1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. bester Passat-Motor?

bester Passat-Motor?

VW Passat 35i/3A

Hallo,
ich will mir vielleicht einen Passat 35i Facelift oder einen Golf 3 kaufen. Die Motoren zwischen denen ich schwanke sind entweder der 1.6er mit 101 PS oder der 1.8er mit 90 PS. Welchen haltet ihr für besser (was Verbrauch, Zuverlässigkeit, Durchzug u.ä.) angeht? Nebenbei spielt es auch ne Rolle, für welchen man mehr Tuningteile bekommt. Und was mich noch interessiert ist jeweils die Höchstgeschwindigkeit?

Gruß

27 Antworten

hi,

tuningteile? - hm, das wird wohl nicht leicht. zum "tunen" sind andere motoren glaube ich besser geeignet. was stellst du dir denn darunter vor?

es sind beides eher vernünftige motoren, wobei ich den 1.6er selbst nicht kenne aber schon viel negatives darüber gelesen habe (kaum durchzug, hoher verbrauch). mit dem 1.8er mit 90 ps bist du aber sagen wir mal ausreichend motorisiert - vor allem die maschine schluckt nicht und ist eigentlich nicht totzukriegen.

ansonsten die suche bemühen...

grüße sebastian

Nimm den 1.8 mit 90 PS und vergiss das "Tuning"
Wenns mehr Leistung sein soll, den 2.0, der nimmt in etwa genausoviel.
90PS macht den Wagen ausreichend schnell, und die wirtschaftlichkeit der Maschine grade in Bezug auf Reparaturen ist wirklich nicht zu schlagen.

VMax 1.8: Lim 178 , Vari 175
VMax 1.6: Lim 184 , Vari 181 (Eingetragen, kann ich mir aber
kaum vorstellen, da der Wagen
wirklich ziemlich lahm ist)
Vmax2.0: Lim 195 , Vari 192 (Eingetragen, läuft aber auch deutlich
mehr, bei Tacho 200 ist noch Luft)

Hallo,
mit Tunen meinte ich u.a. Motortuning, dass heißt Fächerkrümmer, Nockenwelle, Abgasanlage usw. Bis auf den Fächerkrümmer habe aber alles schon bei ebay gesehen, diesen gabs dort nur für den 1.8 und 2.0. http://www.powertec.at/datenbank1.htm laut dieser Seite soll der 1.6er sogar deutlich weniger verbrauchen (glaub ich aber auch nich), wenn ihr da guckt müsst ihr nach unten scrollen und dann glaub ich unter Passat B4 gucken, dass is ja wohl der 35i Facelift.

Gruß

Merkmal Original-Chip nach Chiptuning
Leistung 66 KW / 90 PS Drehmoment 160 Nm bei 2500 U/min.

76 KW / 104 PS 178 Nm bei 21000 U/min.

Danach Hast la Vista Christa!!! 😉

Mfg

ja das hab ich auch gelesen, aber ich kann das gar nich richtig glauben. Liegt bei diesem Motor das max. Drehmoment von 160 NM schon so früh an(beim Original)? Das wäre ja fürn Benzin-Sauger extrem früh. Bei meinem jetzigen liegt das max. Drehmoment erst bei 4000 U/min an.

Ich würde auch eher den 2.0 mit 85kW empfehlen. Der Motor läuft sehr ruhig, hat ordentlich Dampf von unten und braucht im Schnitt so gute 8,5 Liter, also nicht viel mehr als der 1.8er mit 66kW, der übrigens auch sehr gut ist.
Wenn Du viel vollbeladen oder mit Hänger fahren willst, nimm den 2.0, ansonsten reicht auch der 1.8.
Beide sind übrigens nahezu unkaputtbar. Bei guter Pflege kannst Du auch ein Exemplar mit mehr als 200.000 km problemlos nehmen. Ob man das auch vom 1.6er (74kW) sagen kann, weiß ich nicht, aber von diesem Motor habe ich nicht nur Gutes gehört. Das Thema VR6 und 16V können wir uns an dieser Stelle glaube ich sowieso schenken.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße,
Oliver

Tag,

des mit dem tuning bringt nur äger. Würde es lassen. Auf die paar Ps chen kommts nicht an. Ein Fächerkrümmer bringt nichts, nur Stress, da der eh nicht eingetragen wird. Ne Nockenwelle, dann noch ein leichteres Schwungrad und Du hast ein schnelleren und besseren Anzug, aber gleichzeitig geht deine endgeschwindigkeit flöten. Bei nem Auspuffkomplettanlage, kann man mit max 3PS rechnen, hab selber einen von Bastuck dran. Hört sich sehr schön an, aber mehr Leistung, merke ich nicht.
Ein Chip wir ich eher bei neuen Autos machen und dann auch eher bei Autos mit Turbo.
Aber guck mal unter http://www.slstuning.de/ weiß aber nicht obs da für alle Motorvarianten etwas gibt.

@ Tuner4

Ich kaufe mir ein 90 oder 100 PS Fahrzeug, um es dann zu "tunen"? Muss man dies irgendwie verstehen?

Wenn Du Leistung willst, kauf Dir einen VR6. Ansonsten begnüge Dich mit der verfügbaren Leistung und spar Dir unnötige Ausgaben.

Als Motor würde ich übrigens ebenfalls den 1.8er mit 90 PS empfehlen. Hatte diesen vor zig Jahren im Passat Variant und war sowohl mit den Fahrleistungen wie dem Verbrauch zufrieden.

Grüßle
Frank

Hallo,
danke erstmal für eure guten Antworten. Das mit dem Tuning bezog sich auch mehr auf das Äußere. Motortuning nur Kleinigkeiten, aber wenn der Motor z.B. durch eine Nockenwelle weniger Endgeschwindigkeit hat ist das nich so das Ware. Wie hoch ca. liegt der Verbrauch beim 1.8er bzw. 2.0er so im Schnitt (bei normaler Fahrweise)? Haben diesen Motoren genug Drehmoment, um auch in unteren Drehzahlbereich zügig zu "cruisen"? und wie ist der Passat 35i Facelift sonst so in der Zuverlässigkeit? Ich habe nämlich auch hier im Forum (allerdings weiß ich nich genau, ob sich das auf den alten 35i oder Facelift bezog) nicht immer nur das Beste dazu gelesen.

Gruß

90 oder 101 Ps

Hi ,
ich kann nur meine Erfahrungen schildern da ich fast alle motoren gefahren habe .
Also 1,6 Liter 101 PS kann man völlig vergessen wie 75 PS Diesel ohne Turbo !
1,8 Liter 90 PS Beste Maschiene die VW je gebaut hat !!!-
Zieht ohne ende und V-Max bei mir bis zu 210 !
1,8 L 107 PS das gleiche .
2,0 L 115 PS Schluckt ohne ende bei nicht mehr Durchzug -
Verbauch liegt real bei etwa 11Liter !
Der geilste Motor in sachen Leistung und Verbrauch ist der
2,0 L 16V (136 oder auch 150 PS ) hat unglaublich viel durchzug auch schon bei 1500 U/min mus man bei nasser Strasse aufpassen das man nicht aubgeht ,Vmax 230 Km/h -kein Witz ! und das bei einem Verbrauch zwischen 7-10,5 Liter .ich lag immer so bei 9,0 l. in der Statd .
VR6 ist eine Maschiene für sich sehr weich zu fahren braucht ewigkeiten bis Leistung anliegt und der Verbrauch liegt bei mir bei 12,5 liter Superplus in der Stadt .O.k. man kommt auch auf 7,8 liter bei konstand 90 aber wer kann das schon fahren .Vmax übrigens auch nur 240Km/h .Lohnt also nicht wirklich .Das einzig geile an dem Motór ist der Sound mit offenen Luftfilter .
bleibt also zu sagen 90 PS ist die beste Lösung wenn Du einer der seltenen 16 Ventiler bekommst den schlag da zu !

@VR6-Homy
11 Liter mit dem 2E? Wie hast Du das denn hingekriegt? Dazu mußt Du schon Fahren wie ein Henker, sonst schaffst Du solche Werte sicher nicht. Ich bin immer deutlich unter 9, und ich bin kein Schleicher. Auch über mangelnden Durchzug konnte ich mich bisher nicht beschweren.
Was den 1.8er mit 66kW angeht, muß ich Dir m.E. Recht geben, wirklich ein super-Aggregat. Ich fand nur die Normalbenzin-Version der ersten Jahre im 35i zu lahm. Die späteren, mit Super laufenden waren da besser. Die 210 Spitze halte ich allerdings nur im freien Fall für machbar, geradeaus ist das völlig unmöglich mit der Leistung. Wenn das bei Dir geht, würde ich doch mal den Tacho stoppen. Nicht mal mein 2Liter mit 25PS mehr schafft das.
16V ist auch OK, aber bei dem spinnt hin und wieder die Motorelektronik. Spaß macht er aber trotzdem.
Den VR6 fand ich katastrophal: hoher Ölverbrauch, nervige Leistungscharakteristik (unten nichts, ab 4000 alles), Reparaturanfälligkeit bei größeren Laufleistungen. Wenn er mal problemlos lief, machte er aber echt Spaß und der Sound war schlichtweg der Hammer. Der Verbrauch ging mit 9-11 Liter eigentlich auch in Ordnung.
Der 1.9L Vorkammer-Diesel (55kW) hat übrigens auch einen Turbo. Nur der mit 50kW hat keinen, aber den gab es nur noch im Nasenbären, in der gelifteten Version des 35i gab es den schon nicht mehr.
Grüße,
Oliver

Verbrauch. Verbrauchen. Tut meiner leider auch.

Komisch übrigens - der Verbrauch hängt ab von - na? - Spritmenge durch gefahrene Kilometer. Und hoppla! Auf weiten Strecken merke ich, wie sehr mich doch mein VW belügt. Der Kandidat für das Aufschreiben der Kilometer (=Kilometerzähler) ist nicht sehr vertrauenswürdig und zeigt mir auf einer Autobahnstrecke 780km an, bei Bekannten (Mercedes 250D sowie Mondeo) jedoch nur 715 km. Nachfragen ergeben, dass auch bei anderen VW Fahrern zuweilen die KM Zählung stark erhöht ist. Dadurch streuen eben die Verbräuche auch stark.

@vr6-Homy,

Das der 2.0l 16V bei 230 km/h liegt hm……
Der VR6 bei 240 km/h hm……
Naja also es gibt viele verschiedene Meinungen! Eine Tachoabweichung
von bis zu 20 km/h ist auch noch mitzuberechnen!!! Also mein Kumpel
hat einen 3,0l Motor jetzt im 35i mit laut Prüfstand 210 PS reine Motor-
leistung, fährt aber trotzdem nicht schneller wie 210! Zwecks vielen
neuen und anderen Motorabstimmungen! Meiner dagegen fast alles
orginalzustand läuft, läuft und läuft... wie schnell insgesammt schwer zu
sagen aber schon etwas über 240!
Das mit der nassen Straße, funkt auch beim Vr, sobald der Fuß etwas zu
schnell am Gas hängt, dreht er durch! Leistung hat der von unten raus auf
jeden Fall, aber richtig erst ab 4200-4500 U/min das stimmt!!!

@Tuner4,

Optik Tuning empfehl entwerder Rieger-tuning, oder glaub heißt Ingo Noak!
Stoßstangen nicht und nie bei EBAY.

Ähnliche Themen