ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bester Motor für den Beetle - Verbrauch vs. Leistung vs. Preis?

Bester Motor für den Beetle - Verbrauch vs. Leistung vs. Preis?

VW Beetle 5C
Themenstarteram 27. November 2013 um 18:39

Hallo allerseits,

ich möchte hier einmal eine allgemeine Diskussion anstoßen. Welchen der für den Beetle verfügbaren Motoren haltet Ihr für die beste Wahl, wenn man den Anschaffungspreis des Fahrzeugs, den Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung/Sportlichkeit vernünftig gegeneinander abwägt?

Was ich persönlich dazu denke, möchte ich erst einmal offen lassen. Was ist Eure Meinung?

Beste Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema

Entscheidend für die Antwort ist Dein Fahrverhalten:

Fahrergruppe A:

Bist Du ein "Mitschwimmer", der wenig fährt, bietet der 105PS-Benziner das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Fahrergruppe B:

Bist Du ein "Mitschwimmer", der viel fährt, bietet der 105PS-Diesel das Optimum.

Fahrergruppe C:

Fährst Du sportlich, aber wenige Kilometer im Jahr, dann dürfen es 210PS sein.

Fahrergruppe D:

Wer's schnell mag und er auf Langstrecke Kilometer reißt, sind 140 Diesel-PS (gerne auf 170 PS chippgetunt) zu empfehlen.

Fahrergruppe E:

Kannst Du Dich nicht entscheiden und soll's politisch korrekt sein oder will man nicht anecken, wählt man die 160 PS. Das ist zwar nichts Halbes und nichts Ganzes, aber risikoarm und weitgehend spassfrei: Fährste langsam haste 55 PS zuviel, fährste schnell, hast Du den Verbrauch eines 2,0L-TSIs, aber nicht den Spaß.

Es hängt also alles vom Typus des Fahrers ab.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Entscheidend für die Antwort ist Dein Fahrverhalten:

Fahrergruppe A:

Bist Du ein "Mitschwimmer", der wenig fährt, bietet der 105PS-Benziner das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Fahrergruppe B:

Bist Du ein "Mitschwimmer", der viel fährt, bietet der 105PS-Diesel das Optimum.

Fahrergruppe C:

Fährst Du sportlich, aber wenige Kilometer im Jahr, dann dürfen es 210PS sein.

Fahrergruppe D:

Wer's schnell mag und er auf Langstrecke Kilometer reißt, sind 140 Diesel-PS (gerne auf 170 PS chippgetunt) zu empfehlen.

Fahrergruppe E:

Kannst Du Dich nicht entscheiden und soll's politisch korrekt sein oder will man nicht anecken, wählt man die 160 PS. Das ist zwar nichts Halbes und nichts Ganzes, aber risikoarm und weitgehend spassfrei: Fährste langsam haste 55 PS zuviel, fährste schnell, hast Du den Verbrauch eines 2,0L-TSIs, aber nicht den Spaß.

Es hängt also alles vom Typus des Fahrers ab.

Ich fahre den kleinen 105PS TSI. Der reicht für die Stadt und Landstrasse auf jeden Fall wenn man relativ Legal unterwegs sein will. Ist für das hohe Gewicht relativ flott. Verbrauch um die 6,5 Liter.

Da ich zu 95% Stadt und Landstrasse fahre ist das für mich die vernünftigste Wahl.

 

Ich fahre den 1.4 TSI mit 160PS und muss sagen das der Motor zu diesem Wagen sehr gut passt. Für mich kam ein Diesel nicht in Frage, weil ich nicht so viel fahre.

Diesen Motor kann ich nur empfehlen und würde ihn sofort wieder bestellen. Manche tun so als sei der 210PS absolut nötig um überhaupt sportlich fahren zu können. Das ist mitnichten so! Ich bin die 210PS Variante auch mal Probe gefahren und er war zugegeben wirklich gut. Aber die 160PS Variante ist nicht viel schlechter.

Er ist billiger, der Verbrauch ist niedriger, die Steuern sind niedriger. Und Fahrspaß ist absolut gegeben. Ist die Strecke frei sind 180 ganz schnell auf dem Tacho und man hat auch bei dem Tempo nicht das Gefühl das es eine besondere Anstrengung wäre für den Motor.

Ich fahre ebenfalls einen aktuellen Caddy und der hat den 1.2 TSI mit 105PS an Bord. Wenn du nur durch die Stadt zuckelst, ist der Motor voll OK. Aber vor allem auf der Autobahn ist er einfach nur schlapp. Bis 100 geht er echt super. Aber danach geht ihm deutlich merklich die Puste aus und er wird dann auch gequält laut.

Meine Empfehlung daher: Solange kein Diesel zur Wahl steht, würde ich eine Kombination aus 1.4 TSI und DSG empfehlen. Mit DSG verbraucht der 1.4 TSI sogar weniger wegen des zusätzlichen 7. Gangs.

Wenn Diesel in Frage kommt, würde ich mich für den 2.0 TDI mit 140PS entscheiden.

Und ich würde dann den Heckspoiler für 150€ mit bestellen.

Was die weitere Sonderausstattung angeht, so will ich nicht ins Detail gehen, aber das Sportfahrwerk für 240€ würde ich in jedem Fall auch empfehlen. Ohne wäre mir der Wagen entschieden zu weich.

Mit dem Sportfahrwerk liegt er ein wenig besser auf der Straße und ich habe trotz der einfachen Hinterachse stets das Gefühl das der Wagen souverän mit allen Straßenverhältnissen klar kommt.

Vielleicht liegt es auch zumindest ein wenig daran das ich - anders als bei allen anderen Autos - im Beetle ausschließlich Super Plus tanke. Ich denke mir einfach das ich in einen (kleinen, aufgeblasenen) Motor mit Kompressor und Turbo besser guten Sprit packen sollte...

Ich finde den 1.4TSI auch eine Ideal-Kombination - deutlich billiger als der 2.0 TSI, durchaus sportliche Fahrleistungen - ich ertappe mich beim Einfädeln auf der Autobahn auch regelmässig mit 180km/h und muss erstmal wieder abbremsen und auch beim sportlichen Fahren sind es immer noch gut 1l/100km Verbrauch weniger als beim 2.0 TSI. Selbst mit dem schwereren TBC kommt der Motor zudem prima zurecht. Von spassfrei kann da nicht im geringsten die Rede sein.

Sportfahrwerk fandt ich für mich überflüssig - mit 235/40 wäre er mir sonst zu hart - der liegt so schon super (aber bei mir mit Mehrlenkerachse). DSG ist zwar eine feine Sache wenn es geht, aber wäre mir das Geld nicht wert - zumal ich gerne was in der Hand habe :D - trotz jahrelanger Automatiknutzung.

 

Ich habe auch schon mehrfach Super-Plus getankt, konnte aber weder einen Verbrauchsunterschied noch einen Leistungsunterschied ausmachen. Nur E10 kommt mir nicht in den Tank.

Hallo Beetlefreunde,

auch ich stimme für den 1,4-Motor, der in meinem Beetle hervorragend seine Arbeit verrichtet. Er passt m.E. ideal zum flotten Käfer sowohl beim sportlichen Fahren als auch beim Cruisen. :p

Den Verbrauch habe ich jetzt auch im Griff und bin sehr zufrieden mit meinem KarlOO.

Das einzige was ich vermisse, ist ein etwas sportlicherer Sound wie beim 2,0 TSI, der dort allerdings durch einen Soundgenerator erzeugt wird.

Zufriedene Grüße aus Köln

Ralf

Als Zweitwagen haben wir den 1,2 TSI. Er stand im Verkaufsraum, hatte die von uns gewünschten Extras und keine Lieferzeit. Heute gibt es Dank des Internets kein Problem, ein entsprechendes Auto mit den gewünschten Extras irgendwo zu bekommen.

Er wird zu 10 % in der Stadt und den Rest auf der AB bewegt. Da wir noch einen DB R 230 haben nehmen wir den Beetle wenn etwas mehr Gepäck mitzunehmen ist.

Die erreichbare Geschwindigkeit (ca. 180 kmh) reicht für die A 1, wo immer viel Verkehr und auch teilweise Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, auf dem Weg von NRW an die Küste allemal aus und der Verbrauch ist auch angemessen. Versicherung und KfzSteuern sind ebenfalls sehr günstig.

Konnte auch zum gleichen Preis einen 1,5 Jahre jungen (19.000 km) Beetle mit 210 PS bekommen. War auch toll zu fahren, aber zwei "schnelle Hirsche" muß ich nicht unbedingt haben.

Der "Käfer" ist Kult und das Fahren mit ihm macht einfach Spaß. Schließlich war der Urkäfer mein erstes Auto.

Ich habe schon einige werkseigene gefahren

Meiner Meinung ist der 1.4 160 Ps

Nicht mit Leistung überladen mit der man kaum etwas anfangen kann (habe eine Scirocco R, 265 als Fronttriebler mittlerweile ein no go und da verpufft die Energie auf dem Aphalt)

 

Gutes und vor allem für mich gutes Durchzugsverhalten, laufruhig und Verbrauchs optimiert durch die kleinere Maschine

 

Aber ein Favorit ist jedem selbst überlassen

Aktuell ist der GSR angesagt, aber noch wegen der Einfahrphase geschont

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 23:06

Tja, ich selbst fahre durchaus auch gerne sportlich und hatte vor dem Beetle einen Audi TT mit 180 PS. Trotzdem habe ich mich für den 1.2 TSI entschieden. Denn unter anderem wollte ich ein Auto, das weniger verbraucht und trotzdem noch akzeptable Fahrfreude bietet.

Unsicher war ich, ob der 1.2 TSI, der 1.6 TDI oder der 2.0 TDI die richtige Wahl für mich sein würden. Im Nachhinein denke ich, dass ich durchaus auch über den 1.4 TSI hätte nachdenken können.

Ich wohne auf dem Land, fahre zu ca. 70% Landstraße, ca. 20% Stadtverkehr und nur sehr wenig Autobahn.

Der 1.6 TDI wäre deutlich teurer gewesen als der 1.2 TSI und dabei noch einmal merklich langsamer, trotzdem hätte sich der Mehrpreis gegenüber dem 1.2 TSI bei meinen 20 Tkm im Jahr nach einiger Zeit gerechnet. Der 2.0 TDI wäre noch deutlich teurer gewesen - und die Kraftstoffersparnis gegenüber dem 1.2 TSI hätte nicht genug ausgemacht, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Zwar wäre der 2.0 TDI ein wenig sportlicher zu fahren gewesen, aber dann auch nicht "sooo" spektakulär - immer noch Diesel halt.

Da mir der 1.6 TDI dann doch etwas zu träge erschien und der 2.0 TDI mir zu teuer war, ist es der 1.2 TSI geworden, der zudem preisgünstig ist bzgl. Steuer und Versicherung.

Etwas enttäuscht bin ich vom Kraftstoffverbrauch. Ich brauche deutlich über 7l auf 100 km. Das ist zuviel für so einen kleinen Motor, finde ich. Na ja, vielleicht gebe ich zuviel Gas.

Erstaunt bin ich doch, wie spritzig der kleine Motor ist. Auf der Landstraße kommt mir der 1.2 TSI keineswegs langsam oder träge vor. Selbst auf der Autobahn hat man bei 130 km/h noch Reserven, um relativ zügig zu überholen. Da ich ja aber kaum Autobahn fahre, ist das ohnehin nicht sehr wichtig für mich.

Kurzum: ich glaube, dass ich die richtige Wahl für mich persönlich getroffen habe. Wenn jemand viel fährt und viel Autobahn fährt, fährt er vermutlich mit dem 2.0 TDI am besten, oder?

am 3. Dezember 2013 um 8:00

Das ist der Fehler den sehr viele machen. Denken das ein kleiner Motor weniger Sprit verbraucht als ein großer. Das ist nämlich nicht automatisch so! Warum? Ganz einfach.

Der kleine Motor muss ständig ackern, der Vollgasanteil ist recht hoch. Daher ist der Spritverbrauch relativ hoch. Ein größerer Motor kann viel entspannter drehen um die gleiche Fahrleistung zu erziehlen. Daher ist der Spritverbrauch nicht so hoch.

Irgendwann kippt diese Balance natürlich! Wenn der PS Unterschied zu groß wird. Aber ich bin der Menung das speziell beim Beetle und beim 1.2 TSI und beim 1.4 TSI der Spritverbrauch ziemlich gleich sein dürfte. Meiner liegt nämlich auch bei ca. 7-8 Litern...

Dazu kommt der Umstand das viele beim Fahrzeugkauf - meiner Meinung nach - falsche Prioritäten setzen. Ein größerer Motor bringt immer was. Ständig. Sobald du den Zündschlüssel umdrehst hast du den Vorteil. Anders als bei allen anderen Sonderausstattungen für die ein Heidengeld ausgegeben wird gerade bei deutschen Herstellern.

Bei mir war die Wahl des Motors recht einfach. Ich wollte einen Benziner mit min. 150 PS. Und als ich mich für den Beetle entschieden hatte, stand der Motor praktisch auch schon fest.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 20:23

Interessant. So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen denke ich auch im Nachhinein, dass ich ruhig auch mal über den 1.4 TSI hätte nachdenken können. Den hatte ich bei meinen Überlegungen aber von vorn herein gar nicht auf dem Schirm, da ich mich sehr an den (utopischen) offiziell angegebenen Verbrauchswerten orientiert habe.

Hier muss ich aber auch VW kritisieren. Wir haben neben dem Beetle auch noch einen Peugeot 5008 mit 1.6l-HDI-Motor und EGS6-Getriebe. Dieses Fahrzeug verbraucht nur ca. einen halben Liter mehr Kraftstoff, als vom Hersteller angegeben und die Anzeige des Kraftstoffverbrauchs im Bordcomputer stimmt mit dem realen Kraftstoffverbrauch zu 100% überein. Mein Beetle verbraucht fast 2l mehr als von VW angegeben - und der reale Verbrauch liegt mindestens einen Viertelliter pro 100 km über dem, was der Bordcomputer anzeigt. Hier sollte VW mal von den Franzosen lernen.

Mein 5008 verbraucht deutlich mehr als Peugeot angibt - allerdings 120PS VTi. Die Verbrauchsanzeige geht gut 0.25l/100km falsch.

Der Beetle mit 160PS TSi verbraucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr als mein 5008 - allerdings ist der Beetle minimal leichter und breiter bereift. Beide sind mit knapp unter 7L angeben, beide halten es bei mir nicht ein. Das letzte Auto das bei mir die Werksangabe einhielt oder sogar unterbot war der VW Lupo 3L (regelmässig mit unter 3L bewegt mit 3 Leuten und Klimabetrieb).

Den Beetle bewege ich aber gerne sportlicher als den 5008, dann ist der Verbrauch auch höher als beim 5008.

 

Zitat:

Der kleine Motor muss ständig ackern, der Vollgasanteil ist recht hoch. Daher ist der Spritverbrauch relativ hoch. Ein größerer Motor kann viel entspannter drehen um die gleiche Fahrleistung zu erziehlen. Daher ist der Spritverbrauch nicht so hoch.

So einfach ist das nicht. Klar läuft ein größerer Motor mehr auf Teillast, deswegen wird aber nicht weniger Sprit eingespritzt. Es stimmt nicht mal immer bei identischen Motoren, das geringere Last geringeren Verbrauch verursacht.

So hat VW z.B. einen 1.4TSi entwickelt (ohne Kompressor), bei dem bei geringer Last 2 Zylinder abgeschaltet werden. Dadurch steigt die Last in den verbleibenden 2 Zylindern und der Wirkungsgrad dieser Zylinder steigt aufgrund der höheren Last (!), was einen Minderverbrauch liefert. Nach der Teillast-Theorie sollte das genau anders rum sein. Das ganze Thema ist ein wenig komplexer und in der Praxis führen kleinere Motoren bei gleicher Fahrweise meistens zu geringeren Verbräuchen.

Man sollte aber besser nicht die Werksangaben beachten eines Fahrzyklus den in der Praxis sowieso niemand jemals so nachfährt, sondern reale Verbräuche von z.B. Spritmonitor gemittelt über viele User - das ist viel praxisnaher.

VW gibt den 2.0 TSi beim Beetle mit 7.5l an, den 1.4 TSi mit 6.8l. Die Mittel bei Spritmonitor liegen etwa 1l/100km auseinander. Wenn man den 2.0 TSI-Fahrern noch eine flottere Fahrweise unterstellt, dann passt das sogar erstaunlich gut.

Im Endeffekt geht nichts über Hubraum...und der 2,0ler ist wesentlich robuster als der 1,4er...hatte vorher einen scirocco 1,4 mit 160 ps. Zweimal Motorschaden, kleiner Motor mit viel Leistung,ist und bleibt risikobehaftet.

am 3. Dezember 2013 um 23:36

Spritmonitor gibt diese Verbräuche an (ich hab' mal den Verbrauch des Users mit dem höchsten Spritkonsum und den Durchschnittsverbrauch aller User aufgeschrieben):

Jeweils The Beetle:

1,2 (105PS Benz.) 7,49L (mittel 6,33L)

1,4 (160PS Benz.) 7,95L (mittel 7,80L)

2,0 (200PS Benz.) 10,14L (mittel 9,66L)

1,6 (105PS Diesel) 5,27L (mittel 5,04L)

2,0 (140PS Diesel) 7,38L (mittel 6,35L)

Wenn man bedenkt, dass bei Spritmonitor vor allem die verbrauchs"sensiblen" Fahrer mitmachen, muss man annehmen, dass die oben aufgeführten Durchschnitte eher am unteren Ende der Skala liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Bester Motor für den Beetle - Verbrauch vs. Leistung vs. Preis?