Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e

Fiat 500 FA1

hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.

381 Antworten

@pat_loo : So ärgerlich das ist: der Arbeitsfehler im Fiat-Werk und der schwierige Umgang mit diesem Fehler hat nichts mit neuer Technik und der Zuverlässigkeit Deines Autos zu tun.
Am Ende müsst ihr euch nun überlegen, ob ihr das Fahrzeug so wie geliefert übernehmen wollt, oder halt nicht.
Das Auto ist toll und wie lange ihr auf ein geändertes Fahrzeug warten müsst, kann keiner vorhersagen.
Theoretisch könnte man mit dem Händler einen Deal machen, dass man das falsch produzierte Fahrzeug fährt, bis ein korrekt produziertes geliefert wird (wenn man es denn noch so bestellen kann) und vorher klären, wieviel ihr für die gefahrenen Kilometer zahlen müsst.

Meine persönliche Präferenz, wenn ich denn irgendwie mit dem Dach leben könnte, wäre das Auto so zu nehmen.

@Florian320

Tja leider ist das Fahrzeug so aktuell nicht mehr bestellbar und zu welchen Preisen brauchen wir auch nicht drüber reden...was mich jedoch einfach masslos ärgert ist diese absolute Ignoranz gegenüber dem Kunden und Händlers seitens Fiat. Ganz ehrlich, Fehler passieren überhaupt kein Problem, man setzt sich zusammen redet darüber und findet auch eine Lösung. Aber den Kunden über Wochen zu ignorieren geht in meinen Augen überhaupt nicht und damit ist für mich alles was mit Stellantis zu tun hat definitiv gestorben.

Wenn die Marge wichtiger ist als die Kundenzufriedenheit...bitte aber wie heißt es so schön "Hochmut kommt vor dem Fall"!

tja, das ist echt eine zwickmühle. du hast 2 möglichkeiten:
1) du bestehst auf einem auto wie bestellt.
dann wartest du wieder ein dreiviertel jahr und bekommst weniger förderung (~2700€ weniger)
welcher preis gilt dann? bei ablehnung und neubestellung kostet der fiat 4000 euro mehr als im märz. wer trägt die differenz?
2) du nimmst ihn wie er ist, und lässt dir die differenz zum schiebedach und ggf eine entschädigung zahlen.
für den händler ist das mit sicherheit die günstigste lösung
ich glaube nicht dass es ein fehler von fiat ist, es ist eher wahrscheinlich dass dein händler ein falsches kreuzchen gemacht hat. das lässt sich rausfinden.
mein rat: lass dich sofort von einem anwalt beraten und vertreten. unsereins ist, abgesehen von komplizierten fragen von wandlung oder minderung, bei verhandlungen oft nicht hart genug, ein anwalt hat da keine skrupel.

@meckiQ5

Zitat:

Ok, dann brauche wir uns mit Bestellung Ende Mai ja keine Hoffnung mehr zu machen, dass das in diesem Jahr noch was wird.

nur mut!es kann durchaus sein dass es in diesem jahr noch klappt, ich habe in diesem thread nachrichten gesehen, bei denen ein 500e, der etwa zur gleichen zeit wie meiner bestellt wurde, schon im juni ausgeliefert wurde. mein händler wusste auch nicht, warum. meiner wurde für später (15.8.)geplant und lief dann noch viel später, in der KW40 überhaupt erst vom band.

es kann durchaus sein, dass deiner aus irgendeinem grund "bevorzugt" gebaut wird, weil andere, möglicherweise wegen irgendeiner ausbleibenden lieferung, zurückgestellt werden mussten, und damit ein "slot" für deinen frei war. die schieben den einfach dazwischen, das ist im digital gesteuerten produktionsprozess die einfachste sache der welt, da reicht ein knopfdruck. ich gehe davon aus, dass die genau wissen, welche autos gerade gebaut werden können, weil alles vorhanden ist.

also: lass den kopf nicht hängen, vielleicht klappts ja doch noch. ich drücke dir jedenfallls die daumen!

Ähnliche Themen

Puhhh.... langsam werd ich nervös!
Meiner wurde am 04.05. bestellt und soll angeblich in der KW 47 gebaut werden.
Die Frage ist wie lange es dauert das Schmuckstück von Italien nach Deutschland zu transportieren.
Wenn ich Pech habe steht er Sylvester in Deutschland auf irgend einem Zwischenlager .....

meiner war für dierproduktion kW40, das war anfang oktober kw 47 ist 21.11. also knapp 3 wochen dann nochmal 3 wochen, vielleicht 4. das hängt davon ab wie schnell die spedition ist. das ist dann ca mitte dezember. das könnte noch reichen. leider hängt es dann davon ab, ob du einen termin bei der zulassungsstelle bekommst, weil die oft zwischen weihnachten und silvester (kein schreibfehler) zumachen.
vielleicht machen die ja für sowas auch eine notbesetzung für härtefälle....wenn nicht: tschüss 2.700€ förderung. das ist bitter! ... aber sei froh dass du ihn wohl noch billig bekommen hast. ich denke 31.990? inzwischen steht er bei 34.990....

so leute, der kleine ist da, alles bestens. nur dass man sich an den range modus gewöhnen muss: nicht lange vorher gas weg und rollen, sondern weiterfahren und dann rekuperieren bis zum stopp. ansonsten machen die bremslicher den hintema nevös, man eigentllich will,
aaaaaber: wir haben uns über die verkehrstzeichen im tacho gewdndert.43 kmh in der anteige? HÄ? bis wirs gecheckt hatten: der tacho zeigt MPH.
weiß jemand, wie man das auf km/h umstellt? in iregendeinem blog sagte einer einstellungen umstellen der rest sei intuitiv. mitnichten!!! erst mal finden. ich hab jedenfalls alles durchgeklickt: nix.
wer kann helfen?

Bedienungsanleitung S.89ff

Machst du dir echt Gedanken darüber, was dein Hintermann über deine Bremslichter denkt? 😁 ich hab zwei Fahrten á 15km gebraucht um den Rangemodus zu verstehen/lernen.

...und schon habe ich noch eine frage. und zwar geht es um den "my fiat" account. ich habe mich schon gewundert warum der auf dem handy meiner frau war. das wird automatisch an ihre angegebene email adresse geschickt.
ich möchte nun ebenfalls zugriff auf my fiat und uconnect haben, aber die dame vom fiat service sagt das geht nur mit EINEM account und der sei jetzt schon vergeben, ich soll versuchen mich von meinem handy aus über ihren account, also mit mailadresse, passwort und pin einzuloggen, ich finde das echt doof, es fahren doch oft mehrere menschen mit >einem< auto. ich weiß auch nicht, wie das mit evtl bestätigungen gehen soll, weil die dabn ja an SIE geschickt werden....
meine frage; geht das überhaupt, und hat das schon mal jemand gemacht, und wie ist er vorgegangen? es geht zum beispiel drum, dass ich zum beispiel auch über MEIN handy die ladevorgänge starten und beenden kann, wenn sie nicht anwesend ist.
für hilfe bin ich dankbar.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 7. November 2022 um 16:36:43 Uhr:

...und schon habe ich noch eine frage. und zwar geht es um den "my fiat" account. ich habe mich schon gewundert warum der auf dem handy meiner frau war. das wird automatisch an ihre angegebene email adresse geschickt.
ich möchte nun ebenfalls zugriff auf my fiat und uconnect haben, aber die dame vom fiat service sagt das geht nur mit EINEM account und der sei jetzt schon vergeben, ich soll versuchen mich von meinem handy aus über ihren account, also mit mailadresse, passwort und pin einzuloggen, ich finde das echt doof, es fahren doch oft mehrere menschen mit >einem< auto. ich weiß auch nicht, wie das mit evtl bestätigungen gehen soll, weil die dabn ja an SIE geschickt werden....
meine frage; geht das überhaupt, und hat das schon mal jemand gemacht, und wie ist er vorgegangen? es geht zum beispiel drum, dass ich zum beispiel auch über MEIN handy die ladevorgänge starten und beenden kann, wenn sie nicht anwesend ist.
für hilfe bin ich dankbar.

App auf dein Handy und die Zugangsdaten deiner Frau verwenden. Einfach und doch so wirkungsvoll...

ok dank, app ist drauf und das werden wir so machenn. uconnect soll ein paar tage dauern sagt mein händler, und dann machen wir das dann genauso. allerdings habe ich eine nachfrage. die verbindung zum fiat geht ja über bluetooth. aaaber wie sieht das mit dem handy aus, muss das zb bei spracheingabe mit dem internet verbunden sein? ich habe nämlich nur ein prepaid und benutze das zuhause über wlan. muss ich dann für "fern der heimat" besser einen vertrag abschließen, weil "mobile daten" dann doch ins geld gehen können? mir hat eine navi app einmal unbemerkt mein guthaben abgesaugt....

Ich würde sagen: kommt drauf an. Die Bedienung per Sprache selbst sollte ohne Handy funktionieren, die Verwendung von Alexa braucht ein Internetabo fürs Auto selber. Android Auto/Apple CarPlay funktioniert wahrscheinlich nur, wenn das Handy mit dem Internet verbunden ist.

Hallo,

wenn vorhanden, gehen Sprachbefehle ohne Mobiltelefon mit "Hey Fiat".
Ich kann jetzt nur für Android Auto sprechen...unser 500e verbindet sich automatisch mit dem Mobiltelefon wenn mobiles Internet/Bluetooth/GPS aktiviert ist...bei uns schaltet er dann auch automatisch WLAN an.
Anschließend ist auch direkt Android Auto aktiviert.
Die Live Traffic Daten kann man natürlich auch nur mit mobilen Internet nutzen.

Gruß, rubbel 2

habe das handy gekoppelt, aber nimmt keine Hi Fiat an.
aber ich habe noch ein paar das "uconnect" wird doch vom händler freigeschaltet? bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt. dann habe wir das 3 monate, und danach kostet es drei jahre lang 4€/monat.
frage 1 geht die sprachsteuerung auch ohne die app?
frage 2 geht die sprachsteuerung auch ohne handy?
frage 3 kann mir jemand sagen was das auto OHNE app kann und wozu ich ZWINGEND app und/oder handy brauche.
EDIT: nach einer berechtigten "zurechtweisung" wegen offtopic durch dragster soll das bitte hier enden.
ich mache bei seinem link https://www.motor-talk.de/forum/neuer-500-500e-t6782891.html weiter, weitere antworten bitte dort hin.
danke und sorry

Deine Antwort