ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Besuch in Neckersulm - und dann dieses ....

Besuch in Neckersulm - und dann dieses ....

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 7:51

tja, nun war es endlich gestern soweit - ich habe IHN live erleben dürfen.

eigentlich tolles auto, kam mir nur in natura ein wenig kleiner vor, als erwartet.

nur als ich dann darin gesessen bin ... und dann mein blick auf die mittelkonsolen plastik-teile fiel - oh gott dachte ich, haben die hier von opel-kadett ideen "geklaut"?

mal im ernst: diese wirklich billigen kunsstoffteile hätte ich in einem solchen fahrzeug nicht(!) mehr erwartet - dies ist in meinen augen nicht verständlich und traurig, wenn nicht sogar ärgerlich, sollte man jetzt ein fahrzeug wechsln wollen, und die wahl viele auf a5.

aber - man(n) braucht ja noch reserven für verbesserungen bzw. einem facelift - und ich schätze, dann kann man zuschlagen (abgesehen einmal von den sicherlich auch hier auftretenden kinderkrankheiten)!

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 20. Juli 2007 um 8:50

Moin.

Das mit dem Billigplastik kann ich nur bestätigen.

Nich nur im A5, sondern in fast allen Modellen.

Habe neulich im neuen TT und im A6 gesessen und ähnliche Gedanken gehegt.

Die Lüftungsregler sind wackelig und aus billigstem Plastik.

Man hat Angst sie kaputtzumachen wenn man sie nur anfasst.

Der Clou ist aber, dass wenn man z.B. den Aschenbecher aufmacht, man die Lackierkante sieht und der Kunststoff nichtmal durchgefärbt ist. Jeder Kratzer ist dann eine Augenweide.:D

Das ist bestenfalls Koreanerniveau und ich bin froh, eine Audi aus der guten alten Zeit ( 94 ) zu fahren.

Da stimmte die Qualität nämlich noch.:D

Warum sind die Alten Audis wohl so wertstabil?

am 20. Juli 2007 um 9:01

Zitat:

Warum sind die Alten Audis wohl so wertstabil?

Lass mich raten!

Wegen dem hochwertigen Kunststoff, den sie damals verbaut haben?

Dass die Qualität in gewissen Teilen, was die Wertigkeit angeht, nachgelassen hat, dem stimme ich zu.

Nur ist es doch auch immer ein Spagat. Der TT zählt sicherlich zum besten Sportcoupé, was die Gesamteigenschaften angeht. Und der A5 setzt in Summe auch Maßstäbe (siehe Test ams).

Die Entwicklung dieser Fahrzeuge ist enorm teuer.

Wichtig ist doch, dass die Fahrzuege insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen.

Wenn ich Audi objektiv mit BMW und MB vergleiche, dann fallen mir viele Punkte auf, wo Audi 2 Schritte voraus ist:

-Schweißnaht am Dach

-Verzinkung (bei MB in gewissen Bereichen nicht vorhanden)

-Innenraumanmutung BMW (ist ein schlechter Witz)

-Fahrwerksprobleme bei BMW (Komfort-Sportlichkeit)

-massive Rostprobleme bei MB W203,W204, W211

Bei anderen Herstellern rosten die Neuwagen oder brechen komplette Achsen ab und WIR diskutieren bei Audi über einen Kunststoffdrehregler???

-DENKT MAL ÜBER DIE RELATIONEN NACH!!!

am 20. Juli 2007 um 9:12

Da magst du wohl Recht haben. Aber sieh es mal andersrum.

Wenn ich so viel Kohle für einen neuen Audi bezahle, gehe ich davon aus, dass ich auch innen, ( da halte ich mich ja nun auch die meiste Zeit auf ) ordentliche Materialien bekomme.

Und wenns da an Pfennigsartikeln hakt, finde ich das schon traurig. Welchen Neuwagenkäufer bei Audi würde es stören, 100 Euro mehr zu bezahlen, wenn er dafür nen Top- Innenraum bekommt?

Solang alles andere spitze ist kann ich sowas noch verschmerzen. Ich saß am Mittwoch im A5 und konnte das allerdings nicht bestätigen mit billigen Plastikteilen :-/

Gut, wenn man sich direkt von einem Bentley oder Maybach in den A5 setzt, dann kann ich das auch noch nachvollziehen!

Aber ansonsten finde ich diese Aussagen absolut überzogen!

...meine Meinung halt - habe den A5 bereits gefahren!

Es sei denn, die haben in NSU immer noch das Vorderienmodell vom März zur Vorpremiere da stehen - bei dem war wirklich alles recht billig!

Aber den haben die ja bestimmt schon eingestampft!

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich saß am Mittwoch im A5 und konnte das allerdings nicht bestätigen mit billigen Plastikteilen :-/

das wundert mich allerdings sehr - ist doch völlig offensichtlich und nicht wegzudiskutieren - selbst im A4 siehts aus der sicht viel besser aus.

wenn ich sieben gänge in einem Spitzenlokal über meinen gaumen wandern lasse, so möchte ich doch auch nicht, dass auch nur ein gang in der mikrowelle zubereitet wurde - auch wenn der gesamteindruck bestens ist!!!!

...und von plastiktellern möchte ich auch nicht essen, auch wenn das gesamte zubereitete essen einen super gesamteindruck macht.

- ich denke schon, dass dies einen guten vergleich zur erklärung meiner bedenken zu einem sonst niveuvollen a5 darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrio 89

Moin.

Das mit dem Billigplastik kann ich nur bestätigen.

Nich nur im A5, sondern in fast allen Modellen.

Habe neulich im neuen TT und im A6 gesessen und ähnliche Gedanken gehegt.

Ich hatte vorige Woche einen A6 (Vorführwagen) als Ersatzwagen für meinen A8, bei dem eine Kleinigkeit zu machen war. Da ich bis vor wenigen Wochen noch einen A6 (Baujahr 1998) hatte, war ich schon sehr überrascht, wie stark die Qualitätsanmutung im neuen A6 gesunken ist. Vieles erschien mir einfach nur plump und billig. Die Armaturenbrett-Gestaltung der Beifahrerseite erinnerte mich irgendwie an das Design eines Ford Scorpio.

Meines Erachtens ist die Qualitätsanmutung im A5 wesentlich besser als im A6. Aber Spielraum nach oben gibts allemal.

am 20. Juli 2007 um 11:24

Und wieder ein Thread, bei dem es einzig allein um den persönlichen Geschmack geht!

Somit völlig sinnlos darüber zu 'diskutieren'...! :)

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Solang alles andere spitze ist kann ich sowas noch verschmerzen. Ich saß am Mittwoch im A5 und konnte das allerdings nicht bestätigen mit billigen Plastikteilen :-/

dann werde ich meine persönliche ansicht zu dem thema auch mal verbreiten ...

hatte gestern gelegenheit, mich bei meinem freundlichen in einen s5 zu setzen ... wirklich schön gemacht ... aber man sollte sich die innenraumteile nicht "zu" genau anschauen und vor allem, z.b. den rahmen um das radio/navi nicht anfassen ... aber richtig erschrocken war ich, als ich gemerkt hab, wie billig diese "mittelarmlehne" aufgebaut ist ... da traut man gar nicht, den arm drauf abzulegen, das quietscht schon beim hinsehen ...

für mich persönlich bleibt die hoffnung, dass audi nicht den gleichen schrott in den neuen a4 einbauen wird, ansonsten ist der b7, den ich seit einem guten monat fahre, vorerst mein letzter a4 ...

am 20. Juli 2007 um 12:59

Und da sind wir doch jetzt an einem Punkt, an dem sich die Audimannen mal Gedanken machen sollten.

Viele Leute, die Diese Marke seit Jahren kennen und fahren, sind zunehmend unzufrieden mit der Qualität.

am 20. Juli 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

[...]

Wenn ich Audi objektiv mit BMW und MB vergleiche, dann fallen mir viele Punkte auf, wo Audi 2 Schritte voraus ist:

-Schweißnaht am Dach

...nicht dein Ernst, oder?

Zitat:

-Verzinkung (bei MB in gewissen Bereichen nicht vorhanden)

...mmh, bei Audi auch nicht!

Zitat:

-Innenraumanmutung BMW (ist ein schlechter Witz)

Worüber diskutieren wir hier gleich nochmal? ...die Beschwerde-Probanden sind doch sogar Audi-Fahrer und keine fremden Stänkerer! Und das Niveau des noch aktuellen A4 erreicht zwar weder BMW aber eben auch nicht der aktuelle A5 und A6!! (Meine Meinung)

Zitat:

-Fahrwerksprobleme bei BMW (Komfort-Sportlichkeit)

[...]

Audi A3? ...A4 S-Line? Hallo?

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 16:37

bitte dieses thema nicht in BMW, mb od. AUDI ausufern lassen!!!

hier geht es nur! um die plastikteile im a5 - besonders mittelkonsole - und .... eure, bitte neutrale meinung darüber, wie so etwas zu einem ansonsten um weit höherwertigeren "rest" des gesamtfahrzeuges passt,.... bzw. hier wirklich total fehl am platze ist.

Gestern hatte ich den A5 3.0 TDI zur Probefahrt. Bei genauer Betrachtung und "Begrabschung" fiel mir auch auf, dass die Mittelkonsole bis zu den hinteren Ausströmern aus billigem Hartplastik ist und sich auch so anfühlt. Sie ist auch nicht sehr stabil, man kann sie durch Druck leicht bewegen. Sogar im A3 ist sie stabiler und die Oberfläche fühlt sich wertiger an.

Ansonsten war ich begeistert. Die Laufkultur des Diesel - einfach super. Im Stand keine Vibrationen zu spüren, man hört nur ganz selten, dass es ein Diesel ist. Insgesamt sehr niedriges Geräuschniveau, auf der Bahn eigentlich nur Windgeräusche.

Bin ziemlich sicher , dass der A5 3.2 FSI MT oder 2.7 TDI MT mein nächster wird.

Gruß

____________

A3 8P 3.2 DSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Besuch in Neckersulm - und dann dieses ....