Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6557 Antworten
Zitat:
@Uwe1704 schrieb am 23. April 2025 um 18:22:17 Uhr:
Mein Goal LÜ TDI ist von November 2025 auf Juli 2025 vorgesprungen
Das sind doch mal schöne Nachrichten!
Hallo Zusammen,
Hier meine Erfahrung zur Bestellung unseres MV TSI 2.0 Edition LÜ mit üppiger Ausstattung:
- Bestellt: Anfang August 2024
- AB: drei Tage später.
- Unverbindlicher Liefertermin: März 2025
- Vier Austattungen nachträglich der Bestellung hinzugefügt: keine Änderung des unverb. Termines.
- Produktionsstart: 24. März 2025
- Produktion fertig: 5. April 2025
- Nächster Abholtermin: ab 21. Mai
Daher Entscheidung für Lieferung:
- Anlieferung Händler: 22. April 2025
- frühestens Übergabe: 29. April 2025
Rund 8 Monate ab Bestellung bis Übergabe.
Mich würde mal interessieren welche Uhrzeit VW die PDE Mitteilungen aktualisiert, immer zu einer bestimmtem Uhrzeit z.b in der Nacht wird 1x auf Veränderung im System geprüft und dann per Mail benachrichtigt oder es wird öfters überprüft. Habe bisher keine pde Mails bekommen, warte noch auf beginn der Produktion. Lt. AB Juli Fertigstellung, denke frühstens im Juni bekomme ich ne Mail das es produziert wird wenn nichts dazwischen kommt:/
Ende Dezember 24 einen multivan hybrid 4 motion bestellt. Heute abgeholt und meine „alten“ Hybrid ohne 4 motion zurück gegeben.
Motor und Fahrdynamik des neuen 1.5 Liter fühlt sich um einiges besser und ruhiger als der 1.4 Liter Motor (auf die ersten 70km) hab aber auch besser Ausstattung und die besseren Sitze ausgewählt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@iflone123 schrieb am 25. April 2025 um 18:45:26 Uhr:
Ende Dezember 24 einen multivan hybrid 4 motion bestellt. Heute abgeholt und meine „alten“ Hybrid ohne 4 motion zurück gegeben.Motor und Fahrdynamik des neuen 1.5 Liter fühlt sich um einiges besser und ruhiger als der 1.4 Liter Motor (auf die ersten 70km) hab aber auch besser Ausstattung und die besseren Sitze ausgewählt.
Glückwunsch zum neuen Multivan, klingt nach einem richtig guten Upgrade! Spannend, dass sich der 1.5er direkt deutlich ruhiger und dynamischer anfühlt – das hört man gerne. Die bessere Ausstattung und Sitze machen wahrscheinlich auch einiges aus, oder?
Mich würde interessieren:
• Kann man eigentlich irgendwie einstellen, dass die Batterie möglichst voll bleibt (also wie so ein „Batterie halten“-Modus)?
• Wie ist das Fahrgefühl jetzt im Alltag, gerade mit dem 4Motion – merkst du da Unterschiede beim Anfahren oder in Kurven?
• Klappert oder knarzt irgendwo was oder ist das Ding richtig solide gebaut?
Freu mich auf deine Eindrücke nach ein paar mehr Kilometern!
- Batterie halten geht was ich gesehen habe auch beim neuen
- Man merkt wenn man auf „S“ schaltet dass der Allrad zugeschaltet wird und merkt auch eine unterschied bei der traktion
- Für mich war der Vorgänger schon gut und solide gebaut, hab aber das Akustik Paket dazu genommen für noch leiseres fahren. Fühlt/hört sich jetzt wahrscheinlich durch das Akustik Paket und den Sitzen einfach solider an
- Was auch viel besser und schneller reagiert ist das Display mit der besseren Hardware.
Ich habe Anfang April an den VW nfz Kundendienst geschrieben und gefragt ob es bei meinem Liefertermin bleibt bzw. Ob sie Ihn beschleunigen können. Grund ist das ich jetzt schon einen neuen Rollstuhl Brauch und er nicht in den Sharan passt.
Habe heute Antwort bekommen, das meine Produktion auf Ende Mai priorisiert würde. Dazu der Hinweis, das die Auslieferung aktuell 4 bis 6 Wochen dauert und ich mich an meinen Verkäufer wenden soll.
In meiner AB steht voraussichtliche Lieferung bis Juni 2025, das klingt ja so als wäre meine Produktion später gewesen.
Ich finde das schon sehr traurig das Hybrids innerhalb paar Monate ausgeliefert werden und alle anderen verschoben werden.
Bestellt habe ich Mitte 11/24 einen Style 2,0 tsi lü mit ziemlich viel Ausstattung, Liste 90t€
Ich hoffe das allen anderen wartenden auch bald ihr Fahrzeug geliefert wird. Und ich meinen bis Anfang Juli habe, da geht's in den Urlaub. Freue mich aber nun zumindest einen Termin zu haben.
Zitat:
@iflone123 schrieb am 25. April 2025 um 21:53:43 Uhr:
- Batterie halten geht was ich gesehen habe auch beim neuen
- Man merkt wenn man auf „S“ schaltet dass der Allrad zugeschaltet wird und merkt auch eine unterschied bei der traktion
- Für mich war der Vorgänger schon gut und solide gebaut, hab aber das Akustik Paket dazu genommen für noch leiseres fahren. Fühlt/hört sich jetzt wahrscheinlich durch das Akustik Paket und den Sitzen einfach solider an
- Was auch viel besser und schneller reagiert ist das Display mit der besseren Hardware.
Danke ☺️
Was mich ja schon wieder irritiert, daß beim Händler auf dem Hof ein Edition steht mit "Zählpunkt 8 Ist 08.04.2025" auf dem Fertigungszettel und FIN 4.000 höher als bei meinem Edition und meiner steht noch nicht da, ist aber angeblich auf dem Transport.
Zitat:
@GasCan schrieb am 23. April 2025 um 15:12:14 Uhr:
Bei mir gibt es nun auch gute Neuigkeiten. Mein Händler hat mich heute Vormittag angerufen, dass der MV angeliefert wurde. Da VW nur bis heute den Ersatzwagen bezahlt will sich das Autohaus auch mit allem beeilen. Wenn alles gut geht und die Post/Zulassungsstelle uns keinen Strich durch die Rechnung machen, können wir ihn am Mittwoch (30.04) abholen und übernehmen.
Ich habe den MV heute zugelassen und morgen wird er endlich abgeholt. Bei der ganzen Vorfreude bin ich gerade dabei nochmal alle wichtigen Punkte zusammen zu suchen die man bei der Auslieferung anschauen sollte
- Heckklappe Lack gerissen?
- Spaltmaße okay?
- Lüftung/Klima Funktion gegeben, gerade im Fond
- Handschuhfach (ist das noch nötig?)
Gibt es noch andere "typische" Produktions-"Toleranzen"?
Nach 15 Monaten und 4 Tagen von Bestellung inkl. 7 Wochen Wartezeit für den Abholtermin, war es denn am 28.04.2025 endlich so weit. Ich konnte meinen neuen Multivan Edition bei VWN in Hannover in Empfang nehmen.
Ich habe immer fleißig mitgelesen und bin auf Seite 276 dieses Threads dann auch “offiziell eingestiegen“. Heute verabschiede ich mich aus diesem in der Zwischenzeit 413 -seitigen Thread und wünsche allen – wenn sie dann endlich da sind- viel Freude mit ihren Multivans.
Nachträglich bin ich sehr froh, dass ich nichts an der Konfiguration geändert, herausgenommen oder gewechselt (z. B. Area View, HUD, Harman Kardon etc.) habe. Das wäre auch kein Garant für verkürzte Wartezeiten gewesen. Das war hier des Öfteren zu lesen. Das was ich bestellen kann, müssen Sie auch liefern, auch wenn das u. U. eine längere Wartezeit bedeutet.
Beste Grüße aus dem Herzen vom Ruhrgebiet.
Vielleicht mein vorletztes Update
24.10.2024: Bestellt TDI Goal KÜ, AreaView, Soundanlage, Kleinkram - Dienstfahrzeug
KW9 2025: Erster Liefertermin - ganz okay
KW8 2025: Aktualisierter Termin Anfang 2025 - "Vorfreude" es geht schneller
KW10 2025: In KW7 kurzfristig auf KW10 verschoben ... naja 2 Wochen mehr - passt noch für den Urlaub
KW11 2025: in KW8 auf KW11 verschoben ... jetzt nervt es - Auto kommt wohl nicht vor dem Urlaub
KW14 2025: In KW11 auf KW14 - Neue voraussichtliche Lieferwoche - jetzt also schon April.
KW15 2025: In KW12 auf KW15 - und noch eine Verschiebung
KW16 2025: In KW13 auf KW16 - und direkt eine Woche später noch eine Verschiebung
KW17 2025: In KW14 auf KW17 - jeden Monat ca. 14 Uhr die nächste Lieferverschiebung
KW18 2025: Am Samstag 12.04. mal wieder verschoben die Lieferung um eine Woche auf KW 18 28.04. bis 04.05.
KW19 2025: Am Samstag 26.04. haben wir den Multivan tatsächlich beim Händler gesehen somit müsste es ja mit einer Übergabe diese Woche klappen, oder? Ist ja zumindest der Plan.
Naja, wäre ja zu einfach - die Person für die Übergabe ist nicht da ab heute und Montag und Dienstag gab es keinen Anruf. Das heißt also frühestens KW19 - also nächste Woche :-)
Aber was solls.
Ich frag mich wirklich wer da was plant bei der Logistik. Entweder wartet man da noch auf weitere Fahrzeuge die mit zum Autohaus transportiert werden sollen oder andere Sachen haben Prio und in unserer Richtung sind zu wenig LKWs unterwegs.
Man bezahlt Geld für die Lieferung des Fahrzeugs und dann verzögert es sich um 10 Wochen nur wegen der Lieferung/Logistik.
Ja, und auch ich warte noch. Mein Händler schrieb am 22.4., daß das Fahrzeug inzwischen auf dem Weg zu ihm ist und er aufgrund der Feiertage mit der Lieferung in der nächsten Woche rechnet. Die ist jetzt auch bald schon wieder rum. Das PDE meldet seit 20.3. unverändert den Status "in Produktion", was soweit aber nicht ungewöhnlich ist, wenn man andere Erfahrungen hier liest.
Für kommende Woche habe ich mir jetzt sicherheitshalber schonmal Termine für Montag, Mittwoch und Freitag auf der Zulassungsstelle reserviert, da die aktuell gut eine Woche Vorlauf haben. Ohne Termin geht dort zwar auch, aber mit Wartezeit.
Lassen wir uns überraschen und ich fahre weiterhin Kilometer auf die Ersatzmobilität, die der Händler mit 50 Euro netto pro Tag an VW verrechnet.
Schaue heute beim vorbeifahren auf den Hif vom Händler. Siehe da. Der Bulli ist da.
Das ging flott.
Bestellt 2 Tage vor Weihnachten.
Transport zum Händler waren jetzt nur 12 Tage
@AversoGTE schrieb am 18. April 2025 um 08:57:36 Uhr:
Unser ehybrid LÜ mit allem außer Leder und Gute-Nacht-Paket ist seit heute lt. PDE zum Punkt „Transport zum Händler“ gesprungen
Bestellt KW 51/2024, AB 2. Januarwoche , avisiert für Mai bei Bestellung
Auch ich kann Vollzug melden:
11.02. im VW Konfigurator rumgespielt und erstaunt die guten Leasingskonditionen wahrgenommen
12.02. ab zum Händler und bestellt
14.04. Produktion des Busses
28.04. Eintreffen beim Händler
30.04. Fahrzeugübergabe
Alles in allem 11 Wochen. Ich hatte offenbar ein super Timing, Lieferzeit bei heutiger Bestellung wäre Ende des Jahres. Meinen „alten“ Hybrid habe ich am vergangenen Donnerstag privat verkauft. Ich habe noch nie ein Auto zweimal besessen, aber ich war und bin vom Multivan Hybrid wirklich überzeugt.