Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6556 Antworten

Nachdem er am 9.5 auf Produktion gehüpft ist steht er nun auf Transport zum Händler. Bei diesem ist die "Ampel noch nicht auf grün" gesprungen. Termine zur aholung in Hannover können also noch keine gemacht werden. Mal sehen wie lange es nun dauert.

Danke für das tolle Bild. Genau die Farbkombination habe ich auch bestellt. Damit wird das Warten etwas erträglicher.

Ablauf meiner Multivan Bestellung:

01.10.24: Bestellung ausgelöst. Modell GOAL, 2.0 TSI, LÜ, zweifarbig, AHK, Area View, AGR-Sitze, IQ-Light, etc.
Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2025.

28.10.24: AB ist heute eingetroffen, da steht jetzt 07/2025 als unverbindlicher Liefertermin drauf.

08.05.25: Bei mir gab es eben ein Update von VWN per Mail. Als Liefertermin wurde KW27 angegeben.

12.05.25: Mein Verkäufer hat angerufen. Er meinte der Multivan geht KW23 in die Produktion. Werksabholung KW27 ist unwahrscheinlich aufgrund langer Vorlaufzeiten (aktuell wohl 8-10 Wochen). Er meldet sich sobald er das absehen kann.

Zitat:

08.05.25: Bei mir gab es eben ein Update von VWN per Mail. Als Liefertermin wurde KW27 angegeben.

12.05.25: Mein Verkäufer hat angerufen. Er meinte der Multivan geht KW23 in die Produktion. Werksabholung KW27 ist unwahrscheinlich aufgrund langer Vorlaufzeiten (aktuell wohl 8-10 Wochen). Er meldet sich sobald er das absehen kann.

Interessant, das sich VWN direkt bei Dir meldet(e)!? Aber das hört sich doch nach einem guten Treffer an, was die Bereitstellung des Fahrzeugs betrifft. 8-10 Wochen scheinen, auch nach Auskunft KD-Zentrum VWN derzeit "üblich" zu sein, egal ob Business (ohne Einweisung) oder Consumer (mit Einweisung, Gutschein etc.). Manchmal hat man Glück auf einen freigewordenen Platz zur Übergabe, daher galt immer: Auf jeden Fall so früh wie möglich einen Platz reservieren und dann lieber schieben.
Am besten scheint wohl die Lieferung zum Händler zu sein - sollte man zumindest (auch verhandlungstechnisch) in Betracht ziehen.

Ähnliche Themen

Okay die Mail ist nicht von VWN direkt, sondern eine automatisch versendete Mail vom Autohaus (siehe Bild).

Ich habe meinen Verkäufer nach der Möglichkeit gefragt auf Lieferung zum Autohaus zu ändern. Er hat gesagt das würde mit Glück ca. 3 Wochen bringen aber kostet 500 € extra. Ich wohne in Hannover, das bringt es nicht wirklich 😁

Bildschirmfoto-2025-05-13-um-19-44

Mein Händler hat mich heute auch angerufen mit guten Nachrichten.
Nachdem mein Goal LÜ TDI mit zwei Farben umbestellt wurde zum Händler (Kostenpunkt 700 Euro) und zwischendurch 3 Wochen gänzlicher Funkstille, hat sich die Logistik wohl nun gemeldet, und die Anlieferung am Donnerstag angekündigt. Morgen einen Termin zur Übergabe der ganzen Dokumente zur Zulassung. Anfang nächster Woche soll ich den Multivan dann übernehmen können :-)

@Moritz91 hat ja eine K-Nummer mit einem A beginnend. Ich habe ein B. Kennt jemand die Bedeutung dieses Präfix?

ich denke, es sind einfach 5-stellige Zahlen und bei A99999 springt's um auf B00001 usw. usw.
mein im März'25 bestellter hat übrigens B36xxx
aber Kommissionsnummern bedeuten sicherlich nicht nur ausschließlich bestellte Autos, sondern auch viele andere Vorgänge ...

Zitat:

@BSTiguan schrieb am 14. Mai 2025 um 09:35:24 Uhr:

@Moritz91 hat ja eine K-Nummer mit einem A beginnend. Ich habe ein B. Kennt jemand die Bedeutung dieses Präfix?

Ich hab Mitte November 24 bestellt und B048xx

Ich vermute dass such alle 10.000 Nummern der Buchstabe ändert. Habe am 30.10.24 bestellt, Kommissionsnummer A969xx

Kann man bei der Terminbuchung in Hannover auch die Option "Benachrichtige mich bitte wenn früher was frei wird" wählen?

Zitat:
@ads83od schrieb am 15. Mai 2025 um 14:48:18 Uhr:
Kann man bei der Terminbuchung in Hannover auch die Option "Benachrichtige mich bitte wenn früher was frei wird" wählen?

Nein ;-) Und erwarte nicht, das Du als "Endkunde" überhaupt relevant bist bzw das man so etwas mit Dir abspricht. Dafür ist der "Händler" da. Die "Wartelistenoption" wurde meiner Kenntnis nach nach Corona wieder abgeschafft. Aber ich würde den Händler darauf ansetzen. Der sollte ja irgendwo auch ein gewisses Interesse an einer schnellen Übergabe haben, weil es dann erst seine Provision gibt.

Termin-Update von mir:

03.09.2024: Bestellung Edition TDI KÜ, viel Sonderausstattung inkl. AreaView

Bestätigter Liefertermin vom Händler: unverbindlich Q2/2025

Oktober 2024: AreaView wegen langer Lieferzeit rausgenommen, Liefertermin laut System KW12 2025

Ab Dezember 2024: Zugang zum PDE - Status "Bestellung eingegangen"

09.04.25: Info vom Händler: Übergabe an Produktion, ZP8-Plantermin KW19 2025

30.04.25: Status "In Produktion" im PDE, noch keine FIN

08.05.25: Info vom Händler - Multivan ist fertig produziert und wartet auf Versand in Hannover.

09.05.25: Status "Transport zum Händler" im PDE

15.05.25: Anlieferung beim Händler

23.05.25: vereinbarter Übergabetermin

Zitat:
@ads83od schrieb am 15. Mai 2025 um 14:48:18 Uhr:

Die nächsten Tage sind sicherlich einige Termine spontan frei wegen des Auslieferungsstopps für einige TDI. Unser Termin am Montag zB findet nicht statt.

Bin mal gespannt, ob wir nach Reparatur wieder 7-10 Wochen Wartezeit haben für einen neuen Termin. Dann wird es knapp mit unserem Sommerurlaub. :-(

Leider nein. Ich habe jetzt einen Termin am 21.7 bekommen. Das war das früheste Datum.

Deine Antwort