Besuch vom Marder
Hallo,
ich hatte uneingeladenen Besuch - siehe Bilder...
Was genau hat er denn angebissen? Ist das Kabel einfach so tauschbar, wenn ja, welche Teilenummer?
Ich habe (noch) keine Fehlermeldung im Fahrzeug. Wofür ist dieses Kabel!
Grüße und frohe Pfingsten
24 Antworten
+-der Starthilfepunkte im Motor Raum haben immer Strom, da kannst du mit Gerätschaften dran gehen. Bei mir piept's da immer fürchterlich🙂
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EO26UPY/ref=mp_s_a_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1496680388&sr=8-7&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=marder+ultraschall&dpPl=1&dpID=518GJTCPTtL&ref=plSrch
Vielleicht die Vorglühanlage? Oder der Motorkabelbaum. Im ETK gibt's nicht viele Einzelteile, scheint alles schön zusammenzuhängen. Fahr am besten gleich zum Freundlichen und lass es machen. Inkl Marderschreck.
Hallo,
das ist das Kabel vom Luftmengenmesser.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe heute einen Marderbiss entdeckt, und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Weiterfahren, sofort in die Werkstatt (heute ist Feiertag). Es kommen keinerlei Fehlermeldungen. BMW 520d Bj 2011.
Weiß jemand zufällig, was das für eine Leitung ist, wie wichtig die ist.
Sie ist ganz unten, nahe der Unterbodenabdeckung. Siehe Bilder. Der Winkel war anscheinend mit dem abgebissenen Schlauch verbunden.
Danke für jede hilfreiche Antwort. Gruß kipet
Hatte das zweimal. Fremder Marder im Mortorraum und dann zum Abschied mal eben den Kühlwasser Rücklauf zu was auch immer einer Sonde am Abgasstrang angeknabbert. Habe seit bestimmt einem Jahr so einen Elekrtozaun mit gewissen Elektroden verbaut. Es ist bislang Ruhe und es hilft einfach nicht mehr nachdenken zu müssen, ob der gewählte Parkplatz von Mardern bewohnt sein könnte.
Zitat:
@halifax schrieb am 1. November 2017 um 14:42:47 Uhr:
Evtl. ein Schlauch von der Unterdrucksteuerung der Motorlager:https://www.leebmann24.de/.../?...
Unterdruchsteuerung motorlager? Was genau ist das und welche Aufgabe erfüllt diese Unterdruchsteuerung? Der Motor ist auf diesen lagern gelagert oder??? O_o
Guten Abend,
ja der rote Schlauch ist die Unterdruckleitung für die Motorlager.
Bei mir wurde der Schlauch bereits 3x durchgebissen. 2x Reparatur bei BMW für je rund 50,-€. Beim 3. Mal habe ich den Schlauch selbst ersetzt (lange Arme sind hilfreich) und mit einem Wellrohr bzw Metallgewebe ummantelt -> jetzt dürfte an dieser Stelle erst einmal Ruhe sein.
Info für witjka1: die Motorlager mit Unterdrucksteuerung haben nur frühe F10 (meiner ist aus 9/2010). Bei Defekt hört sich das Fahrzeug insbesondere im Stand recht rustikal an ...
Nur um es technisch zu verstehen, der Motor ist da drauf gelagert quasi auf luftkissen oder wie kann ich mir das vorstellen? Versuch es mal so zu erklären, als würde es ein 3 jähriger Junge es verstehe müssen :-) also der Motor liegt auf diesen Kissen auf die mit luft gefüllt sind und das ganze dann dadurch die Vibrationen mindert. Schlauch durch gebissen = keine Luft und den Kissen = keine Federung = Vibrationen größer. Etwa so? Das wäre mir nämlich neu, wusste gar nicht das die schon soweit gehen.....