ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Beton vom Lack entfernen!

Beton vom Lack entfernen!

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 20:57

Seit 20 Jahren mal wieder einen Neuwagen.

Seit 2 Wochen ist er da und fern ab anderer Autos geparkt um die ersten Parkschäden so lange wie möglich zu vermeiden.

 

Was sehe ich heute entlang der kompletten Fahrerseite? Überall Betonkleckse drauf :rolleyes: und das noch unter 1.000km :rolleyes:

 

Ich habe keine Ahnung wie, wann und wo das passiert ist.

 

Wie bekomme ich es wieder runter ohne Lackschaden?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moinsen,

so lange es noch frisch ist ab in die SB-Wäsche und mit dem Hochdruckreiniger abwaschen. Aber ohne Fanatismus. Und nicht gleich in die Waschstrasse - da wird das gesamte Auto zerkratzt! Waschen erst nachdem du sicher bist dass so gut wie alle ( vor allem grössere ) Stellen weg sind. Und nicht zu lange warten - Beton greift den Lack an!

MfG Serj

P.S. Nicht reiben oder wischen!!! Einweichen und Hochdruckreiniger!

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 9:12

Danke, ich war gerade in der SB Anlage.

 

Eingeweicht, Hochdruckreiniger, Fingernagel, Hochdruckreiniger, Fingernagel, übersprühen, FERTIG.

 

Alles weg.

Nach der Torture solltest Du den Lack wenigstens einmal aufpolieren, und anschliessend versiegeln.

am 20. Oktober 2017 um 11:43

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 20. Oktober 2017 um 12:54:10 Uhr:

Nach der Torture solltest Du den Lack wenigstens einmal aufpolieren, und anschliessend versiegeln.

Merkwürdig,das kann auf den Bildern auch täuschen,für 1000 Km sieht der schon nicht mehr sehr schön aus,kann auf keinen Fall schaden,eine Nachbehandlung :D.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:44

Täuscht wohl eher da Laternenparker und der Wagen dreckig ist.

Beton greift Lack an. Lack mind. partiell polieren und versiegeln ist eine Kleinigkeit und bringt viel.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 11:00

Und was nimmt man da so an Mittelchen?

Menzerna 3500 oder 4000

Das ist Politur. Die nimmt Material weg und macht es nicht dicker. Der optische Effekt ist nur vorrübergehend. Kann man machen sicherlich. Um was wirklich drauf zu bekommen hilft nur Klarlack.

Aber muss da etwas (Klarlack) drauf?

Mit Lackreiniger oder Politur reinigen. Dann sollte alles was nicht weiß ist weg sein ;-).

Dann muss es doch nur noch geschützt werden, z.B. mit Wachs.

Er hat den Beton abgewaschen und nicht gemeisselt :D

Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 14:33

Korrekt.

TE wenn der Beton runter ist würde ich dem Lack jetzt eine leichte Finishpolitur und danach einen Lackschutz z.B. durch ein Wachs gönnen.

Wenn du da Tipps brauchst, dann schau hier auf MT in der Fahrzeugpflege vorbei.

Auf dem Bild 3 links neben dem Betonflecken hat es eindeutig einen Rostpunkt, würde ich zuerst ausbessern.....

Zitat:

@astra33 schrieb am 23. Oktober 2017 um 08:55:24 Uhr:

Auf dem Bild 3 links neben dem Betonflecken hat es eindeutig einen Rostpunkt, würde ich zuerst ausbessern.....

Wenn dann ist das Flugrost und sollte natürlich zügig entfernt werden, bevor es sich später durch den Lack frisst. Zur Entfernung eignet sich Flugrostentferner oder die gute alte Lackreinungsknete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen