Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6550 Antworten

Zitat:

@Mitren schrieb am 27. Januar 2022 um 20:53:24 Uhr:

@ahoimotor
Hast dich nicht schon eine FIN?
Kannst du schon online die Bedienungsanleitung abrufen? Oder kommt das erst später?

Fin und Ausstattungsliste sind da, mehr nicht.

Zitat:

@matzeatze schrieb am 27. Januar 2022 um 16:47:47 Uhr:

Januar 2023 hieße ja auch, dass wir keine Bundesförderung über 3750 Euro bekämen. Die gilt ja nir für 2022 oder?

Die Förderung in DE besteht aus Umweltbonus, Herstelleranteil (gleiche Höhe wie Umweltbonus plus Umsatzsteuer) und Innovationsprämie (Verdoppelt den Umweltbonus). Der Umweltbonus ist bis 31.12.2025 beantragbar (und damit auch der Herstelleranteil) und die Innovationsprämie wurde von der neuen Regierung bis 31.12.2022 verlängert.

Die geplanten Änderungen für den Umweltbonus sind nach dem nächsten Zitat aufgeführt.

Es kann sein, dass bestimmte Plug-In Hybride ab 2023 aus der Förderung fallen. Wenn die Vorgaben für den Umweltbonus nicht erfüllt sind, fallen Innovationsprämie und Herstelleranteil automatisch weg.

Zitat:

@Joschi86 schrieb am 27. Januar 2022 um 17:04:20 Uhr:

Vom Händler.
Habe meine Bestellung bereits angepasst.
Die Förderung soll angepasst werden, ja. Aber man weiß noch nicht was ab 2023 gilt. Evtl keine Hybriden mehr :/

Im Koalitionsvertrag heißt es dazu:

Zitat:

Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.
Wir wollen die Förderung für elektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride degressiv und grundsätzlich so reformieren, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für KFZ ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird. Die elektrische Mindestreichweite der Fahrzeuge muss bereits ab dem 1. August 2023 80 Kilometer betragen.

also aktuell ist area view konfigurierbar

Ich habe seit gerade auch die Bulli Skizze, auch wenn es nur die vom Vorgänger ist.

Bild-28-01-22-um-12
Ähnliche Themen

Habe heute morgen mit meinem Händler telefoniert. Sie wissen noch gar nichts von solchen Problemen/Lieferschwierigkeiten

Ja. Ich habe auch mit meinem freundlichen gesprochen . Die wissen von nichts

Mein Händler weiß ebenso von nichts...
Ich fänds aber auch irgendwie komisch, wenn man bei Lieferengpässen jetzt schon sagen würde, bei einem Bauteil, dass für viele Modelle genutzt wird, es wird sich dadurch bis Januar, also in einem Jahr verschieben.
Dass es jetzt beim "release-modell" nicht mehr automatisch dabei ist, ist aber merklich. So kaufen das, vielleicht dann doch rare bauteil, nicht immer gleich alle automatisch mit, obwohl man es garnicht explizit will.
Es könnte aber auch an der option mit dem trailerassist liegen, wie ich denke. Denn beides scheint sich ja auszuschließen und so "vergeudet" man nicht ein hochpreisiges serienbauteil, wenn man den trailerassist eh konfigurieren will...
Vielleicht lieg ich aber auch mit meinem Gesankengang vollkommen daneben.

An anderer Stelle wurde hier von Kufatec berichtet, die die schwenkbare AHK für 1500 Euro anbieten...denke ohne Einbau...
Die haben auch das areaview für den T7 im angebot...lieferbar angeblich...

Ich wollte mich eh mal nach der AHK erkundigen...

Zitat:

@ahoimotor schrieb am 28. Januar 2022 um 12:59:12 Uhr:

Ich habe seit gerade auch die Bulli Skizze, auch wenn es nur die vom Vorgänger ist.

Glückwunsch. Läuft bei dir 😉

Falls du irgendwann Zugriff auf deine Bedienungsanleitung hast, wäre es nett von dir, wenn du mir mal schreiben würdest, was dort zu der AHK drin steht. Ich hatte mit meinen Fragen diesbezüglich auch schon einen eigenen Thread eröffnet, aber leider hat da wohl noch niemand eine Antwort drauf.
Danke schonmal.

Zitat:

Falls du irgendwann Zugriff auf deine Bedienungsanleitung hast, wäre es nett von dir, wenn du mir mal schreiben würdest, was dort zu der AHK drin steht. Ich hatte mit meinen Fragen diesbezüglich auch schon einen eigenen Thread eröffnet, aber leider hat da wohl noch niemand eine Antwort drauf.
Danke schonmal.

Ja, kein Problem.

Zitat:

@MartinWirsing schrieb am 28. Januar 2022 um 13:53:36 Uhr:

Habe heute morgen mit meinem Händler telefoniert. Sie wissen noch gar nichts von solchen Problemen/Lieferschwierigkeiten

Ich habe ebenfalls gleich heute Morgen meinen Händler angerufen. Der wusste vom Engpass beim AreaView!
Sie müssen jetzt alle bisher bestellten Fahrzeuge daraufhin prüfen, ob AreaView mitbestellt wurde. Nach seiner Aussage erhält er jetzt beim Bestellen eines T7 mit AreaView als Liefertermin: unbekannt.

Bei meinem Wagen ist er (noch) optimistisch, da er mit AreaView inQ2/2022 gebaut werden soll.

Hallo in die Runde,

habe
Modell: Hybrid Langversion, AHK, Top Paket, Akustik Paket, Stdhzg., WR, Parklenkassistent
ohne AreaView

Bestellt: KW49/2021

Liefertermin: bei Bestellung Q2/2022, dann Woche später nach Bestellung, AB mit Q3/2022

aktuell ist jetzt

"name": "Multivan 1,4 l",
"orderStatus": "SCHEDULED",
"deliveryDateType": "Month",
"deliveryDateValue": "2022-06"

Ich habe heute auch die Info bekommen, dass es "Produktionshinweise" für Areaview zu Januar 2023 gibt. Ich könnte meine Konfiguration anpassen und nur Rearview wählen. Dadurch steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit für eine frühere Produktion, aber sicher sagen kann es wohl niemand. Mir wurde gesagt es gäbe keine Liefertermine mehr, egal welche Ausstattung. Also ändern auf Rearview und hoffen, dass es früher wird oder Areaview behalten und auch hoffen, dass es früher wird? ;-)

Zitat:

Ich habe heute auch die Info bekommen, dass es "Produktionshinweise" für Areaview zu Januar 2023 gibt. Ich könnte meine Konfiguration anpassen und nur Rearview wählen. Dadurch steigt vielleicht die Wahrscheinlichkeit für eine frühere Produktion, aber sicher sagen kann es wohl niemand. Mir wurde gesagt es gäbe keine Liefertermine mehr, egal welche Ausstattung. Also ändern auf Rearview und hoffen, dass es früher wird oder Areaview behalten und auch hoffen, dass es früher wird? ;-)

Ich stehe exakt vor dem gleichen Problem. Bestellt Mitte 12/21 - Energetic und fast alle Sonderausstattungen. Habe bei meinem Händler in Berlin nachgefragt und er hat es bestätigt. Aufgrund von AreaView kein Liefertermin bzw. 01/23. Grund soll Chipmangel sein. Ich kann auf RearView umsteigen und bekomme 06/22 zugesagt. Alle anderen Teile sollen wohl verfügbar sein.

Was soll ich machen? Eigentlich hätte ich AreaView schon gerne, aber dafür +6 Monate warten und die Bafa-Förderung gefährden?

Es hörte sich nicht so an, als ob es eine kurzfristige Knappheit sei, vielleicht ist das Werk des Zulieferers abgebrannt oder so?

Ich weiß nicht, ob das gegen die forumsregeln verstößt, aber ich habe das innigste Bedürfnis einfach mal
"Scheiße" zu schreiben!!!!

Zitat:

Was soll ich machen? Eigentlich hätte ich AreaView schon gerne, aber dafür +6 Monate warten und die Bafa-Förderung gefährden?

Wenn man ohne areaview wirklich auf Juni verkürzen kann, würde ich das machen. areaview ist mir nicht wichtig, war halt Serie beim Energetic. Mal sehen was der :-) Montag berichtet. Heute konnte er nicht sagen, ob es wirklich früher wird. Ärgerlich wird es, wenn trotz Änderung der Ausstattung erst im Januar gebaut wird.

Die Prämie würde ja schon ein paar Mal hier besprochen. Dass sie wegfällt, ist gar nicht so wahrscheinlich.

Deine Antwort