Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6557 Antworten
Wenn das Autohaus seinen Kunden wertschätzte, könnte das schon tätig werden und die Nachfrage/Organisation der Ersatzmobilität übernehmen.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 2. August 2024 um 22:43:36 Uhr:
Agenturgeschäft heißt doch, daß die Bestellung mit Großkundenrabatt oder Behindertenrabatt erfolgt ist. Da ist der Händler tatsächlich raus, denn auf dem Kaufvertrag steht die Volkswagen AG als Vertragspartner. Händler hat nur vermittelt und bekommt die Provision.Zum Thema "schnelle" Lieferung glaube ich immer noch, daß das ein Glückstreffer für denjenigen ist, der das umkonfigurierte Fahrzeug eines Bestellers bekommt, der vom Vertrag aufgrund langer Wartezeit zurückgetreten ist. Die Fahrzeuge bleiben in der Planung und werden einfach entsprechend angepasst, damit sie für einen anderen Besteller passen, der eigentlich später dran wäre.
...ok das raus stört mich an der Stelle sehr... Provision nimmt man mit, aber bei Problemen sich hinter der Art des Rechtsgeschäft zu verstecken...Klar kann man so machen...
Das Autohaus könnte, wenn es denn....
Wie gesagt einfach nur zäh und sowas von nervig
...
Der selbständige Händler hat mehr Möglichkeiten, wenn er den Vertrag in den eigenen Büchern hat. Da hast Du nämlich den Vertrag mit ihm und nicht mit dem Hersteller. Beim Agenturgeschäft kann er nur das machen, was der Hersteller anbietet.
So sieht die schöne neue Welt aus, wenn auch bei VW das Agenturgeschäft mal Standard wird, so wie es jetzt bereits bei Mercedes der Fall ist. Rabatte gibt dann nur in dem Maß, was der Hersteller anbietet. Angebote für eine V-Klasse waren bei 3 Händlern auf den Cent gleich.
Ich mach mal weiter mit dem Datenaustausch:
Life TDI KÜ Bestellt 08/23 (mit Area View)
Q3/24 als unv. Liefertermin
Nun kam die Mail vom Händler, dass er in der KW 39 gebaut wird ("fest eingeplant"😉, ich bin gespannt...
Ähnliche Themen
Hab jetzt schon an zwei unterschiedlichen Stellen gelesen, daß alle Fahrzeuge mit zweigeteilter Lackierung von der Produktion deutlich in das Jahr 2025 rutschen, wohl erst ab KW 25... das wäre dann ja schon wieder neues Modelljahr. Hat da irgendwer Infos von seinem Händler?
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 6. August 2024 um 14:00:05 Uhr:
Hab jetzt schon an zwei unterschiedlichen Stellen gelesen, daß alle Fahrzeuge mit zweigeteilter Lackierung von der Produktion deutlich in das Jahr 2025 rutschen, wohl erst ab KW 25... das wäre dann ja schon wieder neues Modelljahr. Hat da irgendwer Infos von seinem Händler?
Ein Beitrag zuvor: Wir haben auch eine zweiteilige Lackierung. Wenn er in KW 39 produziert wird, so habe wir 13/ 14 Monate gewartet. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die doppelte Lackierung zu längeren Lieferzeiten führt. (Ich habe selbst mal am "1. Band" in der Fertigung bei Benz gearbeitet...)
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 3. August 2024 um 08:58:03 Uhr:
Der selbständige Händler hat mehr Möglichkeiten, wenn er den Vertrag in den eigenen Büchern hat. Da hast Du nämlich den Vertrag mit ihm und nicht mit dem Hersteller. Beim Agenturgeschäft kann er nur das machen, was der Hersteller anbietet.So sieht die schöne neue Welt aus, wenn auch bei VW das Agenturgeschäft mal Standard wird, so wie es jetzt bereits bei Mercedes der Fall ist. Rabatte gibt dann nur in dem Maß, was der Hersteller anbietet. Angebote für eine V-Klasse waren bei 3 Händlern auf den Cent gleich.
Die Rabatte waren vor allem Lachhaft. Hatte mir zum Vergleich ne V Klasse konfiguriert, so dass sie im BLP zum T7 vergleichbar war. Der Händler hat mir gleich am Telefon gesagt, er könne mir 1% Rabatt gewähren und weil ich einen Barkauf getätigt hätte nochmal 3500€. In Summe waren das nicht mal 5% Rabatt. Bei VW waren es letztlich rund 16% Nachlass.
Der MB Händler war aber selbst nicht glücklich damit und hat mir noch gut 20 Minuten sein Leid geklagt ??
Zitat:
@Phieez schrieb am 6. August 2024 um 14:40:55 Uhr:
Die Rabatte waren vor allem Lachhaft. Hatte mir zum Vergleich ne V Klasse konfiguriert, so dass sie im BLP zum T7 vergleichbar war. Der Händler hat mir gleich am Telefon gesagt, er könne mir 1% Rabatt gewähren und weil ich einen Barkauf getätigt hätte nochmal 3500€. In Summe waren das nicht mal 5% Rabatt. Bei VW waren es letztlich rund 16% Nachlass.
Genau wie bei mir....
Unabhängig vom fast nicht vorhanden Rabatt, fand ich die Arroganz bei zwei verschiedenen Händlern unter aller Kanone. Es erfolgte keine Beratung (Auto wurde aufgeschlossen und danach ging der Verkäufer und keiner wusste wo er war), es erfolgte kein vereinbarter Rückruf, man wurde im Verkaufsraum ignoriert (selbst auf Nachfrage kam keiner). Muss man bei MB im Anzug aufkreuzen damit man etwas Beachtung bekommt?
Sorry für den Rant. Da waren mir drei verschiedene VW Händler zehn mal lieber
Heute Rückmeldung von VWN auf meine dort gestellte Anfrage gehalten. Mein EDITION, bestellt am 04.06.2024, ist für die Produktion Ende Februar 2025 eingeplant.
Wie schon allgemein bekannt ist, dauert der EDITION grundsätzlich länger. Andere Modelle wie z. B. Style würden angeblich schneller gehen. Klingt fast so, als würden die den Rückstand gerade abarbeiten.
Ab wann ist das Fahrzeug fest eingeplant wen z.b Schauglaswoche Kw 35 ist eine Woch vorher oder 2...?
Wenn ich das hier so lese, dann kann man das Gefühl haben, dass eine feste Einplanung erst mit Vergabe FIN vorliegt. Denn dann wird der T7 gerade gebaut.
Unser T7 war seit KW2 2024 auch immer eingeplant. Jetzt steht er auf November 2024 (sicherlich auch fest eingeplant …)
Hab heute die Info erhalten, dass unser TSI LÜ mit viel Ausstattung auf Dezember 24 verschoben wurde... Bestellt haben wir 8/24!
Aber "egal" da wir von VW ein Leihfahrzeug haben!
Zitat:
@Mitsu1988 schrieb am 7. August 2024 um 19:31:09 Uhr:
Hab heute die Info erhalten, dass unser TSI LÜ mit viel Ausstattung auf Dezember 24 verschoben wurde... Bestellt haben wir 8/24!Aber "egal" da wir von VW ein Leihfahrzeug haben!
Hast du ein Edition bestellt?