Euro. Ich hatte den Wagen bei Ebay inseriert und er wollte den Wagen unbedingt haben.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

sehr spezieller Fall.

Wer hat den Vertrag unterschrieben ?

Evtl. arglistige Täuschung, aber das wird dann wohl nur anwaltlich geregelt werden können.

Mein Opa steht als Verkäufer im Kaufvertrag drin und hat den Kaufvertrag auch unterschrieben. Die Sache wurde bei meinen Großeltern abgewickelt, d.h. ich habe den Verkauf auf dem Hof vor dem Haus für meine Großeltern abgewickelt.

Und wen hat der Käufer nach dem Kauf telefonisch belästigt? Dich oder deine Großeltern?

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und wen hat der Käufer nach dem Kauf telefonisch belästigt? Dich oder deine Großeltern?

Mich, da ich auch vorher alles mit ihm telefonisch besprochen habe. Termin zur Abholung usw. Da ich ca. 60 KM von meinen Großeltern entfernt wohne.

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:36

Hier mal ein Foto von dem Auto.

Man sieht das die schwarze Leiste nicht mehr ganz gerade ist und an dem Radkasten hinten eine kleine Kerbe drin ist. Das war mir vorher nicht so bewusst, da ich eh davon ausging das der Wagen geschlachtet wird, da vorne alles kaputt war.

Dsc-3244

Das ist keine arglistige Täuschung, sondern offensichtlich !

Da brauchst dir keinen Kopf machen.

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Das ist keine arglistige Täuschung, sondern offensichtlich !

Da brauchst dir keinen Kopf machen.

Alle Tage nicht alle Jahre steht einer hin und versucht es weil viele Menschen sich nur zu selten wehren. Im Vertrag steht Unfallfahrzeug.. also alles klar was will der denn noch .. selber schuld wenn er das sehr atraktive Fahrzeug nicht richtig anschaut. Fall erledigt fertig. wenn er Euch keine Ruhe lässt anzeige wegen Belästigung erstatten . Informiere

auch Deine Großeltern.. das die keine Zusagen machen was der Käufer möglicherweise versuchen könnte. Jol.

sehe ich ähnlich. Im Kaufvertrag steht Unfallfahrzeug - das kann ein kleiner Frontschaden oder Auto mit Überschlagsschaden sein (oder beides ;) )

Würde mir keine Gedanken machen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft, nun will der Käufer Geld zurück!