Betankung Diesel Zapfpistole stoppt immer wieder

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo Gemeinde,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache und Spott ernten werde:

Ich habe bei meinem Tiguan jetzt 2x tanken müssen.
Beides Mal nach Autobahnfahrt und der Tank war auch jedesmal leer.

Die Zapfpistole steckt relativ weit im Tankstutzen und ist auf der kleinsten (langsamsten) Stufe.
Trotzdem schaltet die Zapfpistole (verschiedene Tankstellen) nach ca. 15-20ltr. ab und lässt sich nicht mehr auf Automatik stellen.
Das Auto hat jetzt 1000km drauf und eigentlich dürfte die Entlüftung ja nicht verstopft sein.

Gibt es beim neuen Tiguan irgendeinen Trick zum tanken?

Vielen Dank

33 Antworten

Zitat:

@AS1999 schrieb am 21. November 2016 um 20:31:19 Uhr:

Sorry, hab nicht mitbekommen das er einen Tiguan 2 fährt. Sonst hätte ich sicher nicht nach Kulanz gefragt.
Ich selbst habe das Problem nämlich bei meinem Tiguan 1.

Wir sind hier aber im Tiguan II Forum 😉😁

Zitat:

@flofloi schrieb am 21. November 2016 um 23:00:13 Uhr:

Zitat:

@AS1999 schrieb am 21. November 2016 um 20:31:19 Uhr:

Sorry, hab nicht mitbekommen das er einen Tiguan 2 fährt. Sonst hätte ich sicher nicht nach Kulanz gefragt.
Ich selbst habe das Problem nämlich bei meinem Tiguan 1.

So wie du auch, warte ich bis mein Tiguan 2 ausgeliefert wird. Wie ich deinem Profil entnehmen kann fährst du aktuell einen Golf ,da es bei dir auch erst im Dezember soweit ist.
Also, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

LG Alex

Zitat:

@AS1999 schrieb am 22. November 2016 um 06:19:11 Uhr:

Zitat:

@flofloi schrieb am 21. November 2016 um 23:00:13 Uhr:

So wie du auch, warte ich bis mein Tiguan 2 ausgeliefert wird. Wie ich deinem Profil entnehmen kann fährst du aktuell einen Golf ,da es bei dir auch erst im Dezember soweit ist.
Also, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

LG Alex

Will hier nicht unnötig zündeln, aber was hat die Tatsache, dass wir beide noch auf unsere Tiger warten, damit zu tun? Ich lass' mich in diesem Forum auch nicht über meinen (Noch-)Golf aus.

Egal, lassen wir das. War ein gut gemeinter Hinweis (darum auch die Smilies). Nicht mehr und nicht weniger.

Wollte damit nur sagen, dass wir ja beide im Tiguan II Forum sind, obwohl wir noch unsere alten Autos fahren.
Alles okay (kann leider keine Smileys schicken, funktioniert bei mir nicht) ;-)

Ähnliche Themen

Hallo
Habe heute meinen Tiger vom Freundlichen abgeholt.
Der Tank wurde komplett getauscht.
Und was soll ich sagen. Es funktioniert.
Habe heute das erste Mal meinen Tiger vollgetankt OHNE das die Zapfpistole zwischendurch abgeschnappt ist.
Lt. Auskunft der Werkstatt war der Ein- und Ausbau, nicht zuletzt wegen dem Allrad, sehr zeitintensiv.
Mein Fahrzeug stand deshalb 2 Tage in der Werkstatt.
Hatte aber natürlich für diese Zeit einen kostenlosen Leihwagen.
(Sharan 2.0 Diesel, 150 PS, DSG)
lg

Am Freitag hatte mein T2 zum ersten mal richtig Durst, also hin zum Getränkestand für Tiguane. Bei uns in der Schweiz möchte mein T2 "Bleifrei 95". Schon nach ca. 2 Litern bekam den den "Schluckauf". Ich brauchte annähernd gefühlte 10Min bis 55Liter drin waren. Selbiges Problem wie von "Seward25" beschrieben. Zapfhanen ganz drin, oder weniger, langsmes oder schnellers betanken - nix half. Zapfpistole stoppte immer nach wenigen Litern (1-3).
Habe meinen 🙂 schon mal vorgewarnt, dass das was kommen könnte. Werde es aber vorher noch bein einer "anderen Getränkehandlung für Tiguane" versuchen.
Mal schauen wie's weitergeht...

Fortsetzung: ...
Unser T2 war heute beim 🙂.
Sie konnten das Betankungsproblem auch reporduzieren. Fazit: T2 darf nächste Woche zu ihnen in die Werkstatt, obwohl es ein VW und kein BMW (Bring Mich Werkstatt 😉) ist.
Falls erwünscht, kann ich ja berichten, was sie rausgefunden haben...

Zitat:

@Ce-De-Ha schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:09:11 Uhr:

Falls erwünscht, kann ich ja berichten, was sie rausgefunden haben...

Ja mach das... Ich tippe mal drauf das die Tankentlüftung zu ist und deswegen der "Schaum" beim betanken bis hoch staut und das die Zapfpistole auslöst.

Hatte ich beim ersten Tanken auch. Habe aber dann an einer anderen Tankstelle beim zweiten Mal getankt und dann war alles Gut. Insofern testet mal 1 oder 2 Tankstellen durch. Kann ja auch an der Zapfpistole liegen (manchmal).

Also ich habe am Wochenende bei einer Shell getankt, und da ging es problemlos
(vorher bei Total, Aral und OMV hat es immer wieder gestoppt).

Ich möchte aber nicht immer zur teuren Shell (außerdem haben die keine AdBlue
Zapfsäule).

Zitat:

@heffe schrieb am 14. Dezember 2016 um 14:38:11 Uhr:

Also ich habe am Wochenende bei einer Shell getankt, und da ging es problemlos
(vorher bei Total, Aral und OMV hat es immer wieder gestoppt).

Wir haben auch verschiedene Säulen/Orte auspobiert, bevor wir zum 🙂 gingen.

Der hat selber eine Tanke im Hof und hatte dieselben "Stttottterttttank-Probleme". Daher der Werksattt-Termin nächste Woche.

Zitat:

@markus-epe schrieb am 14. Dezember 2016 um 13:28:49 Uhr:

Hatte ich beim ersten Tanken auch. Habe aber dann an einer anderen Tankstelle beim zweiten Mal getankt und dann war alles Gut. Insofern testet mal 1 oder 2 Tankstellen durch. Kann ja auch an der Zapfpistole liegen (manchmal).

Haben wir: --> Siehe Post gerade obendran.

Unser Tigi war vorgestern & gestern beim 🙂 in der Klinik (=Werkstatt).
Fazit nach 2 Tagen (frage mich wie intensiv) suchen und sogar nach Deutschland telefonieren 😉 (Was soll da speziell dran sein?), kamen sie zum Entschluss, dass der Tank zu wechseln sei. Wir hören, wenn alle Teile in der Werkstatt angekommen sind, um den Termin zu fixieren. Kommt mir irgendwie bekannt vor😁

Habe das Problem ab und zu bei meinem Tiguan 1. Wenn ich dann 2-3 mal getankt habe, dann hat sich das Problem von selbst wieder erledigt. Funktioniert wieder einwandfrei.

Dienstag & Mittwoch nach Weihnachten wird der Tank gewechselt. Hoffe sie bauen unseren Tigi auch wieder korrekt zusammen. Nicht dass er pötzlich nur noch Vorderradantrieb hat... 😕

Deine Antwort