bestes auto für fahranfänger ?
also ich hab jetzt fast meinen führerschein in der tasche. Was ist wohl das beste auto für einen Fahranfänger? Also ich hätte ca 10.000€ zur Verfügung, wobei ich natürlich nicht alles ausgeben muss. Da ich noch Schüler bin sollten natürlich auch Steuer und Versicherung stimmen (7er BMW kommt da nicht in frage *g*).
Ich tendiere mir einen Audi A3 zu holen. Wär das ne gute Entscheidgung ? Ein Freund von mir meint als Fahranfänger könnte ich so einen Wagen nicht fahren/beherrschen.
Thx. schonmal für Hilfe/Antworten
Mfg
Beste Antwort im Thema
@Bmw 320i Coupé2
Gratulation zu Deinen tollen Autos, da kann ja keiner mithalten! Aber das ist doch keine Normalsituation, lassen wir doch die Tassen im Schrank!
Wenn jemand für 5 T€ - 10T€ ein Anfängerauto kauft, so ist das doch schon eine stramme Leistung! Sich brüsten kann jeder, aber vor 5 - 10 Jahren waren wir alle kleine Scheisser, die auch auf ihren Wagen stolz waren!
:^) Nicht für ungut, muß auch einmal gesagt werden!!
mfg
kadeka
111 Antworten
Ich habe seit dem 31.1.2008 meinen Führerschein und fahre seit dem einen Nissan Primera mit 150PS. Ich habe eigentlich keine Probleme damit gehabt dass es zuviel Motorleistung o.ä. wäre.
Nur weil man nen großen Motor hat muss man ja nicht gleich Rasen.
Moinsen,
ich persönlich denke, beim ersten Auto sollte realistischerweise davon ausgegangen werden, das man da auch mal die ein oder andere Beule reinfährt... und somit sollte in den ersten 2 Jahren ein Fahrzeug zum "üben" beschafft werden, danach kann man dann immer noch loslegen...
Der finanzielle Rahmen sollte natürlich zuerst abgesteckt werden, auch Rücklagen für mögliche Reparaturen einkalkulieren (je älter das Fahrzeug, um so wahrscheinlicher).
Zum Thema PS, das ist natürlich zunächst eine Frage der Persönlichkeit, man kann sich mit 40PS um einen Baum wickeln, aber auch mit 200PS seine Anfängerzeit glänzend überstehen😉
Ich selber habe übrigens mit einem VWPolo1 (40PS) und einem Datsun (Nissan) Stanza (82PS) meine ersten beiden Autofahrerjahre verbracht... Mein (älterer) Sohn hingegen wird schon mit einem 316 Compact anfangen (siehe Sig), der wird nämlich nächstes Jahr durch einen MINI ersetzt und war uns lange Jahre ein zuverlässiger Begleiter, geht dann bis zum Erwerb des Führerscheins in den Ruhestand...🙂
So ein Fahrzeug (BMW316, 318) würde ich übrigens auch generell empfehlen, ist günstig zu beschaffen, nicht übermotorisiert und verspricht doch noch ein wenig Fahrspass... wobei ich zum Compact raten würde dort sind nämlich deutlich mehr Fahrzeuge "in zarter Frauenhand" (oft als gepflegter 2.Wagen) gelandet und nicht zu Tode getunt oder schlichtweg "runtergeritten"...
Erstes Auto= Twingo. Einfach günstig und genial einzuparken. Zieht gut und braucht 5,5 Liter Benzin bei nicht sparsamer Fahrweise. Mein Bruder hat so einen aus 97 und gibt den nicht mehr her, auch wenn er heute nen 2006er Megane hat.
Nein, liegengeblieben ist er mit keinem der beiden.
cheerio
und was fährst du nun, 8 jahre später...???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daimerfahrer
und was fährst du nun, 8 jahre später...???
Das werden wir wohl nie erfahren.
Denn der TE hat MT zuletzt vor vielen Jahren besucht. Schade
Wer fährt denn in sein Auto beulen als Fahranfänger? Kann ich mir garnicht vorstellen. Sowas seh ich wenn dann bei älteren Herrschaften. Bei uns gibt es wohl tatsächlich einen Nachbarn der per Laternenkontakt ausparkt. Jedenfalls sieht sein Heck so aus. Die Laterne habe ich allerdings noch nicht genauer betrachtet.
Zitat:
Original geschrieben von -Wahnsinn-
Wer fährt denn in sein Auto beulen als Fahranfänger? Kann ich mir garnicht vorstellen. Sowas seh ich wenn dann bei älteren Herrschaften. Bei uns gibt es wohl tatsächlich einen Nachbarn der per Laternenkontakt ausparkt. Jedenfalls sieht sein Heck so aus. Die Laterne habe ich allerdings noch nicht genauer betrachtet.
Gibt halt solche und solche.
Erfahrungsgemäß von meinem Freundeskreis kann ich aber sagen...
Die Leute die ein neueres Auto fahren z.B Vectra C, 3er von 2002, Omega Facelift... hatten bisher keine Unfälle und fahren Vorsichtiger.
Die Leute mit den Schrottkarren (Corsa A, Peugeot Rosti (keine Ahnung welches Modell...aber er ist sehr rostig)...) fahren sehr Risikoreicher und geben nicht soviel auf ihr Auto... sie haben ja so gesehen nicht viel zu verlieren.
Ja wurde ich, es war eine gut ausgebaute Straße, weit und breit kein Verkehr. Da man ja meist soweiso 60 lt Tacho fährt bin ich halt etwas weiter drüber gekommen weil sonst niemand zur Orintierung da war, der Blick auf dem Tacho kurz fehlte und der Wagen hinter mir ja brav folgte. 😉
Mit rasanter Fahrweise mein ich eher solche Aktionen wie mit 200 durch die Stadt. Mit 100 in die Kurve, Überholen trotz gegen Verkehr usw... Ich behaupte einfach mal das du auch mal zu schnell dran warst!
Na dann wäre das geklärt. 🙂
Wie gesagt... mal bischen zu schnell fahren wenn es die Situation zulässt... ok...
aber mit 200(!) durch die Stadt oder 100 in die Kurve... wenn da mal irgendwo ein Auto aus der Seitenstraße kommt... das hätt ordentlich gescheppert...da hätte es tote gegeben und bei der Person werd ich auch nicht mehr Mitfahren und rate das auch jedem anderen....
Mit 100 in der Kurve das gleiche....da war ne Fußgängerampel die grün war... wenn da jemand rüber gegangen wäre... tot...
Wenn dir mit ein Kind vor die Karre läuft und du statt 50 mit 70 die Straße entlangkachelst, dann können 20 km/h mehr oder weniger durchaus über Leben und Tod entscheiden. Einfach mal drüber nachdenken...
Sehr unwahrscheinlich auf ner langen geradeausstrecke wo weit und breit kein Haus ist sondern nur Feld.
Oder kommen da die Kinder des Zorns. ? :P
Gibt es überhaupt DAS Anfängerauto? Meine Freundin hatte quasi Alibi-mässig nen 3er Golf, den sie aber kaum gefahren ist, weil sie meist meinen Opel Vectra C hatte (~250PS). Nach nem halben Jahr war der Golf verkauft, weil er eh mehr gestanden hat, wie sie damit fuhr, seitdem hatte sie nur den Vectra oder den BMW, wobei letzterer gut 3x soviel PS hat wie der Opel 😉 Mit beiden Fahrzeugen färht sie sehr umsichtig und heizt nicht wie eine Bekloppte rum. Erlaubte Geschwindigkeit, außerorts max. 5-10 drüber, innerorts eher 5 km/h langsamer...
Dagegen habe ich 2 Ex Bekannte (weiblich), beide 29, beide haben einen Kadett E mit 60PS und heizen wie die Bekloppten. Die eine ist mit ihrem Sohn im Auto mal vor mir gewesen, die hat solch einen Fahrstil drauf gehabt, da kam ich mit meinem 150PS Turbodiesel nicht mal annähernd mit... immer am Limit, teilweise auch drüber und nur mit viel Glück ist nix passiert 🙄
Ich bin immernoch der Meinung, wenn man Leistung genug hat, dann rast man auch weitaus weniger. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich z.B. denke bei drängelnden Kompaktwagen immer: "Hihi, lustig, wenn ich jetzt mal das Gas antippe, stehst du plötzlich durch den Rückschlag meiner Abgaswolke, aber steh ruhig mal weiter in meinem Kofferraum!" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Gibt es überhaupt DAS Anfängerauto? Meine Freundin hatte quasi Alibi-mässig nen 3er Golf, den sie aber kaum gefahren ist, weil sie meist meinen Opel Vectra C hatte (~250PS). Nach nem halben Jahr war der Golf verkauft, weil er eh mehr gestanden hat, wie sie damit fuhr, seitdem hatte sie nur den Vectra oder den BMW, wobei letzterer gut 3x soviel PS hat wie der Opel 😉 Mit beiden Fahrzeugen färht sie sehr umsichtig und heizt nicht wie eine Bekloppte rum. Erlaubte Geschwindigkeit, außerorts max. 5-10 drüber, innerorts eher 5 km/h langsamer...Dagegen habe ich 2 Ex Bekannte (weiblich), beide 29, beide haben einen Kadett E mit 60PS und heizen wie die Bekloppten. Die eine ist mit ihrem Sohn im Auto mal vor mir gewesen, die hat solch einen Fahrstil drauf gehabt, da kam ich mit meinem 150PS Turbodiesel nicht mal annähernd mit... immer am Limit, teilweise auch drüber und nur mit viel Glück ist nix passiert 🙄
Ich bin immernoch der Meinung, wenn man Leistung genug hat, dann rast man auch weitaus weniger. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich z.B. denke bei drängelnden Kompaktwagen immer: "Hihi, lustig, wenn ich jetzt mal das Gas antippe, stehst du plötzlich durch den Rückschlag meiner Abgaswolke, aber steh ruhig mal weiter in meinem Kofferraum!" 😁
Du lässt deine Freundin mit nem 750 PS-Auto fahren? 😰
Wow das nenn ich Liebe. 😁