1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Bestellung war die richtig?

Bestellung war die richtig?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo

habe mein Mondeo am 27.02.2015 bestellt. Wenn ich das alles ihr so lese muss ich sagen man bekommt ja angst. Aber mal sehen wenn er kommt ob das alles auch so eintritt.

War die Bestellung auch richtig?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BigPflitschi schrieb am 14. April 2015 um 07:42:06 Uhr:

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 13. April 2015 um 19:59:06 Uhr:

Naja, wenn die Probleme wie geschildert vorliegen, wäre ich wohl auch sehr frustriert. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um "Fanboy-Attacken" handelt.

So nen Firmenwagen fährt man halt ein paar Jahre, und wenns dann nicht passt (warum auch immer) dann ist es einfach unschön.

Wünsche BigPfitschi viel Erfolg mit den Updates und hoffe, der Ärger über das Auto weicht und weitere Rückmeldung von ihm.

Danke danke, leider bin ich nun erstmal knapp drei Jahre mit dem Miststück "verheiratet".
Wenn die Braut nicht so hübsch wäre, müsste ich ihr täglich vor Abfahrt erstmal in den Ar... (Heckklappe) treten.🙂
Gleich um acht Uhr mache ich den vierten Werkstatttermin wegen der Heckklappe aus; diesmal kommt laut Aussage meines Händlers wahrscheinlich ein Spezialist von Ford dazu und es dürfen dann auch Teile getauscht werden - was bisher (DREI Termine) angeblich nicht möglich war, weil dazu erst eine Freigabe durch Ford an den Händler erteilt werden muss...
Selbstverständlich gebe ich gerne hier im Forum Bescheid, falls die Updates und der vierte Werkstatttermin den erhofften Erfolg bringen.

Ich habe seit Januar einen 180PS Diesel Automatik, Titanium Kombi mit 19 Zoll und habe es noch keine Minute bereut. Toller Wagen, technisch und sieht auch toll aus. Verbrauch meistens unter 7L. Sehr leise, viele tolle Features. Ob Sync der Weisheit letzter Schluss ist wage ich zu bezweifeln, zumindest das Entertainment bzgl Auswahl wenn man viele MP3 auf einem Stick hat, der Sound hingegen ist absolut OK (mit Subwoofer). Spracherkennung bei Navi und Telefonbuch ist aber super und viel besser als alles was ich vorher hatte. Ich würden den direkt wieder kaufen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ehrlich gesagt, hättest du bei einem VW darauf geachtet, was es alles in Foren zu lesen gibt - du hättest es nie gewagt zu bestellen und den Kauf schon versucht rückgängig zu machen.

Etwas "Beta-Nutzer" ist man heute überall.
Kenne jetzt deine Konfiguration nicht, aber ich denke du wirst es nicht bereuen 🙂

Sind wir Hellseher?
Dein Posting geht auf Nr.1 der sinnlosesten Postings 2015 :-)

Danke für deine meinung aber mann darf doch mal nachfagen. Oder ?

Zitat:

@xebone schrieb am 12. April 2015 um 17:41:27 Uhr:

Sind wir Hellseher?
Dein Posting geht auf Nr.1 der sinnlosesten Postings 2015 :-)

Hihi kam mir nicht wie nachfragen vor sondern wie ein Selbstgespräch. War auch nicht bös gemeint hab auch schon solch ein Posting verfasst. :-)
Aber eben wenn man sich interessiert und im Internet jedes Häppchen Info aufsaugt, dann klar wird man verunsichert. Früher war das sicherlich ähnlich aber nur der Hersteller wusste davon. Bzw. wurden sicher früher viele Fehler nicht publik weil sie zu "klein" waren.

Insofern alles ok!

Ähnliche Themen

Wir haben auch bestellt und verfolgen mit Interesse die verschiedenen Threads, unter anderem auch den über die Kinderkrankheiten.

Bei der Bestellung war uns sehr wohl bewusst, dass es sich um ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug handelt. Mit Kinderkrankheiten muss also durchaus in einem hoffentlich überschaubaren Rahmen gerechnet werden.

Unsere Konsequenz: Garantie-Verlängerung bis einschließlich 5. Jahr bzw. 100000 km.

Kann man übrigens noch nach Abschluss des Kaufvertrags nachordern.

Zitat:

@Schnürf schrieb am 12. April 2015 um 18:01:58 Uhr:

Wir haben auch bestellt und verfolgen mit Interesse die verschiedenen Threads, unter anderem auch den über die Kinderkrankheiten.

Bei der Bestellung war uns sehr wohl bewusst, dass es sich um ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug handelt. Mit Kinderkrankheiten muss also durchaus in einem hoffentlich überschaubaren Rahmen gerechnet werden.

Unsere Konsequenz: Garantie-Verlängerung bis einschließlich 5. Jahr bzw. 100000 km.

Kann man übrigens noch nach Abschluss des Kaufvertrags nachordern.

Wenn ich richtig informiert bin, kann man die Garantieverlängerung nachträglich machen bis das Auto 6 Monate alt ist. So hat mir das mein freudlicher mitgeteilt.

Bis vor 1 oder 2 Jahren konnte man das bis kurz vor Ablauf der 2 jährigen Herstellergarantie machen.

Zitat:

@messemann schrieb am 12. April 2015 um 18:18:27 Uhr:

Wenn ich richtig informiert bin, kann man die Garantieverlängerung nachträglich machen bis das Auto 6 Monate alt ist. So hat mir das mein freudlicher mitgeteilt.
Bis vor 1 oder 2 Jahren konnte man das bis kurz vor Ablauf der 2 jährigen Herstellergarantie machen.

Soweit ich weiß sind es 9 Monate. Kriegte ich letztens bei einer Anfrage gesagt.

Wichtig ist wohl, dass man als erster Besitzer nur verlängern kann.

Bei Tageszulassungen etc. könnte man ggf. Probleme haben.

Unser Freundlicher hat übrigens erwähnt, dass Ford nach Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie, vor allem bei Elektronikproblemen, wenig kulant ist. Aus seiner Erfahrung heraus hat man höchstens bis wenige Wochen nach der 2-jährigen Garantie noch Chancen auf eine kulante Lösung. Danach geht es definitiv auf eigene Rechnung.

Und gerade die Elektronik ist bei den modernen Autos oft die Schwachstelle, insbesondere treten Probleme unter Umständen nur sporadisch auf, was die Analyse und Behebung recht kostspielig machen kann.

Das muss ich leider bestätigen: Hatte bei meinem Galaxy Probleme mit der Rückfahrkamera: Die ging manchmal nicht, manchmal war nicht viel zu erkennen. Termin beim Händler - der dann bei Abgabe des Wages feststellt: "Oh, da haben Sie ja Glück gehabt - heute ist der letzte Tag in der Garantie".

Also: Termin war zwei Wochen vorher vereinbart wurde, hätte mein Händler wohl Kohle von mir erwartet, wenn ich den Wagen einen Tag zu spät abgebe.

Abenteuerlich :-(

Zitat:

@Schnürf schrieb am 12. April 2015 um 19:28:36 Uhr:

Unser Freundlicher hat übrigens erwähnt, dass Ford nach Ablauf der 2-jährigen Neuwagengarantie, vor allem bei Elektronikproblemen, wenig kulant ist. Aus seiner Erfahrung heraus hat man höchstens bis wenige Wochen nach der 2-jährigen Garantie noch Chancen auf eine kulante Lösung. Danach geht es definitiv auf eigene Rechnung.

Und gerade die Elektronik ist bei den modernen Autos oft die Schwachstelle, insbesondere treten Probleme unter Umständen nur sporadisch auf, was die Analyse und Behebung recht kostspielig machen kann.

Traurig, aber auch mit Logik braucht man da bei einigen Herstellern nicht kommen. Ford ist da nicht allein.

Wenn man da 4...5...7 Jahre Garantie sieht, was soll man da denken.

War das nicht in Österreich, wo ohne 3 oder 4 Jahre Garantie nichts mehr beworben wird.

Frage ist, ob man da auch - wie in Deutschland - nach Liste drauflegt.

Wie dem auch sei, ich plane mein nächstes Auto wieder 5 Jahre zu fahren und kaufe die Garantie mit. Sollte ich ihn früher abgeben freut es den Käufer.

Zitat:

@matthias18 schrieb am 12. April 2015 um 17:38:02 Uhr:

Hallo

habe mein Mondeo am 27.02.2015 bestellt. Wenn ich das alles ihr so lese muss ich sagen man bekommt ja angst. Aber mal sehen wenn er kommt ob das alles auch so eintritt.

War die Bestellung auch richtig?

Meine Antwort lautet: Nein.

Der MK5 ist mein achter Firmenwagen, der zweite Ford Mondeo - und mit weitem Abstand der schlechteste von Allen acht Fahrzeugen, was die Summe aller Eigenschaften angeht.
Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht bereue, dieses Auto bestellt zu haben.
Bedienung und Funktionen des Sync2 sind eine Katastrophe, der Motor (150PS Diesel) zieht nix vom Teller (läuft mit km langem Anlauf gerade mal 200 lt. Tacho) und hat ein ausgeprägtes Turboloch, die Heckklappe glänzt durch ständige Fehlfunktionen (bisher drei erfolglose Werkstatttermine), die Klimatisierung entwickelt sporadisch ein seltsames Eigenleben...
Mein Arbeitskollege hat das gleiche Fahrzeug mit sehr ähnlicher Ausstattung etwa einen Monat nach mir bekommen - der hatte zuvor einen Superb und wird nach eigener Aussage ebenfalls keinen Ford mehr bestellen.

Ich habe zwar auch einige Ecken und Kanten zu bemerken, aber bei mir bleibt (nach Passat, A4 Avant und Mk4) der Mk5 der bisher tollste Wagen (bei Preis-Leistungsbetrachtung sowieso 😉 )

Mit keinem der Vorgänger hab ich mich so sehr aufs Fahren gefreut (nur mein alter E39 Privatwagen liegt da noch vorne, aber das ist ne andere Sache, und die Werkstatt-Kosten von dem will ich nicht nochmal).

Das, wofür ihn mir die Firma zur Verfügung stellt (zum Fahren!) tut meiner mit Bravur und mit keinem der Vorgänger kam ich so entspannt beim Kunden an.

Hoffe, das Gefühl hält noch lange an 🙂

Wenn die Zuverlässigkeit des Mk4 erreicht wird, "mein" bis dato bester Wagen.

Zitat:

@nai-r-olf schrieb am 13. April 2015 um 19:32:36 Uhr:

Ich habe zwar auch einige Ecken und Kanten zu bemerken, aber bei mir bleibt (nach Passat, A4 Avant und Mk4) der Mk5 der bisher tollste Wagen (bei Preis-Leistungsbetrachtung sowieso 😉 )

Mit keinem der Vorgänger hab ich mich so sehr aufs Fahren gefreut (nur mein alter E39 Privatwagen liegt da noch vorne, aber das ist ne andere Sache, und die Werkstatt-Kosten von dem will ich nicht nochmal).

Das, wofür ihn mir die Firma zur Verfügung stellt (zum Fahren!) tut meiner mit Bravur und mit keinem der Vorgänger kam ich so entspannt beim Kunden an.

Hoffe, das Gefühl hält noch lange an 🙂

Wenn die Zuverlässigkeit des Mk4 erreicht wird, "mein" bis dato bester Wagen.

Endlich mal was positives :-)

Ich hab auch den MK5 150 PS Powershift mit Vollausstattung. Also ich merke nichts von einem Turboloch. Einzig das SYNC2 braucht etwas Einarbeitungszeit, aber das bin ich ja von Android gewöhnt. Könnte sein, dass der ein oder andere Apple-Jünger da so seine Problemchen hat. :-) Ansonsten macht es jeden Tag aufs neue Spass mit diesem Auto zu fahren!

Deine Antwort