Bestellungen / Lieferzeiten e-tron GT / RS e-tron GT
So ab morgen ist der offizielle Bestellstart. Damit es übersichtlich wird hier schon einmal der entsprechende Bestell / Lieferzeiten Thread
2145 Antworten
Da bin ich ja mal gespannt wies bei mir aussieht, bei mir geht’s nur ums Lenkrad. Mir egal wies der Händler macht, kann von mir aus das Lenkrad nachher tauschen, Hauptsache das KFZ steht spätestens im August vor der Tür.
Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin zwischenzeitlich verschiedene E-Modelle gefahren (ID.3, Taycan, Tesla Model3) und war immer ganz angetan.
Ich werde Ende des Jahres deshalb meinen Verbrenner gegen ein EV eintauschen und stehe noch immer vor der schwierigen Entscheidung- welcher soll's nur werden?
Ich liebäugle auch mit dem E-Tron GT, war eigentlich eine sichere Wette. Jetzt, wo das Tesla Model S ein Facelift bekommt und damit den einen großen Nachteil ausmerzt, nämlich den altbackenen Innenraum durch ein minimalistisches, schönes Konzept ersetzt, stellt sich die Frage neu.
Oder anders, ein wenig provokanter ausgedrückt: auf einmal spricht- aus technischer Sicht- alles für das Modell S:
- Reichweite
- Fahrleistungen
- Superchargernetz
- beim autonomen Fahren liegt Tesla deutlich vorne
- Platz im Innenraum
- und das alles zu einem deutlich günstigeren Preis
Deshalb meine Frage an die Besteller, insbesondere an diejenigen, die ebenfalls mit dem Model S geliebäugelt haben, oder, noch besser, bereits eins besessen haben: Warum habt ihr euch dennoch für den E-Tron entschieden? Welche Gründe gibt es, dann doch beim Bewährten zu bleiben- zumindest, was die Marke angeht?
Danke vorab für eure Infos, ich bin gespannt!
ganz einfach:
ich möchte das Navi auch in Tunnel verwenden können
ich möchte eine Qualität beim Telefonieren
ich möchte keinen Tesla (ohne weitere Begründung)
Zitat:
Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin zwischenzeitlich verschiedene E-Modelle gefahren (ID.3, Taycan, Tesla Model3) und war immer ganz angetan... Deshalb meine Frage an die Besteller, insbesondere an diejenigen, die ebenfalls mit dem Model S geliebäugelt haben, oder, noch besser, bereits eins besessen haben: Warum habt ihr euch dennoch für den E-Tron entschieden? Welche Gründe gibt es, dann doch beim Bewährten zu bleiben- zumindest, was die Marke angeht?
Hallo! Als einer der Besteller direkt angefragt, gebe ich gerne meine Gründe, warum ich mich für den GT (genauer gesagt RS GT) entschieden habe. Tesla Model S habe ich mir genau angeschaut, zudem fahren meine Eltern ein einjähriges Modell, das ich ebenfalls bereits mehrfach gefahren bin. Von Porsche hatte ich vor Jahren einen Macan GTS, ein super Auto, aber von der Marke her für mich - zumindest im Geschäftsumfeld - zu "provokativ", was die diversen Reaktionen von Kunden und Geschäftskollegen gezeigt haben. Audi fahre ich seit gut 20 Jahren praktisch ohne Unterbruch (der Macan war die Ausnahme).
Warum nun der RS GT? Da Porsche rein vom Image her für mich nicht passt, kommt der Taycan nicht in Frage, obwohl sicherlich ein Hammerauto. Tesla ist von der Reichweite und Beschleunigung unschlagbar, auch das Platzangebot ist Hammer, zudem günstiger (mal Plaid ausgeblendet). Aber: Mir persönlich gefällt das Design des GT viel besser, ist sicherlich Geschmacksache, vielleicht auch weil ich ein "Audi-Kind" bin. Aber für mich ist der GT seit Präsentation der Studie DAS Traumauto. Zudem hat mich zumindest bisher die Qualität des Tesla zu wenig überzeugt, zudem war der Service beim Tesla - wenn eine Reparatur anstand (und das waren ein paar) - nicht so kundenfreundlich wie bei Audi. Das alles hat mich zum GT-Besteller gemacht! Übrigens fahre ich momentan einen e-tron Sportback, bin also schon auf die Audi-Elektrokurve eingebogen... Vielleicht helfen meine Zeilen.
Ähnliche Themen
Ansonsten bitte ich, dass dies in ein anderes Thread ausgelagert wird. Hier gehts um Lieferzeiten :-)
Zitat:
@mcammann schrieb am 15. März 2021 um 18:34:15 Uhr:
Zitat:
Liebe Forum-Mitglieder,
ich bin zwischenzeitlich verschiedene E-Modelle gefahren (ID.3, Taycan, Tesla Model3) und war immer ganz angetan... Deshalb meine Frage an die Besteller, insbesondere an diejenigen, die ebenfalls mit dem Model S geliebäugelt haben, oder, noch besser, bereits eins besessen haben: Warum habt ihr euch dennoch für den E-Tron entschieden? Welche Gründe gibt es, dann doch beim Bewährten zu bleiben- zumindest, was die Marke angeht?
Hallo! Als einer der Besteller direkt angefragt, gebe ich gerne meine Gründe, warum ich mich für den GT (genauer gesagt RS GT) entschieden habe. Tesla Model S habe ich mir genau angeschaut, zudem fahren meine Eltern ein einjähriges Modell, das ich ebenfalls bereits mehrfach gefahren bin. Von Porsche hatte ich vor Jahren einen Macan GTS, ein super Auto, aber von der Marke her für mich - zumindest im Geschäftsumfeld - zu "provokativ", was die diversen Reaktionen von Kunden und Geschäftskollegen gezeigt haben. Audi fahre ich seit gut 20 Jahren praktisch ohne Unterbruch (der Macan war die Ausnahme).
Warum nun der RS GT? Da Porsche rein vom Image her für mich nicht passt, kommt der Taycan nicht in Frage, obwohl sicherlich ein Hammerauto. Tesla ist von der Reichweite und Beschleunigung unschlagbar, auch das Platzangebot ist Hammer, zudem günstiger (mal Plaid ausgeblendet). Aber: Mir persönlich gefällt das Design des GT viel besser, ist sicherlich Geschmacksache, vielleicht auch weil ich ein "Audi-Kind" bin. Aber für mich ist der GT seit Präsentation der Studie DAS Traumauto. Zudem hat mich zumindest bisher die Qualität des Tesla zu wenig überzeugt, zudem war der Service beim Tesla - wenn eine Reparatur anstand (und das waren ein paar) - nicht so kundenfreundlich wie bei Audi. Das alles hat mich zum GT-Besteller gemacht! Übrigens fahre ich momentan einen e-tron Sportback, bin also schon auf die Audi-Elektrokurve eingebogen... Vielleicht helfen meine Zeilen.
Vielen Dank für deine gut dargelegten Gründe, kann ich nachvollziehen! Sind natürlich besonders wertvoll, weil du beide Autos kennst. Nochmal danke für deine Mühe!
Ich würde mich da aktuell noch nicht verrückt machen lassen...Das System muss nun alle Bestellungen verarbeiten und Stand heute fehlen bestimmt noch die Termine der Zulieferer...
Wenn im Mai immer noch Q4 drin steht würde ich das nochmals klären lassen...
Kleines Update von mir, Händler (CH):
Die Lenkradabklärungen sollten den Produktionsmonat nicht beeinflussen. Zulieferproblematik mal aussen vor.
Kundenfahrzeuge gehen erst im Juni in Produktion.
Hinterlegter Produktionsmonat bei heutiger Bestellung August.
Zur Zeit ist bei keinem Kundenfahrzeug ein Produktionsdatum hinterlegt, nur die Bestellnummer.
Ok, danke, es bleibt weiter spannend. Wenn ich zur Lenkradfrage ein verlässliches Update habe, melde ich mich.
Zitat:
@AST9 schrieb am 16. März 2021 um 18:51:07 Uhr:
Kleines Update von mir, Händler (CH):Die Lenkradabklärungen sollten den Produktionsmonat nicht beeinflussen. Zulieferproblematik mal aussen vor.
Kundenfahrzeuge gehen erst im Juni in Produktion.
Hinterlegter Produktionsmonat bei heutiger Bestellung August.
Zur Zeit ist bei keinem Kundenfahrzeug ein Produktionsdatum hinterlegt, nur die Bestellnummer.
ja gleiche Info von meinem CH Händler.
Aktuell kein Datum im System, wird aber Stand heute im Juni gebaut.
Aktuell nur probleme mit den orangen Bremssätteln.
Da Audi meinen auf Ende des Jahres verschoben hat werde ich jetzt Modell und Hersteller wechseln, da bekomme ich mein frei konfiguriertes Auto im Juni
Letzte Woche konnte ich mir den Taycan CT beim Porsche Händler anschauen. Auch ein schönes Auto, In vielem sind sich Taycan und e-tron sehr nahe so das letzlich der persönliche Geschmack entscheidet. Der CT mit 4WD, 2 Motoren, grosser Batterie, Luftfederung serienmässig und mit der praktischeren Heckklappe ist ohne Zweifel ein attraktives Gesamtpaket.
Einer meiner besten Kumpel hat den CT letzte Woche bestellt und kann nicht verstehen wieso ich unbedingt den Audi möchte. Mir gefällt er am besten und die Vorteile des Kombihecks sind für mich in der Realitãt gering: ca 40l mehr Platz unter der Kofferraumabdeckung. Über der Abdeckung war für mich der Platz vernachlässigbar. Ich kann verstehen das ein paar cm mehr Dachhöhe hinten für grössere Personen einen Unterschied machen, dafür hat der GT eine tolle Dachlinie und den etwas besseren cw Wert und damit geringfügig bessere Reichweite.
Ich wäre gern beim RS GT geblieben aber da Audi nicht fähig ist mir mein frei konfiguriertes Auto noch dieses Jahr zu liefern werde ich jetzt nach fast 20 Jahren den Hersteller wechseln.
Bei einem Auto in dieser Preisklasse möchte ich doch gern selber bestimmen wie er außen und innen aussieht und da mir der Cross Turismo auch gefällt, ist die Entscheidung nicht ganz so schwer.