Betriebstemperatur
Guten Abend zusammen,
ich stelle bei meinem A3 in letzter Zeit fest, dass er ewig braucht, bis er warm wird. Ich fahre ca. jeden morgen 15km in die Firma, und leider erklimmt die Temperaturanzeige erst nach ca. 10Km (bei 2000 - 3000 U/min) die 90°C Marke. Sobald das mal geschafft ist, bleibt er auch locker bei 90°, nicht so wie bei vielen anderen, von denen ich gelesen habe.
Ein wenig besser wird es, wenn ich die Heizung komplett ausmache. Dann ist er "schon" nach 7 - 8 Km bei den ersehnten 90°C. Schalte ich auf Umluft, wird er eher schlechter warm.
Woran könnte so etwas liegen?
Viele Grüße,
Michael
15 Antworten
Hallo zusammen,
zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage. Auf meinem Schulweg, der insgesamt knappe 20 Km lang ist wird mein Kühlwasser erst nach ca. 15-18 Km 90°C warm. Ich bin heute mit dem Wagen meiner Eltern (Madzda 6) gefahren und der war nach ca. 2 Km schon auf Betriebstemperatur. Meine gefahren Strecke besteht hauptsächlich aus Landstraße und ab und zu nen Ort.
Wenn er auf 90°C ist fällt die Temperatur auch nicht mehr ab also würde ich nen kompletten Defekt des Thermostaten ausschließen.
Ist das Verhalten normal? Also Außentemperatur sind so ca. 5°C durchschnittlich.
MfG,
SyncMaster2