Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6557 Antworten

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 30. Januar 2025 um 22:47:27 Uhr:

Goal und Style gehen wohl recht flott, Edition dauert extrem. Hybrid kommt flott, TSI etwas länger und TDI tendenziell auch etwas später. Panoramadach verlängert wohl gerade massiv. Zweifarbig ist auch eher doof.

Ja, wenn man hier so schaut, sind es oft die Edition die extrem lange dauern, ist ja quasi auch "zweifarbig" mit dem schwarzen Dach.

Hier gab es ja neulich auch ne Tabelle - da steht Edition Q3.
Also vermutlich z.B. so:
- PHEV -> Q1
- PHEV Edition -> Q3
https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-liefertermin-t7208836.html?...

Zitat:

Hier gab es ja neulich auch ne Tabelle - da steht Edition Q3.
Also vermutlich z.B. so:
- PHEV -> Q1
- PHEV Edition -> Q3
https://www.motor-talk.de/.../...erzeit-liefertermin-t7208836.html?...

PHEV ist mittlerweile nach der (Aktualisierung der) Tabelle auf Q2 gerutscht.
Zum Panorama-Dach gibt es nicht überall die gleichen Verzugsmeldungen.

Zitat:

@BSTiguan schrieb am 31. Januar 2025 um 13:47:10 Uhr:

PHEV ist mittlerweile nach der (Aktualisierung der) Tabelle auf Q2 gerutscht.
Zum Panorama-Dach gibt es nicht überall die gleichen Verzugsmeldungen.

Das Roulette geht weiter. Das kann sich ja auch täglich ändern, falls mal wieder was anderes schlecht lieferbar ist. Leider.

Hallo ins Forum ein kurzer Zwischenbericht Anfang Januar nach LT.verschiebung mit Händler gesprochen mit der Aussage MV ist für Produktion eingeplant kam gestern Anruf das er fertig gebaut ist mit allen 18 Sonderausst. lt. Bestellung frühester Abholtermin 27. 02. oder Anlieferung beim Autohaus
Was meinen diejenigen, die ihr Auto schon abgeholt haben - was ist informativ besser? Danke für eure Rückmeldungen

Ähnliche Themen

Autohaus sollte schneller gehen, was sagen sie dazu?

Heute habe ich von Händler einen Anruf bekommen. Für mein Fahrzeug ist jetzt eine FIN vorhanden. In 3-4 Wochen sollte das Fahrzeug abholbereit sein.

Multivan T7 Edition TDI
Bestellung: 12.07.2024
unverbindlicher Liefertermin: Juni 25

Das klingt für mich erstmal gut. Ich habe meinen T7 Edition TDI KÜ am 03.09.24 bestellt, auch mit unverbindlichem Liefertermin Juni 2025. Damals war für den Edition offizielle Aussage Q2/2025. Die üblicherweise eher kritischen Ausstattungen sind nicht (mehr) drin.

Mein Händler hat für sich einen bestätigten Liefertermin für Ende April 2025 im System; keine Werksabholung. Die Produktion müsste dafür ca. Mitte März - also in 6 Wochen - starten; meine Bestellung war 6 Wochen später als die von Benshy. Das würde zeitlich genau passen und gibt neue Hoffnung...

Mein PDE habe ich seit Ende Dezember 2024. Dort steht nach wie vor nur Bestellung eingegangen. Sporadisch bekomme ich dazu von VWN immer wieder mal Emails zu meinem Multivan - alles eher Kategorie Werbung. Ich hoffe, VWN informiert auch, wenn sich der Status ändert, z.B. die FIN vergeben wurde.

Zitat:

@Palmenpaul schrieb am 2. Februar 2025 um 11:21:53 Uhr:

Das klingt für mich erstmal gut. Ich habe meinen T7 Edition TDI KÜ am 03.09.24 bestellt, auch mit unverbindlichem Liefertermin Juni 2025. Damals war für den Edition offizielle Aussage Q2/2025. Die üblicherweise eher kritischen Ausstattungen sind nicht (mehr) drin.

Mein Händler hat für sich einen bestätigten Liefertermin für Ende April 2025 im System; keine Werksabholung. Die Produktion müsste dafür ca. Mitte März - also in 6 Wochen - starten; meine Bestellung war 6 Wochen später als die von Benshy. Das würde zeitlich genau passen und gibt neue Hoffnung...

Mein PDE habe ich seit Ende Dezember 2024. Dort steht nach wie vor nur Bestellung eingegangen. Sporadisch bekomme ich dazu von VWN immer wieder mal Emails zu meinem Multivan - alles eher Kategorie Werbung. Ich hoffe, VWN informiert auch, wenn sich der Status ändert, z.B. die FIN vergeben wurde.

Die Mail kam bei mir einen Tag nachdem im System „in Produktion“ zu sehen war.

Hallo zusammen!
Ich setze mich mal mit meiner Bestellung mit zu euch ins Wartezimmer :-)
Bestellt ist ein GOAL mit recht viel Ausstattung, ende Oktober 2024. Laut AB Q2/2025. Hatte schon die Info, das er geplant wurde für 08/2025. Lasse mich da aktuell noch nicht verrückt machen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Habe ich jetzt wirklich recht viel gelesen und mich schlau bei euren Sorgen gemacht. Ist ja echt schon heftig was manch einer Wartezeiten auf sich genommen hat.
Was mich allerdings gewundert hat, das einige hier scheinbar ihre Bestellung noch mal angepasst haben mit der Hoffnung das Fahrzeug früher zu bekommen.
Meine Frage richtet sich also an diejenigen, die ihre Bestellung diesbezüglich geändert haben.

Ist es jetzt noch euer Wunsch Multivan?

Ich mag auch nicht wirklich warten. Aber ich mag auch nicht meine Wunschausstattung von meinem Wunschauto ändern.

Ich habe Dez. 2023 tdi Edition bestellt, fast Vollausstatung und habe extra nicht abbestellt trotz liefer Probleme(Area View, Panoramadach, Head up, 2 Farblackierung).

Und bin froh das ich es nicht gemacht habe. Laut Händler wird er diesen Monat produziert. Das heißt 2 Monate Später als angekündigt.

Was mich nur ärgert ist die 5 Jahres Garantie die ich dazu kaufen muss. Und bei Vis a Vis die Armlehnen nicht da zu bekommen. Laut Händler würde der Liefertermin um 5 Monate verlängert werden. Selbst wenn ich 4 Schlüssel haben möchte.

Hallo Probefahrt!

Ich habe meinen T7 Edition TDI KÜ im September 2024 bestellt, damals mit AreaView. Unverbindlicher Liefertermin Juni 2025. Laut Händler voraussichtliche Lieferung April 2025.

Nach viel Lesen in diesem Forum und weil AreaView erst ab KW48/24 überhaupt wieder lieferbar war, wechselte ich im Oktober vom Parkpaket Advanced auf das Parkpaket Basic ohne AreaView, in der Hoffnung, der Liefertermin könnte sich nach vorne schieben. Geändert hat sich damit nichts, der Termin blieb da, wo er von Anfang an war. AreaView scheint inzwischen keine terminkritische Ausstattung mehr zu sein; hätte ich also - zumindest nach aktuellem Stand - auch drin lassen können.

Die restliche Ausstattung hatte ich mir schon bei der Bestellung sehr gut überlegt. Raus kam ein T7 Edition (wollte meine Frau wegen des Designs) mit manch nicht ganz so geläufiger Ausstattung wie Reserverad in Fahrbereifung (war mir wichtig), Schiebefenster in den hinteren Türen (wollte meine Familie unbedingt), Dynamikfahrwerk oder Netztrennwand.

Ich finde es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, was man unbedingt haben möchte und auf was man vielleicht verzichten kann. Für fast alles gibt es Pro und Contra. Auf je mehr man verzichtet, desto geringer die Gefahr von Verschiebungen aufgrund nicht lieferbarer Sonderausstattung. Zudem schadet es nicht, bei der Bestellung drauf zu achten, was grade schwierig ist und was die Lieferzeiten definitiv verlängert.

Im Nachgang Ausstattung rauszunehmen, um die Lieferzeit zu verkürzen, halte ich für reines Glücksspiel. Nur wenn eine Ausstattung längerfristig gar nicht mehr lieferbar wäre und sich der Termin dadurch wesentlich verzögern würde (z.B. > 1/2 Jahr), würde ich in enger Rücksprache mit dem Händler vielleicht reagieren.

Zurück zur Frage von Probefahrt: ja, auch ohne AreaView ist es noch mein Wunsch-T7; AV wäre schön gewesen, war aber von Anfang an kein Muss. Nein, heute würde ich nichts mehr rausnehmen. Und der Rest muss definitiv so bleiben wie bestellt.

Zitat:

@Teufelsangst schrieb am 2. Februar 2025 um 21:12:11 Uhr:

Ich habe Dez. 2023 tdi Edition bestellt, fast Vollausstatung und habe extra nicht abbestellt trotz liefer Probleme(Area View, Panoramadach, Head up, 2 Farblackierung).

Und bin froh das ich es nicht gemacht habe. Laut Händler wird er diesen Monat produziert. Das heißt 2 Monate Später als angekündigt.

Was mich nur ärgert ist die 5 Jahres Garantie die ich dazu kaufen muss. Und bei Vis a Vis die Armlehnen nicht da zu bekommen. Laut Händler würde der Liefertermin um 5 Monate verlängert werden. Selbst wenn ich 4 Schlüssel haben möchte.

Ja, das ärgert mich auch, aber hatte auch keine Lust deswegen 5 Monate länger zu warten.

Update zu meiner Bestellung vom 04.06.2024: Lt. Verkäufer wird es 4-6 Wochen später, also Mai 2025. Produktion war ursprünglich für Ende Februar geplant, Lieferung März.

Zwischenfazit von mir bestellt April 24 Style mit div. Extras darunter auch Area,einfarbig. unverbindlicher Liefertermin war März 25, Aussage vom Händler bzw Disposition heute er soll Ende April 25 kommen. Ab 4.3 dann erstmal Ersatzmobilität bis der MV kommt. Hier noch mal die Seite wo ich ab und zu mal gucke was momentan Probleme macht, da mein Händler mir das PDE warum auch immer nicht einrichten kann. https://avemo-fleet.de/lieferzeiten/

Zitat:

@MarcusB81 schrieb am 3. Februar 2025 um 13:07:40 Uhr:

Zwischenfazit von mir bestellt April 24 Style mit div. Extras darunter auch Area,einfarbig. unverbindlicher Liefertermin war März 25, Aussage vom Händler bzw Disposition heute er soll Ende April 25 kommen. Ab 4.3 dann erstmal Ersatzmobilität bis der MV kommt. Hier noch mal die Seite wo ich ab und zu mal gucke was momentan Probleme macht, da mein Händler mir das PDE warum auch immer nicht einrichten kann. https://avemo-fleet.de/lieferzeiten/

Mein Fahrzeug hat mittlerweile eine FIN, über diesen Link kann ich mit der Kommisionsnummer dennoch keine Informationen abrufen.

Deine Antwort