ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Themenstarteram 10. April 2013 um 0:21

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mitsubishi Colt CZT (Turbo-Motor mit 1,5l / 150PS) im Originalzustand und möchte demnächst auf ein Fahrzeug mit stärkerer Motorisierung umsteigen.

 

Ums Probefahren komme ich natürlich nicht herum, ich suche dennoch v.a. Erfahrungen zum Punkt Fahrgefühl, also welcher Turbo-Motor hat subjektiv den stärksten Antritt.

Ich suche keine harmonische Leistungsentfaltung, nichts zum Cruisen, auch objektive Vergleichbarkeit (0-100, Durchzugswerte) sind zwar nett, aber nicht vorrangig wichtig.

Also welcher Motor wirkt subjektiv am "brutalsten".

Grob-Kriterien:

- bis ca. 15.000 EUR (evtl. auch mehr)

- max. 5 Jahre alt

- max. 50.000 km

- Leistung ca. 220-260 PS

- ca. Kompaktklasse (eher kleiner als größer)

 

Fahrzeuge in dem Bereich sind z.B. Mazda3 MPS, Opel Astra OPC, Ford Focus ST, Seat Leon Cupra 2,0 TFSI, usw.

lg & Danke für eure Tipps im Voraus!

(Hinweis: bin längst keine 18 mehr, der User ist schon alt - bevor jemand die Kriterien selbst anzweifelt... ;-) )

Beste Antwort im Thema

Bessere Frage ist: wer tut seinem Auto sowas an O_o

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 16. April 2013 um 20:12

Möchte natürlich kurz meine Eindrücke vom Mazda3 MPS schildern:

Ich durfte das Auto für eine gute Stunde testen,

leider v.a. im Stadtgebiet und etwas außerhalb (deshalb meine Eindrücke mit Vorsicht zu genießen).

Die 110 Mehr-PS (zu meinem CZT) merkt man recht deutlich,

der MPS ist eindeutig ein anderes "Kaliber".

Er stürmt absolut gut nach vorne, auch aus dem unteren Drehzahlbereich und hängt sehr bissig am Gas.

Die Leistungsentfaltung würde ich schon als eher harmonisch beschreiben,

also kein deutliches Turbo-Loch und auch noch nicht dieser "Punch", den ich suche.

 

Insgesamt ein schönes Fahrzeug, das Fahrwerk straff, aber nicht übertrieben hart (und natürlich deutlich mehr Platz als jetzt). Witzig fand ich auch die Traktions-Kontrollleuchte, die im 2. Gang auf der Landstraße bei 70-80 immer noch geblinkt hat. Also nicht ganz die Kraft auf die Straße gebracht - trotzdem witzig :D

am 16. April 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

 

...

Und die Getriebe der Dieselmotoren sind auch nur minimal länger Übersetzt... würde man sie genauso "kurz" wie beim Benziner halten würde der Diesel dem Benziner wieder davonfahren. :D

Da beim Diesel aber bei 3500-4000 rpm Schluss ist, bräuchte man, wenn er so kurz übersetzt wäre wie ein vergleichbarer Benziner, ca. 10 Gänge um 200 km/h zu erreichen - da würde man sich ja einen Wolf schalten ;-)

Grüße, Philipp

am 16. April 2013 um 20:45

Gibt n kräftigen rechten Arm :D

am 17. April 2013 um 9:12

...und ein kräftiges linkes Bein vom Kuppeln :D

Grüße, Philipp

am 17. April 2013 um 16:07

Sieht dann bestimmt verdammt witzig aus :D:D

Wenn man mal so die alten LKWs bedenkt wo iwie 12(?) Gänge mit Handschaltung waren? ;)

Themenstarteram 19. April 2013 um 14:53

Falls euch nicht der (Diesel-)Offtopic mehr interessiert, berichte ich gern von den Probefahrten.. ;)

Hatte gestern gleich 3 davon:

 

1. Opel Corsa OPC

Das Plus an Leistung gegenüber dem Colt CZT habe ich deutlich gemerkt,

zieht besser von unten und auch im Durchzug etwas stärker.

Gefallen hat mir der deutlich kürzer übersetzte 2. Gang,

der geht nämlich nur bis Tacho 80 und nicht ~105 wie im CZT für den 0-100 Papierwert.

Sicher toll im Alltag!

Der Motor ist drehfreudig, allerdings auch ziemlich harmonisch.

Den kurzen Overboost (den es bei dem Motor geben sollte) merkt man ein wenig bei schnellem Vollgas-Geben.

Ansonsten ist der OPC ein sehr kleines Fahrzeug, Kofferraum u.U. minimal größer als im CZT, sonst im Innenraum eher kleiner. Sitze gut bis sehr gut, wenn auch wenig Platz und sehr beengt (und ich bin kaum 1,80m).

Weitere Vorteile beim Corsa OPC: es gibt sehr viele in Österreich und liegt gut im Budget (bei recht neuen Fahrzeugen).

 

2. Seat Leon (241 PS)

Habe mir hier wie beim Corsa OPC ein fast neuwertiges Fahrzeug angeschaut.

Auch als Nicht-VW-Fan muss ich hier folgende Dinge eingestehen:

- Bedienung absolut top und übersichtlich (das erste Auto, wo ich mich sofort komplett zurecht gefunden habe)

- Getriebe top

- Verarbeitung sehr gut und auch insg. ein sehr schönes Fahrzeug

Der Motor hat mich leider nicht so überzeugt,

bisher die harmonischste Leistungsentfaltung, zieht zwar natürlich auch sehr gut,

für meinen Geschmack aber eher zu brav und mehr der "Cruiser".

(Kurze Eindrücke können natürlich auch täuschen ...)

Negativ überrascht hat mich auch der nicht vorhandene Motorklang. Da klingt sogar der CZT deutlich besser im Innenraum.

 

3. Honda Civic Type R

Der Type R war die Überraschung: er zieht besser als erwartet, dreht willig hoch und hängt gut am Gas. Klang am Stand sehr geil, beim Ausdrehen ein bisschen wie ein Motorrad.

Ich hatte echt (unerwartet) viel Spaß, den Motor zu drehen. Zurückschalten und er dreht wieder sehr willig hoch und es geht zügig vorwärts, sehr cool!

Ansonsten viel Platz im Innenraum, Verarbeitung ok, sehr gute Sitze (Sportsitze mit hohen Seitenflanken und sehr steif), sehr großer Kofferraum für meinen Geschmack, schlechte Rundumsicht.

Von allen Fahrzeugen hatte mit dem Type R bisher am meisten Spaß!

Was noch nicht heißen muss, dass ich es kaufen würde. Es gibt leider sehr wenige, viele zu teuer oder wie das Fahrzeug vom Probefahren mit zu vielen km (100.000).

Die Bremsen waren ziemlich schwach, das kann aber am Gebrauchtfahrzeug gelegen haben.

Im Vergleich waren Corsa OPC und Leon wesentlich standhafter (mit allerdings auch leichterem Pedalgefühl).

am 19. April 2013 um 17:58

das ist ja was :-)

du suchst nen Auto mit Turbo-Punch, nach alter Schule mit Turboloch (was ja den Punch ausmacht), fährst nen Hochdrehzahl-Sauger und der gefällt dir am besten ?

Hab ich doch gesagt das der Type-R was hat :-)

mit den Bremsen da kann was nicht stimmen, die sind zwar sehr gut dosierter, aber im bedarfsfall extrem giftig.....

Themenstarteram 20. April 2013 um 13:53

Es hat auch mich überrascht.

Ich behalte den Type R mal im Hinterkopf - vielleicht sehe ich ja noch ein gutes Angebot (Zustand, Preis).

Jedenfalls fehlen mir noch zumindest 2 wichtige Fahrzeuge beim Probefahren (Ford Focus ST, Opel Astra OPC), hier finde ich allerdings zurzeit keine passenden Angebote.

Beim Focus ST gibt es manchmal das neue Modell mit 250 PS, beim Astra auch (280 PS) - das wäre mir momentan aber noch etwas zu viel.

Ich werde mir auch testweise eine Leistungsklasse darunter ansehen,

das macht die Auswahl etwas größer (z.B. Opel Astra GTC, Golf GTI).

Bin für weitere Eindrücke oder Tipps natürlich dankbar!

Der GTC ist einfach nur der Dreitürer des Astras. ;) Wobei es den natürlich auch mit den normalen 2.0 Turbos gab, falls du das meintest.

Themenstarteram 21. April 2013 um 11:05

Ah ok, ich meine natürlich den 2.0 Turbo mit 200 PS beim Astra.

Übrigens, langsamer als mein jetziges Auto soll es auf keinen Fall sein, also kommt z.B. kein 1.6 Turbo in Frage.

Moin moin,

ich denke der Astra OPC wird schon das richtige sein. Der hat definitiv das dickste Turboloch und dementsprechend den härtesten Punch. Wenns n bissl größer sein darf dann kannste dir noch den Vectra OPC anschauen. Einer bei mir im Fitnessstudio fährt son Gerät. Ich habs auf der Landstraße gemerkt, dass der ab ner bestimmten Drehzahl gut zieht. Kam aufeinmal mit meinem Leon FR nichtmehr hinterher xD Der Motor hat 2 Versionen 255 oder 280PS.

Vom Klang her ist der Focus ST MK2 2005-2010 mit 2.5T und 225PS der beste. 5 Zylinder und noch eine umleitung der Motorgeräusche in den Innenraum! <3 Von der Kraftentfaltung her zieht ein ST genauso wie mein Leon FR (2.0 TFSI: 200PS), obwohl 25 Ps mehr. Die TFSI sind einfach effizienter (auch im Verbrauch), doch der Sound vom 2.5T haut alles wieder raus :D

Keine Ahnung wie es bei dem neuen ST mit 250PS ist. Denke auch dass er kein Tuboloch haben wird. Werd aber am Samstag mal ne Probefahrt machen ;) Neu kosten die Dinger, als deutsches Fahrzeug, auch nur 21900€.

Zu deiner Aussage, dass sich der Leon mit 241PS (das ist der Cupra) nicht so doll angehört hat: der Cupra hat keinen serienmäßigen Sportauspuff, der FR schon :)

 

Zu dem ganzen Turobdiesel krams: Ein Freund von mir fährt den Leon FR 2.0 TDI PD mit 170 PS. Vom gefühl her meinte er, dass er genauso zieht wie mein 2.0TFSI, das aber über einen deutlich größeren Zeitraum.

Zitat:

Original geschrieben von tux18

Möchte natürlich kurz meine Eindrücke vom Mazda3 MPS schildern:

Hat der immer noch denselben nicht standhaften 2.3l Motor wie der alte Mazda 6 MPS, oder ist das jetzt ein neuer?

Themenstarteram 24. April 2013 um 14:06

Danke für die weiteren Antworten!

In wiefern soll der Motor vom 3er MPS nicht standhaft sein?

Ein paarmal habe ich was von Turbolader-Schäden gelesen, muss aber nichts heißen.

Glaube, dass es die gleiche Maschine wie im 6er MPS ist.

 

Ich möchte noch von meiner Probefahrt mit dem Opel Astra GTC 2.0 Turbo (mit Chiptuning) berichten:

Also zunächst, das Fahrzeug ist klein - sehr klein. Kofferraum ok, schon ein Stück größer als im Colt CZT, im Innenraum aber alles sehr beengt. Vor allem wenig Kopffreiheit - da ist im CZT deutlich (!) mehr Platz nach oben. Rundumsicht auch eher mies (niedrige Dachlinie).

Das Fahrzeug war leider etwas "verbastelt" und hatte ein Chiptuning (um angeblich +20%), die Vergleichbarkeit mit dem "normalen" Astra GTC 2.0 Turbo fehlt hier also.

Am Anfang war ich nicht so begeistert, Antritt ganz nett, aber gefühlt nicht viel besser als im CZT.

Dann zeigte mir der Verkäufer (der leider mit war) die "Sport"-Taste.

Ab da war ich dann echt begeistert .. ein Unterschied um WELTEN!

Schöner Punch, hing bissig am Gas und zog deutlich besser als ich es gewohnt bin!

2. Gang war - glaube ich - etwas länger übersetzt als im Corsa OPC, aber immer noch recht kurz (bis 90 km/h?). Der Turbo war - ähnlich wie im CZT - ab etwa 2700-3000 so richtig spürbar.

Klang ok (wie im CZT; der GTC hatte nicht mehr den Original-Auspuff), Fahrwerk schwer zu beurteilen (schöne Landstraße).

Also wenn der Astra OPC geht wie das hier getunte Fahrzeug, wäre das mein eindeutiger Favorit (und auch besser als der Civic Type R)! :)

Mit dem Gefühl ist es immer so eine Sache. Der 2l Astra mit Chip wird schon deutlich besser gehen als dein CZT. Dieser ist auf der Straße kaum schneller als mein Corsa mit Diesel. Hatte mal die ehre einen CZT neben mir zu haben und der musste sich schon anstrengen um nach vorne zu kommen trotz 25 PS mehr und 200 kg weniger. Dabei erreicht mein Fahrzeug bei weiten nicht die Fahrleistungen die ein 2l Astra oder Golf GTI bringt. Kannst ja nochmal versuchen eine Subaru WRX STI oder Mitsubishi Evo zu fahren. Sind zwar echt teuer aber was man so liest sollen die Dinger ja echt böse sein. Ausserdem haben sie Allrad der in der Leistungsklasse bestimmt auch nicht verkehrt ist. Achso. Der Ford Focus RS ist auch nicht verkehrt. Geht schon ziemlich gut nach vorne das Ding.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?