Betriebsbremse 2.Achse ungleichmäßig
Hallo liebe Community,
Mein Ibiza hat leider den TÜV nicht bestanden.
Mangel: Betriebsbremse 2.Achse ungleichmäßig (Betriebsbremse und Feststellbremse) (s.Anhang).
Ich war beim Mechaniker und er hat da was gemacht( s. Anhang) hat aber trotzdem nicht geholfen. Dafür sollte ich erstmal trotzdem zahlen und er meinte dass ich nochmal vorbeikommen muss und er wird weiter inspizieren( und nochmal zahlen) .
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Vllt. Ist es da was einfaches, was ihm nicht eingefallen ist.
Danke im Voraus
76 Antworten
Das wird sicher der 7593/ADM mit BXW bzw. CGGB Motor sein.
Der Satz GSK1512 von TRW sollte schon passen.
https://seat.7zap.com/de/e/ibiza+st/ib/2012-734/6/609-609020/#13
ET-Nr. 6R0698520X
Da ist er übrigens billiger als bei amazon
=> https://www.motointegrator.de/.../...msbackensatz-superkit-trw-gsk1512
Ja bei dem Wagen gibt's ja nur die PR Nr 1KM für die Trommelbremse.
Da wäre der Bremsbackensatz passend .
Übrigens mit Motorintegrator habe ich bis vorkurzem gute Erfahrungen gemacht aber in letzter Zeit auch schlechte . Da habe ich bei einigen Lieferungen Plagiate dabei gehabt. Die Bearbeitung der Retouren dauert 8-12 Tage .
Ja genau 7593/ADM 🙂
Ich habe den da bestellt: Hey, sehen Sie sich RIDEX Bremsensatz, Trommelbremse in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/ridex/13652789 an.
Meine Sorge ist: wenn der Satz morgen nicht ankommt, muss ich wieder einen neuen TüV statt nur Nachprüfung zu machen 🙁
Es hat alles lange gedauert mit den ganzen Reparaturen..
Ich hatte den TÜV am 13.10. und hatte im Kopf, dass ich bis zum 13.11 Zeit habe. Aber ein Kollege meinte, dass ich 4 Wochen haben und nicht einen Monat Zeit.
Wäre es auch machbar, dass ich zum Nachprüfung erscheine, auch wenn ich weiß, dass es wieder wegen die Hintere Bremse ausfallen wird? Hat man dann wieder eine zweite Chance?
Ich meine es ist günstiger zweimal 18€ zu zahlen, als den TüV neu machen müssen
@kenouss Finger weg davon! Tue dir paar € investieren und was ordentliches kaufen. Sonst kommst du Tage und heulst weil deine Bremse nicht funktioniert.
Am letzten Wochenende habe ich von der Firma Ridex Fensterheber bei einem Nachbarn eingebaut . Die Qualität miserabel ! Beim rausnehmen schon die Hand geschnitten, weil die ganzen sehr scharf sind.Alle Nieten und Befestigungspunkte die eigentlich kein Spiel haben dürfen haben Spiel.
Joa der Besitzer wollte dass es eingebaut wird , also gesagt getan . Nach paar Mal hoch und runter defekt.
@kenouss Mensch dann geh zu einem Ersatzteilehändler bei dir um die Ecke und Kauf was Ordentliches bring zu deinem Schrauber! Er baut alles fachmännisch ein und du tust zu deiner Nachuntersuchung gehen!
Übrigens 4 Wochen sind genau 28 Tage !
Wenn Du Schrott kaufst versagen die Bremsen eventuell und Du machst ein Abflug.
Ansonsten musst du die Summe für neues Ersatzteil ausgeben + noch Reparaturkosten bezahlen! Also mach gleich am Anfang es richtig und du hast deine Ruhe!
Zitat:
@kenouss schrieb am 8. November 2022 um 15:20:22 Uhr:
Also Jungs, ich habe euer Rat gefolgt und mir gerade vom Händler TRW Teile geholt! Danke euch 😉
Genau ! Nun ab zum Schrauber und drauf damit. Wo man dabei ist kann man gleich auch Bremsflüssigkeit austauschen. Entlüften muss man ja sowieso.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 8. November 2022 um 13:57:33 Uhr:
@kenouss Mensch dann geh zu einem Ersatzteilehändler bei dir um die Ecke und Kauf was Ordentliches bring zu deinem Schrauber! Er baut alles fachmännisch ein und du tust zu deiner Nachuntersuchung gehen!Übrigens 4 Wochen sind genau 28 Tage !
Wenn Du Schrott kaufst versagen die Bremsen eventuell und Du machst ein Abflug.
Ansonsten musst du die Summe für neues Ersatzteil ausgeben + noch Reparaturkosten bezahlen! Also mach gleich am Anfang es richtig und du hast deine Ruhe!
Beim ET Händler altes Gedöns auf den Tisch gelegt, und mit den richtigen Teilen wieder raus aus den Laden. Wie oft lt FZ Schein paßten die neuen nicht, nach Vergleich waren es andere, die dann paßten. Und der verkauft ja kein Müll, was manchmal so angeboten wird.
Ich mach noch paar Tropfen Öl auf den Handbremshebel, und beweg den hin und her. Da der Bolzen trocken vernietet wird, kann man Pech haben, und es ist nach einem Jahr wieder fest. Genauso die Entlüfterventile rausdrehen, und mit Fett/Bremsenpaste einsetzen.
Da die Handbremswerte in Ordnung sind, kommt rechts nicht genügend Druck auf der Betriebsbremse an.
Bremsleitungen/schläuche prüfen!
ABS-Block?
@kenouss hat der Mechaniker auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht? Wurden auch die Trommel gewechselt ?
Die Handbremse funktioniert einwandfrei, aber die Bremse selbst nicht!
Könnte an der Bremsflüssigkeit liegen, weil die zu alt ist !
Zitat:
@kenouss schrieb am 10. November 2022 um 15:30:02 Uhr:
Alles neu montiert! Und das Problem besteht immer noch! Wieder Tüv nicht bestanden
Also die Bremse hat sich verschlechtert!