Bestellung und Liefertermin 2022 für den Fiat 500e

Fiat 500 FA1

hallo zusammen,
mich würde interessieren, wann im jahr 2022 ihr euren 500e bestellt habt, was als unverbindlicher liefertermin angegeben wurde, und ob und wie lange dieser termin überschritten wurde oder voraussichtlich wird,
ich mache mal den anfang: ich habe einen icon bestellt am 23.3., also ein tag vor bestellstopp (noch zum alten preis). unverbindlicher liefertermin: 15. august.
mein händler hat mir allerdings auf anfrage mitgeteilt, dass es wahrscheinlich erst im september sein wird. ich hoffe, dass es noch in diesem jahr sein wird, denn man hört es munkeln, dass es ab 2023 keine förderung mehr geben soll.

381 Antworten

Das Kabel brauchst du an nahezu allen öffentlichen AC-Säulen.

Zitat:

@Dolly112 schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:53:34 Uhr:

... Drin lag das Kabel für die Wallbox, welche ich nicht habe ??.

Ich habe bisher noch keine Ladestation ohne festes Kabel gesehen 😕

Falls Du draußen eine Schukosteckdose hast: das Kabel mußt Du kaufen.

Nur Schnelllader haben eigene Kabel. Für jede „normale“ öffentliche Ladestation brauchst Du ein eigenes Kabel..

Zitat:

@sir_d schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:01:39 Uhr:

Das Kabel brauchst du an nahezu allen öffentlichen AC-Säulen.

Das mag sein, bei meinem Profil brauche ich aber keine öffentliche Säule...

Ähnliche Themen

Weis nicht ob ich es als Zeichen deuten "darf" - heute morgen habe ich eine Email von Fiat bekommen, Betreff E-Mobility-Services. Zwar nur ein bisschen Werbung - aber das erste mal seit der Händler und Fiat im April meine E-Mail Adresse bekommenen haben. Angeblich soll meiner ja im November produziert werden.
Der Header / Footer etc. sieht nicht nach einem Fake aus.

Sonst noch jemand der hier wartenden sowas bekommen?

Ja habe ich auch bekommen ,mein Liefertermin soll KW 43 sein.

Hallo Zusammen!
Man hört und liest viel in Bezug auf die Lieferung dieser kleinen Schmuckstücke….
Ich habe mir Ende April ein 500e Cabrio bestellt. Unverbdl. Liefertermin 31. August 22 ??
War mir aber klar das dieser Termin niemals eingehalten werden kann.
„Mein Autohaus“ verteilt nur sehr schwammige Aussagen in Bezug auf Liefertermin…auch das kann ich mit Leichenbittermiene hinnehmen.
Was für mich nicht geht, ist die Förderung die mir teilweise verloren gehen würde wenn der Wagen nicht bis zum 31.12. zugelassen ist. Wie geht Ihr damit um?
Grüsse

@Cira.
Das wäre auch für mich ein Problem, ich habe daher erstmal die notwendigen formalen Schritte unternommen (Mahnung + Fristsetzung) um dann ggfs. später weiter Maßnahmen/Forderungen stellen/einforden zu können.
Denn auch bei einem unverbindlichen Liefertermin ist man als Verbraucher nicht ohne Rechte - siehe die § in deinem Vertrag.

Hoffe aber das es nicht dazu kommt ..
Ciao

ich bin ja mal gespannt ob ich meinen icon vollständig ausgestattet bekomme. bei mir waren bei der bestellung beide ladekabel also mode 2 und mode 3 im preis inbegriffen.
ab preisliste 6/22 ist nur noch das mode 3 kabel inbegriffen, das mode 2 kabel kostet jetzt 200 euro aufpreis, übrigens auch in der bocelli ausführung.
eventuell bekomme ich ihn mit den jetzt serienmäßigen schwarzen seitenzierleisten, es kommt darauf an ob sie verklebt oder geclipst werden. in diesem fall hätten die tür und die karosserie löcher. wahrscheinlich ist es vorteilhafter die dinger dranzuclipsen, als extra türen ohne löcher einzubauen....

mein händler kann keine aussage darüber machen, wann mein 500e kommt, er ist produziert und befindet sich in deutschland, aber es scheint bei der auslieferung durch die spedition probleme zu geben. man liest ja überall, dass zehntausende LKWfahrer fehlen....
normalerweise sollte er diese oder nächste woche beim händler auf dem hof stehen.
mal sehen....

Wann hast Du denn bestellt?

@fritze500e: Da bin ich gespannt was du berichten kannst, insbesondere zum tatsächlichen Lieferumfang!
Auf den Ladeziegel würde ich ungern verzichten - wenn ich bei den Großeltern für 8 Stunden bin kann ich den gut gebrauchen, Ladesäulen gibts da in 10 Km Umfeld keine. Zumal der von Fiat mitgelieferte auch noch technisch vernünftig war/ist (was die Leistung 1-phasig betrifft).
Und der war bis zur letzen Preis/Ausstattungsliste die den Action beinhaltete (3/2022) immer dabei.

Ich drücke dir die Daumen!

@meckiQ5 am 23.märz, mit unv liefertermin 15.8 dann produktion KW 35, dann KW 40. das wurde daan auch wahr, aber seither gibt es wohl transportprobleme.
@dragster eigentlich brauche ich den ziegel nicht denn ich habe eine wallbox, und unterwegs gibts am CCS ja kabel.
ich kann con glück reden dass ich noch rechtzeitig bestellt hatte, tags drauf war bestellstopp, danach kostete der icon +1000 euro, und ab august nochmal +3000

wer jetzt noch bestellt zahlt also 35.000 und hat in 2023 eine um 1.700€ geringere förderung, also rechnerisch ist der icon ~5,700 euro teurer geworden. eigentlich noch mehr denn meines wissens kostete er mal ca 28.000 €
dazu ist einiges, wie zb die rückfahrcamera in einem teureren paket versteckt, kostet für den icon also 700 statt 230€, und selbst im bocelli, wo sie vorher serie war, kostet sie jetzt im paket mindestens 900€.

Ok, dann brauche wir uns mit Bestellung Ende Mai ja keine Hoffnung mehr zu machen, dass das in diesem Jahr noch was wird. Damals hieß es 6 Monate (wäre also November) aber mit all den Lieferproblemen wird das wohl nix mehr.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:14:01 Uhr:

ich bin ja mal gespannt ob ich meinen icon vollständig ausgestattet bekomme. bei mir waren bei der bestellung beide ladekabel also mode 2 und mode 3 im preis inbegriffen.
ab preisliste 6/22 ist nur noch das mode 3 kabel inbegriffen, das mode 2 kabel kostet jetzt 200 euro aufpreis, übrigens auch in der bocelli ausführung.
eventuell bekomme ich ihn mit den jetzt serienmäßigen schwarzen seitenzierleisten, es kommt darauf an ob sie verklebt oder geclipst werden. in diesem fall hätten die tür und die karosserie löcher. wahrscheinlich ist es vorteilhafter die dinger dranzuclipsen, als extra türen ohne löcher einzubauen....

mein händler kann keine aussage darüber machen, wann mein 500e kommt, er ist produziert und befindet sich in deutschland, aber es scheint bei der auslieferung durch die spedition probleme zu geben. man liest ja überall, dass zehntausende LKWfahrer fehlen....
normalerweise sollte er diese oder nächste woche beim händler auf dem hof stehen.
mal sehen....

Du machst dir viel zu viele Sorgen... du bekommst, was du bestellt hast, oder abweichend mehr - nicht weniger.

Da haben wir leider andere Erfahrungen gemacht!

Wir haben am 22.03.2022 einen la Prima(elektrisches Glasschiebedach Sky-Dome, Winterpaket, getönte Heck- und Seitenscheiben) bestellt, unverbindlicher Liefertermin wurde uns damals der 30.06.2022 schriftlich mitgeteilt. Wie bei vielen hier hat sich die Produktionswoche immer wieder und immer wieder verschoben, was allein schon für viel Unmut bei uns gesorgt hat, da das Fahrzeug dringend benötigt wurde und die Kommunikation seitens des Händlers und auch FIAT eine Katastrophe war.

Das Fahrzeug wurde dann endlich am 04.10. gebaut und steht seit nun seit 2 Wochen beim Händler.

Einen Tag nach der Lieferung rief uns der Händler an und meinte er weiß gar nicht wie er es sagen soll, aber statt dem elektrischen Glasschiebedach wurde nur das festverglaste Glasdach verbaut. ??

Der Händler steht achselzuckend da und meint nur "Was sollen wir machen, ist halt so."

Also haben wir das selbst in die Hand genommen und dies bei Fiat reklamiert. Tja und nun warten wir seit 2 Wochen auf eine Antwort seitens Fiat. Aber da kommt leider gar nichts was ich wiederum sehr erschreckend finde und mir auch ein bisschen Angst vor der Zukunft mit dem Fahrzeug macht, da die Technik ja noch relativ jung ist und ich nicht wissen möchte was da auf einen zukommt sollte es Probleme geben.

Ich hoffe für alle die noch auf Ihr Fahrzeug warten, dass Sie etwas mehr Glück haben und Ihre Fahrzeuge wie bestellt ausgeliefert werden.

Deine Antwort