Betriebsanleitung in Deutsch Kia ceed 1,4 l
Habe einen neuen Kia ceed 1,4l gekauft und der Händler kann keine deutsche Betriebsanleitung besorgen. Dem Fahrzeug liegt eine in spanischer Sprache bei. Die Anleitung darf auch in Englisch oder Französisch sein.
Danke !
Colonia
Beste Antwort im Thema
Wow! Sogar noch bei der Bedienungsanleitung wird der "billigste" Anbieter gesucht! Vielleicht findet Ihr ja einen billigen "EU-Nachdruck in deutscher Sprache", passend zum Auto. Werde nun wieder gesteinigt, aber ich finde dieses rumgeheule nur weil eine Bedienungsanleitung nicht verschenkt wird einfach nur schwach!!!
55 Antworten
Ich kann die Leute verstehen,die auch auf 40-50 € achten müssen sich Dank der Abwrackprämie ein Neufahrzeug geleisted haben.Der viel Geld hat kauft sich bestimmt keinen Kia.Es gibt halt hier in Deutschland und anderen Ländern Familien oder Junggesellen,die weniger als 10€ die Stunde verdienen ,und knap an der Existensminimums Leben müssen.
Man muss noch nichtmal etwas bezahlen, wenn man bei Übernahme seines EU-Fahrzeuges einfach mal auf seine deutschsprachige Bedienungsanleitung bestehen würde. Wer mit der kommentarlosen Abnahme des Fahrzeuges auf seine Rechte verzichtet, soll sich doch bitteschön im Nachhinein nicht auch noch beschweren...
Hallo,
leider kann ich mit dem Link nichts anfangen.Bin im PC-Bereich mit 2 linken Händen gesegnet.
Bekomme nächste Woche meinen KIA Ceed SW als EU-Import.Habe heute die Hiobsbotschaft vom ortsansässigen Händler erhalten,dass die Anleitung 75 (in Worten fünfundsiebzig)Euro zuzügl.!! MwSt. kosten soll. Brauche nun um so dringender Eure Hilfe.
Bei meinem letzter Astra(auch ein EU-Fahrzeug)kostete die Anleitung 17,50 €.
Überhaupt bin ich gut bedient worden in der OpelWerkstatt.
Nachdem ich hier einiges durchgelesen hab,scheint die KIA-Händlerschaft etwas speziell zu sein,um es mal vorsichtig zu formulieren.
Wie komme ich nun an eine dt.Anleitung ohne den Eindruck zu haben,ausgebeutet zu werden ?
Gruß
tcherbla
Ähnliche Themen
Händler muss Fahrzeug mit dt. Anleitung ausliefern (natürlich kostenfrei), tut er das nicht, Fahrzeug nicht abnehmen! Schließlich will er etwas verkaufen....
Danke,
aber das rechtfertigt doch nicht den Preis beim dt.Händler.Der Wagen wird ja mit einer kostenfreien Anleitung aus dem Herkunftsland geliefert.Die meisten EU-Händler kalkulieren knapp.Danke dafür.Aber warum muss sich der dt.Händler bzw.Organisation wie Nepper verhalten? Ich habe ja selbst erlebt,dass es auch anders geht.
Gibt es ansonsten noch einen konstruktiven Vorschlag ?Ich hatte ja erwähnt,das ich nicht ausgebeutet werden möchte.Diesen Eindruck hatte ich zumindest beim Kauf des Wagens beim EU-Händler nicht.Also werde ich meinen Argwohn nicht gegen diesen Händler richten.
Gruß
Wenn du freiwillig auf dein Recht gegenüber dem EU-Händler verzichten willst, nur zu... dann soll es halt so sein!
Der Grund, warum der eine oder andere KIA-Händler etwas angesäuert reagiert, wenn ein Kunde mit einem EU-Import bei ihm auftaucht, dürfte wohl darin liegen, daß Garantiearbeiten für ihn oft Draufzahlergeschäfte sind. Daß er dann wenigstens an der Bedienungsanleitung ein paar Euros verdienen möchte - (wenn er schon am Auto nichts verdient hat) - ist sicherlich nicht sehr kundenfreundlich, aber auch nicht unbedingt "Nepp".
Wer beim Kauf des EU-Imports schon kräftig gespart hat, sollte doch einen Bruchteil des Preisvorteils in eine Bedienungsanleitung investieren können anstatt eine übertriebene "Geiz ist geil"-Mentalität wie ein Banner vor sich herzutragen....
Nix für ungut.....
Zitat:
Original geschrieben von sandero_hk
Der Grund, warum der eine oder andere KIA-Händler etwas angesäuert reagiert, wenn ein Kunde mit einem EU-Import bei ihm auftaucht, dürfte wohl darin liegen, daß Garantiearbeiten für ihn oft Draufzahlergeschäfte sind......
.....Wer beim Kauf des EU-Imports schon kräftig gespart hat, sollte doch einen Bruchteil des Preisvorteils in eine Bedienungsanleitung investieren können anstatt eine übertriebene "Geiz ist geil"-Mentalität wie ein Banner vor sich herzutragen....Nix für ungut.....
Gut gebrüllt Löwe
Der Exporteur zählt die Scheine und der Kiaschrauber die Garantieanträge und die Stunden auf denen er sitzen geblieben ist.
Der Sparfuchs will ja den Preisvorteil vor den Zugriffen des Kiaschraubers retten. Er hat ja diese Gefährt nicht so günstig ergattert um dem bösen Kiaschrauber seine Villa und sein Lotterleben zu finanzieren 😠
Wenn mir dann einer erzählt, daß er bei seiner Werkstatt immer herzlich willkommen ist kann ich nur lachen. So herzlich willkommen wie das Kälbchen beim Schlachter ... hinter dem Rücken das Messer krault er´s zwischen den Ohren 😰 In der Pfanne landet dieses Rindvieh sowieso 😁
Gruß Moary
Hallo,
anstelle konstruktive Vorschläge und Hinweise erhält man hier anscheinend nur dumme Kommentare.
Ich möchte gern einen Artikel,hier Bedienungsanleitung, erwerben und frage nach Bezugsquellen,die einem diese für normales Geld anbieten.Ich will doch nichts geschenkt,oder aber billiger als üblich.
75 € zuzügl.MwSt.halte ich aber keineswegs für üblich.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht(innerhalb 15 Jahren mit EU-Fahrzeugen),dass Markenhändler sich durchaus auf einen neuen Werkstattkunden freuen und ihn auch entsprechend behandeln und ihn nicht versuchen über den Tisch zu ziehen.Das Fahrzeug bei einem nicht ortsansässigen Händler zu kaufen,ist doch nicht unsittlich.
Habt ihr(die bisher antwortenden) solch einen Frust darüber,dass ihr wohl zuviel bezahlt habt,dass ihr denen,die preiswerter ein Fahrzeug erstanden haben,es neidet ?
Gruß
tcherbla
..es sind nur 2 verschiedene Sichtweisen auf die gleiche Sache. Du siehst dich und das Fahrzeug. Ich sehe das Fehrzeug, 100 Kunden und die Dachorganisation.
Sieh´s mal so: eine Maus und ein Adler sollen beide ein Weizenfeld beschreiben.
Die Maus sieht die riesengroßen Halme durch die sie durchwuseln muß um etwas zum Fressen zu finden.
Der Adler sieht die Maus im Weizenfeld.
Gruß Moary
Hallo Moary,
ich gehe davon aus,dass Du Dich in der Rolle des Adlers siehst,der über allem schwebt und den Überblick,bzw. Durchblick hat.
Deine Sichtweise,bzw.Diene Argumentation hat aber anscheinend ein paar graue Flecken.Ich wusste gar nicht,dass auch Adler auch am grauen Star erkranken können.
Mit ein paar Stammtischargumenten kannst Du zwar so manch einen beeindrucken,aber...
Hast Du mit Deinem Überblick denn im Bereich Betriebsanleitung zum handelsüblichen Preis irgendetwas ausspähen können ?
Gruß
tcherbla
Zitat:
Original geschrieben von tcherbla
Hallo Moary,ich gehe davon aus,dass Du Dich in der Rolle des Adlers siehst,der über allem schwebt und den Überblick,bzw. Durchblick hat.
Deine Sichtweise,bzw.Diene Argumentation hat aber anscheinend ein paar graue Flecken.Ich wusste gar nicht,dass auch Adler auch am grauen Star erkranken können.
Mit ein paar Stammtischargumenten kannst Du zwar so manch einen beeindrucken,aber...Hast Du mit Deinem Überblick denn im Bereich Betriebsanleitung zum handelsüblichen Preis irgendetwas ausspähen können ?
Gruß
tcherbla
Tja mein lieber tcherbla
Ich will mal über deine populistischen Seitenhiebe gnädig hinweglesen 😉
Ich bin Adler und Maus. Ich bin, trotz grpßzügigem Trinkgeld für den Postboten, nichtmal auf 40.- €uronen (inkl. Märchensteuer und Versand) gekommen. Trotz grauem Star und Stammtisch. Außerdem brauch ich niemanden beeindrucken ..ich weis, daß ich gut bin 😛
Gruß Moary
Hallo Moary,
Zitat:
Ich bin, trotz grpßzügigem Trinkgeld für den Postboten, nichtmal auf 40.- €uronen (inkl. Märchensteuer und Versand) gekommen. Trotz grauem Star und Stammtisch
endlich mal eine Aussage zum Thema.
Allerdings kenne ich es von anderen Foren,dass man sich gegenseitig hilft und seine Erkenntnisse weiter gibt.Hatte ich hier irgendwie vermisst.Es gab nur allgemeine,nicht dem Thema dienliche Kommentare.Du musst entschuldigen,aber ich bin neu hier.
Irgendjemand hatte in einem anderen Post darauf hingewiesen,dass Du gar keinen KIA fährst.Diese Vermutung habe ich durch Deinen Avatar auch spontan.Bezieht sich Deine "keine 40.-€" Angabe auf eine KIA-Bedienungsanleitung ? Ich nehme mal an - nicht ??
Gruß
tcherbla
..wieder falsch geraten 🙄
Ich habe lange genug auf KIA geschraubt und erlaube mir deshalb die eine oder andere Bemerkung zu dem Produkt.
Die 40.- € (eher weniger) bezogen sich natürlich auf eine Ceed-Anleitung ..... was hätte denn eine Legacy-Anleitung für einen Sinn 😕 Mein Avatar ist übrigens der Kühlergrill eines 33 Jahre alten Subaru .... fahrbereit 😁
Gruß Moary