Betriebstemperatur im T2 Bj 2016
Hallo.
Ich bin umgestiegen vom A6 4G Avant 3.0 auf den Touareg V6 mit 262 PS.
Ich bin total begeistert habe aber eine Frage an euch. Ist euer "Dicker" auch
so schnell auf Betriebstemperatur ? Keine 7 Minuten unterwegs und die Betriebs-
temperatur (90°) ist erreicht. Bei meinem A6 hat das mindestens 25 Minuten gedauert.
21 Antworten
Ich fahre auch den Facelift 262 Ps und wenn ich ganz gemütlich fahre (keine AB)erreicht er nach 5-6 km erst die 90crad trotz Standheizung/ Zuheizer ansonsten würde ich mal
Den Fühler der Klimaanlage reinigen worauf steht das Automatik Programm der Klimaanlage da kannst du die Belüftung einstellen auf normal bis intensiv
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsverhalten und Warmlaufphase Touareg' überführt.]
Das ist ja eigenartig.. wie ist denn dein Fahrprofil? Ich fahre hauptsächlich über Land.
Danke für den Tipp mit der Klimaanlage, werde ich direkt mal ausprobieren.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heizungsverhalten und Warmlaufphase Touareg' überführt.]
Zitat:
@KupplungVerschlissen schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:08:44 Uhr:
Zitat:
@1.4571 schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:00:05 Uhr:
Elektrische Kühlmittelpumoe?Ob die kaputt sei?
Meiner hält Winterschlaf, von daher kann ich wenig berichten.
Aber ich gehe davon aus, dass diese Generation eine elektrische Kühlmittelpumpe hat. Um die Betriebstemperatur und entsprechend die Soll –Abgaswerte zu erreichen ( Stichwort: Thermofenster), wird die Pumpe erst dann angesteuert werden, wenn innerhalb des Motorblocks volle Temperatur erreicht wird.
Deshalb schnell steigende Anzeige ...
Und solange die gesetzlichen Vorgaben in Richtung Abgaswerte nicht erfüllt sind, wird durch das Heizungsgebläse auch nicht ?unnötiger Weise? in den Innenraum gepustet. Die Prioritäten sind einzuhalten!
So scheinen die aktuellen gesetzlichen Vorgaben zu sein.
=> Standheizen!
Fahre zur Zeit elektrisch! Auch kalt!!! Zu geizig zum Heizen - zugunsten der völlig indiskutablen Reichweite.
Mein Fahrprofil ist auch hauptsächlich über Land.. der V8 TDI hat eine elektrische Wasserpumpe, bei dem Motor steht das Kühlwasser bis das Thermostat öffnet bei dem V6 sollte eine mechanische Wapu sein aber korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege