1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Betriebsbremse 2.Achse ungleichmäßig

Betriebsbremse 2.Achse ungleichmäßig

Seat Ibiza 4 (6J)

Hallo liebe Community,
Mein Ibiza hat leider den TÜV nicht bestanden.
Mangel: Betriebsbremse 2.Achse ungleichmäßig (Betriebsbremse und Feststellbremse) (s.Anhang).
Ich war beim Mechaniker und er hat da was gemacht( s. Anhang) hat aber trotzdem nicht geholfen. Dafür sollte ich erstmal trotzdem zahlen und er meinte dass ich nochmal vorbeikommen muss und er wird weiter inspizieren( und nochmal zahlen) .

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Vllt. Ist es da was einfaches, was ihm nicht eingefallen ist.

Danke im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
76 Antworten

Könnte man schon. Für die Werkstatt käme noch der Stundenlohn. Und dann ist ein neuer Zylinder günstiger und bei Defekt im Gewährleistungszeitraum für die Werkstatt einfach und unkompliziert abwickelbar.

Moin

Zitat:

@kenouss schrieb am 4. November 2022 um 12:21:17 Uhr:

...hat aber trotzdem nicht geholfen. Dafür sollte ich erstmal trotzdem zahlen und er meinte dass ich nochmal vorbeikommen muss und er wird weiter inspizieren( und nochmal zahlen) .

trauriges Arbeitsergebnis von der Werkstatt!

Wenn man jedoch unterstellt, dass die die Bremse doch ordnungsgemäß kontrolliert und gewartet haben,
dann würde ich mal auf einen Waldweg oder Feldweg fahren und bei langsamer Fahrt die Handbremse ziehen.
Vorsichtig.
Das alles mehrmals, auch wenn das Handbrems-Warn-DingDong dabei nervt.
Sozusagen ein "Einbremsen".
Danach Bremsen testen lassen.

Je nach Region bietet der ADAC auch kostenlosen Bremsencheck, falls das für Dich in Frage käme.
Läuft auf dem Land so ab, dass man zur nächsten TÜV-Stelle fahren kann und dort mit seinem ADAC-Kärtchen Bremsen und Stossdämpfer überprüft bekommt.

Wenn das nichts helfen sollte:
bei der Werkstatt mal mit dem Bremsbericht (vom TÜV) vorbeischauen und auf Nachbesserung bestehen.

viel Erfolg!

Hallo zusammen,
Ich war gestern beim Mechaniker und er hat den Bremstrommel auf gemacht und wir haben zusammen reingeschaut. Als wir die Handbremse gezogen haben, nur eine Bremsbacke hat sich nach außen bewegt, die andere hat sich sehr minimal bewegt. Wir sind so geblieben, dass ich einen neuen Bremsbackensatz mit Bremszylinder kaufe und er wird dann das montieren.

Aber jetzt habe ich eine Frage: wenn es nur eine Bremsbacke sich bewegt und die andere nicht, kann es nicht an Schmierung, eine bestimmte Feder liegen?

Das wird der RBZ fest sein wenn er sich nur auf einer Seite bewegt.

Die Federn sind nur fürs zurück stellen bzw. um das ganze zusammen zu halten und nicht da um zu bremsen.

Zitat:

@kenouss schrieb am 8. November 2022 um 11:02:06 Uhr:

Hallo zusammen,
Ich war gestern beim Mechaniker und er hat den Bremstrommel auf gemacht und wir haben zusammen reingeschaut. Als wir die Handbremse gezogen haben, nur eine Bremsbacke hat sich nach außen bewegt, die andere hat sich sehr minimal bewegt. Wir sind so geblieben, dass ich einen neuen Bremsbackensatz mit Bremszylinder kaufe und er wird dann das montieren.

Aber jetzt habe ich eine Frage: wenn es nur eine Bremsbacke sich bewegt und die andere nicht, kann es nicht an Schmierung, eine bestimmte Feder liegen?

Tue ein neuen Satz Brembacken reinmachen!

TRW GSK1512 Bremsbackensatz https://amzn.eu/d/2mDDAGn

Laut anderen Webseite ist dieser Satz nicht mit meinem Auto kompatibel.
Ich habe 2 ähnliche Sätze auf Kfzteile24 gefunden. Beide scheinen mit meinem Auto kompatibel zu sein und sind ziemlich ähnlich. Einzige Unterschiede was ich lesen konnte ist „Bohrung-Ø“. Wofür steht das? Bei einem steht 17mm beim anderen 19mm. Was ist das genau? Und kann es sein, dass ich was falsche mache, wenn ich den einen oder anderen bestelle?

Radzylinderdurchmesser. Steht normal auf dem Radzylinder.

Zitat:

@kenouss schrieb am 5. November 2022 um 12:52:11 Uhr:

Trommelbremse 🙂

Trommelbremse ist der größte Scheiß.....hatte immer Ärger damit..genau das Gleiche

Habe 3 Autos:

2 Autos mit Scheibe hinten ...NIE ! ein Problem

1 Auto ..Trommel hinten genau der gleiche Mist...immer alles neu gemacht....aber das ungleiche Bremsverhalten ist immer ein Problem

Ich hab immer Probleme mit der Scheibenbremse. Die Trommelbtemse hinten geht immer, quietscht nicht, rostet nicht.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 8. November 2022 um 12:37:35 Uhr:

Radzylinderdurchmesser. Steht normal auf dem Radzylinder.

Aber wenn es ein komplettes Satz mit Bremszylinder, dann müssen wohl beide Sätze reinpassen oder?

Zitat:

@85mz85 schrieb am 8. November 2022 um 12:40:50 Uhr:

Ich hab immer Probleme mit der Scheibenbremse. Die Trommelbtemse hinten geht immer, quietscht nicht, rostet nicht.

Scheibe hinten hat kaum ungleiches Bremsverhalten...rostet die mal wirklich,..easy..neue drauf und gut.....aber dr Kack mit der Trommelbremse ist einfach ätzend

Du solltest NICHT SELBST an Deiner Bremse hinten rumfummeln, wenn Du schon an der Radbremszylinder-Größe scheiterst!

Zitat:

@kenouss schrieb am 8. November 2022 um 12:33:50 Uhr:

Laut anderen Webseite ist dieser Satz nicht mit meinem Auto kompatibel.
Ich habe 2 ähnliche Sätze auf Kfzteile24 gefunden. Beide scheinen mit meinem Auto kompatibel zu sein und sind ziemlich ähnlich. Einzige Unterschiede was ich lesen konnte ist „Bohrung-Ø“. Wofür steht das? Bei einem steht 17mm beim anderen 19mm. Was ist das genau? Und kann es sein, dass ich was falsche mache, wenn ich den einen oder anderen bestelle?

Ich will da nicht fummeln, ich will nur die Teile bestellen und der Mechaniker baut sie ein 🙂

Ok, da bin ich ja beruhigt.

Hoffentlich nicht der vom 1. Versuch.

Zitat:

@kenouss schrieb am 8. November 2022 um 12:53:15 Uhr:

Ich will da nicht fummeln, ich will nur die Teile bestellen und der Mechaniker baut sie ein 🙂

@kenouss wie lauten deine HSN TSN ?

Deine Antwort