ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bester Motor für den Beetle - Verbrauch vs. Leistung vs. Preis?

Bester Motor für den Beetle - Verbrauch vs. Leistung vs. Preis?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. November 2013 um 18:39

Hallo allerseits,

ich möchte hier einmal eine allgemeine Diskussion anstoßen. Welchen der für den Beetle verfügbaren Motoren haltet Ihr für die beste Wahl, wenn man den Anschaffungspreis des Fahrzeugs, den Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung/Sportlichkeit vernünftig gegeneinander abwägt?

Was ich persönlich dazu denke, möchte ich erst einmal offen lassen. Was ist Eure Meinung?

Beste Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Entscheidend für die Antwort ist Dein Fahrverhalten:

Fahrergruppe A:

Bist Du ein "Mitschwimmer", der wenig fährt, bietet der 105PS-Benziner das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Fahrergruppe B:

Bist Du ein "Mitschwimmer", der viel fährt, bietet der 105PS-Diesel das Optimum.

Fahrergruppe C:

Fährst Du sportlich, aber wenige Kilometer im Jahr, dann dürfen es 210PS sein.

Fahrergruppe D:

Wer's schnell mag und er auf Langstrecke Kilometer reißt, sind 140 Diesel-PS (gerne auf 170 PS chippgetunt) zu empfehlen.

Fahrergruppe E:

Kannst Du Dich nicht entscheiden und soll's politisch korrekt sein oder will man nicht anecken, wählt man die 160 PS. Das ist zwar nichts Halbes und nichts Ganzes, aber risikoarm und weitgehend spassfrei: Fährste langsam haste 55 PS zuviel, fährste schnell, hast Du den Verbrauch eines 2,0L-TSIs, aber nicht den Spaß.

Es hängt also alles vom Typus des Fahrers ab.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo bugster15, wenn Du meine Posts mal zusammenfasst, dann bestätigst Du aber genau das was ich geschrieben habe. Es ist nicht möglich mit dem 1,4 TSi auf einen Verbrauch von unter 6,7 Liter fahren, wenn man auf deutschen Autobahnen auch gerne mal 150 fährt. Der einzige Teilnehmer von Spritmonitor der das geschafft hat bist Du, aber Du bist niemals schneller als 120 gefahren und fährst außerhalb geschlossener Ortschaft in der Regel nur max. 80 km/h. Natürlich kann man, wenn man niemals schneller als 120 fährt auch hin und wieder das Gaspedal nich nur streicheln, aber auch dann muss man schon sehr vorausschauend fahren und darf, wie du ja selbst bestätigst, nicht häufig bremsen. Das ist aber auf nicht deutschen Autobahnen leichter als hier. Während man in der Schweiz bei 120 km/h schön den Tempomat betätigt und gute Chancen hat die nächsten 100 km den auch eingeschaltet lassen kann, so ist dies hier praktisch nicht möglich, weil man hier immer wieder sofort auf die rechte Spur wechseln muss und dann beim nächsten vorausfahrenden LKW abbremsen muss, weil man erst den schneller fahrenden Verkehr auf der linken Spur passieren lassen muss. Danach muss man wieder beschleunigen um dann beim nächsten LKW wieder abzubremsen.

Bei meinen Urlauben in der Schweiz habe ich dort immer sehr viel weniger Benzin verbraucht als hier, aber trotzdem wünsche ich mir hier kein Tempolimit, denn wie gesagt, ich fahre auchbgern mal 150 oder schneller.

Zitat:

@bugster15 schrieb am 12. März 2016 um 19:49:15 Uhr:

 

Ihre Vermutungen und Empfehlungen zum genannten Beetle auf Spritmonitor.de sind nicht korrekt. Das betreffende Fahrzeug kenne ich einigermassen gut, bin ich doch der eingetragene Besitzer und Fahrer.

Sorry, aber die Straßenverhältnisse in der Schweiz und in Deutschland sind doch überhaupt nicht vergleichbar.

Ich bin häufiger in der Schweiz unterwegs, da kommt mein Touareg mit dem V8 TDI auf Werte von deutlich unter 8 L. Ist ja auch kein Wunder, da ich da ja nur im "Standgas" unterwegs bin. Mit 80 km/h Landstraße und max. 120 km/h auf der Autobahn bewegt sich sich kein Gaspedal. Ähnliche Werte erziele ich in Dänemark, da die dort genauso wie die Schweiz aufgestellt sind (Tempolimits). Achso, mit meinem 100L Tank erziele ich dort regelmäßig Reichweiten von 1200 km / Tankfüllung.

Zu Hause im "Normalbetrieb" sind das irgendwo so zwischen 800 / 850 km. Wenn es ganz "heiß" hergeht auch nur 750 km.

Also ich hatte heute eine entspannte Fahrt in Berlin von Wohnung zu Wohnung.

Größter Teil Stadtautobahn (80-100 km/h).

Durchschnitt 50 km/h, 20 Minuten gefahren.

Da kam ich mit dem 1,4 TSI doch tatsächlich auf einen Wert von 5,4 (zeitweise 5,3) l/100km nach BC.

Okay, nachdem ich dann einen Parkplatz hatte, waren es wieder 5,6 geworden :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bester Motor für den Beetle - Verbrauch vs. Leistung vs. Preis?